Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Schwarzes Loch, Cern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

30.12.2011 um 17:28
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Als Brennstoff kommt so ziemlich jede Form von Materie in Frage (Abfall, Schutt, alte Bretter usw.
Dioxin,Teerpappe,ausgediente Politiker,Atommüll,giftige Schlämme,Slums samt Bewohner,Blaualgenpest...alles rinn was geht

Anzeige
2x zitiertmelden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

30.12.2011 um 18:56
ja also ich sehe das Problem ebenfalls in der Stabilität, da sich die Mini Löcher ja sofort verdampfen würden.
Ich bezweifle, dass man die Hawkin Strahlung nutzen kann, selbst bis jetzt erreicht die Hawkin Strahlung bekannter SL nicht einmal die Schwelle der kosmischen Hintergrundstrahlung.
@wolf359
kannst du mal die bzw. eine Quelle posten, die was über deine "Relikte" berichtet? Ich hatte mal kurz gegoogelt, aber nichts zu gefunden, das wäre nett :)


2x zitiertmelden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

30.12.2011 um 19:35
Ja ein weiteres problem wäre auch,dass wenn man solche schwarzen Löcher wie die am CERN entstehen könnten anfangs nur sooooo kleine Teilchen aufnehmen,dass sie sogar durch die Erde durchgehen würden (mit genug Speed)ohne auch nur ein Atom zu fressen da sie nicht dicht genug ist
Die sind also so klein das man die kaum sehen kann und bis man damit z.B als Terrorist einen menschen auffressen lassen kann würde es einige hundert Millionen Jahre dauern, außerdem kann man so ein "Loch" nicht lenken


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

31.12.2011 um 01:40
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Nun wie groß dürfte denn das Schwarze Loch sein was wir auf der Erde nutzen? Nicht besonderst würde ich doch meinen ;)
Je weniger Masse ein Schwarzes Loch besitzt, desto ("sehr viel"...) schneller zerstrahlt es, dementsprechend energiereicher ist auch die Strahlung, die es abgibt. Man muß nur nahe genug dran sein, um sich die Strahlungsenergie zu nutze zu machen.

@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:kannst du mal die bzw. eine Quelle posten, die was über deine "Relikte" berichtet?
Eine Auswahl...

http://www.pro-physik.de/details/news/1114485/Schwarze_Loecher_im_Labor.html (Archiv-Version vom 29.11.2011)

http://display-magazin.net/thema/materie/artikel--106--schwarze-loecher-im-labor

http://erfolgsebook-patentschriften.blogspot.com/2010/09/method-for-production-of-energy-by.html

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dioxin,Teerpappe,ausgediente Politiker,Atommüll,giftige Schlämme,Slums samt Bewohner,Blaualgenpest...alles rinn was geht
Vom Prinzip her gesehen geht alles, was aus Materie besteht, von der Moral her gesehen dagegen nicht...

@Twisted_Fate

Diese hypothetischen "Relikte" sicher einzufangen und "auf Position" zu bringen ist sicher eine kniffilige Angelegenheit, deren Lösung in der Zukunft liegt, aber hat man dieses Problem erst einmal gelöst, müsste es möglich sein, sie mit einem Strahl schwerer Teilchen zu beschießen, die dann sofort in Energie umgewandelt werden, mit einem ebenfalls hypothetischen Wirkungsgrad von 90 %. Allerdings muß noch die Energie abgezogen werden, die für den Betrieb der Anlage benötigt wird...

Ich könnte mir denken, das man zunächst einmal versucht, eine große Zahl von Relikten mit einem konzentrierten Strahl zu erfassen, in der Hoffnung, das eine genügend große Zahl in ihnen "hängenbleibt"...


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

31.12.2011 um 12:51
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Je weniger Masse ein Schwarzes Loch besitzt, desto ("sehr viel"...) schneller zerstrahlt es, dementsprechend energiereicher ist auch die Strahlung, die es abgibt. Man muß nur nahe genug dran sein, um sich die Strahlungsenergie zu nutze zu machen.
Man konnte diese Strahlung bisher doch gar nicht messen. Hies es nicht dass sie geringer ist als die Hintergrundstrahlung?


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

02.01.2012 um 01:26
@Fipse

Große Schwarze Löcher strahlen aufgrund ihrer hohen Masse nur wenig und verlieren damit auch nur geringe Mengen an Masse, bzw. Energie. Beim Urknall könnten kleine Singularitäten entstanden sein, die stärker strahlten, aber diese hatten nur eine kurze Lebenszeit. Die einen Schwarzen Löcher sind also zu groß, um in unseren Zeiten zu zerstrahlen, und die anderen waren so klein, das sie schon lange zerstrahlt sind...

Wenn man ein künstliches Schwarzes Loch für die Energieerzeugung nutzen möchte, dann muß es ein optimales "Masse/Strahlungs/Lebensdauer-Verhältnis" aufweisen und man müsste eine Vorrichtung konstruieren können, in der man es sicher mit Masse versorgen und die Energie nutzbar abzweigen könnte. Das ist natürlich nur sehr hypothetisch...

Allerdings haben Wissenschaftler schon einmal das Prinzip eines Raumantriebes ersonnen,der auf einem Schwarzen Loch basiert, das inmitten eines sog. "Sphärischen Spiegels" angeordnet ist. Die abgestrahlte Masse/Energie wird dabei so reflektiert, das die Konstruktion vorangetrieben wird. Allerfernste Zukunftsmusik, aber vom Prinzip her möglich...


