Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Entscheidung, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

27.03.2012 um 23:35
Hallo -

seit 5 Jahren rätsle ich über die Antwort auf die Frage, die mal in meinen Physikbuch stand. Leider stand nirgends eine Lösung und habe nie was gefunden. Dort stand, dass eine Künstliche Intilligenz, wenn es sich zwischen einer Uhr die stillsteht und einer die 5 Minuten vorwärts läuft geht, sich für die defekte entscheiden würde. Leider nie eine Antwort darauf bekommen - wißt ihr vielleicht warum?

Danke DarkDeep


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

27.03.2012 um 23:42
Vielleicht weil die defekte Uhr zumindest zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt, die Uhr die vorgeht aber nie?


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

27.03.2012 um 23:50
1 A Lösung.. . :)


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

27.03.2012 um 23:57
Manchmal kanns soooo einfach sein!
Wär ich nie so schnell drauf gekommen, respekt!


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 00:06
Genau...

Steht eine alte Uhr in Prag,
verrostet das Werk und der Stundenschlag,
verstummt ihre Stimme im Munde,
zeigt immer die gleiche Stunde.

Doch täglich zweimal, so tot sie auch sei,
schleicht zögernd die Zeit an der Uhr vorbei,
dann zeigt sie die richtige Stunde,
wie alle Uhren in der Runde.

Gute Nacht alle !


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 00:07
@JohnDifool

WOW - GENIUS

Klasse antwort - ganz entfertes kam mir mal aber hab keinen Bezug bzw. Vorteil gefunden.
Danke dir :) jetzt kann ich in Frieden einschlafen...


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 08:55
Da gibt es doch keine generelle Antwort. Die Entscheidung hinge ab von der Programmierung der KI.


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 09:03
@Dr.Precht
nein! der Bot hat sich schon für die uhr entschieden... da gibts nix zu philosophieren drüber ;-)


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 09:10
@galgenmännchen

bla bla bla


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 09:12
@Dr.Precht
bla bla bla würde ne KI nicht schreiben!
Auch keine HI ;)


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 11:09
in der tat kommt es darauf an wie die KI arbeitet bzw. "angelernt" wurde. es kann auch sein, dass die KI die defekte uhr gewählt hat, weil ihr die angezeigte uhrzeit gefallen hat oder die farbe der uhr. eine ki mit neuronalen netzen, die selbständig lernt, kann man sowieso nicht begreifen. was sie macht und vor allem wieso sie es so macht weiß nur sie. aber ich stimme euch zu, die beste antwort ist die von @JohnDifool


1x zitiertmelden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 12:00
@Dr.Precht
@alliswrong

Stand aber im Physikbuch so - Kenn ich Lan....


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

28.03.2012 um 15:11
Nunja, als biologisch erzeugte künstliche Intelligenz würd ich mich dafür entscheiden die defekte Uhr zu reparieren, oder die Uhr, die flasch geht zu stellen. Nach einem Aufwand/Nutzen-Abgleich wüsste ich was zu tun ist.
Da ich aber eine Uhr besitzen muss um zu entscheiden welche falsch geht und wonach ich sie stelle, würde nach dem Aufwand/Nutzen-Abgleich keine von beiden in Frage kommen, sondern würde ich auf die Uhrzeit zurück greifen die mir bekannt ist um eine der beiden zu stellen.
Einige Ausnahmen wären:
- Die Uhr wäre Türkis, das ist nämlich meine Lieblingsfarbe ^.^
- Die Uhr hätte funktionelle Möglichkeiten die meine Uhr erweitern.
- Die Erfahrung die Uhr zu stellen bzw. sie zu reparieren würde mir Vorteile verschaffen.
(dann wahrscheinlich beide)

Aber diese KI von der da die Rede ist, ist auch schon mindestens 1 Jahr älter als ich.
=> entweder schlechter Entwickelt oder aber sie hat bereits mehr Erfahrungen gesammelt (was ich bezweifle)


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 04:14
@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:eine ki mit neuronalen netzen, die selbständig lernt, kann man sowieso nicht begreifen. was sie macht und vor allem wieso sie es so macht weiß nur sie.
Das ist so nicht ganz richtig...
Ein neuronales Netz kann man berechnen, das ist einfach nur Mathematik, ein vieldimensionales Polynom. Da ist nichts spirituelles oder esotherisches oder so, einfach nur Mathematik. Was das Netz entscheidet ist nach- und berechenbar. Das einzige was unter Umständen zufällig sein kann sind die Anpassungen (Gewichtsveränderung... die Gewichtung der einzelnen Knoten wird verändert), die am Netz vorgenommen werden, damit am Ende das rauskommt, was rauskommen soll. In vielen Fällen findet diese Anpassung allerdings ebenfalls nicht zufällig sondern ausrechenbar statt. Für einfache Netze kann man sich diese Anpassungen (Wert der Gewichte) sogar im Kopf ausrechnen, bzw. sind sie ziemlich offensichtlich.


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 15:25
@minozheros
ja du hast recht, aber ich spreche auch nicht von einer simplen mini KI sondern von einer "schlauen" die ständig und eigenständig lernt. Hierbei wären mehrere neuronale Netze miteinander gekoppelt und sind abhängig voneinander. Natürlich kann man sich alle Werte einzeln zur Laufzeit ansehen aber wirklich schlau wird man daraus (auf die schnelle) nicht. Dazu müsste man dann wieder irgendwelche Programme benutzen die das ganze Sinnvoll darstellen.


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 15:34
Irgendwie dämlich.

Da weiss die KI anscheinend ja schon im Voraus, dass die eine Uhr falsch geht und anstatt diese Uhr zu wählen und die Differenz zur eigentlichen Uhrzeit einfach auszugleichen, nimmt sie die kaputte Uhr, nur weils da ab und zu mal exakt ist.
Die eigentliche Uhrzeit muss die KI ja auch wissen, denn sonst wüsste sie nicht, dass eine Uhr überhaupt falsch geht.

Ne ziemlich dumme KI.

Oder ein dummes Physikbuch.
Warum steht sowas überhaupt in einem Physikbuch?


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 19:52
@JohnDifool

nicht schlecht !


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 20:10
eine hoch entwickelte KI hat sicherlich andere Methoden, die verstrichene Zeit zu messen.
Sie würde sicherlich ihre eigene Hardware zum messen nutzen, vieleicht ihre Taktrate, ob nun im herkömmlichen Sinne oder auf noch kleinerer Ebene, je nachdem wie sie rechnet.
Sie könnte aber auch andererseits ihr geballtes wissen dazu nutzen über Sensoren den STand der Sonne, etx herauszufinden.

ich glaube, dass weder Cortana
CORTANA

noch Mandicant Bias

auf eine dumme Mechanische Uhr angewiesen wären, wobei letzterer nur in seiner denkweise bestätigt werden würde, dass die Menschen einfach dumm und primitiv sind ;)


1x zitiertmelden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 21:10
@RobbyRobbe
Weil die KI dumm war.


melden

KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr

29.03.2012 um 21:12
Das war bestimmt ein Tippfehler da sollte eigendlich KD stehen ^^


melden