Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Tesla, Space Energy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

19.04.2011 um 22:13
Ach Gott...der Schaubergerunsinn wieder....

Anzeige
melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

19.04.2011 um 22:38
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:es gibt genug freie Energie, und wir dürfen sie nicht nutzen weil die Rechteinhaber die gesamte_Welt daran hindern.
Wie will mich irgendjemand, der von mir aus auch Inhaber irgendwelcher Rechte sein kann, daran hindern, in meiner Garage etwas zu bauen und es dann zu betreiben? Das klingt doch sehr nach einer billigen Ausrede von den Leuten, die gern behaupten, ihr supergünstiges Gerätchen würde zwar funktionieren, sie könnten es nur gerade nicht vorführen, weil das verboten sei.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 00:20
Also, gemäss dem Buch von Prof. Dr. Fritz Möller, ergibt die kosmische Strahlung (mehrfach durch Satelitten gemessen) eine Leistung von über 1300 Watt pro m2. Einfach Solaranlagen würde hier nicht funktionieren, da sie vermutlich durch die UV Strahlung dermassen überlastet würden, dass diese einfach durchbrennen. (Beispiel: die menschliche Haut würde sich innert sekunden verbrennen im direkten UV Licht der Sonne, die Elektronen in Metallen würden in Schwingungen versetzt, was das Metall weich macht. Daher sind alle Raketen weiss, da weiss reflektiert und nicht absorbiert. Wer jetzt denkt, das Space Shuttle is ja unten drunter Schwarz, dann sag ich ja, aber das is Kohlenfaserstoff mit einer Titanlegierung - also kein direktes Metall!!! und Titan hat einen sehr hohen Schmelzpunkt)

Ich denke, dass diese Prinzip bereits mehrfach in Sateliten, auf der ISS und bei den Entdeckungsmissionen ausserhalb unserer Galaxy benutzt wird. Das wissen existierte bereits um 1900 rum. Und das es nun kommerziell angewandt werden soll zeigt vermutlich, dass die Menschheit, evtl Reif genug ist für diese Technik.... wer weiss....


2x zitiertmelden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 05:44
Gemäß Wikipedia sind diese 1300 W/m² nichts besonderes:

"In Mitteleuropa steht die sommerliche Mittagssonne 60° bis 65° hoch und strahlt bei idealen Wetterbedingungen mit einer Bestrahlungsstärke von etwa 700 Watt/Quadratmeter. Im Winter sind es nur 13° bis 18° und selbst zu Mittag nur etwa 247 Watt/Quadratmeter. Im Vergleich dazu beträgt die Strahlung auf 3 bis 4 km hohen Bergen etwa 1000 Watt/Quadratmeter."

"Sonnenstrahlung oder Solarstrahlung ist die von der Sonne ausgesandte Strahlung. Das elektromagnetische Spektrum der Sonne hat die größte Intensität im Bereich des sichtbaren Lichts. Neben der elektromagnetischen Strahlung emittiert die Sonne auch Teilchenstrahlung, diese besteht aus den geladenen Teilchen des Sonnenwinds und den Neutrinos, die bei der Kernfusion im Innern der Sonne entstehen."
Wikipedia: Sonnenstrahlung

Nichts anderes ist Möllers "kosmische Strahlung", auch wenn er (?) die Wirkung kolossal übertrieben hat.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 09:17
@geeky

Die Solarzelle funktioniert nur mit Licht, also mit Photonen. Dies hat nichts mit der UV Strahlung oder der solaren Strahlung zu tun.
Wikipedia: Solarzelle

Wenn man genug Energie mit einer Solarzelle produziert um eine Glühbirne zu betreiben und diese Glühbirne genug Strahlung aussendet (Photonen) um die benötigte Energie zu liefern, wäre es in sich ein perpeto mobile.

