Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autorücklicht

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Auto, LED ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
doob Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:46
Was mir in letzter Zeit häufig unangenehm ins Auge fällt
ist die Tatsache, dass es mittlerweile, bei neueren Automobilmodellen
das Rücklicht sehr kräftig strahlt, und mich, als Fußgänger durchaus schon
unangenehm blendet. erst recht wenn dann noch das
Bremslicht aktiv ist.

Und dabei sind die standartleuchten schon grell, leuchet teils auch
noch ein schmaler Streifen als Rücklicht an der Heckscheibe.

Rot ist doch regulär im Staßenverkehr und in der Wahrnehmung als
Warnfarbe geläufig. Bei so grellem rotem Licht ist das ein hoher Stressfaktor, der
mir da Entgegengebracht wird.

Ich kenne den Blendfaktor bisher gewohnt nur vom engegenkommenden Autos
ihrer Frontscheinwerfer.

Ich stelle ernsthaft der *Arschteckten* Kompetenz in Frage
testen die ihr Rücklicht etwa am beleuchteten Flachbildschirm oder mit Schutzbrillen?!

beim Rücklicht hat so eine Festbeuchtung nichts zu suchen.

was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:49
Also ich muss auch sagen, seit es die LED Rücklichter gibt ist das Rücklicht unangenehm grell geworden, das stört mich teils auch sehr. Aber es ist nicht so, dass ich nicht damit leben kann :)

Was mich mehr stört, sind die grellen Xeon Scheinwerfer, wenn mir ein Auto entgegenkommt und schon abgeblendet hat ist das trotzdem noch total grell und unangenehm. So empfinde ich das jedenfalls.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:49
@doob
Das ist genau das selbe Thema wie mit den Xenonlampen bei Audi usw., die blenden so wie andere mit Fernlicht. Mir geht das auch auf die Nerven.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:50
Es ist unabdingbar, dass eine gut sichtbare Heckbeleuchtung vorhanden ist.
Lass am besten mal die Augen untersuchen, wenn du bei Dunkelheit so schnell geblendet wirst.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:50
Sicherheit geht vor - wenn es mehr Unfälle gibt durch beldungen als zu spät gesehen kann man darüber reden :)


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:51
@emanon
Die grellen LEDs blenden einen, vorallem wenn es dunkel ist. Die blenden sogar, wenn es hell ist und man direkt reinschaut. Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Augen nicht in Ordnung sind.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:56
@Ciela
Wenn es so ist, dann prima.^^
Beginnender grauer Star und Retinitis pigmentosa gehen mit solchen Beschwerden einher.


1x zitiertmelden

Autorücklicht

07.03.2013 um 16:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Beginnender grauer Star und Retinitis pigmentosa gehen mit solchen Beschwerden einher.
Ähm, ich denke nicht, dass ich das habe und außerdem bin ich nicht die Einzige, die diese Lichter störend findet. ;)


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 17:04
Ist aber am Ende eine Sache der Gewöhnung.
Als vor vielen Jahren die (jetzt veralteten) Halogenbirnen in die Frontbeleuchtung „einzogen“ gab es massive Forderungen diese zu verbieten. Heute kräht kein Hahn mehr danach.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 17:04
Ich habe solche Probleme auch nicht.

Eine mögliche sehschwäche würde ich in dem Fall das es das Autofahren stark beeinträchtigt der eigenen Sicherheit halber mal untersuchen lassen.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 17:05
Ich würde mich freuen wenn du es nicht hättest, aber wenn, dann wärest du auch dabei nicht die Einzige.
Es ging sich ledilich darum dass es durchaus einen Gang zum Augenarzt wert sein kann, wenn man über diese Beschwerden verfügt.


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 22:09
Ich ärgere mich auch manchmal über sehr grelle Bremslichter, wenn ich nachts an der Ampel stehe, und vor mir ist ein neues Auto, das ist schon extrem leuchtend rot! Das hat doch nix mit Augenkrankheiten zu tun! Wenn doch, dann haben 4 weitere Arbeitskollegen die selbe Augenkrankheit...die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr gering1

Und die weißen LEDs an den Frontscheinwerfern der Audis sind auch heller als normal! Besonders, wenn sie dicht auffahren!

Solch grelle Lichter sind einfach lästig, sie nerven!


melden

Autorücklicht

07.03.2013 um 22:36
Es hat mit Sicherheit was mit den Augen zu tun .. mit der Lichtempfindlichkeit.
Mich stört es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Aber.. ich bin auch nachtblind, d.h. ich kann z.B. keine Sonnenbrile trage, weil ich dann nix sehen würde.

Dafür liebe ich das Tageslicht und die Sonne.
Ich habe eine Lichttherapielampe .. da könnte ich stundenlang reingucken ;)
Wenn ich Gäste habe, muss ich sie allerdings ausmachen, da sie das gelle Licht störend finden.


melden

Autorücklicht

08.03.2013 um 19:41
@knollengewächs
Stimmme dir da voll zu - besonders bei Regen / Dunkelheit. Und so geht es nicht nur mir, sondern so ziehmlich jeden, den ich kenne.


melden

Autorücklicht

08.03.2013 um 21:28
Da ich auch nachts Sonnenbrille trage, machen mir grelle Lichter nichts aus.


melden

Autorücklicht

08.03.2013 um 21:30
Jake bist du es?


melden

Autorücklicht

09.03.2013 um 11:58
Mich blenden da eher die Xenon-Frontscheinwerfer. Seit wir auch welche im Auto haben, habe ich die der super Helligkeit wegen zwar schätzen gelernt, wenn einem allerdings jemand damit entgegen kommt, gerade auf der Landstraße, wenn alles andere außenherum dunkel ist, fühlt man sich schon extrem geblendet, was stört.
Aber gegen LED-Rücklichter habe ich jetzt nichts einzuwenden.


melden

Autorücklicht

09.03.2013 um 12:17
Als Autofahrer wäre mir das noch nicht aufgefallen, ich finde die LED-Rücklichter auch sehr gut, da sie praktisch nicht ausfallen können.

Dabei muss ich sagen, dass ich vermutlich normal "blendgenervt" bin. Wenn z.B. jemand schon im Regen die Nebelrückleuchte an hat und ich muss dahinter fahren, könnte ich ausrasten. Das blendet nämlich wirklich.

@doob

Bist du sicher, dass da nicht jemand vergessen hat, die Nebelrückleuchten auszuschalten?
Zitat von doobdoob schrieb:leuchet teils auch
noch ein schmaler Streifen als Rücklicht an der Heckscheibe
Ist das legal? Dieser Ort ist doch für die dritte Bremsleuchte reserviert. Wenn's dort leuchtet, bin ich automatisch bremsbereit, also ohne nachzudenken weg vom Gas und mit dem Fuß auf der Bremse, um schnell auf die reale Verzögerung des Vorderwagens reagieren zu können.


melden

Autorücklicht

10.03.2013 um 16:31
erkenne kein problem.


melden
doob Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autorücklicht

11.03.2013 um 15:00
post-34-1197474893 big
post-34-1197473239 big
pre-p1980111

diese Lichtmenge reicht für meine Erfahrung völlig aus
dazu kommen noch die Reflektoren, die schon
Stark das Licht zurückwerfen.

Die Stadtbeleuchtung tut ihr übriges
jedoch kein Grund sie überleuchten zu müssen.
ich seh schon ohne Rücklichter bei dem ganzen Verkehr Rot.


Anzeige

melden