Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Darpa, Global Strike, X37b ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:49
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ich frage mich aber echt wie die das mit den Verträgen zur friedlichen Nutzung des Weltalls vereinbaren wollen. Vielleicht stellen sie die Welt ja einfach vor vollendete Tatsachen - denn wenn sie sich mal oben breitgemacht haben kriegt man sie so leicht nicht wieder runter.
Der Weltraum ist bisher ja nur Atomwaffenfreie Zone.

Ansonsten gibt es doch noch kein Vertragswerk was Waffen im Weltraum verbietet bzw. welches die USA unterschreiben würde.

Anzeige
melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:52
Also eine Atombome im Weltall - böse.

Aber wenn ich dir aus der ISS einen Amboss auf den Kopf werfe (wie im Zeichentrick) ist alles im grünen Bereich?

Na, dann ist klar dass die Interesse an so einer Waffe haben. Gegen sowas kann man sich ja fast nicht verteidigen und hat Null Vorwarnzeit.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:06
Ist vor allem mal ein Riesenaufreger, denn dieser hässliche Vogel kann nicht mit verschleiernden PR Aktionen, wie Lehrern und diversen Zivilisten im Weltraum punkten, die nur Sterne zählen, oder Kinder unterrichten wollen.

Das war auch immer nur ein Feigenblatt für die hauptsächlich militärische Nutzung der Space Shuttle Flotte, die wohl bald zum alten Eisen geschoben wird.

Im Moment scheint diese X-37B jedenfalls nichts weiter, als eine wiederverwendbare Raketenstufe zu sein.

Welche "Wunderwaffe" dieser mickrige Transporter, der kaum mehr, als 10m lang ist, in den Orbit befördern können soll, ist mir allerdings schleierhaft.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:09
@dosbox

Auch dir sei gesagt, es geht hier NICHT um X37B. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen dass X37B nichts in den Orbit befördert hat sondern ein zweiter Start stattfand.

Bitte beim Thema bleiben. Zu X37B kann ja ein eigener Thread eröffnet werden.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:15
@Comguard2

Da alles wirklich "Top Secret" ist, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wird bestimmt ein schöner Endlos-Laberfred.

Um was auch immer jemanden da einfallen mag: Es darf nicht mehr wiegen, als 250kg, denn mehr schleppt die Kiste nicht.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:29
@dosbox

Langsam glaube ich ich rede an eine Wand.

X37B hat NICHTS befördert.

Hier geht es um das Projekt das die Minotaur IV Rakete gestartet hat, und die hat eine Traglast von 1700 kg. Und das US Militär hat Interesse an eine Waffe für einen "Prompt Global Strike".


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:40
@Comguard2
Könnte man einen Prompt Global Strike den nicht mit einem Mach 20 schnellen Gleiter bewerkstelligen? Vielleicht kann der ja oben bleiben bis er aktivert wird und dann runtersausen. Für mich klingt diese Gleitergeschichte doch recht plausibel.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 22:49
@Irenicus

Hm, wäre auch eine Möglichkeit.

Hab jetzt mal rumgelesen, dieser Gleiter ist ja Teil des Falcon-Programms. Und an dessem Ende soll dann ein Prompt Global Strike stehen.

Muss gestehen, ich habe eher an einen Todessatelliten gedacht der Raketen abfeuert und nicht an Unheil bringende Gleiter.

Aber vielleicht bist du auf der richtigen Spur.
Lockheed Martin Corporation’s HTV-2 will be accelerated into the Earth’s upper atmosphere, separate from the rocket, descend into the atmosphere, and glide across the Pacific Ocean at more than 13,000 miles per hour. HTV-2 will reach its destination in less than 30 minutes and impact in the ocean north of the Reagan Test Site in the Kwajalein Atoll, a distance of about 4,100 nautical miles.
http://www.darpa.mil/Docs/FalconHTV-2FactSheet.pdf (Archiv-Version vom 01.06.2010)


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 23:44
@Comguard2

Und? Ist doch auch nur eine "Black Box" mit unbekanntem Inhalt. Frohes Spekulieren.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 07:34
@dosbox

Wieso, steht doch dran dass die USA am Prompt Global Strike arbeiten, und sogar in den Dokumenten der DARPA wird erwähnt dass das von der Minotaur IV gestartete Projekt mit dessen Entwicklung zu tun hat.