Wikipedia: Photovoltaik

Solarzellen aus organischen Materialien sind – wie jede andere Solarzelle – beim Betrieb ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Photonen aus diesem Energiebereich sind in der Lage, die meisten organischen Verbindungen zu schädigen oder zu zerstören; dieser Vorgang macht beispielsweise Kunststofffolien porös. Bei Solarzellen aus dünnen Schichten organischen Materials führt dies zu einer beschleunigten Alterung des Materials und somit zu einer beschleunigten Abnahme des Wirkungsgrads. Prinzipiell ist jedoch der Einsatz von UV-Filtern denkbar.


Daraus leiten wir ab, dass diese, wenn ungehindert der Sonnenstrahlung ausgesetzt, sehr schnell defekt sind.


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 10:25
@Helba
Erstmal .. UV Starhlung sind auch Photonen ...
Und das mit dem Perpetomobile ist nat. Quatsch.. den 'Genug Energie' für die Photozelle kann die Glühlampe nur lieferen wenn diese alle Energie in Licht umwandeln würde und die Photozelle 100% des Lichtes einfangen könnte und dann dieses licht zu 100% in Stromumwandeln würde.
Und dann hättest du nichts gewonnen da du immer noch kein Licht has, das wird ja von der Photozelle eingefangen.

Das mit der UV Strahlung betrifft hier insbesonderen organische Photozellen, eher nicht diese aus Silizium und anderen kristalienen Metallen.

Im übrigen macht es keinen Sinn einfach von Solarstrahlung zusprechen, denn diese Strahlung ist eine Mischung aus unterschiedlichen Strahlungen wie den Photonen mit einen weiten Lichtsprektum, radioaktive Strahlung und ionisierte Teilchen und geladene Staubteilchen.


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 11:44
Wie will mich irgendjemand, der von mir aus auch Inhaber irgendwelcher Rechte sein kann, daran hindern, in meiner Garage etwas zu bauen und es dann zu betreiben? Das klingt doch sehr nach einer billigen Ausrede von den Leuten, die gern behaupten, ihr supergünstiges Gerätchen würde zwar funktionieren, sie könnten es nur gerade nicht vorführen, weil das verboten sei.
--------------------------------------------

Stimmt, vor allem weil PAtenrechte ja auch Weltweit gelten, und nicht für Fünf Pfennig umgangen werden können, hallo China hörst du das? Du kannst gar keine Patente andere Nutzen folglich ist das nur üble nahcrede


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 11:47
@Helba

Könntest du bitte nochmal klar machen, worüber du hier eigentlich diskutieren willst? Bei den Links im Eröffnungspost und dem Titel "Space Energy" geht es eindeutig um ganz normale Solarzellen, nur daß die eben im All positioniert werden sollen.

Das hat weder was mit Tesla zu tun noch mit dem, was Physiklaien als "Freie Energie" bezeichnen. Nach dem zu urteilen, was ich hier von dir gelesen habe, scheinst du auch einer von ihnen zu sein?


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 11:50
@Helba
Also, gemäss dem Buch von Prof. Dr. Fritz Möller, ergibt die kosmische Strahlung (mehrfach durch Satelitten gemessen) eine Leistung von über 1300 Watt pro m2. Einfach Solaranlagen würde hier nicht funktionieren, da sie vermutlich durch die UV Strahlung dermassen überlastet würden, dass diese einfach durchbrennen.
--------------------------------------

Wow, wie gut das die ISS diverse Sonden und Satteliten davon nichts wussten, wäre ihnen doch glatt der Strom wegegangen.



