Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Microsoft macht Newsgroups dicht

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Microsoft, Newsgroups, Nntp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 16:52
Rabäähhh, mir is zum heulen. Ich hab grad bemerkt das Microsoft die Newsgroups dicht gemacht hat bzw, dicht macht.

Es ist zum kotzen. Jetzt fühle ich mich richtig alt und verlassen. Ab jetzt heisst es mit den ganzen Noobs in irgendwelchen bunten Webforen rumhängen.

Was ein Trauerspiel. Die Newsgroups waren so schön elitär, da kam kaum ein Noob rein. Die meisten von denen dachten doch eh das NNTP ein Synonym für bezahlte Raubkopien sind und wussten gar nicht was für Edelsteine da drin waren.

Also good by Forte Free Agent. Der schnöde bunte Browser hat dich gekillt.


Was denkt ihr darüber? Wer von euch hat überhaupt noch die Newsgrouppen benützt? Was denkt ihr über deren Schließung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 16:53
Hier die Abschied-Post von Microsoft:

-------------

Worum geht es?
Diese Nachricht dient dem Zweck, Sie darüber zu informieren, dass Microsoft demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die Microsoft Foren verweisen wird.
Warum?
Wie Sie vielleicht wissen, gibt es Newsgroups schon seit einigen Jahren, doch ist die Nutzung der Microsoft Newsgroups seit Jahren stetig zurückgegangen, da Kunden und Teilnehmer vermehrt Lösungen in den Microsoft Foren und auf Webseiten von Dritten finden.
Dieser Wechsel wird Kunden und Community Mitgliedern ein einheitliches Benutzererlebnis bieten, gleichzeitig wird der Inhalt zentralisiert und ist für die Nutzer besser auffindbar sowie suchmaschinenoptimiert. Zusätzlich bieten Foren eine bessere User und Spam Kontrolle, die die Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird und einen besseren Raum für Diskussionen ermöglicht. Microsoft wird somit verfügbare Ressourcen auf die Foren verlegen und den Support für Newsgroups einstellen.
Gleichzeitig haben wir für alle Nutzer, die es bevorzugen, einen NNTP (Newsgroup) Reader zu nutzen um in der Newsgroup Community teilzunehmen, eine Lösung entwickelt – die NNTP Bridge, die es einem Nutzer ermöglicht, die NNTP Reader Funktionalität auch weiterhin in den Foren zu nutzen. Sie finden die Anleitung und den Link zum Download hier: http://connect.microsoft.com/MicrosoftForums/

Welche Newsgroups sind von der Abschaltung betroffen?
Alle Public Newsgroups werden zwischen dem 1. Juni 2010 und dem 1. Oktober 2010 geschlossen. Microsoft wird die Newsgroups nach und nach abstellen, angefangen mit den weniger aktiven Newsgroups bis hin zu stärker aktiven im Lauf der kommenden sechs Monate.
Wann wird das passieren?
Am 1. Juni 2010 wird diese Newsgroup geschlossen.
Wohin kann ich nach der Schließung dieser Newsgroup gehen? Microsoft hat eine große Anzahl von Foren, viele von diesen beinhalten die gleichen oder verwandte Technologien wie die in den Newsgroups. Die Foren haben Zuwachs bekommen und bieten eine gute Möglichkeit, um sich hier weiter auszutauschen. Wir empfehlen, dass Sie mit dem http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/sbsde/threads Forum anfangen.

Sollten Sie die Microsoft Foren besuchen wollen, dann gehen Sie bitte auf: http://www.microsoft.com/communities/forums/default.mspx

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Falls Sie Fragen zum Prozess, zu empfohlenen Foren oder zu dem Zeitplan haben, dann schicken Sie diese an NNTP@microsoft.com.


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 16:54
@UffTaTa

Newsguppen???
was wo?


1x zitiertmelden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 16:54
Ha, und vor lauter Gedanken über die verhasste Foren schreibe ich anstelle "Newsgroups" auch noch "Newsforen".


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 16:56
Zitat von WeltenWelten schrieb:Newsguppen???
was wo?
Ja, deswegen habe ich die geliebt.

Wikipedia: Newsgroups

Wikipedia: Network News Transfer Protocol


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:01
Die Newsgroups waren mein erstes Community-Erlebnis im Internet. Das zu einer Zeit als das WWW noch eine halbgare Erfindund in CERN war von der man hinter vorgehaltener Hand gemunkelt hat. Und jetzt werden die größten Groups geschlossen. Mann, ich werde wirklich alt :-(


2x zitiertmelden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:03
@UffTaTa

und wozu war das gut?


