Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektromagnetische Wellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:25
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das stimmt leider nicht "ganz"
Wikipedia macht mir das Leben nicht so schwer wie du^^
Da zählt Licht schlicht zur elektromagnetischen Strahlung.

@-Maverick-
Zitat von -Maverick--Maverick- schrieb:Sicher, ändert aber trotzdem nichts daran, dass das Leben ohne Licht ziemlich erschwerlich wäre.
Das war von meiner Seite auch nicht ganz ernstgemeint ;)

Anzeige
melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:26
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Licht hat im eigentlichen Sinne rein gar nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun
Welcher "eigentliche Sinn" ist das denn? Licht ist elektromagnetische Strahlung. Punkt. Ob für diese dann im Experiment eher Wellen- oder Teilcheneigenschaften dominieren ist eine Frage des experimentellen Aufbaus in Bezug auf die Frequenz und nicht alleine eine Frage der Frequenz.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:35
@PetersKekse
Mann kann Licht auch mit einer Kerze oder einem Feuer erzeugen.
Licht ist also keine elektromagnetische Welle, sondern verhält sich wie eine elektromagnetische Welle.

die Schlussfolgerung, dass Licht eine elektromagnetische Welle ist, ist
zwar in der Physik erlaubt, aber grundsätzlich ist Licht auch als Teilchen zu verstehen,
welches es bei elektromagnetisch erregten Wellen schlicht und einfach nicht gibt.


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:41
@Naturell
Was macht dich denn glauben, dass das Licht einer Kerze keine elektromagnetische Welle ist? Das Leuchten der Kerze entsteht vorrangig durch "Schwarzkörper-Strahlung" der Rußteilchen. Es gibt kein "nicht-elektromagnetisches Licht".


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:49
@PetersKekse


Was ist denn eine Schwarzkörperstrahlung der Rußteilchen ?*hihi*
Das was bei einer Kerze leuchtet ist das Plasma

Ein "Schwarzkörper" absorbiert alles Licht, weshalb er diese nur als Wärmestrahlung
wieder abgeben kann, die aber für unser Auge nicht sichtbar ist.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:57
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Licht hat im eigentlichen Sinne rein gar nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun,
sondern Licht verhält sich nur wie elektromagnetische Strahlung und ist aber auch gleichzeitig
Teilchen.
Unsinn, wenn Physiker von Licht sprechen meinen sie in der Regel sowieso das komplette elektromagnetische Spektrum.
Die meisten Leute verstehen unter Licht jedoch das Licht das sie sehen können und das liegt eben zwischen 400 und 760nm.Licht kleinerer Wellenlängen ist energiereicher, da die einzelnen Photonen ebenso eine höhere Energie besitzen

λ=c/f ; f>0

λ ist die Wellenlänge, c die Vakuumlichtgeschwindigkeit und f die Frequenz.

Für die Photonenenergie gilt:

E= hf <=> E= h*c/λ

wenn λ kleine Werte annimmt dann wird E sehr groß, wird λ jedoch größer ( also das Licht langwelliger) dann so wird E auch kleiner.

für die energiereichere Strahlung braucht man logischerweise bessere Schutzmaßnahmen, sehr kritisch ist Strahlung welche so energiereich ist das die zwischenmolekularen Kräfte die Moleküle nicht mehr zusammenhalten können.

Egal welche Wellenlänge die Teilchen jedoch haben, ob die Photonen Wellen oder Teilchencharakter zeigen hängt vom der Art ab wie gemessen wird. Man muss jedoch bedenken das ein Photon weder das eine noch das andere tatsächlich ist.


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 14:06
Ich empfehle den de.Wikipedia.org Artikel zum schwarzen Körper. (Idealisierte) Schwarze Körper absorbieren zwar Strahlung jeder Wellenlänger, emitieren aber in ausschließlicher Abhängigkeit von ihrer Temperatur ein charakteristisches Spektrum. Auch bei den 1000-2000K an den heißesten Stellen einer Kerzenflamme erhält man schon eine ganze Menge Strahlung im sichtbaren Wellenlängenbereich.

