Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WIndows und Mac vs Virua?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Windows, MAC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WIndows und Mac vs Virua?

13.09.2013 um 18:48
Hallo Leute!

Mit dem Titel meine ich nicht, welches OS besser gegen Viren ist, aber ich frage mich schon lange ob meie Mac Partition Versäucht werden kann wen ich auf der Windows Partition einen Virus bekomme, ich habe einen Mac mini Late 2012.

Oder wird es Reichen Windows zu Reseten um den Virus los zu werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

WIndows und Mac vs Virua?

13.09.2013 um 18:57
Die Viren, welche unter Windows laufen, laufen auch nur unter Windows
Ob sie aber via Windows auf Partitionen von Mac zugreifen können ist vermutlich klar
Ob sie da aber ein Sicherheitsrisiko für den Mac bzw. das MacOS darstellen, kann ich mir weniger vorstellen - außer das er zufällig Systemwichtige Daten löscht und so das booten verhindert

Ob eine Formatierung der Partition ausreicht - kann ich leider nicht sagen - bin aber gesapnnt ob das einer weiß - klingt zumindest interessant


melden

WIndows und Mac vs Virua?

13.09.2013 um 19:11
Hängt davon ab, ob Windows auf die Mac-Partition zugreifen kann. Lauffähig ist der Virus unter Mac nicht, aber wenn er zum Beispiel den Befehl trägt, alles zu löschen, was er nur löschen kann, und der User, unter dem der Virus läuft hat Schreibrechte auf der Mac-Partition, kann er auch drauf fuhrwerken.

Meine Dual-Boots Windows/Linux sind immer so aufgesetzt, dass Windows nicht auf Linux-Partitionen schreiben kann, umgekehrt aber schon. Manchmal ist es praktisch, dass ein nacktes Windows eigentlich nichts kann.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIndows und Mac vs Virua?

31.07.2014 um 20:49
@csch92

Ich habe Windows in der VM laufen - so selten wie ich das brauche, lohnt sich eine Partition dafür nicht. Die VM ist "sand boxed", kann also nicht aus seiner virtuellen Platte heraus. Auf der Mac Seite kann es lediglich im shared Folder Unsinn anstellen.


1x zitiertmelden

WIndows und Mac vs Virua?

01.08.2014 um 16:33
Zitat von ornisornis schrieb:Die VM ist "sand boxed", kann also nicht aus seiner virtuellen Platte heraus.
Es gibt eine ganze Menge Wege, aus einer VM auszubrechen. Die Software ist ja nicht fehlerfrei.


2x zitiertmelden

WIndows und Mac vs Virua?

01.08.2014 um 17:20
@Binger
aber sonst gehts dir gut`?


1x zitiertmelden

WIndows und Mac vs Virua?

01.08.2014 um 18:32
@ayAshi
Wer ist denn:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:@Binger ?



melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIndows und Mac vs Virua?

01.08.2014 um 19:04
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt eine ganze Menge Wege...
Naja, mir sind keine Bugs für VMWare Fusion bekannt, die ein Ausbrechen möglich machen würden. Magst Du spezielle oder allgemein gütige Varianten für einen break out benennen?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIndows und Mac vs Virua?

04.08.2014 um 05:17
Zitat von csch92csch92 schrieb am 13.09.2013:aber ich frage mich schon lange ob meie Mac Partition Versäucht werden kann wen ich auf der Windows Partition einen Virus bekomme,
ich gehe mal davon aus du hast die partition mit samt der platte, auf der sich die partition befindet immer aktiv am laufen. also die hdd auf der deine "mac-partition" (hfs+ ?) ist an, auch wenn du in windows bist.... --->
naja, logisch, natürlich geht das.
allerdings ist der aufwand dafür groß... insofern ist solche malware zwar durchaus denkbar / realisierbar, allerdings eher unwahrscheinlich das man als malware-programmierer so etwas auch umsetzen will...
also mit lauffähiger infection für beide OS und am besten noch gegenseitige re-infizierung... und das alles unbemerkt ... hmm naja, ich sag mal dafür ist das "opferpotential" / mögliche anzahl der infizierungen einfach gesagt zu gering, als dass es den mehraufwand rechtfertigen würde...
Zitat von csch92csch92 schrieb am 13.09.2013:Oder wird es Reichen Windows zu Reseten um den Virus los zu werden?
in so einem eher unwahrscheinlichen fall (wie oben beschrieben) wird es wohl nötig sein, beide OS 's neu zu installieren...
_________________________________________________________________________________

ah btw,
die daten auf deiner mac-partition sind übrigens auch für den windows-benutzer lesbar.
aber halt nicht mit systemeigenen mitteln.
mit drittanbieter software geht es aber aufjedenfall.
DiskInternals Reader
(site)
2012/06/07

