Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingebaute Schwachstellen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eingebaute, Obszolenz, Schwachstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 00:28
Oh, ich vergaß das Top-Beispiel. Eine Bekannte hatte einen Computer mit "tollem" Board eines supernamhaften Herstellers bei einem seeehr bekannten Lebensmittel-Discounter gekauft. Nach 2 Jahren und wenigen Tagen war das Ding kaputt.

Was war?
1) Für dieses spezielle Angebot hat der Namhafte Hersteller sämtliche Temperaturfühler vom Board entfernt.
2) Der CPU Kühler wurde mit einer dünnen Plastikfeder, die unter permanenter Spannung stand und sich entsprechend erhitzte und abkühlte, über der CPU gehalten.

Natürlich wurde das Plastik porös und brach, der Kühler schien optisch korrekt positioniert zu sein, hatte aber keinen Kontakt mehr zur CPU und selbige überhitzte, was dank der fehlenden Temperaturfühler nicht bemerkt/behandelt werden konnte.

Solche Firmen sollten geschlossen und die zuständigen Leute in den Knast geschickt werden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 02:43
Zitat von ScreetScreet schrieb:Solche Firmen sollten geschlossen und die zuständigen Leute in den Knast geschickt werden!
Dann müssten viele geschlossen werden.


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 02:53
Ich denke auch manches Mal, dass da irgendwelche Chips mit Verfallsdatum eingebaut sind. Aber es liegt letztlich wohl an der Massenproduktion und an qualitativ minderwertigen Bauteilen. Es lebe die Konsumgesellschaft.


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 08:37
So war das schon immer:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich geb lieber doppelt so viel für meine Hardware aus, kann sie aber dafür 4 mal so lange nutzen.
Gerade bei festplatten sollte man die 50 - 100€ mehr investieren. Wenn die nämlich kaputt gehen sind die Daten darauf mit weg.


1x zitiertmelden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 09:57
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Gerade bei festplatten sollte man die 50 - 100€ mehr investieren. Wenn die nämlich kaputt gehen sind die Daten darauf mit weg.
Dann hat man aber auch selbst schuld. In der heutigen Zeit ist es doch schon fahrlässig, wenn man keine BackUps macht.

Und auch gute Festplatten sind nicht teuer, siehe Seagate und Samsung.


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 10:11
@Fennek
Bzgl. dem Billigkauf gebe ich Dir absolut recht - was man da bekommt, ist oftmals dermaßen viel schlechter, das gibt es gar nicht.

Bloß ist das Problem heutzutage, das auch teuere Produkte oftmals nicht mehr die passende Qualität aufweisen, sondern eben Schwachstellen haben, die nicht sein dürften. Immerhin hat man bei solchen Herstellern aber eine bessere Chance, via Garantie noch etwas zu erreichen.

Alle regen sich über Elektroschrott, Müllberge usw. auf - doch es passiert nichts. Würde wirklich auf Qualität produziert, kämen wir mit sehr viel weniger Müll aus, weil viele der dauernden Wegwerfprodukte wegfallen würden.

Egal, ob es die nachfüllbaren Feuerzeuge sind, die in 1-2 Monaten den Geist aufgeben, weil sie eingebaute Schwachstellen (meist am Nachfüllventil oder Zündmechanismus) aufweisen, ob es elektronische Geräte oder eben Autos sind. So etwas schadet allen!

Bzgl. Software bleibt wohl wirklich in erster Linie die bewußte Schädigung des Käufers - aber auch da kann ich einfach nicht verstehen, wieso die Firmen damit durchkommen. Wenn ich ein Programm kaufe, das dann kurz nach Ablauf der Garantiefrist durch ein "notwendiges Sicherheitsupdate" beschädigt und unbrauchbar gemacht wird, zusammen mit permanenten Aufforderungen "Die Fehler sind bekannt, werden aber wegen abgelaufener Garantie nicht behoben - kaufen Sie doch bitte die neue Version!" - dann sollten meiner Meinung nach Hersteller und die zuständigen Mitarbeiter wegen Computersabotage vor Gericht landen, statt wegen toller Aktienkurse gelobt zu werden. Ganz blöd ist das, wenn man quasi auf die Produkte des Herstellers angewiesen ist und nicht einmal ausweichen kann :(


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 12:37
@Archerv
Wenn du ständig von 8TB Backups machen willst gerne. Ich setze da lieber auf RAID.
Und auch bei Seagate, Hitachi und WD (Samsung halt ich nicht viel von) ist Platte nicht gleich Platte. Auch da sind die Billigplatten Müll.

Wenn ich an Maxtor (jetzt Teil von Seagate) denke (die waren damals auch namhaft) läuft mir ein Schauer über den Rücken.
2007 fiel das Unternehmen durch ab Werk virenverseuchte Festplatten auf.
Wikipedia: Maxtor Corporation


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 13:01
@Fennek
Aber ein RAID ersetzt ein BackUp nicht. Es schützt ja zB nicht vor Virenbefall oder vor dem versehendlichen löschen.
Und wofür brauchst du 8 TB ? o_0 Filme oder wie? Aber die brauchste doch dann nur einmal sichern.

Und in Zeiten von eSata und USB3.0 sollte das auch kein allzu großes Problem sein .. ^^.

Mit Seagate hatte ich noch nie Probleme. Besitze von dieser Firma 2-3 Festplatten - seid ca 3-4 Jahren, und alle funktionieren noch. Alle sind da aus der Barracuda-Reihe, also durchaus die günstigeren Modelle.

Aktuell habe ich in meinen System die Spinpoint F3R mit 1TB. Die hat ca 54€ gekostet - und sie hat trotzdem eine Topqualität. Die Spinpointreihe gehört eh mit zu den besten Platten auf dem Markt - jedenfalls in Hinsicht auf GreenIT.

Als Primärplatte eine kleine SSD von Intel ... da brauch man sich in hinblick auf der Mechanik keine gedanken machen ^^.


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 15:50
Also Backups sind schon ziemlich wichtig, vor allem natürlich wenn die Daten wichtig sind. Für manche Leute sind die Ferienfotos nicht wichtig und werden deshalb nicht gesichert, aber spätestens wenn die Bilder unwiederbringlich verloren sind, wird man vermutlich anders darüber denken.

Ob eine Platte den Geist aufgibt hat nicht unbedingt etwas mit der Marke zu tun. Bei mir haben sich schon Platten von verschiedensten Herstellern verabschiedet. Bei den meisten hat sich das übrigens akustisch angekündigt.

Wichtig ist, dass die (möglichst regelmässigen) Backups keine Mühsal sind, denn sonst wird man das nicht lange durchziehen und natürlich sollten die Backups nicht dort aufbewahrt werden, wo der Computer steht. Bei Diebstahl oder einem Brand steht man dann trotz gemachter Backups mit abgesägten Hosen da.

Emodul


1x zitiertmelden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 16:07
@Fennek
Ich würde NICHT auf RAID setzen. Ich habe das mal getan - bis sich herausstellte, das der verwendete Controller für das RAID-5 einen Fehler in der Software hat. Ergebnis war, das das RAID komplett auseinanderbrach.

Klar, alle Daten sind noch auf den Platten, aber die Controllersoftware erlaubt nicht, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Software von Fremdanbietern kann da noch drauf zugreifen - doch die kostet mehr, als der Controller damals kostete, etliche hundert EUR!

Abgesehen davon kann es zu Problemen durch Stromausfall, Fehler im Betriebssystem, Fehler mit RAM/CPU des Computers usw. kommen - ein RAID 5 ist zwar sicherer als eine normale Platte, aber noch immer extrem Fehleranfällig.

Übrigens paßt das alles auch mal wieder zu dem thread hier: Denn das CPU/RAM/Mobo nach einiger Zeit Probleme machen können, scheinen einige Hersteller zu wollen, damit man was neues kauft. Das der von mir verwendete Controller diesen Fehler hat, war dem Hersteller bekannt - er gab es aber erst zu, als nach etlichen Jahren ein Patch dafür auftauchte. Bis dahin haben die ihre Kunden im Glauben gelassen, die Dinger wären sicher :(


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 18:43
Manchmal hat man aber auch Glück mit der Haltbarkeit.

Der ALdi-PC meines Vaters ist sage und schreibe 11 Jahre alt, und funktioniert noch tadellos. KEine ausgetauschten Teile, einfach immernoch so, wie er mal gekauft wurde. :D


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 19:05
@Oneinamillion
Also bei meinem alten Handy konnte ich einige Ordner auch niccht loeschen.
Aber auch ich bin mir ziemlich sicher, dass bei technischen Geraeten schon anfangs Fehler vorhanden sind. Denn wenn es schnell kaputt wird, muss schnell was neues her. Und dass muss gekauft werden. Und so wird wieder Geld in die Kassen gespuelt.


melden

Eingebaute Schwachstellen

17.04.2011 um 19:14
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Wichtig ist, dass die (möglichst regelmässigen) Backups keine Mühsal sind, denn sonst wird man das nicht lange durchziehen und natürlich sollten die Backups nicht dort aufbewahrt werden, wo der Computer steht. Bei Diebstahl oder einem Brand steht man dann trotz gemachter Backups mit abgesägten Hosen da.

Emodul
Eben! Und außerdem gibts ja auch mittlerweile gute Tools zur automatischen Sicherung. Da legt man zB die Ordner fest und die werden dann regelmäßig gesichert . Oder es gibt auch halt die Option die ganze Platte zu sichern.

Und wirklich wichtige Daten würde ich noch separet auf einer Online-HDD sichern, zB auf Skydrive. In einem verschlüsselten Ordner natürlich, dafür kann ich dann TrueCrypt empfehlen.


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 03:08
Ich denke mal, solange Leute voll funktionsfähige Sachen auf den Müll werfen, braucht sich keiner über die Haltbarkeit der Geräte zu beschweren

ich besuche regelmässig unsern Containerplatz, die letzten erwähnenswerten "Funde" waren

Pocket Loox 710, inkl Ladegerät, 2GB SD Card, steckbarem GPS Empfänger, Autohalterung also alles komplett und voll funktionsfähig

letztens nen maximal 1 Jahr alten PC, da war nur die Grafikkarte defekt, neue rein, Kiste läuft einwandfrei und ist nun mein schnellster Rechner

dann gabs letztens noch nen höchstens einmal benutzten Häcksler für Äste und Grünzeug

dann war da noch ein Siemens Schnurlostelefon, Original verpackt und ne kleine 5 MP Camera die auch noch einwandfrei geht

die unzähligen Drucker, Scanner und TV Geräte die oft drinn liegen und noch funktionieren nehm ich schon garnicht mehr mit, weil ich da genug Vorrat habe


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 15:14
@Screet
@mischschrot
@meteora


Meiner Meinung nach ist das alles dem immer weiter voranschreitenden Kapitalismus zuzuordnen.
Ich kenne sogar einige Leute die das gut finden, und dieses unterstützen.
Der Kapitalismus steht ja dafür Gewinne zu maximieren, Personalkosten niedrig zu halten, und für bestmöglichen Erträge zu sorgen.
Ich frage mich wie weit das ganze noch gehen wird!
Werde ich vielleicht mit 70 Jahren alle ein bis zwei Jahre einen neuen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen, da diese nun z.b. biologisch abbaubar aufgebaut sind, und innerhalb diesem Zeitraum ihren Zweck erfüllt haben?
Ich habe in einem Discounter vor ca. zwei Monaten einen Staubsauger der Fa. Progre.. um 80 Euro gekauft.
Nach 3-maligen Staubsaugen, war der Filterbehälter des Staubsauger undicht, und der feine Staub, in meiner ganzen Wohnung verteilt.
Ich musste alle Fenster öffnen, und die Wohnung verlassen, da alles von feinem Staub bedeckt war.
Als Allergiker hat mir das ziemliche arge gesundheitliche Probleme gebracht, habe fast zwei Wochen daran laboriert.
Als ich den Staubsauger zurückgebracht habe, sah ich auch zwei andere Leute, die ebenfalls den gleichen Staubsauger zurückgetragen haben.
Zu meinem Pech ist mir auch noch kurz zuvor meine Waschmaschine kaputt geworden(Privil..), musste deshalb sämtliches Bettzeugs und Kleidung auswärts waschen. Ein Teufelskreislauf.
Kurze Zeit später hab ich mir einen Dir. Devi. wieder von einem Discounter gekauft, das einzige Problem an diesem Produkt war, das es keine feste Arretierung für die Verbindung mit den Düsen bzw. Teleskopstange gibt.
Die Verbindungsstücke sind aus Plastik und konisch konstruiert, sodas man sie mit ziemlichen Kraftaufwand zusammenstecken muss.
Beim Saugen kann es dann passieren, das wenn man die Verbindungsstücke nicht fest genug zusammengesteckt hat, die Verbindungstellen entweder undicht sind, und Staub austritt, oder man sollte auch den Sauger nicht zu fest auf den Boden drücken, da sonst die schon wackelige Verbindungsstelle aufgeht, und man ihn erneut zusammenstecken muss.
Dies sollte so ca. ein Jahr halten, und dann abreissen, dann muss man sich evtl. von der Firma ein neues Ersatzteil bestellen, oder die vllt. noch vorhandene Garantie in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 19:50
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Die Verbindungsstücke sind aus Plastik und konisch konstruiert, sodas man sie mit ziemlichen Kraftaufwand zusammenstecken muss.
Mit schwerem Textilklebeband außen an der Verbindungstelle mit starkem Zug umkleben, dann kann das Plastikrohr nicht ausbrechen und das Ding hebt ewig. Mehrfach so an auch neuen Staubsaugern gemacht um eben dieser "Sollbruchstelle" ihre Wirkung zu nehmen.


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 21:27
Bei den älteren PS3 Modellen kam mir der Verdacht das Sony selbst die Geräte per Update gekillt hat.
Bei mir und bei Freunden sind die Teile innerhalb von wenigen Monaten draufgegangen!
Heute hat kaum noch einer das ursprüngliche Model, nur noch die Slim version!
komisch komisch..


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 23:20
Habt ihr euch mal überlegt, was das Midesthaltbahrkeitsdatum von Lebensmitteln aus noch guten nicht faulen Lebensmitteln macht ???

--> Müll


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 23:31
@quirrel
Wenn Du wie ich mal an nem verdorbenen Lebensmittel fast krepiert wärst, würdest Du da vermutlich anders drüber denken :D Ich reg' mich da eher über die Supermärkte auf, die abgelaufene oder vor Ablauf vergammelte Lebensmittel verkaufen und wenn man selbige einer Verkäuferin in die Hand drückt, die sich dafür bedankt, diese Lebensmittel kurz darauf (mitunter sogar eine Woche später, obwohl das schon abgelaufen war) wieder im Regal vorfindet.

Ohh...aber ich hab' da noch eine generelle Schwachstelle: AKKUS!!!

Warum gibt es so viele Produkte, wo Akkus fest verbaut sind? Damit ist klar, das die nach spätestens 2-3 Jahren kaputt sind :( Bei der elektrischen Zahnbürste von Braun wollte der Händler für einen Austausch des Akkus mehr Geld als für eine neue. Beim Langhaarschneider von BaByliss war zwar ein gewöhnlicher Akku eingebaut, doch das Gerät so geschlossen, das man es aufbrechen mußte, um danach festzustellen, das der Akku mit der Platine verklebt war :(

Wäre echt toll, wenn man den Staat mal zu besseren gesetzlichen Richtlinien verpflichten könnte, um so etwas zu verhindern. Was das an Umweltschäden verhindern und an Ressourcen schonen würde, wäre ganz sicher bemerkenswert.


melden

Eingebaute Schwachstellen

18.04.2011 um 23:47
Naja, man muss schon sagen, dass das Midesthaltbahrkeitsdatum nicht bei jedem Nahrungsmittel überfölüssik ist. Aber durch die Wegwerfgesellschaft wird dem Konsumenten die Entscheidung od gut oder schon schlecht abgenommenund die damit verbundene Unkenntniss, wann ein Lebendmittel noch genießbar oder eben nicht mehr genießbar ist verstärkt. Ich glaube jeder Franzose würde z.B. einen Camembert, der hier als abgelaufen gilt, als noch längst nicht genussfähig bezeichnen.


Anzeige

melden