Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Festplatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:37
@Mailo

Nein. Wie kommst du darauf?

Anzeige
melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:40
@Thawra

Habe ich doch oben geschrieben.
Wie kommst die auf deine aussagekräftige Antwort "Nein".
Bist Du da selbst drauf gekommen oder hat Dir wer geholfen?


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:43
@Mailo

Wenn mein Computer zuerst jede einzelne Datei auf das Fünffache der Ursprungsgrösse auspacken muss, wird er definitiv nicht schneller! Wer hat dir den Blödsinn eingeredet?


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:49
@Thawra

Wo habe ich gesagt das ein Compie dadurch schneller wird?
Was willst Du eigentlich wenn Du von der Materie nix verstehst.
Es ist einfach ne Tatsache das ein Compie Daten schneller endpacken kann wie eine Festplatte sie liest.
Also informier dich mal, bevor du Dummfug schreibst.
Was ist dein Problem?


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 14.11.2011:was denkt ihr? werden dadurch bestimmte technologien die sonst keine chance hätten zum duchbruch kommen? z.b. flashfestplatten? die größten SSD festplatten sind dankpreisshock bei den normalen festplatten genauso teue wie die kleinsten normalen. in diesem bereich könnten nachfrage spitzen entstehn die der SSD technologie einen boost geben.
auch anwendungen werden durch die speicherverknappung beeinflußt. wenn speicherteuer ist kommen die wechselmedien vlt wieder zum zug. spiele die nur zu kleinen teilen installiert werden müssen und viel von der blueray/dvd holen? streams statt rips? und wie wirkt sich das aufs internet aus? höhere kosten für server können einige anwendungen unlukrativ machen.
Da kannst Du lange drauf warten, eine 2TB SSD kostet 5000€. ^^


Ich bin richtig froh, dass ich mir vor sieben Monaten noch eine 2TB Platte für mein NAS und eine 2TB Platte für meinen Desktop zugelegt habe, waren zu der Zeit insgesamt 140€. :>


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

17.11.2011 um 23:54
@Mailo

Und woher nimmst du die Idee, dass mein Computer so viel CPU-Power übrig hat, dass er immer noch Daten entpacken kann?

Ausserdem ist meines Wissens das, was beim Dateienzugriff mal recht lange dauert, zuerst mal das Manövrieren des Lesekopfes an die richtige Stelle. Danach reicht die Geschwindigkeit normalerweise eh aus. Und darum glaube ich NICHT, dass dein geniales Entpackungsprogramm irgendwas beschleunigen würde. Und ich glaube auch nicht, dass du von der Sache mehr verstehst als ich.


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 00:04
@Thawra

Komisch das ausgerechnet Du immer Anderen anrätst Sie sollen beim Topic bleiben.
Du bist ein Troll denke ich.
Deswegen verstehe ich auch von Diesem Thema mehr wie Du.
Was soll dein Geschwurbele.
Bei einer guten Datenstruktur auf der Festblatte ist das manövrieren des Schreiblesekopfes nebensächlich.
Dann werden Streams gelesen und dann ist die Datendursatzrate ausschlaggebend.
Aber was soll´s.
Träum weiter.


1x zitiertmelden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 00:13
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Komisch das ausgerechnet Du immer Anderen anrätst Sie sollen beim Topic bleiben.
Du bist ein Troll denke ich.
Lustig, drückt das doch genau das aus, was du bist.
Zitat von MailoMailo schrieb:Deswegen verstehe ich auch von Diesem Thema mehr wie Du.
Mit anderen Worten, du verstehst nicht wirklich was davon.
Zitat von MailoMailo schrieb:Was soll dein Geschwurbele.
Es macht mehr Sinn als dein Gestammere.
Zitat von MailoMailo schrieb:Bei einer guten Datenstruktur auf der Festblatte ist das manövrieren des Schreiblesekopfes nebensächlich.
Dann werden Streams gelesen und dann ist die Datendursatzrate ausschlaggebend.
Erstens ist die Zugriffszeit sehr wohl wichtig, zweitens haben die wenigsten Nutzer eine besonders gute Datenstruktur, und drittens hantieren die allermeisten Nutzer mit Dateien, die gar nicht gross genug sind, dass die Datendurchsatzrate ausschlaggebend ist.
Zitat von MailoMailo schrieb:Aber was soll´s.
Träum weiter.
Und WIEDER die Situation verkannt. Du träumst hier nämlich von einem genialen Programm, das es erlaubt, schneller auf die Daten zuzugreifen, als wenn sie unverpackt auf der Festplatte liegen. Ich hole dich lediglich auf den Boden der Tatsachen zurück.