Und der Inhalt ist ja auch nicht unbekannt, es gibt ja eine "offizielle" Erklärung.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 10:12
Also eine Atombome im Weltall - böse.

Aber wenn ich dir aus der ISS einen Amboss auf den Kopf werfe (wie im Zeichentrick) ist alles im grünen Bereich?

Na, dann ist klar dass die Interesse an so einer Waffe haben. Gegen sowas kann man sich ja fast nicht verteidigen und hat Null Vorwarnzei
----------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorwarnzeit ist sicherlich gering. aber die Stationen an sich lassen sich nicht verheimlichen. Um das Waffensystem im größeren Masstab einzusetzen fehlt es momentan wohl an geeigeneten Trägersystemen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 10:12
Aho-ok-na dann lass uns die "Black Box" mal enthüllen.

Die sich in Richtung eines zunehmend paranoiden Faschismus entwickelnde US Administraton dreht langsam völlig durch und entwickelt sich in ein "Deutsches Reich 2.0". Man traut niemanden mehr-wahrscheinlich nichtmal der eigenen Mutter.

Alles und Jeder der versucht, sich den Erpressungen durch Bankster und Geheimdienste zu entziehen, ist Terrorist, oder Pirat.

In diesem selbstgebauten Angstszenario sind auch die globalen Stützpunkte nicht mehr sicher genug und man fürchtet, dass die eigenen, manisch-depressiven Aggressionsschübe durch Verweigerung von Überflugrechten, oder Rauswurf aus den jeweiligen Ländern behindert werden könnten.

Man schlägt nun zwei Fliegen mit einer Klappe. Man will den pöhsen Atomterroristen, den man vielleicht selber in allen Ecken der Welt heimlich proliferiert hat, aus dem eigenen Vorgarten das linke Auge ausschiessen können. Nach dem Motto, keine neuen Waffen, bevor die Alten nicht verbraucht sind, führt man dazu gleichzeitig die vor sich hin gammelnden Nuklearraketen vom Typ Trident einer Nutzung als konventionelle Waffenträger zu.

Es werden nun konventionelle Gefechtsköpfe, die bisher mit einem Tarnkappenbomber abgeworfen wurden, mit Hilfe von so improvisierten Orbitalbasen verschossen. Das große Risiko besteht nun darin, dass die Russen, oder Chinesen den Witz nicht verstehen und so einen Atomkrieg "aus Versehen" anfangen.

Ist das vielleicht der Hintergedanke? Provokation bis auf's Blut? Solange Nerven und Stänkern, bis einer Abdrückt, damit man wieder von "Pearl Harbour" schwafeln kann und das man ja nur zurückgeschossen hat?


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 10:14
Mir scheint die Gleiter Sache ja fast eindeutiger als die X37B. Die Frage ist was hier die Ablenkung ist bzw. ob es sie überhaupt gibt.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 10:28
Hohe, moralische Werte spielen hier jedenfalls keine Rolle. Man hat die Förmchen im eigenen Sandkasten schon lange eingesackt und nun legt man auch in den Nachbarsandkästen Feuer, damit man sich auch die Förmchen von Fremden einstecken kann. Das kriminelle Pyramidenspiel der Zinseszinswirtschaft erzwingt das Brandschatzen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 18:11
Es werden nun konventionelle Gefechtsköpfe, die bisher mit einem Tarnkappenbomber abgeworfen wurden, mit Hilfe von so improvisierten Orbitalbasen verschossen. Das große Risiko besteht nun darin, dass die Russen, oder Chinesen den Witz nicht verstehen und so einen Atomkrieg "aus Versehen" anfangen
----------------------------------------

China wäre blöd einen Atomkrieg anzufangen. 20 Sprengköpfe gegen 2000

Westküste gegen ganzes Land. naja

Ansonsten ist es bisher nur Vermutung das Strategische Orbitalwaffen plaziert werden.

den Kostenaufwand sollte man dabei nicht unterschätzen.


