Ich bin gerade auf der Suche nach Quellen und Informationen über zwei große Datenverluste und schaffe es nicht wirklich, mehr Eckdaten herauszukitzeln, obwohl ich mir sicher bin davon gehört oder gelesen zu haben.

Mich interessiert hauptsächlich an wie vielen verschiedenen Orten die Daten abgespeichert wurden, bevor es zum Datenverlust gekommen ist.

Der erste ist relativ bekannt:
Gentoo Linux hat ab 2008 massiv an Beliebtheit verloren, da das gut dokumentierte Wiki auf einmal weg war:

Es würde mich allerdings überraschen, wenn es sich "nur" um eine unbezahlte Rechnung handeln würde, oder ob es seitens des Hosters einen Fehler gegeben hat. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Beim zweiten bin ich mir sicher, dass ich es schon 2-3x gelesen habe, finde aber rein gar nichts mehr dazu.
Anscheinend hatte Microsoft ein Backup des Codes eines bestimmten Produkts an der amerikanischen West- und Ostküste.
Zeitgleich hat es dann Feuer und/oder Blitzschlag gegeben und an beiden Standorten ist der Quellcode verloren gegangen. Ich weiß, dass ich das schon mehrfach gelesen habe, aber ich bin nicht in der Lage, irgendwelche Artikel dazu zu finden.

Es gibt zwar Berichte über Feuer in MS Azure Standorten und über das Formeltool, das Microsoft nicht mehr kompilieren kann, aber nichts zu dem Datenverlust (was mich wundert - vielleicht war es nur ein Hoax?).

Kann mir jemand helfen?
Danke