Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Darpa, Global Strike, X37b ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:28
@dopex

Es gibt hier eine Netiquette und an die werden sich alle halten. Auch du.
Ich weiß ja nicht welchen Umgangston du normalerweise pflegst -will dir da auch nichts unterstellen- aber hier wird freundlich diskutiert.

Der Thread kann erstmal in dieser Sparte bleiben. Noch sehe ich keinen Grund, ihn zu verschieben.
Überlasse es bitte dem Threadersteller, in welche Richtung er sein Thema lenkt.
Verschoben ist schnell, sollte der Bedarf da sein.

Wenn du weiter darüber diskutieren willst, kannst du mich gerne anschreiben.
In diesem Thread bitte keine weiteren Beiträge dazu, wegen des Topics.
Ich werde sie löschen.
Danke.

Anzeige
melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:35
@dopex

Ok, ich versuch es nochmal. Bin auch ganz freundlich, ok ;)

Es gab zwei Projekte, X37B und das Zweite, mit der Minotaur IV gestartete.

Über das zweite wurde aber nichts berichtet. Bin dann auf den Artikel aus dem Anfangspost gestoßen (kannst du dort nachlesen) und habe dann das Thema erstellt. Dort bin ich zum ersten Mal auf den Begriff "Prompt Global Strike" in Verbindung mit dem zweiten Projekt gestoßen.

In dem Artikel war auch die Rede davon dass X37B als Ablenkung dient, zumindest liegt der Fokus der Aufmerksamkeit auf diesem Projekt - oder hast du in den Nachrichten etwas vom Zweiten gehört? Da wurde nur von X37B berichtet.

Das war dann mal das erste Missverständnis in diesem Thread, das es hier nicht um X37B geht sondern um ein zweites, unabhängig davon gestartetes Projekt. Die technischen Daten der Minotaur IV Rakete wurden nachgereicht als Fragen im Bezug auf das mögliche Gewicht, welches ein solches Projekt haben könnte, aufkamen.

Im Laufe des Threads hat sich dann erst herausgeschält um was es bei dem zweiten Projekt wirklich ging. Wenn du meinen Eingangspost nochmal liest, ich schreibe da ja nur meine persönlichen Vorstellungen nieder wie der Prompt Global Strike aussehen könnte.

Durch die Links von @dosbox und @matti15 (hoffe habe keinen vergessen) hat sich dann ein Bild vom Projekt der Darpa entwickelt. Die Links zu den entsprechenden Seiten findest du u.a, auf dieser Seite.

Daraus wurde dann deutlich dass das Militär einen "Prompt Global Strike" über Waffensysteme realisieren will die extrem schnell unterwegs sind (Mach20+). Anscheinend stehen sie aber noch ziemlich am Anfang, denn das angesprochene Projekt sollte erstmal als Testplattform dienen um mögliche Problemfelder auszumachen.


1x zitiertmelden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

23.05.2010 um 21:01
Secret X-37B Space Plane Spotted by Amateur Skywatchers

http://www.space.com/news/secret-x-37-b-space-plane-spotted-by-amateur-astronomers-100522.html
But thanks to a worldwide eyes-on-the-sky network of amateurs, the spacecraft is reportedly in a 39.99 degrees inclination, circling the Earth in an orbit 401 kilometers by 422 kilometers. This data may change slightly as the vehicle's orbit is better refined, said Greg Roberts of Cape Town, South Africa, a pioneer in using telescopic video cameras to track spacecraft, chalking up exceptional results over the years.

The Air Force has not said what the robotic ship is for, but analysts say the X-37B is likely a spy craft and almost surely not a weapon.
/dateien/it62284,1274641262,air-force-secret-space-plane-sfn-100312-02

/dateien/it62284,1274641262,Atlas-V-501-Vehicle-02

/dateien/it62284,1274641262,060407 iod x37 04

/dateien/it62284,1274641262,X37b-spaceplane-100416-02


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

24.05.2010 um 16:52
@bo

Nette Info, hat aber leider überhaupt garnichts mit dem Thema zu tun.