1x zitiertmelden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 00:25
Na prima.
Du meinst Gestammele.
Aber egal.
IT-Systemelektroniker.
Darauf Fust mein Wissen.
Wie schaut´s bei Dir aus?
Aber ne ich will Es gar nicht wissen.
Mailo schrieb:
" Deswegen verstehe ich auch von Diesem Thema mehr wie Du."


Mit anderen Worten, du verstehst nicht wirklich was davon.
Hier scheibst Du es ja selbst.
Ich brauche nicht viel davon verstehen, damit ich mehr verstehe wie Du.

Lass mich einfach in ruhe.
Ich kann nichts dafür das keiner mit Dir spielen will.

@Thawra


1x zitiertmelden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 00:40
@Mailo

Na, wieso implementiert man denn deine Lösung nicht? Das müsste sich doch lohnen und würde sich enorm gut verkaufen... und wie kommst du genau auf die Idee, dass man die Daten auf bis 20% zusammenstauchen könnte? Die Zip-Programme, die ich bisher gesehen habe, haben so was bei normalen kleinen Dateien nicht annähernd hingekriegt.
Zitat von MailoMailo schrieb:Lass mich einfach in ruhe.
Aber du weisst schon, dass du dich im Internet befindest? Wenn du willst, dass man dich in Ruhe lässt, musst du nur den Browsertab schliessen...


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 00:56
@Thawra

Ganz einfach.
Ich komme nicht auf die Idee, ich weiß das.
Dein Zipp Programm ist ne Niete was Packraten betrifft.
Es ist etwas anderes wenn beim schreiben Daten gepackte werden und beim lesen endpackt.
Dann kommt es drauf an in welcher Schicht der Datenübermittlung das Programm arbeitet.
Zipps sind selbstextrahierende Dateien.
Guck mal sowas weiß ich alles.
Und Du quakst mich hier unqualifiziert von der Seite an.
Und sowas machen Trolle.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 02:33
Zitat von ThawraThawra schrieb:und drittens hantieren die allermeisten Nutzer mit Dateien, die gar nicht gross genug sind, dass die Datendurchsatzrate ausschlaggebend ist.
in was für einer welt lebst du den? so viele schauen serien per stream oder laden filme herunter, die datenmengen sind gewaltig.
wir reden von wenigen GB großen dateien.
auch spiele sind gewaltige datenberge die nicht dauerhaft im vollen umfang gebraucht werden, auch hier können komprimierte daten verwendet werden wenn man will, die meisten spiele haben keine gute ausnutzung von mehreren kernen, auch wird meist viel GPU leistung gezogen, arbeitsspeicher und CPU für dekomprimierung sind dagegen verfügbar.
musik kann man auch packen und bei bedarf abrufen, dafür braucht es nur einer guten datenstruktur und den passenden programmen.(wobei hier natürlich qualitäts verlust droht)


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 02:49
Hier die amtliche Meldung:

In der Nähe von Bangkok hat es schwere Überflutungen gegeben und infolgedessen wurden große Zweige der Industrie beschädigt. Hiervon ist auch die Festplattenproduktion betroffen. Etwa 25 % der weltweiten Festplattenproduktion musste im Zuge der Katastrophe auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Nach Aussagen von Western Digital wird es 5 bis 8 Monate dauern, bis die Einrichtungen wieder voll funktionsfähig sein werden. Wer also im nächsten halben Jahr seine Speicherkapazität aufstocken wollte, der sollte die Preise unbedingt im Auge behalten. Eine drastische Erhöhung der Preise ist zwar unwahrscheinlich, allerdings braucht man auch nicht mit einem Preisfall rechnen.

kann man auch tatsächlich nachvollziehen! Die meisten Festplattenpreise aus den Top10 von http://geizhals.at/deutschland/?o=3 gehen deutlich nach oben!

Die Samsung EcoGreen F4 2000GB hat sich von 56 Euro auf 130 Euro mehr als verdoppelt, aber wirklich lieferbar, ist sie bei einem Händler erst ab 145 Euro!

