Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 05:24
@krijgsdans

stimme absolut zu! wir wuerden zu einer dumpfen "vera am mittag" gesellschaft verkommen!
keine schoene vorstellung!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 10:13
@bigbear60 @krijgsdans

So ein Unsinn. Wer würde denn euch daran hindern, eure Freizeit mit Bildung, Kunst, Musik usw. zu verbringen? Niemand.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 10:23
@GrandOldParty
Du gehst von einer Hyperintelligenten Maschine- einer KI - wie auch immer man es benennen will - aus. Die Konsequenzen solch einer Intelligenz koennen sehr weitreichend sein, besonders wenn sie "effektiv" arbeitet.
Kuenstliche Geburtenkontrolle - Rationalisierungmaßnahmen - Dauerueberwachung - und noch einiges mehr.
Vom Menschen installierte Kontrollprogramme koennte von solch einer Intelligenz sicher auch umgangen/geloescht werden uswusf.
Deine Utopiavorstellung finde ich alles andere als genueßlich.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 10:33
das problem wäre, philosophisch betrachtet, das es nur noch freizeit gibt (merkste was)

dazu gibt es einige überlegungen, die eine solche gesellschaft als im höchsten maße dekadent bezeichnen, und deren schnellen untergang postulieren.

ich kann dein bedürfnis nach freizeit nachvollziehen, besonders nach unbeschwerter freizeit. aber auf dauer, und bei 6 mrd menschen, wird das wohl nicht lange gutgehen.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 11:15
Ein Chip der wie ein Gehirn funktioniert, lol

Die meinen wohle eher, die haben ein Gehirn erfunden, der wie ein Chip funktioniert :)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 11:24
Klar würde das gutgehen. Ich gehe davon aus, dass eine Intelligenz, die uns Millionen mal überlegen ist, auch unsere Probleme in einem Wimpernschlag lösen kann. Man muss ihr halt tatsächlich einen menschenfreundlichen Kern einfügen. @krijgsdans @bigbear60


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 12:02
@GrandOldParty

hmm, assimov hat sich damit schon lange und sehr umfassend auseinandergesetzt. dies wurde dann später von weiteren wissenschaftlern und autoren aufgegriffen.

die drei "robotergesetze" (obwohl scheinbar schlüssig und logisch) weisen dennoch viele lücken auf.
ich kann deine technikgläubigkeit ("man müsste halt ... ") nur mit äußerster skepsis folgen.

wie bereist gesagt, können technische systeme (bin selbst ing. + prog.) selbst nur singuläre prozesse ausführen. schachcomputer können nicht kaffee kochen, sind auch keine politiker, kasparov schon. als "system" ist kasparov milliarden mal lebensfähiger als jeder schachcomputer, robotersystem oder fuzzy-logik feldversuch, und jeder erwachsenen mensch auch. von replikation und eigener reflektion gar nicht zu reden. wir werden beide diesen durchruch nicht mehr erleben. allerdings die zerstörung von arbeitsplätzen durch rationalisierung, ohne lohnausgleich, sehr wohl.

deine begeisterung für die technische entwicklung trage ich mit. ;-))


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 12:08
@bigbear60 Dahinter steht aber ein Denkfehler, der in vielen Sci-Fi Movies auch gemacht wird: eine KI, die dem Menschen auf der einen Seite ganz doll überlegen, aber dennoch auch ganz dumm ist.

Eine dem Menschen überlegene KI wird ja wohl auch differenzieren können und ist nicht mit den heutigen Narrow-AI's vergleichbar.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 12:22
@GrandOldParty

denkfehler nur (man, bin ich heute wieder arrogant), wenn man von dieser zukünftigen KI ausgeht. wenn die neurologischen grundlagen dazu erforscht sind, und/oder die technische entwicklung diese umsetzt bzw. erweitert.

ich sprach von heutiger (und zeitnaher) technik. das systeme grundsätzlich immer autarker werden, ist auch unbestritten und abzusehen. wie wir gesellschaftlich damit umgehen, bleibt abzuwarten und mitzugestalten.

meine katze (eine von den beiden, will schmusen), ist übrigens auch autarker als jedes heute gebaute system.

:) ehy das tier kann so penetrant sein, unglaublich. ich muss meine arbeit unterbrechen, um mit ihr zu kuscheln, das gibts doch nicht! lol


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 12:41
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:bleibt abzuwarten und mitzugestalten.
Bei der Mitgestaltung würde ich mal ein großes Fragezeichen machen. Die meisten Menschen interessieren sich nicht für die Implikationen, die die Technik mit sich bringt und ich finde, dass das auch gut so ist. Sonst würden wir ja heute noch im Mittelalter leben, wenn man auf die Bedenkenträger gehört hätte.