Eine sehr gute Erklärung dazu findest du auf den Seiten der Uni Hannover(Institut für theoretische Physik)


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 14:31
@Collidor
Zitat von CollidorCollidor schrieb:Unsinn, wenn Physiker von Licht sprechen meinen sie in der Regel sowieso das komplette elektromagnetische Spektrum.
Ja ich weis das, zufällig habe ich über 20 Jahre in einem Beruf gearbeitet, wo es stets um Licht und Farbe ging.
Aber trotzdem verhält sich Licht auch wie ein Teilchen. :D

Dass das elektromagnetische Spektrum in der Physik eine "Gesamtheit" hat und haben muss ist ja wohl klar .~^ Wenn Licht also als Elektro"magnetische Welle definiert wird,
dann müsste Licht auch magnetische Eigenschaften haben, aber Licht hat alles, nur keine magnetischen Eigenschaften.
Man kann Licht z.B. auch nicht in seiner Frequenz überlagern oder teilen
man kann Licht also nur durch Addition verstärken oder auslöschen, man kann es polarisieren oder streuen.
Weises sichtbares Licht besteht in der Regel auch nicht aus Weis
sondern aus einem Verhältnis von verschiedenen Wellenlängen, die per sé
genau definiert sind.

Auch sehen wir kein grünes, rotes, oder blaues "Licht" sondern immer nur die interferente Differenz von rotem, blauen und grünen Licht, welche nur dadurch entstehen kann, dass
sich Licht an einer Körperfarbe bricht oder teilabsorbiert wird.

In der Summe können wir also nicht das gesamte Wellenspektrum von
380 - 780 nm wahrnehmen, sondern nur die Überlagerungsinterferenz, weil nun mal Wellenlänge und Frequenz nicht das Gleiche sind, sondern nur in Relation zu einander stehen.

Also nochmal, Licht ist keine elektromagnetische Welle,
aber verhält sich wie elektromagnetische Wellen, und weshalb man sie im Sinne
der Physik zu den Elektromagnetischen Wellen zählt.


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 16:46
@Naturell
Von Anfang an wirfst du zwei Begriffe munter durcheinander. Licht IST elektromagnetische STRAHLUNG und zeigt Eigenschaften von Wellen oder Teilchen. Auch mit dem Kerzenbeispiel lagst du falsch. Einsicht?
Wenn Licht also als Elektro"magnetische Welle definiert wird,
dann müsste Licht auch magnetische Eigenschaften haben, aber Licht hat alles, nur keine magnetischen Eigenschaften.
Das ist so falsch, das mir die Worte fehlen.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 16:50
@PetersKekse

das ist natürlich nett von Dir
aber ich gebe mich damit einverstanden, weil es hier ja sowieso nicht um die Sache geht sondern um dumme Machtkämpfe.

Ich habe wirklich viele Jahre mit Licht und Farbe gearbeitet.
und mir wäre nie aufgefallen, dass Licht elektromagnetisch wäre *g*


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 17:00
@PetersKekse
@Collidor
Albert Einstein hat darauf hingewiesen, dass Licht auch eine andere Gestaltform annehmen kann. Er behauptete im Jahre 1905, dass Licht neben seiner Wellennatur auch Teilchencharakter besitzen muss, da es beim Auftreffen auf eine Metallplatte Elektronen aus der Platte herausschlagen kann. Er bezeichnete die "Lichtteilchen" als Photonen. Der beschriebene Effekt wird als photoelektrischer Effekt bezeichnet und ist die technische Grundlage für die photovoltaische Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht.

Die Eigenschaft des Lichts, sich sowohl wie eine Welle als auch wie ein Teilchen verhalten zu können, ist eines der merkwürdigsten Phänomene in der Natur überhaupt. Für dieses Phänomen des "Sowohl-als-auch" prägte Niels Bohr den Begriff der Komplementarität. Ganz entscheidend dabei ist die Anordnung des Aufbaus für die Versuche, um Eigenschaften über das Licht herauszubekommen. Ein Versuchsaufbau beweist die Wellennatur des Lichts, ein anderer Aufbau jedoch seine Teilchennatur. Seit dieser Feststellung nimmt man an, dass die Objekte der Natur nicht eindeutig festgelegt sind, sondern dass der Mensch selbst zu einem Stück weit entscheiden kann, wie die Natur ist.
Quelle:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Licht.htm

Licht ist also tatsächlich nicht nur eine elektromagnetische Welle :D


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 17:02
Das für Menschen sichtbare Licht ist ein Bereich der elektromagnetischen Strahlung. Dieser erstreckt sich von etwa 380 bis 780 nm Wellenlänge, was einer Frequenz von etwa 789 bis 385 THz entspricht. Eine genaue Grenze lässt sich jedoch nicht angeben, da die Empfindlichkeit des menschlichen Auges an den Wahrnehmungsgrenzen nicht abrupt, sondern allmählich abnimmt. Die an das sichtbare Licht angrenzenden Bereiche der Infrarotstrahlung und Ultraviolettstrahlung werden häufig ebenfalls als Licht bezeichnet.
Wikipedia: Licht
Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Zu ihnen gehören unter anderem Radiowellen, Mikrowellen, Infrarotstrahlung, sichtbares Licht, UV-Strahlung sowie Röntgen- und Gammastrahlung – kurz, das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum. Der einzige Unterschied zwischen diesen Wellentypen liegt in ihrer Frequenz und somit ihrer spezifischen Energie.
Wikipedia: Elektromagnetische Welle


