Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:51
@meteora

Es ist ratsamer, die Organisatoren zu erschießen.

http://www.buchenwald.de/index.php?p=ausstellunggulag (Archiv-Version vom 26.10.2010)

Anzeige
melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:52
@voidol
Koennte man auch machen. ;)


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:56
Ich schließe mcih @emanon's Meinung an.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 17:10
Fischer war in den 1920er als dieses Projekt erdacht wurde nicht wirklich ein Tolles Leben.

Tourismus gab es auch nicht wirklich,

Weiterhin wird das Mittelmeer nicht komplett Trocken gelegt,

Natürlich wusste man in den 1920 noch nichts von den Klimatischen Auswirkungen.

Der Politische Gedanke dahinter ist sowiso Hauptmotiv gewesen,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Map_of_the_Atlantrop_Projekt.png


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 18:01
@Fedaykin
Ich wuerde mal so sagen, wenn man seit 1920 dieses Projekt nicht umgesetzt hat, wieso sollte man es dann jetzt machen?


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 18:03
wo schreibt er denn, dass sie es jetzt vor haben?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 20:32
Ich wuerde mal so sagen, wenn man seit 1920 dieses Projekt nicht umgesetzt hat, wieso sollte man es dann jetzt machen?
----------------------------------

steht doch gar nicht zur Debatte im Moment

die Vison dahinter war gar nicht so schlecht, heute hat sie sich aber Überholt.

nur aus damligen Verhältnissen war für die Mittelmeerstaaten viel zu gewinnen.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 00:21
Aus damaligen Verhältnissen vielleicht aber damals war das auch nur Zukunftsmusik schon allein weil in den 20 die Technik soweit ich weiß nicht wirklich weit genug war solche Dinge zu leisten
Und heutzutage ist dieser Plan sowieso nicht mehr sinnvoll


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 12:11
@sixsuns
Waere heutzutage reine Geldverschwendung und ein riesiges Verlustgeschaeft fuer Europa und vorallem fuer Afrika.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

02.04.2011 um 13:54
Das sowieso mit dem Mittelmeer wird heutzutage viel mehr verdient als das man es sich leisten könnte es zu verlieren


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.07.2021 um 07:53
Ich hol mal dieses Thema aus dem Winterschlaf

Hier eine Doku, die Online ist:
Youtube: Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent
Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ganz grundsätzlich: die Idee hat etwas an sich!
Natürlich bin ich befreit von jeglichem technischen und logistischen Wissen.

Was niemand einschätzen können wird ist, welche Folgen so ein Projekt für die Umwelt haben wird!
Dann denke ich mir, jegliches Eingreifen hat Folgen. Zuletzt experimentieren wir, mehr oder weniger unwillentlich, seit über 100 Jahren mit der chemischen Zusammensetzung unserer Atmosphäre.
Und am Ende können Veränderungen auch ganz natürlich passieren... (zugegeben in vollkommen anderen Zeiträumen!)

Was hier vielleicht nicht bedacht wurde?! Ist dieses Gebiet, in dem der Staudamm hätte gebaut werden sollen, geologisch Stabil? Immerhin treffen da die afrikanische und eurasische Platte aufeinander...
Wäre schon irgendwie blöd, wenn der Damm bricht.

Vorteile wäre natürlich die gigantische Menge an Energie, die man produzieren könnte.

Und: in Zeiten, in denen wir es mit einem Meeresspiegelanstieg zu tun haben, könnten wir das Mittelmeer absichern. Im Hinblick auf das, im Video genannte Szenario, das Venedig dann auf dem trockenen liegt: diese Stadt hat heute eher mit einem Meeresspiegelanstieg zu kämpfen... also besser kein Meerwasser, als zu viel davon.

Dein Teil, des neu gewonnen Landes könnten, wir dann den Holländern geben...


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

24.03.2024 um 19:43
Atlantropa hätte große Vor- und Nachteile. Es würde der Erdatmosphäre große Mengen an Kohlendioxid ersparen und das entstandene Land könnte dazu eingesetzt werden, um Völker, die heute kein Land haben, wie die Palästinenser anzusiedeln.
Allerdings dürfte durch den sinkenden Meeresspiegel im Mittelmeer der Druck auf manche Magmenkammern abnehmen, was Vulkanausbrüche mit möglicherweise katastrophalen Folgen bewirken könnte. Auch könnte es an manchen Stellen mehr Erdbeben geben.

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit: natürlich würde viel billige Energie erzeugt, man hätte mehr Nutzflächen und man käme vielleicht auch an Bodenschätze heran, die sonst unzugänglich wären. Aber wird heute damit unbedingt noch so viel Geld verdient? Südafrika zum Beispiel verdient heute mehr mit Tourismus als mit Bergbau! Ich glaube auf den Balearen wäre man von Atlantropa nicht begeistert!

Dann wäre noch das mit der Schifffahrt. Die Mittelmeerhäfen müssten entweder verlegt oder mit langen Kanälen verbunden werden und der Seeweg von Fernost nach Europa durch das Mittelmeer wäre wegen Schleusen sehr unpraktisch.

Der Damm wäre in einem Erdbebengebiet gelegen. Man müsste sich überlegen, wie man ihn selbst gegen stärkste Beben resistent macht. Man könnte sich vorstellen, dass man ihn durch kontinuierliche Aufschüttungen immer stärker macht.

Es blieben aber dann noch Fragen bezüglich des globalen Meeresspiegels: um wieviel würde dieser steigen?

Auch die folgende Frage wäre interessant: wenn man Meerwasser durch Elektolyse zersetzen würde und den entstehenden Wasserstoff ins Weltall entweichen lassen würde, während man den Sauerstoff in der Erdatmosphäre belässt, um wieviel wäre der Meeresspiegel gefallen, wenn durch diesen Prozess der Sauerstoffgehalt der Erdatmosphäre von 21% auf 22% angestiegen wäre?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: