Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:51
@meteora

Es ist ratsamer, die Organisatoren zu erschießen.

http://www.buchenwald.de/index.php?p=ausstellunggulag


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:52
@voidol
Koennte man auch machen. ;)


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:56
Ich schließe mcih @Zyklotrop's Meinung an.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 17:10
Fischer war in den 1920er als dieses Projekt erdacht wurde nicht wirklich ein Tolles Leben.

Tourismus gab es auch nicht wirklich,

Weiterhin wird das Mittelmeer nicht komplett Trocken gelegt,

Natürlich wusste man in den 1920 noch nichts von den Klimatischen Auswirkungen.

Der Politische Gedanke dahinter ist sowiso Hauptmotiv gewesen,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Map_of_the_Atlantrop_Projekt.png


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 18:01
@Fedaykin
Ich wuerde mal so sagen, wenn man seit 1920 dieses Projekt nicht umgesetzt hat, wieso sollte man es dann jetzt machen?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 18:03
wo schreibt er denn, dass sie es jetzt vor haben?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 20:32
Ich wuerde mal so sagen, wenn man seit 1920 dieses Projekt nicht umgesetzt hat, wieso sollte man es dann jetzt machen?
----------------------------------

steht doch gar nicht zur Debatte im Moment

die Vison dahinter war gar nicht so schlecht, heute hat sie sich aber Überholt.

nur aus damligen Verhältnissen war für die Mittelmeerstaaten viel zu gewinnen.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 00:21
Aus damaligen Verhältnissen vielleicht aber damals war das auch nur Zukunftsmusik schon allein weil in den 20 die Technik soweit ich weiß nicht wirklich weit genug war solche Dinge zu leisten
Und heutzutage ist dieser Plan sowieso nicht mehr sinnvoll


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 12:11
@sixsuns
Waere heutzutage reine Geldverschwendung und ein riesiges Verlustgeschaeft fuer Europa und vorallem fuer Afrika.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 13:54
Das sowieso mit dem Mittelmeer wird heutzutage viel mehr verdient als das man es sich leisten könnte es zu verlieren


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.07.2021 um 07:53
Ich hol mal dieses Thema aus dem Winterschlaf

Hier eine Doku, die Online ist:
Youtube: Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent
Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent


So ganz grundsätzlich: die Idee hat etwas an sich!
Natürlich bin ich befreit von jeglichem technischen und logistischen Wissen.

Was niemand einschätzen können wird ist, welche Folgen so ein Projekt für die Umwelt haben wird!
Dann denke ich mir, jegliches Eingreifen hat Folgen. Zuletzt experimentieren wir, mehr oder weniger unwillentlich, seit über 100 Jahren mit der chemischen Zusammensetzung unserer Atmosphäre.
Und am Ende können Veränderungen auch ganz natürlich passieren... (zugegeben in vollkommen anderen Zeiträumen!)

Was hier vielleicht nicht bedacht wurde?! Ist dieses Gebiet, in dem der Staudamm hätte gebaut werden sollen, geologisch Stabil? Immerhin treffen da die afrikanische und eurasische Platte aufeinander...
Wäre schon irgendwie blöd, wenn der Damm bricht.

Vorteile wäre natürlich die gigantische Menge an Energie, die man produzieren könnte.

Und: in Zeiten, in denen wir es mit einem Meeresspiegelanstieg zu tun haben, könnten wir das Mittelmeer absichern. Im Hinblick auf das, im Video genannte Szenario, das Venedig dann auf dem trockenen liegt: diese Stadt hat heute eher mit einem Meeresspiegelanstieg zu kämpfen... also besser kein Meerwasser, als zu viel davon.

Dein Teil, des neu gewonnen Landes könnten, wir dann den Holländern geben...


melden