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 17:10
Also ich stell mir das recht schwer vor mit einem Störsender EM-Wellen
auszulöschen. Du müsstest da ja genau das gleich Signal um 180° phasenverschoben ausstrahlen, was genau die gleiche Amplitude hat. Da ist denk ich die Abschirmung leichter zu machen. Mir stellt sich nur die Frage für was? Wenn es jetzt nicht unbedingt Funktionstörungen von geräte gibt!

@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich habe wirklich viele Jahre mit Licht und Farbe gearbeitet.
und mir wäre nie aufgefallen, dass Licht elektromagnetisch wäre
Ist aber so!
Denn Licht verhält sich gleich wie EM-Wellen und werden auch durch die gleichen Gleichungen beschrieben. (Maxwell-Gleichungen)
Und wäre Licht nicht elektromagnetisch könnte es sich nicht so ausbreiten wie es sich ausbreitet. Die gesamten brechungs, reflexionserscheinungen sind alle gleich aber wie die leiten sich aus den Maxwell-Gleichungen her also nicht verwunderlich!
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Auch sehen wir kein grünes, rotes, oder blaues "Licht" sondern immer nur die interferente Differenz von rotem, blauen und grünen Licht, welche nur dadurch entstehen kann, dass
sich Licht an einer Körperfarbe bricht oder teilabsorbiert wird.
Dann nehmen wir mal einen roten Laser und was sehen wir da schönes rotes licht mit einer exakten Wellenlänge oder Frequenz, was die gleiche information ist.


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 17:35
Alle Wellen verhalten sich wie alle Wellen, wenn sie koehrent und polarisiert sind
und auch einen roten Laserstrahl kannst Du und niemand sehen, wenn dieser nicht in einem Medium gebrochen oder von einem Körper reflektiert wird.

Wenn man einen Laserstrahl im Raum sieht, dann weil er sich an Staub - Rauchpartikel, oder Nebel bricht.
So einfach ist es also nicht.

Du kannst es auch probieren in einem Raum eine farbige Lampe einzusetzen, das Licht selbst wirst Du erst sehen, wenn es von einem hellen Körper reflektiert
oder in einem Nebel gebrochen wird.
Sonst hätten wir den ganzen Tag damit zu tun, den Regenbogen zu bestaunen.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Also ich stell mir das recht schwer vor mit einem Störsender EM-Wellen
auszulöschen.
Einen Sender kann man nicht durch ein Gegensignal auslöschen, man kann ihn nur überlagern, so dass sein Informationsinhalt nicht mehr demoduliert werden kann und unzugänglich ist
und dazu muss man noch nichtmal exakt auf der selben Frequenz dagegensenden,

Weil echte Elektromagnetische Wellen nicht absolut polarisiert werden können, wie das beim Licht der Fall ist und eine viel größere "Bandbreite" haben,
da kann man schon mal einige KHz danebenschießen.


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 18:21
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn man einen Laserstrahl im Raum sieht, dann weil er sich an Staub - Rauchpartikel, oder Nebel bricht.
So einfach ist es also nicht.
Dann Leuchte ich eben direkt ins auge! Und ob gebrochen oder nicht, die Frequenz bleibt die gleiche!
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Einen Sender kann man nicht durch ein Gegensignal auslöschen, man kann ihn nur überlagern
Theoretisch geht das sicher! Dann überlagere ich eben das Signal mit einem Gegensignal, und es wird nicht mehr da sein. Praktisch ist es sicher nur schwer machbar.
Funktioniert mit Licht ja auch! und mit Wasserwellen und mit Schallwellen.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 18:43
@Naturell
Es geht nicht um Machtkämpfe, deine Darstellungen sind offensichtlich falsch, ich belege das und du ignorierst jeden Versuch. Dabei ist es völlig irrelevant wieviel du mit "Licht und Farbe gearbeitet" hast, was auch immer das heißen mag.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Licht ist also tatsächlich nicht nur eine elektromagnetische Welle
Nochmal zum mitschreiben: "Strahlung" ist nicht das gleiche wie "Welle". Du hingegen würfelst beide Begriffe munter durcheinander. Die Aussagen die du dabei machst waren deshalb regelmäßig falsch.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich habe wirklich viele Jahre mit Licht und Farbe gearbeitet.
und mir wäre nie aufgefallen, dass Licht elektromagnetisch wäre *g*
Es gibt wenige Dinge, die auf mich ignoranter wirken als Ironie im Angesicht eigenen Unwissens. Das ist extrem schlechter Stil.


