Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:23
Nachdem IBM ja schon einen Supercomputer gebaut hat, der einen Menschen beim Spiel "Jeopardy" geschlagen hat, gehen sie nun einen Schritt weiter. Sie haben einen Chip entwickelt, der wie ein menschliches Gehirn funktioniert.

http://www.golem.de/1108/85814.html

Die Zeichen stehen meiner Meinung nach auf Singularität. Technologische Singularität.

In wenigen Jahrzehnten werden Maschinen intelligenter sein als Menschen. Und ich ersehne diesen Tag herbei. Tatsache ist nun mal, dass die Menschheit sich seit Anbeginn der Zeit um dieselben Probleme dreht: Krieg, Hunger, Gewalt usw.

Wir können es nicht, wir können es einfach nicht. Es ist Zeit, dass wir uns Hilfe holen. Unsere "Probleme" wären für eine intelligentere Maschine leicht zu lösen. Sollen die Maschinen unsere Probleme lösen. Außerdem muss man auch mal ganz klar sagen, dass der Mensch nicht zur Arbeit gemacht ist. Sollen Maschinen arbeiten.

Maschinen werden die Macht übernehmen. Aber im Gegensatz zu den Terminator und Matrix-Märchen, werden sie die Menschen nicht vernichten, sondern zum ersten mal in der Geschichte aus diesem Planeten eine menschenfreundliche Welt machen.

Eine Welt, in der nur der Hedonismus regiert. Niemand muss irgendwas, alles wird nur noch unter dem Gesichtspunkt des eigenen Vergnügens gesehen. Was sollen denn Menschen noch machen, wenn alles Erdenkliche gedacht, jede Entdeckung gemacht, jede wissenschaftliche Wahrheit entdeckt wurde und es aufgrund von Technologie alles im Überfluss gibt?

Dann hat der Mensch ein Leben wie Paris Hilton. Und Big Brother "Künstliche Intelligenz" wacht über uns! :D

Anzeige
5x zitiertmelden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:27
Und du meinst eine KI ohne jegliche Vostellung von Moral und Mitgefühl könnte uns vor sowas schützen?

Wieso sollten Maschinen die intelligenter sind als wir uns helfen?


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:31
maschinen können eigendlich nur intelligenter als menschen werden, wenn sie sich selbst programmieren und weiterentwickeln dürfen. Ansonsten bleiben sie so dumm wie der programmierer..


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:36
@brynnhold Das tun sie doch. Ist doch Definition von KI.

@fregman Man müsste ihr schon eine Art "menschenfreundlichen Kern" einprogrammieren.


1x zitiertmelden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:37
Hab ich auch gerade gelesen...ziemlich interessante Geschichte, aber es war ja auch irgendwie abzusehen das das mal kommen würde, denn eine Neuerung auf dem Chipsektor ist lange überfällig - im Prinzip funktionieren die heutigen Rechner nicht soviel anders als vor 15-20 Jahren.

Doch frage ich mich sehr wohl wie man diese Chips denn wohl bedienen mag? Herkömmliche Eingabegeräte dürften ob der Komplexität der Programme die dort laufen sollen wohl versagen. Stattdessen denke ich das die wohl grösste Herausforderung darin bestehen dürfte, entsprechende Schnittstellen zu entwickeln damit der Chip bzw. die darauf laufende Software auch wirklich so funktionieren kann wie ein Gehirn.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:39
Warum einen Chip bauen, der wie das menschliche Gehirn funktioniert? Dann würde diese Maschine ja genau diesselben Fehler machen wie wir.
Find ich allerdings gut, dass man daran forscht. Solange kein Computer über mir steht und mich befiehlt, können die machen was sie wollen.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:40
@GrandOldParty

Wenn sie klüger als wir sind, was hindert sie daran Maschinen ohne diese programmierung zu entwickeln? Wenn sie eigenständig lernen, werden sie schnell die Schnauze voll von uns haben...

Deine Vorstellung mag schön sein aber ist für mich reine Utopie.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:43
@fregman Wenn du nicht die Absicht hast, die Menschheit zu vernichten, wieso solltest du dann Maschinen bauen, die das könnten? Und sie werden nicht die Schnauze voll von uns haben, da sie die menschlichen Makel nicht besitzen.

