Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 17:57
@sani
Aber das wuerde auch nicht ewig dauern. Und dann waeren sie wieder ohne Arbeit. :)

Aber man koennte es eigentlich nicht machen. Man braeuchte drei Staudaemme und der Suezkanal waere nutzlos.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 19:52
Schon alleine die Projektidee klingt fuer mich einfach nur absurd.
Dann waeren ja auch die ganzen Handelsschiffe nutzlos, hoechstens man hat ein gutes Flussystem, welches alle Laender an den Kuesten verbindet.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 20:02
Mein Gott, völlig abartig.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 20:32
@17
Abartig, wieso denn?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 20:49
@meteora

Ich meine dieses "Projekt", nicht deine Beiträge...

Alleine schon die Idee ein Meer teilweise abzulassen innerhalb kürzester Zeit zur Landgewinnung, ticken die noch ganz richtig?!


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 20:50
@17
Anscheinend nicht, aber abartig wuerde ich es nicht nennen.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

25.03.2011 um 20:51
@meteora

"Abartig" ist es wohl insofern nicht, als dass Menschen öfters auf solche Ideen kommen und es so gesehen wieder "arttypisch" ist... *räusper*


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

26.03.2011 um 14:11
Na hier wird auch übertrieben gell

Atlantropa war eine Idee aus den 20er Jahren


Also muss man es auch in den Kontext sehen ( Abgesehen davon könnte man den Mittelmeerhandel dann auch mit Zügen bewerkstelligen usw)

die Idee ist grundsätzlich interessant, ob sie Heute oder damals Sinn macht ist relativ zu sehen.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

26.03.2011 um 14:15
Atlantropia war auch Politisch eine Utopie, sollte es doch Grenzen verwischen,

Tourismus war im überigen damals noch nicht das was es heute ist. Und Fischer zeichneten sich vor allem durch eine gewisse Armut aus.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

26.03.2011 um 21:54
Zitat von sanisani schrieb:slovenien und auch kroatien hätten gar kein meer mehr.
Ich als Kroate wäre absolut gegen dieses bescheuerte Projekt. Was soll denn der Mist? Uns noch ärmer machen? Die Touristen kommen meistens wegen dem Meer. Ich gehe auch gerne in meiner Stadt Split schwimmen. Was sollen wir denn machen, wenn das Meer nicht mehr da ist? Uns freuen, dass wir ein wenig neues Land haben, dass bei einem Dammbruch wieder komplett überschwemmt wird? Ohne das Meer fehlt das Geld der Touristen.

Was werden wir Kroaten davon haben? Wir sind gerade aus Jugoslawien raus, unsere bescheuerten Politiker wollen unser Land in der EU haben, unser Meer wird uns genommen und dann müssen wir uns mit Italien wegen den neuen Grenzen streiten? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, Energie zu gewinnen. Wieso muss denn gerade dieses mit mehr Nach- als Vorteilen durchgesetzt werden? Sagt mir das bitte.


1x zitiertmelden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 08:47
@Ford
Es wird auch nicht zu diesem Projekt kommen. Denn dazu muessten sich erstmal drei! Kontinente fuer dieses Projekt melden.
Man wuerde vielen Kuestenlaendern die Einnahmequelle, das Meer nehmen. Besonders die Inseln, wie Malta und Zypern wuerden den komplette Tourismus abschreiben muessen.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 12:07
Ich als Kroate wäre absolut gegen dieses bescheuerte Projekt. Was soll denn der Mist? Uns noch ärmer machen? Die Touristen kommen meistens wegen dem Meer. Ich gehe auch gerne in meiner Stadt Split schwimmen. Was sollen wir denn machen, wenn das Meer nicht mehr da ist? Uns freuen, dass wir ein wenig neues Land haben, dass bei einem Dammbruch wieder komplett überschwemmt wird? Ohne das Meer fehlt das Geld der Touristen.

Was werden wir Kroaten davon haben? Wir sind gerade aus Jugoslawien raus, unsere bescheuerten Politiker wollen unser Land in der EU haben, unser Meer wird uns genommen und dann müssen wir uns mit Italien wegen den neuen Grenzen streiten? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, Energie zu gewinnen. Wieso muss denn gerade dieses mit mehr Nach- als Vorteilen durchgesetzt werden? Sagt mir das bitte.

------------------------------------------------------------------------

wäre schön wenn du mal gelesen hättest worum und vor allem wann es darum ging.

da war 1, nix Kroation, 2. nix Tourismus.


ABer fälschlicherweise hälst du es wohl für ein Aktuelle planung.


@Ford


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 12:08
Es wird auch nicht zu diesem Projekt kommen. Denn dazu muessten sich erstmal drei! Kontinente fuer dieses Projekt melden.
Man wuerde vielen Kuestenlaendern die Einnahmequelle, das Meer nehmen. Besonders die Inseln, wie Malta und Zypern wuerden den komplette Tourismus abschreiben muessen.
---------------------

ich behaupte ganz dreist es wird nicht zu dem Projekt kommen weil die lezten Infos dazu aus den 50er kommen, und sei zig Jahrzehnten begraben ist und nie populär war.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 12:21
Ich weiß, dass es nicht zu diesem Projekt kommen würde. So bekloppt sind Politiker nun auch wieder nicht.
Zitat von FordFord schrieb:Ich als Kroate wäre absolut gegen dieses bescheuerte Projekt.
Da steht nicht "bin", sondern "wäre". Ich habe in dieser Form geschrieben, als hätte man sich bereits dafür entschieden. Denn sieht so aus, als würden viele hier das Projekt begrüßen. ;)

@Fedaykin
Es wäre mal schön, wenn du meinen Beitrag genauer lesen würdest, bevor du sowas schreibst. So ein Projekt wird man nie durchsetzen können. Ich habe habe das Thema gelesen. Du meinen Beitrag wohl nicht richtig.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 13:54
jap und die tiere die sterben wenn man es abpumpen würde wäre natürlich der letzte grund xD


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 19:08
Quatsch mit Soße, äh sorry, Salzlake und Salzböen und vergifteten Böden. Und was für ne tolle Drecksbrühe dann das Restmittelmeer sein wird. Wunderbar, der ganze Dreck aus den Fl,lusszuläufen (und deren Industrien) dazu ein paar Milliarden Tonnen Salz aus dem verdunsteten Mittelmmer alles schon zusammen als konzentrierte Brühe und vom Rand aus weht der Wind der vergiften Salzstaub über den Rest von Europa. Wau, geile Vorstellungen, das will ich auch haben...


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 19:20
@Sayhello
Die kann man in den Atlantik zueruckdraengen. Keine Sorge.

@UffTaTa
Es war doch nur das Fantasieprodukt von gelangweilten Politikern.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 20:52
Nein es war nicht mal von Politikern angestoßen


und es entstand nach dem ersten Weltkrieg.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

27.03.2011 um 23:01
@meteora

lol

trotzdem ne dämliche idee man kann nicht so tief in ein ökosystem eingreifen ohne folgen, hab manchmal des gefühl der mensch denkt er hat da irgendwo noch ne ersatzerde im schrank....


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 00:01
für Nordafrika wäre es sehr Hilfreich und Umwelttechnisch wird zwar sehr viel Biotop vernichtet,aber es werden weniger fossile brennstoffe verwendet


1x zitiertmelden