-----------------------------------------------------------
(Ich denke, dass diese Prinzip bereits mehrfach in Sateliten, auf der ISS und bei den Entdeckungsmissionen ausserhalb unserer Galaxy benutzt wird.
--------------------------

Nö, das sind schnöde Solarzellen, gab es schon in den 60ern

Btw, auch hier verwechsel Sonnensystem nicht mit Galaxies

-------------------------------------------
Das wissen existierte bereits um 1900 rum. Und das es nun kommerziell angewandt werden soll zeigt vermutlich, dass die Menschheit, evtl Reif genug ist für diese Technik.... wer weiss....
---------------------------------------------------------------

Einfache Kosten Nutzen Rechnung, warum Solaerenergie aufwendig in den Weltallt schaffen, wenn man mit akzeptablen verlusten den Kram auch hier auf den Boden stellen kann.#



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher sind alle Raketen weiss, da weiss reflektiert und nicht absorbiert.
-----------------------------------------------------------

sind sie das ? Der Hauptank des Spaceshuttles ist Rot, wobei die Rakten sowis nicht wirklich im Weltall unterwegs sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer jetzt denkt, das Space Shuttle is ja unten drunter Schwarz, dann sag ich ja, aber das is Kohlenfaserstoff mit einer Titanlegierung - also kein direktes Metall!!! und Titan hat einen sehr hohen
----------------------------------------------------------------------------

Das sind Hizteschutzkacheln, tatsächlich stimmt die Weise Farbe insofern nur, weil es die Wärmeregulierung erleichter, bzw man braucht weniger Radiatorfläche, Wobei noch besser als Weis wäre ja Spiegelnd.

ansonsten schau mal unter Bernd Leitenberger nach und nutze das Internet um dich mit den Grundlagen vertraut zu machen.


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 11:52
@geeky
naja Helba scheint in keinen seiner Threads zu wissen was er eigentlich Diskutierne will, siehe dazu im VT Bereich seinen Thread zu Steuern.


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 12:07
@Helba

Ich bitte dich:
Zitat von HelbaHelba schrieb:Ich denke, dass diese Prinzip bereits mehrfach in Sateliten, auf der ISS und bei den Entdeckungsmissionen ausserhalb unserer Galaxy benutzt wird
Mach dich mal mit gewissen Grundlagen der Luft- und Raumfahrt und der Physik vertraut!

Eigentlich fast alle Satelliten, Sonden, Mars Rover, und nicht zuletzt die ISS verwenden einfache Solarzellen, die ja deiner auffassung nach zerstört werden müssten ...! Und, nur so am Rande: unsere Galaxis hat einen Durchmesser von rund 100.000 Lichtjahren, nicht mit Sonnensystem verwechseln!!!!!!! Unser Sonnensystem ist nur ein Teil der Milchstraße, eines von vielen vermutlich hunderttausenden Sonnensystem innerhalb der Galaxie!
Zitat von HelbaHelba schrieb:Daher sind alle Raketen weiss, da weiss reflektiert und nicht absorbiert. Wer jetzt denkt, das Space Shuttle is ja unten drunter Schwarz, dann sag ich ja, aber das is Kohlenfaserstoff mit einer Titanlegierung - also kein direktes Metall!!! und Titan hat einen sehr hohen Schmelzpunkt)
Hm... die Booster sind weiss weil, das kann ich dir auch nicht sagen, aber jedenfalls nicht, weil sie irgendwas reflektieren müssen! Denn die Booster werden in einer Höhe von etwa 60 Kilometern vom Haupttank, das große, zumeist rote Gebilde auf dem z.B. ein Spaceshuttle sitzt, abgetrennt, landen zumeist im Meer und werden wieder aufbereitet für den nächsten Shuttlestart!

Hier, ab etwa 2:10 sieht man wie die Booster abgesprengt werden!

Youtube: Space Shuttle
Space Shuttle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eines noch: unterhalb des Shuttles ist kein "Kohlenfaserstoff mit einer Titanlegierung"...

"Eine typische Kachel besteht aus einer dünnen spröden Deckschicht aus Borsilikat, gefolgt von einer durch Sinterung verfestigten Quarzglasfaserschicht (Dicke 2,5–12,5 cm), die einen Porenanteil um 90 % aufweist, um das nötige Maß an Wärmeisolation zu liefern. Die Kacheln sind daher äußerst leicht und empfindlich – sie können mit der bloßen Hand zerstört werden."

