Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegen mittels Fliehkraft?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Fliehkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 18:21
Ich habe da mal eine Frage an die älteren Forenmitglieder...

Vor vielen langen Jahren (und das meine ich wörtlich, muss in den 80ern oder 90ern gewesen sein) habe ich einen kurzen Bericht im Fernsehen gesehen, keine Ahnung auf welchem Sender.
Es ging um einen fernöstlichen Tüftler, der sich ein ganz besonderes Fluggerät gebastelt hatte. Der Bericht enthielt auch ein kurze Filmsequenz, in der man das Gerät tatsächlich fliegen sah. Im Großen und Ganzen handelte es sich um einen Sitz auf dem der Pilot platz nehmen konnte und an dessen rechter und linker Seiten jeweils ein Röhrensystem angebracht war, das von der Form her dem Querschnitt eines Pilzes mit Stiel und Kopf entsprach. Das Ganze war etwa so groß wie ein größerer Wohnzimmersessel, wobei die "Pilzköpfe" der Röhrensysteme den Piloten leicht überragten.

Soweit ich mich erinnere, sollte das Ganze nach folgendem Prinzip funktionieren:
Durch die Röhren rechts und links vom Sitz wurde unter hohem Druck Quecksilber gepumpt. Durch die entstehenden Fliehkräfte und die Unwucht im Bereich des "Pilzkopfes" konnte das ganze System vom Boden abheben. Die seitlichen Röhrensysteme konnten etwas nach vorn geneigt werden und somit war auch eine Vorwärtsbewegung im Flug möglich.

Ich habe nachher nie wieder etwas von diesem Gerät gehört. Weiß jemand von euch etwas näheres?
Kann so etwas überhaupt funktionieren? Ist das nicht in etwa so wie Münchhausen, der sich an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen haben will?

????????????????????????????????????????????????

Anzeige
melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 19:33
ich denke, du meinst "die glocke" der nazis.

allerdings kann ich mich auch an einen "einsitzer" erinner, der jedoch duch druckluft abhob.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 19:54
@widersinn

Meinst du das .... ??? Ist aber nur viel Text.

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=1619

Ein kleiner Auszug:

"Was den flüssigen Treibstoff betrifft, so finden wir in diesem Werk Hinweise auf zwei Arten: Quecksilber und "Rasa", von dem wir heute noch nicht genau wissen, was darunter verstanden werden soll. Vier mit Quecksilber gefüllte Krüge werden in die vier Ecken der vogelähnlichen Maschine gestellt. Vorsichtig wird das Quecksilber durch Holzkohlefeuer erhitzt. Zu einem Aufstieg kommt es dann durch den Aufwärtsdruck des so erhitzten Quecksilbers und durch den Rückstoß der auspuffenden Dämpfe."


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 20:04
Nein, das meinte ich nicht.

Laut Bericht wurde das Quecksilber nur in einem geschlossenen Kreislauf geführt. Der "Auftrieb" erfolgte tatsächlich nur durch die Fliehkraft des im System "rotierenden" Quecksilbers und durch die Asymmetrie des Röhrensystems.


1x zitiertmelden

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 21:12
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Der "Auftrieb" erfolgte tatsächlich nur durch die Fliehkraft des im System "rotierenden" Quecksilbers und durch die Asymmetrie des Röhrensystems.
D.h. in einem in sich geschlossenen System soll eine Außenwirkung zustandekommen? Wie das?
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Gerät kleinere Luftsprünge macht, weil es zu Unwuchten kommt, die das Gerät kurzfristig vom Boden ziehen, aber spätestens, wenn sich die Masse wieder auf den Weg nach unten in dem System macht, ist es mit dem "Fliegen" also auch schon wieder vorbeit...


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

02.08.2010 um 22:12
@ Lufton

Genau zu dem gleichen Ergebnis bin ich bei meinen Überlegungen auch gekommen.

In dem Film konnte man das Gerät aber vom Boden abheben und in der Luft stehen sehen.
Immer vorausgesetzt, daß mir da mein Gedächtnis keinen Streich spielt, ist ja nun schon ne ganze Weile her.

Aber vielleicht war das damals ja schon ein Fake.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

03.08.2010 um 10:06
@widersinn
Vielleicht hilft dir der Name "John Searl" weiter?


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

03.08.2010 um 14:35
Hört sich nach "Perpetuum Mobile" an. Ich denke, das war damals schon ein Fake.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

03.08.2010 um 23:45
In einem geschlossenem System ohne Massenverlust? Unmöglich!
Eine abgestoßene Messe erzeugt ein Impuls in die Gegenrichtung. Sollte die Masse wieder im selben System aufgefangen werden, so geschieht das unter Aufnahme des Impuls. Eine Möglichkeit währe, wenn sich die Masse verringert b.z.w. schwankt, das ist aber nur auf Quantenebene plausible, wie z.b. beim Mach-Lorentz-Antrieb. Dies wiederum ist nur eine Theorie, wohl gemerkt.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

