Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virus über Online-Messenger!

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, ICQ, Messenger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 00:20
tja. wer auf einen link geht der von fremden gesendet wird ist selber schuld! nur wenn ihr keine datein annehmt, keine unbekannten links anklickt und unbekannte user im icq ignoriert, kann euch das nicht passieren.

ergo, verbreitet sich der virus nicht selber!!!!!

Anzeige
melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 00:36
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:WOW es hat nur eine Seite gedauert, bis einer "Linux installieren" vorschlägt....das is Rekord!
Für 95% hier würde das System auch locker reichen.
Die meisten surfen, chatten oder schauen Videos.

Das neue Ubuntu oder Linux Mint kommt die nächsten Tage raus, sollten sich vielleicht mal ein paar angucken.

/dateien/it62342,1272494204,linuxmint-8-gnome

Für mich als Grafiker ist Photoshop, Illustrator und inDesign Pflicht deswegen bleibe ich beim Mac.


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 00:42
@Kongo_Otto

Die meisten surfen, chatten oder schauen Videos.

Aber Zocker machen gewiss nich nur 5% der Computernutzer aus und da siehts mit Linux dann schon wieder mau aus!

Dann geh ich doch lieber das geringe Risiko einer Infektion ein und kann dafür alle erdenklichen Programme drauf installieren, wie es mir passt und muss nicht erst irgendwelche Emulatoren und sonstige Scherze installieren um das grad so hinzukriegen, was auf nem Windowsrechner ruckzuck geht.

Ich hatte seit 2007 nur eine einzige Infektion, die so hartnäckig war, dass ich neu installieren musste. Und dafür lohnt es sich für mich nicht, ein Betriebssystem zu wählen, welches mir erstens qualvolle Stunden des Studiums abverlangt und mich in der Wahl meines Zeitvertreibes so stark einschränkt, dass ich mir vorkomme als hätte ich nur nen Buch als Langeweilekiller.


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 01:21
@GilbMLRS
Ok, an das zocken hab ich nicht gedacht, dafür hatte ich immer Konsolen.
Gibt ja aber auch bald onlive.com da braucht niemand mehr neue Gaming Hardware oder bestimmte Systeme.

Aber Linux noch als kompliziert darzustellen ist falsch, das ist mittlerweile einfsvher als Windows und erkennt auch mehr Hardware.


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 16:42
@Prof.nixblick
der link verteilt sich natürlich über die freundesliste und somit wird der link von bekannten verschickt, hinter denen nichts böses vermutet wird...

einer hat angefangen, alle müssen leiden


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 20:21
Der "imgID"-Parameter in URL ist nur deco. Wird garnicht entgegengenommen. Man kann den auch direkt rausnehmen. Wahrscheinlich haben die Betreiber der Seite nen leak und irgendeiner konnte bei ihnen nen .php script hochladen. Sogesehen dürfte die .src selbst nichts tun können. Solange damit nichts getan wird, sind das einfach nur daten auf der platte. Gefährlich wird es, wenn es schädlichen Code enthält, der das System verändert und dieser ausgeführt wird. Aber die möglichen Aktionen werden auch dadurch eingeschränkt, dass man nicht mit einem Admin-konto aktiv ist und diese auch mit bedacht und gezielt einsetzt. Oder wenn ein Programm für die dateierweiterung .src aktiv ist und der browser leitet es weiter. Dann würde man aber nicht die meldung zum speichern kriegen. Wenn man was anrichten möchte, benutzt man meist irgendwelche dateierweiterungen, zu dennen viele ein entsprechendes Programm parat haben. z.B. adobe reader. Und so werden dann mit den weitergerechten Daten lücken im jeweiligen Programm ausgenutzt, um bestimmte Ziele zu erreichen.


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 20:29
Wie ich sagte. Der Dateiinhalt ist 0 Bytes groß. Das maximale, was der "Angreifer" tun könnte ist sämtliche Daten, die der Browser so sendet, wenn er ne Seite anfordert zu logen. Groß was damit anfangen kann der dann aber eher nicht.