Das sind alles so Dinge über die man sich vorher informieren sollte, ist kein großer Aufwand, wobei ich jetzt auch einfach mal sage, dass manches auch zur Allgemeinbildung gehören sollte in einer Zeit, in der die Menschheit seit 50 Jahren bemannte Raumfahrt betreibt!

Ansonsten hat @Fedaykin gewohnt qualitativ was zum ganzen Rest gesagt, den Du @Helba hier zu geschrieben hast...


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 12:12
Ich kann dann nochmal das Patent von Tesla nachreichen .. von dem ich glaube das es ja im Sinne von @Helba Grundlage zum einfangen von 'Raum Energie' oder Solarstrahlung dienen soll.

http://www.norbertmoch.de/_physik_technik_kosmologie/nikola_tesla.htm

Niemand muss sich das Patent wirklich durchlesen, es ist nur eine Art Radiowellen-Empfänger der eine ERDUNG benötigt. Die Erdung dürfte im Orbit schon ein kleines Problem darstellen ..


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:07
@clearsky

der fedaykin nimmt nur meinen Text auseinander, sonst nichts.... interpretier das mal genau.... er macht nichts anderes, als den Text zu analysieren. Ein Wunder, dass er nicht noch die Schreibfehelr fabrlich hervorhebt....

von daher nehm ich seine Antworten überhaupt nicht mehr ernst.

Und wenn du jetzt dein Wort "Quarz-Glas-Faserschicht" mal auseinander nimmst und es genau betrachtest, was erhälst du?

Der Haupttank und die Starthilferaketen sind "Fire-and-Forget"

nur mal nebenbei:

Nach dem Brennschluss der Haupttriebwerke (engl. Main Engine Cutoff – MECO) wird der Tank abgeworfen und tritt in die Atmosphäre ein, wo er verglüht.


Wikipedia: Space Shuttle#Feststoffbooster


Die hocherhitzten Bereiche am Shuttle wie die Nase und die Flügelvorderkanten sind mit einem speziellen Werkstoff, so genanntem kohlenstofffaserverstärkten Kohlenstoff (Reinforced carbon-carbon (RCC)) verkleidet, der gegen Temperaturen über 1300 °C und mechanische Beeinträchtigungen wie Risse weitgehend resistent ist. Hierzu ist anzumerken, dass kein vollständiger Schutz vor Beschädigung möglich ist. Die Columbia-Katastrophe im Jahr 2003 war auf ein großes Loch in einem RCC-Panel an der Flügelvorderkante zurückzuführen.


Gut es ist kein Titanium enthalten, dafür Siliziumoxid

Wikipedia: Space Shuttle#Technik

Sorry, für meinen Faux-pas!


1x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:11
aber nur mal so am Rande:

Ihr betreibt hier mal wieder richtige Spitzfinderei, die nicht annähernd was mit dem Thread zu tun haben.... herje... wieder mal ablenken lassen... tztz


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:19
der fedaykin nimmt nur meinen Text auseinander, sonst nichts.... interpretier das mal genau.... er macht nichts anderes, als den Text zu analysieren. Ein Wunder, dass er nicht noch die Schreibfehelr fabrlich hervorhebt....
----------------------------------------

nein Fehlersuche beschränke ich auf den Inhalt, weil ich hier im Forum die Rechtschreibung nicht so ernst nehme solange es Verständlich bleibt.

weiterhin habe ich dir sehr wohl deine Irrungen genannt, oder soll ich alles haarklein Aufbröseln?
können wir machen sofern du einsichtig bist.