Ja absolut erschreckend was so ein bisschen Wasser und Regen ausmachen kann, unsere Kultur ist in Gefahr? Hoffentlich bauen die jetzt ein paar große Deiche und outsourcen fleißig, oder am besten man verlagert die Produktion gleich auf große Schiffe, die Arche Fab 1,2 und 3 oder so! :|


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 08:45
@25h.nox

das die preise an sich steigen mag ja noch nachvollziehbar sein, aber warum explodieren die preispsannen so sehr?

ist das dummfang? der kunde ist ja nicht könig sondern blöde?

meine western digital elements 320 gb portable usb 2.0 hab ich mir vor..knapp nen monat gekauft weil ich formatieren und nen haufen daten sichern musste

die hab ich im saturn gekauft, richtig im laden - weiß nicht ob der inetshop dieselben preise hat
ich hab bezahlt, knapp 40 euro, jetzt kostet sie im saturnshop 66 euro

und über idaho hab ich als eines der teuersten angebote dieses hier gefunden

http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=31682&ref=idealo

194 euro?! sind die blöd? warum schrauben die das denn so dermaßen hoch?

und DAS ist die, hab ean-code verglichen, das entsprciht ja dem fast fünf(!)-fachen preis


1x zitiertmelden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 09:58
Das selbe kann man doch immer Anfang des Jahres beim Arbeitsspeicher beobachten, wenn die Koreaner Betriebsferien haben. Da steigen dann die Preise auch kräftig.

Mein Händler nebenan is ziemlich fair. Der verkauft seinen Lagerbestand zu den Preisen, die nach dem Einkauf kalkuliert wurden. Nur bei Ware die er neu bestellen muss, merkt man dann den Unterschied.

Ich bin mir nicht so sicher, dass jetzt die SSD-Technik direkt boomt. Das Zeug ist halt immer noch sauteuer und noch dazu sind ja doch nicht die selben Speichermengen zu bekommen. Weiß jemand wie es um die Fabriken steht. Ist da erheblicher Schaden entstanden oder können die, wenn das Wasser wieder abgeflossen ist, die Produktion direkt wieder aufnehmen.

Ich denke daran wird sich entscheiden, wie die Speicherpreise langfristig aussehen werden.


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 11:04
@25h.nox

Also bei mir kommen Filme und Musik, wenn ich draufklicke, praktisch sofort, sofern nicht das Programm zum Abspielen nicht zuerst aufgemacht werden muss. Während des Abspielens muss auch nicht gebuffert werden. Insofern ist jegliche Beschleunigung völlig unnötig, und ständiges Entpacken würde nur die CPU belasten, die vielleicht ja grad anderes zu tun hat.

Und bei Streams kommt's ja wohl auf die Internetverbindung an und nicht primär auf den Computer.


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 12:38
Jau.
Wenn @Thawra Schneckencomputer ein Stream von na DVD, USB Stick oder der Festplatte liest (OK der Festplatte muss man erst sagen das sie welche schreiben soll) Ist eine schnelle Internetverbindung gaaaaaanz wichtig.
Und Medien werden bei seinem Compi auch sooofocht angezeigt. Jedenfalls wenn sein Compi kein Player vorher starten muss. Auf jeden geht es so schnell des er mental keine Verzögerung mit bekommt. Und puffern tun seine Player auch nicht, wovon er nichts weiß das gibt es auch nicht. Hahaha.
Jedes Datenspeichermedium wird zwar Gepuffert aber nicht bei @Thawra.

Mir machts Spaß, und ich finde es lustig.
Tipp: Nach Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Dann blamiert man sich nicht immer so.
Aber wir wollen Niemanden dumm sterben lassen.

http://www.netzmafia.de/index.html

Is zwar schon was älter aber für den Einstieg doch brauchbar. Wenn Du da durch bist kannst Du es ja noch mal versuchen.
Muhahaha.


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 12:55
@Mailo

Jaja, laber weiter. Was du da alles erzählst, weiss ich auch, kannst es dir also sparen.

Der Kernpunkt ist immer noch der: wie genau kommst du auf die Idee, eine Komprimierung auf 20% sei machbar? Welche Anhaltspunkte hast du dafür? Wenn das so schön möglich ist (und dann auch noch so, dass das Entpacken auf das Fünffache der Ursprungsgrösse nicht länger dauert als das Lesen von der Festplatte), wieso macht man das nicht schon längst? Und immer noch - wie kommst du auf die Idee, dass meine CPU nie was besseres zu tun hat? Die CPU meines Desktop-Computers würde das problemlos schaffen. Die meines Laptops eher nicht.

Solange du dafür nichts anführst als deine angebliche Erfahrung im Gebiet, wirkt das Ganze etwas unglaubwürdig.


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 13:06
@Thawra
Frage:
Wie schafft es mein Compi, ein Backup vom Laufwerk C, mit über 40GB Daten auf ein DVD zu meißeln.
Ein Single Layer DVD mit 4,7 GB versteht sich.
Und wie schafft er es dann, in weniger als 15 Minuten das Laufwerk C wieder herzustellen.
Eine Idee?


melden

Wirtschaftkrise durch Ausfall der Festplattenproduktion?

18.11.2011 um 13:07
@Mailo

Keine Ahnung. Meiner kann das nicht.


Anzeige

melden