Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die nächste Revolution nach dem Internet?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ar Brille, Augmented-reality ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 14:48
@Ryker10

Und wo siehst du da ein Problem?

Anzeige
melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 20:47
Nya...als wirkliche Revolution wuerde ich das Internet nicht bezeichnen.
Ging ja noch ganz still ins Laufen.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 22:47
@Gabrieldecloudo

nirgendwo?

die welt besteht nicht nur aus ironie und sarkasmus... außer vll. in deutschland....


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 23:03
@Ryker10

Ich weiß nicht was du meinst, aber ich bezog mich darauf:
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:ich wünschte die könnten auch jegliche radio, ultraschall usw. wellen in echtzeit anzeigen



melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 23:07
@Gabrieldecloudo

-.-

ja ich fände es schön wenn sowas möglich wäre


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

29.04.2011 um 23:20
@Ryker10

Aber das ist es doch.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

30.04.2011 um 10:33
@sonicboom
Angeblich werden solche Brillen vom FBI schon seit geraumer Zeit verwendet werden. Ich bin ehrlich gesagt begeistert von dieser Erfindung. Obwohl ich eigentlich auch nicht finde, dass man die Einfuehrung des Internets als Revolution nennen kann. Sollte es solche Brillen auch fuer den Normlobuerger geben, werde ich mir so etwas sicherlich zulegen, keine Frage.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

30.04.2011 um 11:25
Es wird nichts geben, dass das Internet ersetzt - außer, wir erleben einen Rückschritt, und aus dem Internationalen Internet wird eine Vielzahl nationaler "Fenced Gardens", also vom Rest abgeschnittener lokaler Netzwerke. Das ist so wie mit Briefen - die sterben auch nicht aus. Mag sein, das irgendwann keine mehr verschickt werden. Aber letztlich ist eine Mail auch nur eine Weiterentwicklung dieses altbekannten Prinzips. So könnte es natürlich durchaus sein, das aus dem Internet etwas wird, das wir uns heute nicht vorstellen können. Ich habe zwar eine Vermutung, welcher Zeitpunkt dafür die Initialzündung geben wird, aber keinen blassen Schimmer, in was das münden wird. Von welchem Zeitpunkt ich rede? Nun, kein konkretes Datum, sondern ein bestimmtes Ereignis - dem Erreichen der technologischen Singularität. An dem Punkt, an dem sich unsere Technik von selbst weiterentwickeln kann (das tut sie jetzt schon, aber noch in kleinem Maßstab) ist es schwer vorherzusagen, in welche Richtung sich das ganze entwickelt.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

30.04.2011 um 11:30
@sonicboom
@moredread
@meteora

Virtuel realitity ist eine sackgasse. In zukunft wird man das netz wieder aus dem heimischen wohnzimmer zurück in den alltag hohlen.

argumented reality ist die zukunft

und vielleicht noch ein paar jahrhunderte in die zukunft

wenn die gehrin interfaces besser wreden ist es auch vorstellbar das man sich im alltag überhaupt nicht emhr dirket mit dem netz ausseinder setzen muss.

spanned wäre doch die vorstellung abends einfach einen virtuellen abdruck des eigennen gehirns ins web zu laden und unser zweites ich im netz spielen und kommunizieren zu schicken wärend wir schlafen und uns am nächsten morgen abzudaten.

liebe übers netz könnte dann so aussehen dass zwei gehirne sich dort verschmelzen


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

30.04.2011 um 11:47
@james1983

Du weißt aber nicht, ob das überhaupt technisch möglich ist. Spiele per Gedanken zu steuern (oder Autos derart zu steuern) ist zwar prinzipiell möglich - ist aber eine ganz andere Kiste. Es gibt da schlicht zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, das unsere Gehirne so ähnlich sind, das man ein zerebrales Interface locker in Massen produzieren kann - dann wären die Vorstellungen, die Du eben präsentiert hast, sicherlich denkbar. Die zweite Möglichkeit aber wäre, das unsere Gehirne zwar identische Areale haben, diese aber völlig individuell verdrahtet sind. In dem Falle wäre, vereinfacht gesagt, der Forschungsaufwand, den man für ein in Massen herstellbares Zerebralinterface aufwenden müsste, in etwa gleichgroß mit dem Aufwand, den man bei jedem Individuum betreiben müsste. Ebenfalls denkbar wäre, das aus diesem Grunde eine Verschmelzung zweier Persönlichkeiten schlicht unmöglich wäre.

Die gute Nachricht ist, das wir das vergleichsweise bald wissen werden. Es gibt ein Projekt, das solche Fragen zu beantworten versucht. Rechne mal damit, das diese Fragen so in 30 bis 50 Jahren beantwortet werden können.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

30.04.2011 um 12:03
@moredread
klar ist erst mal nur sci fi rumgespinne.

Ich würde davon ausgehen dass usnere verdrahtung natürlich sehr sehr individuel ist. zwei untercshiedliche hirnmuster einfach zu vermängen würde wahrscheinlich einfach darin enden beide hirne zu zerstören.

aber wenn man quasie eine virtuellen abdruck eines hirns machen könnte wäre diese schädigung ja nicht mal schlimm. man macht einfach einen neuen abdruck und sucht nach einem partner der einem ähnlich genug ist.

