Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektromagnetische Wellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: Hier kommt sowieso nichts Anständiges zustande.

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 18:52
wie kann man sichin der wohnung am besten gegen elekromagnetische wellen schützen. gibt es dafür auch technische hilfsmittel?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 19:08
Wikipedia: Faradayscher Käfig

@microchip


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 19:16
Elektromagnetische Wellen der Umwelt stellen keinerlei Gefährdung für die Gesundheit dar. Es gibt allerdings einige windige Geschäftemacher, die gerne so etwas behaupten, um dir im nächsten Satz antimagnetische Matratzen und sowas anzudrehen.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 20:02
Alufolie um den Kopf wickeln.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 20:08
erstmal den pc raus!


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 20:11
Bau ein Haus mit meterdicken Bleiwänden und alle elektrische Geräte im Haus entfernen.

Die Normale Lebenserwartung eines heutigen Menschen liegt bei fast 80 Jahre, auch mit elektromagnetischen Wellen.
Brauchs dir also keine Sorgen zu machen


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 21:27
Dass Elektromagnetische Wellen nicht gefährlich sind
ist genauso unwahr, wie dass elektromagnetische Wellen gefährlich sind.

Radartechniker haben z. B. nachweislich einen ziemlich ungesunden Arbeitsplatz.
Es hängt also mit der Frequenz und der Feldstärke zusammen, ob elektromagnetische Wellen
unbedenklich, ungesund, oder gefährlich sind.
Und man kann elektromagnetische Wellen sogar für Heilzwecke verwenden,
da sie das Ausschütten von Wachstumshormonen bewirken können, was normalerweise nur im Schlaf geschieht.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 21:28
man könnte theoretisch ein störsignal verwenden um so eine übertragung zu unterbinden, sowas ist in der BRD allerdings illegal da es diverse andere signale stören könnte (radio, polizei- & feuerwehrfunk etc) .


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 21:33
@D-3-H
Ein Störsignal kann elektromagnetische Wellen nicht abschirmen
sondern nur überlagern, was zur Auslöschung der eventuell aufmodulierten Information führt.

Eine Abschirmung kann nur erfolgen, wenn man das Magnetfeld mittels faradeyschen Käfig
kurzschließt, der dann auch ziemlich ohne Löcher ausgeführt sein muss.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 21:40
Ist Licht nicht auch eine elektromagnetische Welle? Hilft da Augenschliessen?


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

06.03.2010 um 21:47
@Naturell

stimmt die signalstörung könnte aber sowas wie eine vorrübergehende lösung sein (wenn es legal wäre), zumindest stell ich es mir leichter vor als einen faradayschen käfig oder bleiwände. wobei die vorher schon genannte variante mit der alufolie natürlich am billigsten und schnellsten wäre.


weiß eigentlich jemand in welchem spektrum alufolie strahlung abhält und ob es eine rolle spielen würde wie viele umwickelungen gemacht wurden?


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 01:20
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Ist Licht nicht auch eine elektromagnetische Welle? Hilft da Augenschliessen?
ja sichtbares Licht gehört auch zum EM Spektrum


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 11:51
Man könnte aber auch in die USA auswandern und in einer netten Amischsiedlung ein neues Leben gründen.


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 11:53
@Collidor
Zitat von CollidorCollidor schrieb:ja sichtbares Licht gehört auch zum EM Spektrum
Die Frage hab ich deshalb gestellt, da der TS keine spezifischen Angaben machte, vor welcher Art elektromagnetischer Strahlung er sich schützen will.
Zitat von -Maverick--Maverick- schrieb:Man könnte aber auch in die USA auswandern und in einer netten Amischsiedlung ein neues Leben gründen.
Und bei Licht bringt eben auch das nix ;)

@-Maverick-


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 11:58
Willst du jetzt deine heißgeliebten, in dein Hirn implantierten Mikrochips, die dich zum Sklaven des "Systems" machen, etwa noch schützen? @microchip

Ich dachte, die wolltest du los werden, weil du so von den Men in Black gequält wirst...


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 12:06
@chilichote

Soll man etwa an Vitamin D-Mangel oder Depressivität krepieren ? ^^
Klar ... Sonnenlicht = UV-Strahlung, UV-Strahlung = schädlich.
Aber ohne Licht ist man auch dumm dran.


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 12:08
@-Maverick-
Licht ist ja nicht nur UV-Strahlung. Licht ist elektromagnetische Strahlung, wie Radio oder Wlan.


1x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 12:18
Sicher, ändert aber trotzdem nichts daran, dass das Leben ohne Licht ziemlich erschwerlich wäre.

@chilichote


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 12:43
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Licht ist ja nicht nur UV-Strahlung. Licht ist elektromagnetische Strahlung, wie Radio oder Wlan.
Das stimmt leider nicht "ganz"
Das Phänomen Licht ist ein Bisschen Komplexer
Normalerweise wird elektromagnetische Strahlung durch elektromagnetische Induktion erzeugt.
Beim Licht gibt es diese aber schlichtweg nicht.
Licht hat im eigentlichen Sinne rein gar nichts mit elektromagnetischer Strahlung zu tun,
sondern Licht verhält sich nur wie elektromagnetische Strahlung und ist aber auch gleichzeitig
Teilchen.


5x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 12:44
danke für die antworten!

wo kann man einen solchen störsender kaufen oder müsste man diesen selber bauen?

ist der besitz eines solchen gerätes erlaubt wenn man es nicht in betrieb hat?


2x zitiertmelden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:10
@-Maverick-
ich weis nicht, aber recht kompliziert ist ein Störsender nicht aufgebaut

Meist reicht ein Oszillator in dessen LC Schwingkreis eine Kapazitätsdiode eingelötet wird
und welche dann mit der Signalspannung von weißem Rauschen angesteuert werden kann.
um den nötigen breitbandigen Frequenzhub zu erzielen.

Es hängt aber davon ab, in welchem Frequenzbereich man die Störung senden will oder muss.

Man kann einen ziemlich argen Störsender auch Elektromechanisch aufbauen,
aber das erfordert einen wesentlich größeren handwerklichen Aufwand
und eine Menge Kupferdraht :D


melden

Wie schützt man sich vor elektromagnetischen Wellen?

07.03.2010 um 13:11
ähm Sorry @-Maverick-
dass geht an @microchip


Anzeige

melden