Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Darpa, Global Strike, X37b ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 18:38
@matti15

Ja, und :) Ohne jetzt Erbsenzählerei betreiben zu wollen, aber 2-3 sind immer noch mehr als gibt es so noch nicht ;)

Anzeige
melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 21:08
@Comguard2
Ich meinte auch "so noch nicht" ich hab natürlich von den tollen Spielchen in den Nachrichten gehört aber dachte jetzt eher an andere Waffen^^

Mfg matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 21:15
Meldung bei "Datenratte":
http://datenratte.blogspot.com/2010/04/falcon-hypersonic-technology-vehicle-2.html (Archiv-Version vom 02.05.2010)
"Nach neun Minuten Kontakt verloren..."

Popular Science etwas ausführlicher dazu:
http://www.popsci.com/technology/article/2010-04/darpas-hypersonic-glider-fails-during-trial-run

2011 soll es einen weiteren Versuch geben.

Damit ist dieses Ding also noch weit von einer Einsatzbereitschaft entfernt.

Steckbrief bei DARPA:
http://www.darpa.mil/tto/programs/falcon/index.html (Archiv-Version vom 29.04.2010)

Mehrere Nationen, darunter England (HOTOL) und Russland (TU-2000), arbeiten an ähnlichen Projekten.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

28.04.2010 um 22:18
Zielmlich veraltet deine Infos

HOTOL (Horizontal Take-off and Landing Satellite Launcher) war ein Projekt aus dem Jahr 1984 eines britischen Raumflugzeuges, das horizontal mit luftatmenden Triebwerken starten sollte. Vorbild war der Raumgleiter Sänger, der 1961 bis 1974 von dem Deutschen Eugen Sänger als Studie entwickelt wurde. HOTOL sollte 62 m lang werden, eine Spannweite von 19,7 m haben, 196 Tonnen wiegen und eine Nutzlast von sieben Tonnen in einen niedrigen Erdorbit befördern können. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) bevorzugte das weitaus einfachere Projekt Hermes.

Einige der Entwickler von HOTOL gründeten die Firma Reaction Engines, und entwickelten einen Nachfolger namens Skylon mit neuem Triebwerk und modernen Materialien, der sehr kostengünstig bis zu zwölf Tonnen Nutzlast zur ISS oder in den Orbit transportieren soll

Development of the Tu-2000 was initiated in 1986 as a Soviet response to the U.S. Rockwell X-30 project.[2] Following the fall of the Soviet Union, Russia took over the project and pursued it until 1992, when it was suspended due to lack of funds


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 00:05
@Fedaykin

Tschuldige, dass ich manchmal so gedankenlos vor mich hin poste, ohne vorher um die Erlaubnis eingesessener Fred-Bewohner zu bitten. Dann will ich mal nicht weiter stören.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 00:35
Hm.. Den Teil mit "Prompt Global Strike" hab ich bei dem DARPA-link wohl überlesen..

Aber fedaykin hat was ganz richtiges gesagt:

den Kostenaufwand sollte man dabei nicht unterschätzen.

Sorry wenn ich noch was anderes überlesen hab.. Aber soll der Gleiter als Suicid-weapon laufen oder als "Angriffsbomber"?

Beides ist relativ unwahrscheinlich denke ich.. Denn 1,7T sind da nicht wirklich viel.. Vor allem wenn man an die Kosten denkt


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 09:51
Geld spielt für die DARPA weniger eine Rolle - die müssen nicht so am Hungertuch nagen wie die NASA.

Und das System soll ja wie es aussieht nur für gezielte Angriffe eingesetzt werden, Osama kriecht aus der Höhle > tot. So kostspielig ist das auch nicht.

Aber so wie es aussieht soll das ganze wohl eher auf einen Angriffsbomber hinauslaufen der wahnsinnig, wahnsinnig schnell ist.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 16:23
Na ich weiss nicht.. Ne orbitale Raketenstellung wäre da einfach wesentlich sinniger, da es von den Kosten eigentlich nur unerheblich teurer werden würde - Man müsste "nur" die Plattform hochbringen und für Munition sorgen.

Bei dem Teil als Angriffsbomber ist das Problem das man nur 1 taktisches Ziel angreifen kann. (1,7 Tonnen lassen keine wirklichen grossen Spielraum)

Der Orbitalplattform könnte soviele Ziele wie es Munition hat in kürzester Zeit angreifen.

In militärischen Auseinandersetzungen wäre dieser sicher zu bevorzugen..