-----------------
von daher nehm ich seine Antworten überhaupt nicht mehr ernst.
--------------

mit anderen Worten du spielst bockiges Kind


------------------------------
Und wenn du jetzt dein Wort "Quarz-Glas-Faserschicht" mal auseinander nimmst und es genau betrachtest, was erhälst du?
-----------------------------------------------------------------------------------------------

jedenfalls keine Titanlegierung

--------------------
Der Haupttank und die Starthilferaketen sind "Fire-and-Forget"

nur mal nebenbei:
---------------------------------------------------
Nach dem Brennschluss der Haupttriebwerke (engl. Main Engine Cutoff – MECO) wird der Tank abgeworfen und tritt in die Atmosphäre ein, wo er verglüht.
-------------------------------------

hey das ist ja sogar richtig.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:24
@Fedaykin

wie oft muss ich es dir noch sagen, du bist bei mir auf ignore...


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:32
@Helba

Du scheinst hier eine ganze Menge zu ignorieren...

Könntest du bitte nochmal klar machen, worüber du hier eigentlich diskutieren willst? Bei den Links im Eröffnungspost und dem Titel "Space Energy" geht es eindeutig um ganz normale Solarzellen, nur daß die eben im All positioniert werden sollen.

Das hat weder was mit Tesla zu tun noch mit dem, was Physiklaien als "Freie Energie" bezeichnen. Nach dem zu urteilen, was ich hier von dir gelesen habe, scheinst du auch einer von ihnen zu sein?


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:41
@geeky

Diese Space-Energy ist momenten nur im Projectstatus entwickelt.

Das diese bereits in der Raumfahrt angewandt wird steht ausser Frage. Das es sich hier nicht um Solarzellen wie bei uns auf der Erde handelt steht ebenfalls fest.

Das Prinzip existiert bereits seit über 100 Jahren und es wurd bisher nicht kommerziell verwirklicht.

Spannend auch, dass die Holding dieser Firma in der Schweiz ist. (Hauptsitz)
Und der Rest in Amerika.

Warum nur?

Geld sparen?


3x zitiertmelden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 13:48
@Helba

@Fedaykin und ich gehen doch nur darauf ein, was du selber gesagt hast!
Zitat von HelbaHelba schrieb:Der Haupttank und die Starthilferaketen sind "Fire-and-Forget"

nur mal nebenbei:
Nur der Haupttank verglüht nach einer halben Erdumrundug, weil er als letztes vom Shuttle abgetrennt wird und damit fast schon einen Orbit erreicht!

Youtube: STS-124 SHUTTLE DISCOVERY EXTERNAL TANK VIDEO
STS-124 SHUTTLE DISCOVERY EXTERNAL TANK VIDEO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Booster werden wie zuvor auch schon gesagt, in 60 km Höhe abgetrennt und fallen zurück auf die Erde, wo sie wiederaufbereitet werden und wiederverwendet werden!

Youtube: Space Shuttle Solid Rocket Booster Medley
Space Shuttle Solid Rocket Booster Medley
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Die hocherhitzten Bereiche am Shuttle wie die Nase und die Flügelvorderkanten
Wie du selber sagst, die Bereich die noch stärkerer Hitze ausgesetzt sind, der Rest der Shuttleunterseite wird von Hitzeschutzkacheln geschützt!
Zitat von HelbaHelba schrieb:Und wenn du jetzt dein Wort "Quarz-Glas-Faserschicht" mal auseinander nimmst und es genau betrachtest, was erhälst du?
Die Hitzeschutzkachel besteht zunächst aus einer Deckschicht aus Borsilikat, die Temperaturen von 1200 bis 1600 °C widersteht , darunter befindet sich ein Material aus gesinterten Kieselglasfasern mit einem Porenanteil von 90 % - das ist deine Quarz-Glas-Faserschicht!


melden

Space Energy - Ein Traum geht in Erfüllung(?)

20.04.2011 um 14:08
Ihr betreibt hier mal wieder richtige Spitzfinderei, die nicht annähernd was mit dem Thread zu tun haben.... herje... wieder mal ablenken lassen... tztz
------------------

Nun was du unter Kosmischer Enerige versteht, bzw mit anderen Worten einfach das Komplette Strahlugnspektrum der Sonne, sollte man schon genau eingrenzen. von wegen UV licht und dergleichen.


Anzeige

melden