Die problematik des interfaces müsste wahrscheinlich mit einem halbintelligenten sytem gelöst wreden dass zusammen mit seinem benutzer wächst

austauschbare massenwahre ist da natürlich keine lösung und ich würde auf deine einschätzung von 50 jahren vielleicht noch mal 50 drauf legen

aber ich denke da kommen noch viele spannende ideen

Ps.: finde deine einschätzung sehr stichhaltig und interessant


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

01.05.2011 um 00:55
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:klar ist erst mal nur sci fi rumgespinne.
:D Das ist doch völlig in Ordnung - mache ich auch gerne.
Zitat von james1983james1983 schrieb:aber wenn man quasie eine virtuellen abdruck eines hirns machen könnte wäre diese schädigung ja nicht mal schlimm. man macht einfach einen neuen abdruck und sucht nach einem partner der einem ähnlich genug ist.
Hmja, aber das wäre dann letztlich so ähnlich wie die heutigen Kontaktbörsen, oder? Fragen nach den Hobbys, Angewohnheiten und Vorlieben sind auch sowas wie ein virtueller Abdruck des Gehirns, halt nur auf einem primitiveren Niveau.

Zumal - was könnte wohl ein Hacker anstellen, wenn er so eine Gehirnkopie von mir klaut? Sapperlot, der wüsste dann all die Schweinereien, die mir so durch den Kopf schießen! 16itufk

Der arme Kerl!!
Zitat von james1983james1983 schrieb:austauschbare massenwahre ist da natürlich keine lösung und ich würde auf deine einschätzung von 50 jahren vielleicht noch mal 50 drauf legen
Ich nicht - es könnte sogar schneller eintreten:

Wikipedia: Blue Brain

Sobald Blue Brain läuft, könnte das alles sehr, sehr schnell geschehen.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

01.05.2011 um 10:06
@moredread
Oh interessant den Link zieh ich mir gleich mal rein.

Ja was hacker mit sowas anstellen können kann man schön im Film Ghost in the Shell sehen. Ist auch für anime hasser empfehlenswert


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

01.05.2011 um 17:33
Ein Wort

Teleportation

das wär mal was geniales


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

01.05.2011 um 19:06
Es ist ja an sich ein ziemlich simples Prinzip. Man hat eine Brille an, und die projeziert eben Objekte ins Sichtfeld. Das einzige was man dafür braucht ist viel Rechenleistung auf wenig Raum, aber diesbezüglich entwickelt man sich ja ziemlich schnell.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

02.05.2011 um 10:36
Quantencomputer


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

02.05.2011 um 12:41
@emin
gits da nich so n game für n 3ds, is glaub ich pokemon da legt ma karten aufn tisch und dann aufn bildschirm durch die cam sieht man dann so ein komisches vieh in 3d? hab da glaub ich mal vid gesehn wo die des vorgeführt ham. aber vid hab ich nich mehr gefunden?


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

02.05.2011 um 15:45
Autonome Strassenverkehrssysteme?

Molekulare Nanotechnologie?

Wer weiß!


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

02.05.2011 um 17:43
@james1983

Upload für Gehirn :-), was ne krasse Idee....und beim Reload ins eigene Hirn zieht man sich dann ein Virus rein und mutiert zum willenlosen Zombie, der den Hackern dann die ganze Kohle überweist :-)

Und Leute, die krankhaft sind werden gepatched statt in Sicherungsgewahrsam zu kommen...

Zu Quantencomputern:
Ich halte persönlich garnix von Quantencomputern, hört sich lediglich cool an. Das Problem an Quanten ist, dass es nicht immer zu 100% vorherbestimmt abläuft und man damit nicht mehr machen kann als Heuristiken sehr schnell bearbeiten zu können.

Die Chip Zukunft liegt meiner Meinung nach darin, dass bald immer mehr Layer aufeinander gestapelt werden, so dass man im Grunde so die nm Beschränkungen umgehen wird. Das ganze dann gepart mit neuronalen Netzen auf Hardware Basis, wo sich in partiellen Bereichen die Schaltkreise "lernend" immer wieder neustrukturieren. Dazu dann auch massive Cloudsysteme, die ebenfalls lernen, z.b. die Spracherkennung im neuen Chrome 11...funktioniert umso besser, desto mehr leute nach dem selben begriff suchen, probiert es mal aus ;-)


Die AR Brillen sind bereits Realität...und sobald wir den nächsten Leistungsschub wie vom 286 auf den 386 erleben, geht die Post ab.


melden

Die nächste Revolution nach dem Internet?

02.05.2011 um 19:54
@sonicboom
das unser geist mit viren überschüttet wird ist ja nichts neues. Was ist werbung? Propaganda? Kultur? lol cats?

aber dann könnten wir wenigstens pop up blocker für das hirn schreiben und anti viren programme

man könnte aber auch die erleuchtung downloaden als neues betriebssystem

obwohl sich bestimmt viele für die individualisierung einsetzen werden um die vielfallt zu steigern. und die die einfach das gefühl der verbundenheit haben wollen klinken sich in das gehirn ihrer firma ein und werden für ne weile zur Drohne. Konzerne als schwarm intelligenzen. vielleicht auch die politischen Ämter mit schwarmintelligenzen besetzen.

so hätten wir mehr intelligenz auf globalem bereich. wo bei der rasse menschheit das größte problem liegt ist in der nachhaltigkeit
deswegen beklagen wir uns über umweltverschmutzung.

hätten wir einen politischen methaverstand in denn jeder politiker als hyperneurone eingespant ist hätten wir ein unsterbliches ich bewustsein. dessen neuronen ständig ausgetauscht werden. dieses bewustsein besteht aus den menschen selbst und sollte langfristige lösungen anstreben und durchführen können


Anzeige

melden