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 20:56
aber trotzdem ist der virus nicht zu killen... bisher waren etliche versuche ergebnislos... aber hier wird weiter experimentiert... ohne Windows neu zu installieren


melden

Virus über Online-Messenger!

29.04.2010 um 22:34
Nochmal, ganz langsam:

Die File enthält keine Daten und die Dateierweiterung ist weder mir noch google bekannt und wird wohl kaum mit einer app verknüpft sein und somit wird sie auch nicht ohne weiteres ausgeführt - abgesehen von der schon genannten Tatsache, dass sie keine Daten enthält.
Das was passiert müsste es entweder eine Anwendung oder ein ausgeführter Script sein. z.B bei Windows, wenn man den script host nicht deaktiviert .vbs um ein Beispiel zu nennen. Oder es müsste eine Dateierweiterung haben und vom browser automatisch an die zugeordnete Anwendung weitergereicht werden, um gegebenenfalls dort eine Lücke auszunutzen. Das ist auch nicht der Fall. Es wird auch kein JS oder sonstiges auf der genannten Seite ausgespuckt, sodass der Browser diesen automatisch ausführt. Das einzige, was der server spuckt it die leere datei. XSS schließe ich damit aus. Ist also alles auf den Server selbst beschränkt. Dort kommen nur reguläre Daten, die ein Browser eben bei jeder Seite sendet. HTTP Headers und für den Verbindungsaufbau die drüberliegenden protokolle - nur die, die der Server mitbekommt und dann auch nur die, die der server an den script interpreter weiterreicht. Daten, die so oder so in 95% der Fälle ungeschützt durchs ether gejagt werden und man viel einfacher auslesen könnte.


melden

Virus über Online-Messenger!

30.04.2010 um 15:04
ein weiterer link der vom virus genutzt wird

http://***www.scopeo-eng.***com/fotoshow.php?foto=IMG02047850456043592.JPG


melden

Virus über Online-Messenger!

30.04.2010 um 15:20
Wenn man das hier so ließt, kann man nur froh sein, dass man nicht auf einen solchen "Online-Messenger" angewießen ist!


melden

Virus über Online-Messenger!

30.04.2010 um 17:39
Ich hatte den Virus noch vor einer Woche.
Hab diverse Freunde von mir nach Rat gefragt. (IT- Spezialisten)
Sie haben mir den Spybot und den BitDefender, vorgeschlagen.
Da ich nicht so viel Zeit die letzten Wochen hatte, hatte ich die Virusentfernung, nicht gleich durchgeführt. Irgendwann wurden die ständigen Brwoserabstürze und unkontrollierten öffnen von Werbungs-Fenster im Wndows Internetbrwoser zu nervig.

Ich weiß leider nicht mehr welches der beiden Programme den Virus nun entfernt hatte. (hatte seltsamerweise viele Viren)

Ich glaube aber es war Spybot. Dieser hat mich aufgefordert separat "bevor" mein Desktop hochgefahren war eine Kontrolle zu machen. War alles sehr zeitintensiv. Hatte bei mir (alter PC) einen ganzen Tag beansprucht. Aber nun ist alles wieder in bester Ordnung. ;)


http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html

http://www.chip.de/downloads/BitDefender-Free_13010139.html

Hab mir den Thread nicht durchgelesen, Sorry wenn das schon jemand gepostet hat.

Viel Erfolg :)


melden

Virus über Online-Messenger!

01.05.2010 um 15:37
@VoOvu
danke... gut zu wissen... mit spybot sind wir auch schon dran, aber noch ist nicht alles weg


melden

Virus über Online-Messenger!

01.05.2010 um 18:08
Boot-CD... Im laufenden Betrieb bringen solche Tools nix...


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 01:43
Ich hatte mal einen sehr ähnlöichen fall mit so einem Link über ICQ.
Der link an sich war nicht auffällig, da er (so wie er war) ein Link zu einem Bild darstellen sollte. (was er aber nicht war.
Ich klickte ihn an, obwohl ich sehr vorsichtig bei unbekannten leuten bin was links angeht.
Dann kaam die aufforderung zum download - hier wusste ich dass es was bösartiges ist.