All die Scheiße, die abgeht, ist doch in unserer Biologie begründet.


1x zitiertmelden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:47
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn du nicht die Absicht hast, die Menschheit zu vernichten, wieso solltest du dann Maschinen bauen, die das könnten? Und sie werden nicht die Schnauze voll von uns haben, da sie die menschlichen Makel nicht besitzen.
All die Scheiße, die abgeht, ist doch in unserer Biologie begründet.
Hier geht´s gerade um eine Chipentwicklung...also schon ganz schön OT


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:48
die maschine kann doch nicht mehr ressourcen aus der erde kloppen als der mensch. auch kann eine maschine nicht mehr platz schaffen auf unserem planeten. eine maschine kann daher nicht alle unsere probleme lösen


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 20:54
@atomflunder Schon mal etwas von molekularer Nanotechnologie gehört? Damit könnten wir eine 100 prozentige Recyclingquote erreichen und hätten damit das Problem der Ressourcen gelöst. Und Platz ist genug da.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 21:13
Eine Hardware-KI, interessant. Frage: Kann sich der Chip auch an physikalischen Umständen anpassen?


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 22:42
@GrandOldParty
Hat es dann auch ein Bewusstsein wie wir bzw. wir unser Gehirn?
Und hat es Gefühle?
Oder wie ist es gemeint?


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 22:47
Das Ding können sie gleich einigen unserer Politiker einpflanzen, vielleicht wirds dann was mit dem denken. Wenn das mal nicht düstere Zukunftsprognosen sind.
.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 23:08
WEie sollen den Maschinen das Hungerproblem lösen ?
Da Bedarf es ja noch einiger andere Entwicklungen.

Und wie sollten sie "Gewalt" beseitigen ?

Und die Kriege..bis diese Mascjnen so weit entwickelt sind, wird sich ja bestimmt auch die menschliche Vernunft weiterentwickeln...


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 23:16
na toll - dann wird mein pc ab und zu kopfschmerzen haben ? wird er dinge vergessen ? wird er mich anmaulen weil er schlechte laune hat ? - wird er depressiv und filmt mich beim in der nase bohren und schickt es an andere ?


echt toll -.-



aber sonst klasse :D immer her mit der KI - solang wir ihnen keine beine und arme geben - und sie nicht gerade zugang zu unseren atomraketen haben - dann ist es doch ne feine sache =)


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 23:25
Im Übreigen: Ein Computetr, der HANDELN kann und eben auch ENTSCHEIDEN, der kann auch irren...


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

18.08.2011 um 23:30
Also die blosse kopie der strukturellen Funktionsweise lässt noch kein Bewusstsein entstehen. Dafür müsste man eine wirklich komplette 1 zu 1 Kopie erzeugen. Das wird wohlmöglich nie der Fall sein, vor allem nicht auf silizium Basis.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

19.08.2011 um 00:22
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Außerdem muss man auch mal ganz klar sagen, dass der Mensch nicht zur Arbeit gemacht ist.
:D
Ja ma schauen ne.. wenn das Teil so funktioniert wie ein Gehirn , müsste sich ja rein wissenschaftlich, ab einem gewissen Entwicklungsstand, auch soetwas wie ein Bewusstsein entwicklen. Ansonsten hätten wir fast sowas wie einen Beweis für die Existenz einer Seele.
Und falls sich ein Bewusstsein entwickelt, kommt der Roboter noch auf die Idee nicht fürs Arbeiten geschaffen worden zu sein.
Dann werden wir Menschen zu Sklaven.... ich geh dann zu Playbot als Einöler.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

19.08.2011 um 00:33
Fernziel von IBM ist es ein System mit 10 Milliarden Neuronen und 100 Billionen Synapsen zu schaffen. Das Forschungsprojekt «SyNAPSE» ist ein Projekt des US-Verteidigungsministeriums. Neben IBM-Forschern sind auch Wissenschaftler von verschiedenen US-Universitäten daran beteiligt.
Ich glaube die Devise lautet erstmal: Der Mensch ist nicht fürs Töten gemacht.
Total Klischeehaft, dass das durchs Verteidigungsministerium finanziert wird.


Anzeige

melden