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 18:57
@abc997
Ja praktisch ist das Unmöglich
weil man dann das Signal des Senders hernehmen müsste
und über einen Spiegel zurückschicken.

Aber selbst dann kann man ein Hochfrequenzsignal nicht vollständig aufheben.

In einem HF-Empfänger muss das Signal des Senders mit einer oder mehreren Mischfrequenzen überlagert werden, um es auf eine hörbare Frequenz zu bringen, dabei müssen die jeweils auftretenden Spiegelfrequenzen unterdrückt bzw. gesiebt
und dann das Ganze noch je nach Modulationsverfahren demoduliert werden.
Bei Frequenzmodulation geschieht das wahlweise mit einem Koinzidenzmodulator (Phasendiskriminator) oder mittels PLL (Phasenregelkreis)

Bei der Amplitudendemodulation kommt es darauf an, ob dass Signal
mit unterdrücktem Träger ausgestrahlt wurde und dann auch noch, ob es sich um das obere
oder untere Seitenband handelt und falls nicht, genügt auch eine einfache niederohmige Diode (meist Germanium) um die Information hörbar zu machen.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 19:00
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Nochmal zum mitschreiben: "Strahlung" ist nicht das gleiche wie "Welle". Du hingegen würfelst beide Begriffe munter durcheinander. Die Aussagen die du dabei machst waren deshalb regelmäßig falsch.
kannst du die Stelle zitieren, wo ich das untereinander gewürfelt habe?


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 19:09
Nochmal zum mitschreiben: "Strahlung" ist nicht das gleiche wie "Welle". Du hingegen würfelst beide Begriffe munter durcheinander. Die Aussagen die du dabei machst waren deshalb regelmäßig falsch.


@PetersKekse
Ich empfehle den de.Wikipedia.org Artikel zum schwarzen Körper. (Idealisierte) Schwarze Körper absorbieren zwar Strahlung jeder Wellenlänger, emitieren aber in ausschließlicher Abhängigkeit von ihrer Temperatur ein charakteristisches Spektrum. Auch bei den 1000-2000K an den heißesten Stellen einer Kerzenflamme erhält man schon eine ganze Menge Strahlung im sichtbaren Wellenlängenbereich.
oder hast Du Dir da einfach nur selbst ins Knie geschossen. :D


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 23:34
@Naturell
Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Licht hat im eigentlichen Sinne rein gar nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, sondern Licht verhält sich nur wie elektromagnetische Strahlung und ist aber auch gleichzeitig Teilchen.
Das Licht nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun hat ist einfach falsch. Elektromagnetische _Strahlung_ den Teilcheneigenschaften gegenüber zu stellen ist Unsinn, weil der Begriff Strahlung nicht zwischen Teilchen- und Welleneigenschaften unterscheidet. Du wolltest hier wohl elektromagnetische Wellen mit Teilchen vergleichen.


Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen? (Seite 2)
Zitat von NaturellNaturell schrieb:die Schlussfolgerung, dass Licht eine elektromagnetische Welle ist, ist
zwar in der Physik erlaubt, aber grundsätzlich ist Licht auch als Teilchen zu verstehen,
welches es bei elektromagnetisch erregten Wellen schlicht und einfach nicht gibt.
Dieser Absatz macht physikalisch überhaupt keinen Sinn. JEDE elektromagnetische Strahlung zeigt Teilchen und Welleneigenschaften. Sogar für viel größere Teilchen sind mittlerweile Welleneigenschaften im Experiment beobachtbar.


Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen? (Seite 2)
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Weil echte Elektromagnetische Wellen nicht absolut polarisiert werden können, wie das beim Licht der Fall
Sichtbares Licht ist elektromagnetische Strahlung. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:oder hast Du Dir da einfach nur selbst ins Knie geschossen.
Nein. Und das du auch hier nicht verstehst dass in dem Fall tatsächlich "Strahlung" völlig korrekt verwendet werden kann spricht eine deutliche Sprache.

Ich möchte den Thread ungerne weiter OT führen, aber diese merkwürdige Vorstellung von Licht will ich so nicht stehen lassen.


Anzeige

melden