Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht(Schalter)

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtschalter, Influenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maisnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 03:50
Hey.
Ist es möglich alleine durch das Betätigen des Lichtschalters andere elektronische Geräte zu beeinflussen ?

Anzeige
melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 03:59
Ja klar, musst nur alle Geräte damit verbinden! :D


Gruß

SaifAliKhan


melden
Maisnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:00
@Spartacus
Du weißt schon was ich meine. :x


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:01
@Maisnon

ne, du hast schlecht geschrieben. also leg los! ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden
Maisnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:03
@Spartacus
Ich rede von der Beeinflussung OHNE materieller Verbindung. :x


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:04
@Maisnon

hö? Kapier ich nicht ganz, bin müde! :D
Meinst du Stromverbindung a la Wlan?

Gruß

SaifAliKhan


melden
Maisnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:06
@Spartacus
Hmpf. :x
Nehmen wir mal an du hast eine Deckenlampe in deiner Behausung. Inwiefern kannst du nun andere elektronische Geräte alleine durch das anschalten des Lichtes beeinflussen ?
Geht das überhaupt ?


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:12
@Maisnon

Die Frage ist, wäre das sinnvoll? Ich wäre lieber für Stromübertragung a la Wlan! Wäre sinnvoller. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden
Maisnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:15
@Spartacus
Das ist nicht relevant. Ich will nur wissen ob es möglich ist und wann die Grenze der Beeinflussbarkeit
erreicht ist. :)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 04:16
@Maisnon

Da fragst du den falschen! Aber viel Erfolg mit deinem Vorhaben! :D

Gruß

SaifAliKhan


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 05:01
So ich bin neu hier, hab mich mal nun angemeldet... also nicht speziell wegen diesem Thema, aber ich dachte ich antworte dir mal und melde mich an.
Natürlich ist es möglich andere Geräte zu beeinflussen. Das ganze passiert entweder durch Stromschwankungen (Leistungsabfall, wenn plötzlich ein neuer Verbraucher Leistung fordert --> hier die Lampe) oder durch Induktion (der fließende Strom in der Leitung regt die Elektronen im anderen Leiter zum schwingen an) geschehen.
Zur Induktion ist zu sagen, dass dies bei einem Verbraucher wie eine normale Lampe oder generell bei dem Stromnetz eines Hauses zu vernachlässigen ist.
Die Stromschwankungen durch die plötzliche Änderung der abverlangten Leistung hingegen kommt besonders bei Altbauten häufiger vor.
Zeigt sich z.B. durch Flackern in der Lampe.

Achja grad fällt mir wegen der Induktion noch was ein. Spannungen erzeugen Magnetfelder, die können z.B. auch beim TV-Empfang zu Beeinträchtigungen führen. Wenn man z.B. bei uns im Wohnzimmer das Licht anmacht baut sich ja durch die Änderun ein Magnetfeld auf (mal nun vom Wechselstrom abgesehen, dass sich das dann ständig ändert) dies führt bei unserem DVB-T Empfang immmer zu kurzzeitigen aussetzern.

Du musst dir einfach immer vorstellen, dass ein Leiter einen anderen Leiter auch ohne Kontakt zum Schwingen anregen kann, wie 2 gleiche Stimmgabeln wo man nur eine anschlägt und die zweite auch zu schwingen beginnt ;)
Dazu reicht ab und zu auch nur eine geringe Spannung mit hoher Frequenz siehe Handygeräusche im Radio

Hoffe ein wenig geholfen zuhaben


1x zitiertmelden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 06:51
@alleks
Besser hätt ich´s auch nicht erklären können.
@Maisnon
Genau so ist das nämlich.


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 07:21
@Maisnon
Wenn hier mal wieder ein Roller mit manipulierter Zündbox am Haus vorbei donnert spinnt immer kurzzeitig mein digitaler Sat Receiver. Aber Ok, wenn ich meinen Kopierer anschalte sehe ich auch immer wie die Lampen an der Decke mal kurz durch einen Spannungsabfall etwas abdimmen;-)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 09:42
@Chesus
Dein Drucker zieht so viel Leistung, dass dein Licht flackert? Geile Elektroinstallation. ;)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 10:25
Werden bei Dir Geräte durch Betätigung des Lichtschalters beeinflusst ?
@Maisnon


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 10:34
@Maisnon
Natürlich geht das.
Bei einerm Lichtschalter ist es aber wohl eher das EM-Feld, das der Lichtbogen beim Schalten erzeugt! Übrigens mit einem Radio sehr gut zu hören. Aber nicht zuviel damit herumspielen, sonst brennt euch womöglich noch der Schalter ab!
Zitat von alleksalleks schrieb:Die Stromschwankungen durch die plötzliche Änderung der abverlangten Leistung hingegen kommt besonders bei Altbauten häufiger vor.
Das ganze nennt sich "Flicker", ist aber bei einem Lichtschalter eher nicht zu erwarten. Ausser er schaltet eine Stadionbeleuchtung damit :)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 13:34
@cs89
Das ist ein digital Kopierer. (Sharp AR-336) über den ich zwar auch Drucken kann aber mit Sorter Einzug und 5 Papierkassetten;-)Und beim Start saugt der eben mal kurz. Gerade die Heizung für die Fixierung des Toner benötigt eben Energie und hat nicht wirklich etwas mit der Verkabelung des Hauses zu tun;-)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 13:41
@Chesus
Ich hab mich nur gewundert, weil ich mir unter "Drucker" jetzt so nen kleinen 30€ Billigdrucker vorgestellt habe. :>
Naja, du könntest die Steckdose mim Drucker ja an eine andere Phase als das Licht hängen. Unnötig Arbeit, aber was solls. ^^


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 13:54
@cs89
er schrieb auch nie was von drucker :-)


melden

Licht(Schalter)

07.10.2011 um 13:55
@alleks

Achja grad fällt mir wegen der Induktion noch was ein. Spannungen erzeugen Magnetfelder, die können z.B. auch beim TV-Empfang zu Beeinträchtigungen führen. Wenn man z.B. bei uns im Wohnzimmer das Licht anmacht baut sich ja durch die Änderun ein Magnetfeld auf (mal nun vom Wechselstrom abgesehen, dass sich das dann ständig ändert) dies führt bei unserem DVB-T Empfang immmer zu kurzzeitigen aussetzern.

Hehe dasselbe Problem hab ich bei mir im Zimmer.


Btw wird wenn du das Licht anschaltet alles beeinflusst. Es wird nämlich ja dann alles angestrahlt und das erzeugt Wärme :D

Naja bei den neumodischen Lampen jetzt net mehr aber bei ner handels[un]üblichen Glühbirne.


Anzeige

melden