Trotzdem Danke dafür dass du den Thread ein wenig nach oben gepusht hast. Hier geht es aber noch immer nicht um X37B ;)


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 10:27
@Comguard2
ojemine! :) hab jetzt deinen thread gelesen aber mich noch nicht in die Materie sonst tiefer reingekniet.Hab nur gerade einen Artikel gelesen da heisst es dass diese Raketen Nicht nuklear sein sollen und damit wohl auch den Atom-Vertrag umgehen.Es gibt ja was die Sprengstoff -Forschung betrifft grosse Anstrengungen und Geldmittel um mehr Effizienz in kleinerem Raum zu gewinnen..bevor ich mir noch ein näheres Bild mache und hoffe hier etwas erhellendes beitragen zu können ,etwas Grundlegendes noch zur Rüstung:

der grosse Vorteil der auch eine Schwachstelle sein kann, ist dass die USA wie keine andere Rüstungsmacht ihre Armee vom kleinsten Panzer über A-Teams bis zu diversen Computer-Kommandozentralen total vernetzt sind.Die Schwachstelle liegt in der Abhängigkeit der Satteliten. ohne diese sie blind währen und ihre ganze Streitmacht handlungsunfähig ist.Alles ist darauf aufgebaut.Deswegen sprechen Rüstungsexperten davon dass die anderen Länder sich konzentrieren auf Waffentech. um ihre Satteliten erblinden/angreifen zu können.Ein anderer Weg gibt es nicht den USA Parolie zu bieten.(warum wohl China plötzlich sich so anstrengt ins Weltall zu kommen?)

Ein logischer Schluss währe natürlich auch eine Gegenmassnahme zu entwickeln.Einerseits muss man das Auge schützen.Bspw durch Weltraumminen?Oder eben eine Art Weltraum - Patriot einheit.Ein anderer Aspekt währe so schnell wie möglich einen Ersatzsatteliten bei erfolgreichen gegnerischen Attacke raufzuschicken.Es ist gut möglich dass die X-Gleiter doch noch dazu eine unterstützende rolle spielen die aber nicht den Hauptakt darstellen soll ...

Die andere Möglichkeit ist es dann diese Weltraumeinheiten nicht nur als Defensiv-Waffe einzusetzten sonder eben Sattelitengestütztes punktuelles eliminieren eines Gegners in sehr kurzer Zeit(Es muss ja nicht erst eine Predatoreinheit oder Jet an die entsprechende Stelle in der Atmosphäre hingeschickt werden)

also 2 Fliegen mit einer Klappe dann ist es mehr als nachvollziehbar so etwas zu errichten..

Das sind jetzt nur mal meine Grundgedanken ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben.. was meinst du?

werde am Abend mal stöbern ob ich nähere infos finde die evtl etwas neues beitragen können..


Grüsse
smokingun


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 11:54
@smokingun

Der Prompt Global Strike dient wohl nur dazu auf der Erde tätig zu werden. Im Weltraum selbst kann der nicht herumfliegen.

Beim X37B könnte ich mir eher vorstellen dass er auch feindliche Satelliten aus der Umlaufbahn "kicken" kann.

Deshalb handelt es sich beim Prompt Global Strike eigentlich um eine reine Offensivwaffe, die eigenen Satelliten kann man damit nicht verteidigen.


1x zitiertmelden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 15:07
@Comguard2

Genau! Nach dieser PDF geschrieben von Pavel Podvig von der Standford University geht es um ein globales Missile Netzwerk in dem auch U-Boote eingesetzt werden um eine Matrix zu erschaffen damit innerhalb einer halben Stunde jedes Ziel auf der Welt erreicht werden kann.die Satteliten dienen wohl als Warnsystem und Kontrolle(auf einem Radar kann man nicht erkennen ob die Rakete Atomarer Natur ist).Interessant ist hier zu lesen welche Gegenmassnahmen die Russen tätigen:

http://csis.org/files/media/csis/pubs/pm_0417.pdf (Archiv-Version vom 10.03.2010)

