Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 00:39
die armen armen meerestiere.dieses project ist abartig ganz klar.ich würde diese idee so schnell es geht verwerfen.totaler bullshit.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 02:25
und wohin mit dem wasser? man könnte ja die versenkung hollands ein bisschen vorantreiben?^^.....


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 06:39
@Sayhello
Das waere dann schon die naechste Frage. Und woher solltenz.B: die Malteser denn ihr Trinkwasser hernehmen? Das wird doch aus Meerwasser produziert. Haette man schon das naechste Problem.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 12:07
hat sich das überhaupt mal einer durchgelsen? Bzw sogar die Doku dazu angesehen ( lesen ist ja hier ja nicht angesagt.?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 16:37
Zitat von KeksgesichtKeksgesicht schrieb:für Nordafrika wäre es sehr Hilfreich und Umwelttechnisch wird zwar sehr viel Biotop vernichtet,aber es werden weniger fossile brennstoffe verwendet
Für Nordafrika gibt es doch eine viel bessere Idee. In die Wüste, wo die Sonne sehr stark scheint, Solarkraftanlagen hinstellen. Nordafrika verdient damit Geld und es wird mehr Ökostrom benutzt.

Die Idee mit dem Abpumben des Mittelmeeres gab es damals, als man noch nicht so viel Ahnung von den Nachteilen hatte. Heute sind das nurnoch Spinner, die das Projekt am Leben erhalten. Durchgesetzt wird es aber sowieso nie.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 17:32
@Ford
realisiert wird das hoffentlich nicht,aber die Solaranlagen würden keinen Aufschwung auf dauer bringen,da wir Industrieländer die eh nur übern Tisch ziehen


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 18:03
@Keksgesicht
Das wuerde ich nicht behaupten. Durch Solaranlagen in Wuesten kann man sehr viel Energie prooduzieren.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

28.03.2011 um 18:05
Für Nordafrika gibt es doch eine viel bessere Idee. In die Wüste, wo die Sonne sehr stark scheint, Solarkraftanlagen hinstellen. Nordafrika verdient damit Geld und es wird mehr Ökostrom benutzt.

Die Idee mit dem Abpumben des Mittelmeeres gab es damals, als man noch nicht so viel Ahnung von den Nachteilen hatte. Heute sind das nurnoch Spinner, die das Projekt am Leben erhalten. Durchgesetzt wird es aber sowieso nie.
---------------------------------------------------------------------------

Nun man war mit Meeresbiologie und Klimatauswirkungen in den 20er nicht wirklich so vertraut. Es geht mitnichten auch um eine totale Trockenlegung sonder darum den Zufluss durch den Atlantik zu unterbinden.

Getrieben ist es vor allem auch von der Politischen Utopie.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

30.03.2011 um 20:15
Wo bei all diese Fragen die nun alle hier stehen, sind auch alle schon mal von der Natur gelöst worden, wenn auch mehr oder weniger gut.
Man sieht es heute ja auch schon als Gesichert das das Mittelmeer mindestens 2 mal Trocken gelegen hat, das Bezuegen riesige Salz ablagerungen und Elefantenknochen auf dieversen Heutigen inseln.
Naja es wäre heute so oder so Problematisch, da es damals sicher auch noch viel mehr Eis gab.


1x zitiertmelden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

30.03.2011 um 23:16
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wo bei all diese Fragen die nun alle hier stehen, sind auch alle schon mal von der Natur gelöst worden, wenn auch mehr oder weniger gut.
Man sieht es heute ja auch schon als Gesichert das das Mittelmeer mindestens 2 mal Trocken gelegen hat,
Wieso manche Menschen immer glauben nur weil es mal etwas gab, sei das automatisch gut bzw. nicht schlecht.

Damals gabs wohl noch keine 1 Millarde Menschen in der Umgebung die sich über die versalzten Winde und über ihre nicht mehr vorhandenen Lebensgrundlage Mittelmeer beklagt haben. Und die ganze Tiere und Pflanzen bzw. eben die ganzen Landstriche die dabei mit gestorben sind, haben sich auch nicht bei uns beschwert und sind heutzutage nur noch als Versteinerungen und geologische Ablagerungen zu finden. Und jetzt frage ich mich wo die "gelösten Fragen" sind.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.03.2011 um 06:40
@UffTaTa
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit ueber, wo die Fragen bezueglich der Natur schon geloest wurden.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.03.2011 um 07:47
Halte ich für ähnlich sinnvoll wie einen Fahrstuhl zum Mond.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.03.2011 um 18:32
Gibralta dicht machen, die überflüßigen AtomKraftWerke reinwerfen und in wenigen Jahren ist das Mittelmeer verdunstet. Die Frage ist dann nur was machen wir mit den Afrikanern die versuchen durch die strahlenverseuchte Salzwüste nach Europa zu kommen?


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

31.03.2011 um 20:20
@UffTaTa
Ich hatte gehofft das ich Neutral rüber komme, aber wie dem auch sei. Es ist wirklich ein riesen Bull schit das Mittelmeer Trocken zu Legen. Wenn man bedenkt das große Flüsse wie die Donau oder der Nil nie den Grund des damaligen Tales berührt haben. Sie sind Vorher verdampft.
Ok und mit den "gelösten Fragen" habe ich mich im nach hinein wohl getäuscht.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 01:29
Was macht es für Sinn das Mittelmeer abzupumpen? Was erwarten die sich davon? Das Einzigste was passiert ist, das der Lebensraum von Fischen zerstört wird. Und vielleicht kommt dann die Natur aus dem Gleichgewicht.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 01:52
Ja ja ein sehr sinnvolles Projekt! Ne Menge Meerestiere würden einfach so ihren ganzen Lebensraum verlieren von Pflanzen mal ganz abgesehen und all die Tourismusorte ob jetzt in Italien, Spanien, Frankreich Griechenland und so weiter würden ihre Haupteinkommensquelle verlieren von Fischern ganz zu schweigen
Und was tun mit all den Flüssen wie den Po zum Beispiel einfach ein paar Rohre einziehen oder was?

ich finde die Idee völlig sinnlos und krank es gäbe viel zu viele Nachteile als das die Vorteile sofern es welche gibt was ausmachen


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 11:20
dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür die Gesamtsituation am Threadtitel zu deuten.

erstmal lesen wann was wie gedacht war.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:39
@sixsuns
Den Po und alle anderen Fluesse, die in das Miitelmeer muenden koennte man doch auch in einem grossen Fluss zusammenfliessen lassen und ins Rote Meer bzw. ind den Atlantik leiten.
Fischer koennten beim Dammbau mithelfen, der jahrzehnte lang dauern wuerde.


1x zitiertmelden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:46
Zitat von meteorameteora schrieb:Fischer koennten beim Dammbau mithelfen, der jahrzehnte lang dauern wuerde.
Endlich wieder ein Gulag. Hat mir eh schon gefehlt.


melden

Atlantropa oder wie pumpe ich das Mittelmeer ab?

01.04.2011 um 14:49
@voidol
Es waere doch ne Uebergangsloesung.
Es muessten dann immerhin drei Staudaemme gebaut werden. Da braucht man schon viele Arbeiter.


melden