1x zitiertmelden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.04.2010 um 18:22
@Fedaykin

Das Waffensystem soll vorerst anscheinend auch nur in kleinem Maßstab eingesetzt werden - das von mir angesprochene Beispiel mit "Osama traut sich aus der Höhle" habe ich auch nur aus einem Artikel über den Prompt Global Strike übernommen.

Ich frage mich halt, auch wenn andere Mächte von der Existenz einer solchen Waffe wüssten - was wollen sie dagegen tun? Reichen die gängigen Anti-Sat Waffen überhaupt so weit?

Vor ein paar Monaten/Jahren hat doch China als Machtdemonstration einen alten (eigenen) Spionagesatelliten abgeschossen. Vielleicht das jetzt als verspätete Antwort?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten ist es bisher nur Vermutung das Strategische Orbitalwaffen plaziert werden.
Hab den Text wo verlinkt, die DARPA sagt bei dem Start ging es um Erprobung für Techniken zu einem "Prompt Global Strike". Einsatzfähig ist das ganze wohl noch nicht. Osama kann noch unbesorgt aus der Höhle gehen. Noch.

@Irenicus

Mittlerweile sieht das weniger nach Ablenkung sondern mehr nach "offenes Geheimnis über das man aber nicht spricht" aus.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 15:16
@Comguard2
Anti Sateliten Waffen gibt es so offiziell noch nicht. Es ist ein gigantischer Aufwand mit einer Rakete einen Sateliten abzuschießen und ich meine auch das es bisher nicht mit dem ersten mal geklappt hat. Aber es wird dran entwickelt vor Jahren gab es mal ein Dokument über die deutschen Rüstungsvorhaben und da wurden auch solche Waffensysteme erwähnt. Die sollten entweder mit einem Bodengestützen Laser funktionieren der den Sateliten blendet oder sogar eine Art Kanone die wie eine Railgun Projektiele gegen die Sateliten verschießt.

Im großen und ganzen ist ein Krieg in der Umlaufbahn extrem unwirtschaftlich und zwar weil es erstmal teuer ist und außerdem würde eine zerstörung von mehreren Sateliten dazu führen das die gesamte Raumfahrt für Jahre eingestellt werden müsste und nach und nach würden durch die Trümmer der größte Teil der Sateliten zerstört was im Endeffekt allen imensen Schaden zufügt.

Mfg matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 16:45
@matti15

Doch, sowas gibt es schon.

Wikipedia: Anti satellite weapons

/dateien/it62284,1272465914,ASAT missile launchOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ab und an wird sowas gemacht. Ist also kein Geheimnis, das wird ja vorher sogar öffentlich angekündigt wenn auf diese Weise ein Satellit beseitigt wird (Grund ist ja meistens der Schutz der Bevölkerung am Boden).

Und so gesehen wäre es dann etwas doof wenn der Prompt Global Strike jederzeit mit einer Rakete abgeschossen werden könnte.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 18:36
@Comguard2
Das ist falsch es wurden bis jetzt ca. 2 oder 3 Sateliten abgeschossen 1 von China und als Antwort darauf einer von den USA von einem Schiff aus (angelich nur weil der abstürzen könnte aber der zusammenhang mit China ist einfach zu offensichtlich)^^


Mfg matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 18:37
Ah es waren ja doch 2 von den USA seh ich grad wusste gar nicht das das 1985 schon gemacht wurde.^^
Naja aber würde es regelmäßig oder in großer Zahl gemacht wäre bald schicht mit Sateliten^^

Mfg matti15


Anzeige

melden