Ich träume von einer Welt, in der alles automatisch abläuft. :D

Einer Welt, in der mein Kühlschrank mit meinem Handy verbunden ist. Und mein Kühlschrank weiß, dass ich Milch brauche. Also sendet es eine Anfrage an mein Handy und mein gibt mir dann ein Signal, sobald ich in der Nähe eines Supermarkts bin:

Sie brauchen Milch und befinden sich zurzeit in der Nähe von 3 Geschäften, die Milch anbieten.
Wie wollen sie fortfahren?:

[] Route berechnen
[] Weitere Geschäfte in der Nähe anzeigen
[] Nicht mehr erinnern


Und damit meine ich die nähere Zukunft, in den nächsten 5 bis 10 Jahren. Wenn erstmal jedes technische Gerät miteinander kommuniziert und alle aufs Netz zugreifen und alle mit meinem Google-Account verbunden sind.

Google weiß automatisch, über mein Android Handy, wo ich bin. Und weiß, über die Suche, wer ich bin. Es schlägt mir ständig Dinge vor, die ich mal auschecken sollte. Die gesamtem Medien sind personalisiert. Hach ja..... :D

Und das beste ist, dass das kein Traum ist, sondern die Google-Verantwortlichen diese Vision teilen. Auch deshalb liebe ich Google.

Das wird die Vorstufe sein, zur KI.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

25.08.2011 um 12:54
ok

ich wünsche viel spaß damit. es ist absolut richtig, das wird wohl nicht mehr so lange dauern, bis dahin.

ciao


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

30.08.2011 um 15:16
@macbook
Zitat von macbookmacbook schrieb am 24.08.2011:lernen, ist keine Intelligenz?
oder muss es auch Kuscheln und lieben können ^^?
welche Architektur ist denn noch nennenswert neben der von Neumann?
Lernen erfordert keine Intelligenz an sich. Aber Ohne lernen kann man auch nicht Intelligent werden.

Neben den von Neumann gibt es noch die Biologische Architektur. :P


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

01.09.2011 um 22:51
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb am 25.08.2011:stimme absolut zu! wir wuerden zu einer dumpfen "vera am mittag" gesellschaft verkommen!
keine schoene vorstellung!
Die Möglichkeit nur noch Freizeit zu haben ist aber nicht die Ursache für dieses verhalten, schon daran zu sehen das dein Postulat leider keines mehr ist.

Die meisten sind es nicht anders gewöhnt.

Einige nutzen schon seit Ewigkeiten ihre Freizeit für Dinge die andere als Arbeit erachten, und das sind sie genau betrachtet auch.

Einzig der Zwang durch Existenzsicherung würde wegfallen, und somit die Bandbreite der für jeden möglichen Tätigkeiten enorm erhöhen.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

01.09.2011 um 23:03
@Gabrieldecloudo

ja, da stimme ich dir zu. das wollte ich auch nicht behaupten, freizeit ist per se nichts schlechtes.

würde eine mehrheit der menschen, dieses mehr an zeit für bildende, künstlerische oder soziale zwecke einsetzen?


1x zitiertmelden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

01.09.2011 um 23:07
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:würde eine mehrheit der menschen, dieses mehr an zeit für bildende, künstlerische oder soziale zwecke einsetzen?
Von heute auf morgen nicht, nein.
Allerdings ist genau das etwas was auch heute schon Probleme schafft(a la vera am Mittag Gesellschaft etc.)

Es müssten vorher tiefschürfende Entwicklungen durch die Menschen gehen ehe man etwas anderes erwarten könnte.


melden

Chip entwickelt, der wie das menschliche Gehirn funktioniert

01.09.2011 um 23:35
@Gabrieldecloudo

ok, da bin ich wieder voll bei dir. trifft genau meine einstellung dazu.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: KI - Bilder erzeugen durch Textbeschreibungen
Technologie, 70 Beiträge, gestern um 20:21 von Gucky87
moredread am 15.08.2021, Seite: 1 2 3 4
70
gestern um 20:21 »
Technologie: Interview mit simulierter historischer Persönlichkeit
Technologie, 93 Beiträge, am 06.09.2021 von moredread
moredread am 31.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 06.09.2021 »
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: A.X.L nachbauen
Technologie, 2 Beiträge, am 18.04.2021 von amtraxx
Loydvogel am 18.04.2021
2
am 18.04.2021 »
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 521 Beiträge, am 31.08.2021 von moredread
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
521
am 31.08.2021 »