1x zitiertmelden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:05
Kennt ihr den noch? Das Schweizer NNTP-Taschenmesser in Zeiten der analogen 9200bit/s Modemverbindung mit doppelter Bezahlung per Zeitabrechnung der Telekom.

/dateien/it63599,1277391912,fortefreeagent-2.0-win-en-11


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:06
Zitat von WeltenWelten schrieb:und wozu war das gut?
Links lesen ist auch nicht so dein Ding?


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:08
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Usenet-Keimzelle-geht-vom-Netz-1004201.html

Usenet-Keimzelle geht vom Netz


Mehr als 30 Jahre nach dem ersten Start eines Usenet-Servers stellt die Duke-University ihre Usenet-Dienste am heutigen Donnerstag ein, gab die US-Uni in einer Mitteilung bekannt. Im Jahr 1979 hatten die Duke-Absolventen Tom Truscott und Jim Ellis in Zusammenarbeit mit Steve Bellovin von der University of North Carolina zwei Unix-Server mit einem einfachen Programm verbunden, das über eine Modemverbindung Nachrichten und Daten per UUCP austauscht, und so das Usenet (User Network) aus der Taufe gehoben.

Das erste dort gestartete Diskussionsforum nannte sich net.general. In den Jahrzehnten danach wuchs das Usenet zu einem internationalen Diskussionsforum, das fast beliebige Themen behandelte. Gleichzeitig war es die Keimzelle für zahlreiche soziale Internet-Phänomene wie Emoticons, Akronyme und Meme. Obwohl viele nachfolgende Entwicklungen wie etwa E-Mail, Twitter oder Weblogs das Usenet in der Zwischenzeit zurückdrängten, wird es weiter genutzt. Für Tom Truscott, inzwischen Software-Entwickler, gehört das Usenet immer noch zum täglichen Leben, aber "heute ist es nur noch eine unter vielen Möglichkeiten".

Die Usenet-Erben RSS, Twitter und Facebook haben zwar die Bedienung deutlich verbessert, die grundlegenden Probleme seien jedoch die gleichen geblieben, meint der emeritierte Informatik-Professor Dietolf Ramm: Man muss mit dem Informationsfluss Schritt halten und diese Fülle sortieren sowie priorisieren. Angesicht der steigenden Kosten und der mittlerweile geringen Nutzung habe man sich nun zum Abschalten des Usenet-Servers entschlossen. Die Duke-University folgt damit dem Beispiel vieler Provider und Firmen wie etwa Microsoft, das ab Juni seine Usenet-Foren deaktivieren wird. Die Usenet-Archive lassen sich weiterhin über Google Groups per Browser abrufen. (rek)


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:12
Naja, aber es gibt ja immer noch richtig fett frequentierte Newsgroups. Hab grad mal wieder in de.sci.electronics und de.sci.ing.elektrotechnik reingeschaut. Da gehts immer noch ab, auf sehr hohem Niveau, wie es sich gehört ;-)


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:17
@UffTaTa

hm... also warum dann heulen?
ich kenn das nicht und hab mich dafür nie interessiert...


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:24
Ja, der Fred ist ja auch eher für ältere Semenster gedacht. Das ca. 80% der Almmy User nicht mal wissen was das Usenet ist (außer vielleicht um für kostenlose Sachen in den binary-Usegroups sich Geld aus der Tasche ziehen zu lassen) ist mir durchaus bewusst.


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:46
Scheiße. Und jetzt habe ich auch noch gesehen das es, in den nun zwangsweise zu verwendendeten Microsoft Foren, gar keine deutschsprachigen Gruppen gibt.

Na dann viel Spaß. Soll ich jetzt etwa auf die schrottigen Third-Party-Internetforen ausweichen, wo sich jeder gegenseitig versichert das er keine Ahnung hat.


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 17:48
@UffTaTa

auwei ja bestimmt oder lernst englisch... ;)


melden

Microsoft macht Newsgroups dicht

24.06.2010 um 19:12
Nein bitte versteh mich nicht falsch, ich geistere ja auch in Foren umher wie Allmy. Nur kann ich nicht verstehen wie man nostalgische Erinnerungen für eine Internetseite entwickeln kann. Das war nich böse gemeint von mir, auch wenns vllt so rüber kam mkay?


Anzeige

2x zitiertmelden