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

22.03.2012 um 23:46
Zitat von EntenfutterEntenfutter schrieb am 27.12.2011:aber es wäre möglich?
Ja, aber die schwarzen Löcher wären so instabil, dass sie nach einen winzigsten Bruchteil der Sekunde wieder in sich zerfallen.

Interessant finde ich, dass du dir das als Waffe vorstellt!

Für die Versorgung der Menschheit mit Energie wäre es weitaus interessanter!


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 09:31
Um ein beständiges und gefährliches Schwarzes Loch zu erzeugen ist nicht nur viel Geld, sondern auch die technischen kenntnisse und Anlagen und vor allem eine entsprechend große Masse, z.B. einer Sonne nötig. Das also AlQuaida da dran kommen könnte ist nicht nur unwahrscheinlich sondern unmöglich. Zudem würde es deren Weltbild gar nicht zulassen mit solchen Wissschenaften zu experimentieren. Auch würde das Schwarze Loch wahllos alle Materie die es bekommen kann in sich aufsaugen, so das AlQuaida ebenso mit dran wäre.

Aber lustig ist es schon, da ich gestern per Zufall mal wieder den Film "Das Schwarze Loch" mit Maximilian Schell gesehen habe, und die Theorie dort ist auch sehr interessant *g*


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 13:04
Es ging mir vor allem um die Frage, ob es möglich wäre mit allen Mitteln ein solches schwarzes Loch zu erzeugen, um es als Waffe zu benutzen. (Unabhängig davon ob man überleben will oder nicht)
(Natürlich war mir klar, dass diese waffe dann beinahe unmöglich kontrolliert werden könnte).


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 21:20
@Mindslaver

huh...äh...ja klar, Atomenergie ist gefährlich, böse und so weiter. Aber (nennenswerte) Schwarze Löcher? Ja klar geht das.

Huh...


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 21:24
Ich erinnere mich an einen ZDF Nachrichten - Beitrag, welches das Thema behandelte: "Kritiker fürchten, es könnte ein schwarzes Loch entstehen und einen Weltuntergang verursachen.. und nun zum Wetter" :/


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 21:29
@Entenfutter

Nö, als Waffe ist das ziemlich sinnlos, weil man sich selbst damit ja auch vernichten würde. Wer wäre so dumm, eine solche Waffe zu einzusetze. Und mit Atomwaffen kann man ein Schwarzes Loch nicht gleichsetzen! ;)


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

23.03.2012 um 23:59
Ich frage mich immer wieder wieso hier das Bild von "kosmischen Staubsaugern" vorhanden ist. Schwarze Löcher sind auch nur Körper mit Masse, die sich an die Gesetze der Physik halten müssen. Von daher frage ich mich, wie ihr ihr darauf kommt dass ein im LHC entstandenes schwarzes Loch mit 4 Atommassen den Weltuntergang heraufbeschwören sollte.


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

24.03.2012 um 02:26
@Poison92

Im allgemeinen weiß man gar nicht genau, was bei einem solchen Experiment herauskommt. Natürlich besteht eine gewisse, meist sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis, aber die Vorhersagen sind nur theoretisch. Gerade um die Theorien zu überprüfen wurde CERN ja auch gebaut. Sollte die getestete Theorie wider erwarten unvollständig oder gar falsch sein, kommt bei dem Experiment etwas anderes heraus, als man erwartet hat, und das könnte in seltenen Fällen etwas Unangenehmes wie ein wachsendes Schwarzes Loch sein...

Ich stelle mir manchmal vor, das bestimmte Grenzwerte überschritten werden könnten. Grenzwerte, die wir noch gar nicht kennen, weil sie in unseren bisherigen Übelegungen keine Rolle spielen. Aber wer eine Milliarden von Euro teuren Beschleuniger zur Verfügung hat, der möchte ihn natürlich auch einsetzen, und so läuft diese Anlage munter weiter. Ein -wenn auch sehr kleines- Restrisiko bleibt...


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

24.03.2012 um 15:56
@Mindslaver

Es ging nicht darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich habe mich lediglich gefragt ob es möglich wäre, wenn einem alles egal wäre (also auch das eigene Leben) ein schwarzes Loch zu schaffen, dass auch als (unkontrollierte) Waffe gebraucht werden kann.


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

24.03.2012 um 19:35
@Entenfutter

Nach dem heutigen möglichen Stand ist das nicht möglich!


melden

Schwarzes Loch künstlich herstellen?

25.03.2012 um 03:23
@Entenfutter

Wenn man kleine Singularitäten erzeugen könnte, dann könnte man sie vielleicht beschleunigen und im Weltraum gegen Raumschiffe (oder auch Asteroiden...) einsetzen. Sie dürften so ziemlich jede Panzerung durchschlagen und würden sich aufgrund ihrer geringen Größe nach kurzer Zeit von selbst zerstrahlen. Die dazu nötige Technik existiert aber noch nicht einmal in unserer Vorstellung, und vielleicht gibt es einfachere und billigere Möglichkeiten, ähnlich effektive Wirkungen zu erzielen, wenn es einmal nötig werden sollte...

Auf der Erde allerdings ist von einem Einsatz Schwarzer Löcher eher abzuraten...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Gedankenexperiment Zahnräder (umgekehrte Ewigkeitsmaschine)
Technologie, 13 Beiträge, am 29.10.2010 von Wanze
Wanze am 25.10.2010
13
am 29.10.2010 »
von Wanze