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:07
@dopex

Oh man, ist anscheinend echt schwer zu erklären:

Der endgültige Bomber wird dann wohl NICHT 1,7 Tonnen wiegen. Das ist nur die maximale Traglast der verwendeten Rakete und hat so gesehen nichts mit dem angepeilten Gewicht des Bombers zu tun. Das war jetzt nur ein TEST, noch kein fertiges Produkt.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:09
@Comguard2

Mal ganz locker bleiben.. Ich hab das schon richtig verstanden! Trotzdem ist eine Kapazität von 1.7T nicht sonderlich viel. Und es gibt zich wege das selbe Resultat zu erreichen, die nicht so kostenaufwendig sind wie sun drecks Segelflugzeug.
Militärisch vielleicht als Aufklärer, ja. Als wirkliche Angriffswaffe sicher nicht.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:19
Es sollen neue Erkenntnisse über 1.7T aufgetaucht sein, X37B ist bestätigt als hoax Meldung. Es geht letztendlich nur um Verschwörungstheorien.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:24
Na siehst.. Wäre das auch geklärt..

@castel175 bitte gleich mit link untermauern.

Wäre auch nen total überteuertes Projekt.. 1,7 Tonnen.. Da kann man 5-6 Panzerknacker reinbauen und dann ist schicht.. Dafür sun Aufriss? Ich denke nicht.

Oder halt eine Rakete die nen bissl mehr rumst und für Befestigung geeignet ist. Ich weiss aber nicht ob EIN Ziel so ein Aufwand wert ist.. Oder wollte die USAF nun auf Segelflieger umstellen? :D


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:35
@dopex

Nö, natürlich hast du es nicht verstanden. Sonst würdest du nicht immer noch von einem Segelflugzeug sprechen.

Also bitte, informier dich doch erst bevor du hier irgendwas reinschreibst was nichts mit dem Thema zu tun hat. Das ist nämlich kein Segelflieger sondern eine Testplattform für Mach 20 und mehr.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:44
@Comguard2

Ach komm.. Ist ok, du willst hier ne schöne Geschichte von wegen Global Prompt Strike zusammenstricken.. Leider stand davon nix in dem DARPAzettelchen, so wie du behauptet hast.

Fakt ist: Als taktische Waffe totaler Bullshit, da es alternativen gibt.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb am 25.04.2010:Es könnte auch etwas ganz anderes sein, die DARPA sagt das war nur ein Gleiter.


Auf den Satz bezog ich mich.. Aber das stand ja NIRGENDS.. tzzzz...

Ausserdem bin ich nicht der Einzige, der es so verstanden hat. Gewöhn dir dann nen durschaubareren Schreibstil an.. Und mach den Thread in der richtigen Abteilung auf.
Du willst mit dem Quark ne nette kleine VT-Geschichte zusammbasteln.

Also.. Viel spass beim rumspinnen ^^


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:54
Und er versteht es immer noch nicht...
The HTV-2 program will demonstrate enabling hypersonic technologies for future operational systems
The Falcon program objectives are to develop and demonstrate hypersonic technologies that will enable prompt global reach missions.
The Falcon program addresses many high priority mission areas and applications such as global presence and space lift.
http://www.darpa.mil/tto/programs/falcon/index.html (Archiv-Version vom 29.04.2010)

Da, bitteschön. Steht alles in den "DARPA-Zettelchen". Der Prompt Global Strike soll am Ende mit einem Mach 20 Bomber realisiert werden.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 18:59
Auf dieser Seite des Threads findet sich sogar der Link zu den gewünschten Informationen:
The U.S. military seeks the capability to respond, with little or no advanced warning, to threats to our national security anywhere around the globe.
http://www.darpa.mil/tto/programs/falcon/files/program_fact_sheet.pdf (Archiv-Version vom 01.06.2010)

Also, deutlicher kann die Beschreibung auf einen "Prompt Global Strike" ja nicht zutreffen.

Aber da der Test ja anscheinend gescheitert ist die Ganze Sache wohl noch weit von einem einsatzfähigen Status entfernt.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:05
Ja entschuldige.. Dein kleinen VT-Thread will ich auch garnicht verstehen..
Nochmal zu deinem Verständnis:

Alles mögliche zum Start und Daten der X37B/Minotaur4 = Technik

Das zusammenwürfeln und drauf ne Geschichte basteln obs ne Ablenkung war = VT

Vielen dank, haust rein


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:12
Wie gesagt, weniger pöbeln und mehr lesen, würde dir glaube ich nicht schaden. Außer Off-Topic und Anfeindungen hast du in diesem Thread nichts beigetragen. Deshalb Spam doch bitte in Unterhaltung weiter und versuch nicht in diesem Thread deinen Beitragszähler zu erhöhen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:19
Bleibt mal bitte freundlich und beim Thema.
@Comguard2
@dopex


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

29.04.2010 um 19:23
@Merlina ich hab doch die ganze Zeit nen ordentlichen Tonfall gewählt, oder?
Vor allem.. Was ist denn hier bitte das Thema? Sicher nichts was in Technik gehört.
Aus der Hoax-geschichte wurde von comguard2 ne nette Ablenkungs-VT-story gebastelt.. Das sieht man ja schon im ersten Post.

Anscheind rall ichs wirklich nicht, also sag du mir bitte, was eigentlich der Kern von dem Sinnlosthread ist.


Anzeige

melden