32+64 bit Dieses Plugin erlaubt den Zugriff auf Festplattenpartitionen und -abbilder (Imagedateien).
Eingebaute Lesefunktionen für:
Ext2/3/4, ReiserFS, HFS/HFS+, NTFS, Fat/exFAT
Eingebaute Unterstützung für:
- Windows- und Linux-Software RAID-Arrays
- Adaptec, nVidia, Intel, Via, Silicon RAID-Arrays
- MBR, GPT, BSD und Apple-Partitionen
- VMWare, VirtualPC, VirtualBox und Parallels-Plattenimages
100% Unterstützung von symbolischen Links für Linux, Mac und Ntfs. Erster Leser für Linux und Mac, der die Grösse der Zieldatei bei Links anzeigt.
quelle: http://www.ghisler.com/dplugins.htm

oder
DiskInternals Reader 1.9.3
http://www.totalcmd.net/directory/fsplugin.html

was der gute alte "commander" nicht so alles kann...


wie es bei mac aussieht ? :ask: ? kp ...

für linux braucht man sowas nicht :troll: :P :D :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIndows und Mac vs Virua?

04.08.2014 um 05:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt eine ganze Menge Wege, aus einer VM auszubrechen. Die Software ist ja nicht fehlerfrei.
genau so ist es.
für die aktuellen VMWare versionen sind mir zwar keine ausnutzbaren "schwachstellen" bekannt. allerdings gab es vo ca 1 3/4 jahr mal so eine möglichkeit ....
da kommt immer mal wieder was ...


melden

WIndows und Mac vs Virua?

04.08.2014 um 09:23
Zitat von ornisornis schrieb:Naja, mir sind keine Bugs für VMWare Fusion bekannt, die ein Ausbrechen möglich machen würden. Magst Du spezielle oder allgemein gütige Varianten für einen break out benennen?
Es gab immer wieder festgestellte Fehler in den entsprechenden Systemen. Da es sich einfach um komplexe Software handelt, sind Fehler nicht auszuschließen.
Z.B. (auch wenn e schon eine Weile her ist):

http://www.heise.de/security/meldung/VMware-Luecke-ermoeglicht-Ausbruch-aus-dem-Gastsystem-183323.html


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIndows und Mac vs Virua?

04.08.2014 um 09:38
@kleinundgrün

Von der Windows-Version kannte ich den Fehler. Im Artikel wird aber auch betont:
"Nicht betroffen sind ebenfalls VMware Fusion und die VMware-Produkte für Linux."
Aber prinzipiell hast Du recht, daß das System nur so sicher ist, wie das schwächste Glied in der Kette. Da ich in die VM mit keiner Netzwerkanbindung versehen habe, ist das Risiko dann doch überschaubar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Virus wegen Audiodatei ?!?!
Technologie, 13 Beiträge, am 26.08.2014 von geemaj0r
superizor am 24.08.2014
13
am 26.08.2014 »
Technologie: Mac vs PC
Technologie, 1.916 Beiträge, am 07.04.2014 von Fennek
Belight82 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.916
am 07.04.2014 »
von Fennek
Technologie: Was haben die Leute gegen die Macs?
Technologie, 758 Beiträge, am 15.01.2013 von FirstOrder
Heppy am 07.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
758
am 15.01.2013 »
Technologie: Die Software-Abzocke - Preise bis zum Himmeln
Technologie, 13 Beiträge, am 08.08.2012 von Comguard2
RobbyRobbe am 07.08.2012
13
am 08.08.2012 »
Technologie: Möglicher Virus lässt PC abstürzen
Technologie, 21 Beiträge, am 19.03.2012 von Heppy
1492 am 19.03.2012, Seite: 1 2
21
am 19.03.2012 »
von Heppy