Trotzdem hab ich das ding dann ausgeführt und mein Rechner ist gleich danach runter gefahren. Hier blieb mir der atem stehen.
Jetzt hab ich den PC wieder gestartet und kurz vor dem "willkommen" bildschirm kamm eine Aufforderung eine SMS an eine genannte nummer zu schicken um dann den freischlatcode für den rechner zu bekommen :D
Man hat mich damit also komplett ausgesperrt.
Ich habe dann formatiert und es war weg.


melden

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 02:24
Trojaner mehr nicht der von einem Großem Botnetz kommt und ausserdem erkennt eig fast jeder das JPG.Scr die falsche Endung hat ^^

es könnte auch heissen JPG.Exe aber das man kann das variieren oder nur Scr. oder Exe macht kein unterschied einfach mal laden und testen mal schauen ob bei Virus total der was findet

und auf irgndwelche Pages klicken würd ich auch nicht tun !

einfach löschen fertig der kommt zwar immer wieder aber egal


melden

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 02:24
also als ich den virus einmal per MSN bekommen hatte war das so man bekommt ihn von einem freund während dem gespräch gesendet die person sieht das aber nicht das sie ihn grad weiter gesendet hat das ist dann angeblich ein facebook bild und dann schwupps die wupps sendet man das an jeden in seiner freundes liste ohne es zu wissen das ergebniss alle haben einen virus und man streitet sich im realen leben !!! also bei mir hat da Maleware Antibytes oder wie das heißt geholfen da war er direkt weg ist einfach zu bedinen und müsste jeder verstehen


melden

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 11:58
Die meisten surfen, chatten oder schauen Videos.

Aber Zocker machen gewiss nich nur 5% der Computernutzer aus und da siehts mit Linux dann schon wieder mau aus!

Dann geh ich doch lieber das geringe Risiko einer Infektion ein und kann dafür alle erdenklichen Programme drauf installieren, wie es mir passt und muss nicht erst irgendwelche Emulatoren und sonstige Scherze installieren um das grad so hinzukriegen, was auf nem Windowsrechner ruckzuck geht.

Ich hatte seit 2007 nur eine einzige Infektion, die so hartnäckig war, dass ich neu installieren musste. Und dafür lohnt es sich für mich nicht, ein Betriebssystem zu wählen, welches mir erstens qualvolle Stunden des Studiums abverlangt und mich in der Wahl meines Zeitvertreibes so stark einschränkt, dass ich mir vorkomme als hätte ich nur nen Buch als Langeweilekiller.
Das kann man auch anders lösen:
Multiboot.
Ich hab Mint und XP auf meinem Notebook. Bei meiner Frau ebenfalls.
Hat gleich ein paar Vorteile:
Windows wird nur zum zocken genutzt, sonst für nix.
Linux hab ich für Videos, Internet, und den ganzen Bürokram. MSN läuft auch auf Linux.

Komischerweise neigt Windows trotz Virenscan und so witziger Sachen wie TuneUp gerne mal zum Totalausfall. Ich hatte drei Kameraden mit dem Problem und bei meiner Frau wars auch schon der Fall.
Mit Linux kann man immerhin auf die Windows Partition zugreifen und die Daten retten.
Das dauert, wenn man nur Windows hat und dann ne Live CD nimmt, Stunden.


1x zitiertmelden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 16:03
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich hab Mint und XP auf meinem Notebook. Bei meiner Frau ebenfalls.
Frag mal wer es schaft so einen multiboot selbst bei sich einzurichten wenn er gerade mal weiß wie sein pc an und ausgeht.


melden

Virus über Online-Messenger!

02.05.2010 um 16:28
@betav
Wer Windoof auf seinem Rechner hat und in der Lage ist, ein Spiel oder sowas zu installieren, der schafft auch das.
DVD Einlegen und den Anweisungen Folge leisten.
Ganz einfach


Anzeige

melden