Dies basiert wohl auf die politische Doktrine der Falken von " vorbeugenden Massnahmen"

http://www.kas.de/wf/doc/kas_8973-544-1-30.pdf?070807144648

Interessanter Artikel und zeigt dass es unter Obama nicht wesentliche Unterschiede gibt.Nur die Frage der Nuklearen Bestückung ist noch offen:
Seit George W. Bushs »Nuclear Posture Review« 2002 sind die Raketenabwehr und die Fähigkeit zu raschen konventionellen strategischen Angriffen auf Ziele rund um den Globus (Prompt Global Strikes) Bestandteil der Gesamtabschreckung. Obamas NPR und der BMDR befürworten beides explizit. Letzteren wird unter Obama die Aufgabe zugewiesen, einige Aufgaben zu übernehmen, für die sich die Regierung Bush die nukleare Option offen hielt: die Reaktion auf Angriffe mit B- und C-Waffen oder auf Versuche nichtstaatlicher Akteure, zu Terrorzwecken an nukleares Material oder nukleare Waffen zu gelangen.

Unter Obama wird das Konzept einer Gesamtabschreckung auf regionale Abschreckungssysteme, also auf Europa und die NATO, den Nahen und Mittleren Osten und den Fernen Osten übertragen
http://www.neues-deutschland.de/artikel/170995.thema-atomwaffenkonzept-der-usa.html

übrigens vorgestern gab es einen Test von der X51!

/dateien/it62284,1274965666,100526-F-9999T-001

"This test opens the door for hypersonic weapons capable of prompt global strike, hypersonic air transport, and may someday lead to more economical access to space. This is another game changer from the 412th Test Wing and Edwards -- this one in the hypersonic field -- with potential broad applications across the global strike, ISR and weapons spectrum," General Thornton said.

The X-51A program is a collaborative effort of the Air Force Research Laboratory and Defense Advanced Research Projects Agency and its industry partners, The Boeing Company and Pratt & Whitney Rocketdyne.

http://www.edwards.af.mil/news/story.asp?id=123206533


Es gehört eindeutig dazu!

aber was startete jetzt in Vandenbergh mit der Minotaur?
so wie ich das verstanden habe will man damit einerseits diese Satelliten hochschicken(im Juli soll das 800Mill$ schwere Teil raufgeschickt werden)anderseits diese bis zu Mach 20 schnelle HTV Gleiter (HTV3 folgt)

/dateien/it62284,1274965666,sbss
Boing Concept

/dateien/it62284,1274965666,htv2a
HTV2
http://spaceflightnow.com/news/n1004/23minotaur/index.html
was mich stutzig macht ist diese jetzt doch bereitwillige Informationspolitik.Was genau dahinter steckt wird sehr schwer zu erfahren sein..Ich denke aber auch dass meine Starwars These da eine rolle spielt..


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 15:14
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Deshalb handelt es sich beim Prompt Global Strike eigentlich um eine reine Offensivwaffe, die eigenen Satelliten kann man damit nicht verteidigen.
Nicht nur es ist beides zugleich und wir wissen nicht was in Zukunft in den Ladebuchten raufgeschossen wird und auch nicht was mit dem neuen erpropten Antrieb befördert wird.Ich denke eher dass der HTV Gleiter nicht das Ziel ist sondern nur eine art Attrappe für den Antrieb..reine Spekulation von mir


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 15:51
@smokingun

Genau, dieses HTV-2 war Projekt 2 und diente als Testplattform.

Mit den Minotaurs schicken die so ziemlich alles hoch, auch Satelliten und den X37B.


1x zitiertmelden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 17:05
Also ich glaube eine Ablenkung vom HTV-2 war USA-212 nicht, weil dafür ist beides zu "groß", als dass das eine vom anderen ablenken könnte.

Es sind beides Testplattformen, die womöglich zusammen operieren und wie du sagst @Comguard2, vielleicht am Ende auf etwas "anderes" hinauslaufen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 17:27
@Larry08

Die haben garnichts miteinander zu tun. Unterschiedliche Projekte. Ist dir nicht aufgefallen dass ausschließlich über X37B berichtet wurde? HTV-2 ging völlig unter.

Und es ist beim HTV-2 kein Geheimnis dass am Ende eine Waffe rauskommen soll.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

27.05.2010 um 17:39
@Comguard2

X-37B kann sehr flexible überwachen, weltweit. HTV-2 sehr schnell einen Angriff fliegen, weltweit.