07.08.2010 um 01:36
Es gibt tatsächlich Versuche, mit Hilfe rotierender Scheiben (supraleitend) die Schwerkraft aufzuheben. Der Effekt lässt sich aber wenn, dann nur unter Laborbedingungen erzielen und er bewegt sich an der Schwelle der Nachweisbarkeit. Es werden sicher weder Mann noch Maus in die Luft gehoben, sondern es kann unter typischen Laborbedingungen bestenfalls ein minimaler Abfall der Schwerkraft gemessen werden.

http://www.borderlands.de/gravity.finland.php3

Immerhin finanziert auch die NASA eigene Forschungen zu dem Thema.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

07.08.2010 um 23:58
@widersinn

Foss hat es gut dargelegt - Münchhausen war ein Schelm ;-)

Allerdings möchte ich noch einen anderen Aspekt anbringen: Welche bedeutende ingenieurtechnische Errungenschaft musste von Internetbloggern entdeckt und zum verdienten Ruhm geführt werden? Wenn das Gerät so funktionieren würde - würden wir dann noch Auto fahren?


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 19:03
Nun,
von der Logik her stimme ich euch ja allen zu, normaler Weise kann soetwas nicht funktionieren.
Aber warum eigentlich nicht? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Viele Dinge werden nie in der Praxis erprobt, weil sie theoretisch nicht funktionieren dürften.
Allerdings bin ich ja auch eher skeptisch.

@revolanik
Vielleicht fahren wir noch Auto, weil bestimmte Leute oder Interessensgruppen nicht möchten, dass wir etwas anderes tun. ;-)


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 19:25
Also ich würde es nicht gänzlich ausschließen, ein Kreisel richtet sich doch auch nur durch die Fliehkraft auf, auch wenn er nicht gleich wegfliegt!
/dateien/it64629,1281374750,20030721 161928 kreisel

Klar gib es einen Impuls in Gegenrichtung, aber wenn der auch nur in der horizontalen liegt, dann kann man die vertikalen Kräfte ja vielleicht doch aufheben?

Was wir brauchen ist also nur ein Kreisel der sich vertikal mit mehr Newton bewegt als die Erdschwerebeschleunigung g = 9,80665 m/s2 das ganz Aggregat zum Boden zieht? :)


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 20:01
Wenn man Quecksilber im Kreis pumpt wirkt die Fliehkraft nicht nur beim hoch pumpen, sondern auch wenn es wieder runter kommt -> Gegenrichtung. Dabei ist egal, wie man das Röhrensystem führt, es muss immer eine Rückführung geben, die den selben Grad der Ablenkung in genau die Gegenrichtung hat.

Ein Kreisel richtet sich auf, weil die Zentripetalkraft es verhindern möchte, dass er eiert und er somit keine Kreise rollen möchte. Also rollt er den kleinstmöglichen Kreis und das ist eben ein Punkt -> er stellt sich auf die Spitze.

psych


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 20:30
Ja und wird er dadurch nicht leichter, genau wie ein Brummkreisel auf der Waage wenn er sich dreht? :|


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 20:35
Nein leichter wird er nicht ;)

Es sei denn er erzeugt Auftrieb durch Luftverwirbelungen, aber gehen wir mal von einer gleichmäßigen Oberfläche aus, die keine Luftverwirbelungen erzeugt.

psych


1x zitiertmelden

Fliegen mittels Fliehkraft?

09.08.2010 um 23:50
@widersinn
Fliehkraft ist eine Trägheitskraft
(Gesetz von d`alambert: Jeder Kraft wirkte ine entgegen bla bla bla...)

und auch eine Scheinkraft! von dem her wird nicht viel zu erreichen sein!


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

10.08.2010 um 18:03
Nach der Theorie des Physikers Burkhard Heim muss Magnetismus in Gravitation umgewandelt werden.

Das soll mit einer Ringspule erreichbar sein, die sich ausreichend schnell dreht. Auf diese Weise soll eine Beschleunigung von 1g ohne größere Probleme erreichbar sein (Fieldpropulsion).

http://www.final-frontier.ch/Burkhard_Heim


1x zitiertmelden

Fliegen mittels Fliehkraft?

10.08.2010 um 19:05
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Nach der Theorie des Physikers Burkhard Heim muss Magnetismus in Gravitation umgewandelt werden.

Das soll mit einer Ringspule erreichbar sein, die sich ausreichend schnell dreht. Auf diese Weise soll eine Beschleunigung von 1g ohne größere Probleme erreichbar sein (Fieldpropulsion).

http://www.final-frontier.ch/Burkhard_Heim
Ach ... der gute alte Final-Frontier-Blog von Bynaus. ^_^
Er beschreibt aber in seinem Artikel nur die Theorie und erläutert die Möglichkeiten, die machbar währen, wenn sie stimmt. Bis jetzt ist es noch niemandem gelungen, seine Theorie durch Experimente zu bestätigen.


melden

Fliegen mittels Fliehkraft?

10.08.2010 um 19:15
@psycho-wrack
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Nein leichter wird er nicht
Nun, genau betrachtet wird er tatsächlich leichter. Gewicht ist keine Eigenschaft, sondern ein Zustand! Die Begriffe "leicht" und "schwer" beziehen sich nicht auf die Masse, sondern auf die Gewichtskraft. Und die ist vom Ortsfaktor abhängig.


Anzeige

melden