Also ein späteres Zusammenspiel beider Systeme ist da nicht auszuschließen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 18:34
@Comguard2
@Larry08
Ich bin auch dieser Meinung dass man sich nicht zu sehr auf den Times Artikel stützen sollte.Die X reihe hat eine lange Medientradition und ist auch von grösserem Interesse in der Bevölkerung.Ich glaube auch dass es hier um ein gemeinsames Projekt handelt. Deswegen auch die nahen Startdaten.Man darf nicht vergessen dass es viele Teams gibt die bei oder mit der NASA arbeiten und es könnte einfach eine Koordinationsfrage sein.

es wird ja auch so erklärt wenn man die links durchliest gehört alles zum Global Strike und weissgottwasplan!Es ist ja auch so dass viele militärische Errungenschaften auch im zivilen Bereich später Verwendung findet.ein Bsp ist ja das GPS.Auch die NASA profitiert davon finanziell&technisch .Will das aber nicht schönreden!


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 19:11
das passt bestimmt nur im entferntesten zum thema, aber innerhalb von 2 std jeden punkt dieser erde erreichen zu können ist schon ziemlich schnell...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32703/1.html


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 19:38
@richie1st

Doch, passt sogar dazu.

Die Triebwerktechnik scheint nämlich ähnlich der von HTV-2 zu sein, geht also in eine ähnliche Richtung.

Das Ziel ist es wohl ein Fluggerät zu konstruieren dass wahnsinnig schnell ist und ständig über unseren Kopfen schwebt, bereit auf Abruf zu seinem Ziel zu rasen.

Im Artikel steht übrigens dass das Ziel ist in 2 Stunden jedes Ziel erreichen zu können, nicht dass sie das schon kann ;)

Mit der Orbit-Variante geht es anscheinend noch schneller, da waren 45 Minuten als Ziel angegeben.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 20:02
Dank dem Link von lupin1st bin ich auf weitere Infos zum Prompt Global Strike gestoßen.

Das System ist anscheinend unfassbar teuer und umständlich.



http://www.nytimes.com/2010/04/23/world/europe/23strike.html

Entgegen meiner bisherigen Vermutung wird der Gleiter nicht einfach im Orbit geparkt und bekommt einfach ein Go sobald Osama seinen Kopf aus der Höhle streckt, sondern wird erst bei Bedarf von einer Interkontinentalrakete ins Weltall geschossen.

Hm...ziemlich aufwändig nur um einzelne Ziele auszuschalten.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 20:03
Einfügen der Grafik hat nicht funktioniert, neuer Versuch:

/dateien/it62284,1275069786,23strikegfc-popup


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.05.2010 um 20:36
Lt. Spiegel Online könnten Hyperschallwaffen Kernwaffen ablösen.
Derartige Systeme spielen in Barack Obamas Vision einer atomwaffenfreien Welt nicht nur eine wichtige Rolle - sie machen die Vision des US-Präsidenten erst denkbar. Sie basiert auf einer einfachen Erkenntnis: Die atomare Abschreckung der USA hat seit dem Ende des Kalten Krieges ihre Wirkung weitgehend verloren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,697286,00.html#ref=rss

Als Triebwerk wurde bei der X-51 Waverider ein Scramjet eingesetzt.

Info über Scramjet: Wikipedia: Scramjet#.C3.9Cberschallverbrennung im Scramjet

Info über X-51
Wikipedia: Boeing X-51

Die X-51 hat immer noch das Problem, das sie einen Booster braucht, um auf die Startgeschwindigkeit zu kommen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

03.12.2010 um 16:02
Testflug des US-Militärs
Unbemanntes Shuttle landet nach sieben Monaten im All
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,732704,00.html (Archiv-Version vom 03.12.2010)

das ganze teil erinnert mich an ein projekt namens " space truck" von dem ich vor einer ewigkeit mal etwas gelesen hab, diese "spacetrucks" sollten im krisenfall im weltall stellung beziehen und satelliten feindlicher nationen bekämpfen, aber es gibt ja auch die vermutung das dieses teil eine art "raumbomber" sein könnte.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

04.12.2010 um 13:17
Weder das eine noch das Andere


Anzeige

melden