Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mac-Thread

29.07.2012 um 12:16
@emodul
Ich bin auch ein großer Fan von Open Source, habe teilweise selbst eigene Anwendungen quelloffen angeboten und bin damit trotzdem gut gefahren. Aber du hast Recht, viele spucken auf die Lizenzierungen und meinen, Open Source bedeutet automatisch, dass man sich alles kostenlos greifen kann.

Ich denke, dass eine gesunde Mischung aus Closed UND Open Source das Beste ist. Daher nutze ich neben meinen zwei Linux-Servern zum Schreiben mein Macbook und zum Programmieren meinen Windows- PC mit Arch-Dualboot :D


Wir driften aber langsam zu sehr ab, daher back to topic :)

Anzeige
melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mac-Thread

29.07.2012 um 12:18
@lightbringer

jop in der schule dazumals gabs nur den alten Macintosh dann diese farbigen klumpen von bildschirm mac's, ein kumpel von mir ist totaler mac fan, naja bis vor 2 jahren auf jedenfall. jetzt nutzt er auch linux und sein iphone is auch weg...

ich hab mich mehr als nur einfach mal damit befasst...


melden

Der Mac-Thread

29.07.2012 um 12:24
@kerze
Dann erklär mir doch mal, wo ein OSX ein "Gefängnis" ist aus technischer Sicht. App Store? Muss man nicht nutzen. Beschränkt auf die GUI? Schon mal das Terminal geöffnet oder im Verbose Mode gestartet? Keine Treiber und (Open Source-)Anwendungen? War vielleicht vor 10 Jahren mal so, ist schon lange kein Thema mehr.

Sicher, OSX hat Macken und ist auch nicht für jedermann zu gebrauchen. Aber es ist ein angenehm und intuitiv bedienbares Betriebssystem, das neben dem technischen Unterbau auch was fürs Auge bietet und stabil und fehlerfrei läuft. Für meine Zwecke mehr als ausreichend, ich kann mit meinem Macbook, wenn ich mir mal Nachts wieder die Zeit nehme, absolut produktiv arbeiten. In den von mir benötigten Bereichen gefasster und effektiver als mit meinem Windows-PC.


melden

Der Mac-Thread

29.07.2012 um 16:15
Mich erstaunt auch immer wieder wie auf OS X geschimpft wird und im gleichen Atemzug GNU/Linux gepredigt wird.

OS X und GNU/Linux sind ja sehr ähnliche Systeme. OS X ist ja ebenfalls ein unixähnliches System.

Emodul


melden

Der Mac-Thread

29.07.2012 um 23:22
kennt ihr nützliche Scripte für Lion/Mountain Lion?


melden

Der Mac-Thread

30.07.2012 um 07:10
@KleinGeist
Ja, eins das die Fenster von beim Start verbundenen Netzlaufwerken trennt und eins, das meinen TS3 server startet.

Mountain Lion ist jetzt bei mir auch drauf und läuft super.
Am besten find ich das NC und iMessage.


melden

Der Mac-Thread

30.07.2012 um 15:55
@emodul

du schmeisst Sachen in einen topf die sich nicht vertragen XD

OS X ist UNIX, nämlich eine offizielle Lizenzierte weiter Entwicklung von selben, darauf wird viel wert gelegt

GNU heisst wortwörtlich "Gnu is Not Unix" nachzulesen auf wiki
bei GNU ging es darum UNIX nachzubauen, was ja auch ganz gut geklappt hat, es ist eben aber nicht UNIX sondern ein eigenes Projekt

Linux ist ein Clon von UNIX und hat seine eigene Entwicklungs Geschichte, die eigene Bücher fühlen kann.

Sie sind alle ähnlich aber haben eben ihre Besonderheiten, gerade das OS X ist eben anders als der Rest kommerziell und hat eben keinen freien Source Code.
GNU und LINUX sind hingegen völlig freie Software an der jeder rumschrauben kann wie er mag. Das sind unterschiede die manch einen veranlassen zu sagen OS X ist doof.
mich zum Glück nicht^^


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

30.07.2012 um 15:58
Eben, solange ich weiss, dass ich beim Auto die Scheibe runterkurbeln kann, interessiert es mich nicht genau, wie das geht ^^
gibt sachen, die man als Laie einfch so verwenden will, ohne großartig tweaken zu müssen.
Wer es möchte, kann es ruhig tun, er soll dann aber die geschlossenen OS in ruhe lassen ^^
Mir reichen Hardware Upgrades, die Software lasse ich weitesgehens in Ruhe


melden

Der Mac-Thread

30.07.2012 um 18:41
Zitat von asynasyn schrieb:du schmeisst Sachen in einen topf die sich nicht vertragen XD
Nope. Damit kenne ich mich zufällig sogar ein ganz klein wenig aus.
Zitat von asynasyn schrieb:OS X ist UNIX, nämlich eine offizielle Lizenzierte weiter Entwicklung von selben, darauf wird viel wert gelegt
Also wenn wir hier einen auf oberschlau machen wollen, dann sollten wir das aber doch auch richtig tun. OS X ist nämlich erst seit Version 10.5 ein zertifiziertes Unix.
Zitat von asynasyn schrieb:GNU heisst wortwörtlich "Gnu is Not Unix" nachzulesen auf wiki
bei GNU ging es darum UNIX nachzubauen, was ja auch ganz gut geklappt hat, es ist eben aber nicht UNIX sondern ein eigenes Projekt
Was GNU bedeutet, das weiss ich seit etwa 20 Jahren. Meinen ersten (eigenen) Kernel für GNU/Linux habe ich übrigens 1994 kompiliert ...
Zitat von asynasyn schrieb:Linux ist ein Clon von UNIX und hat seine eigene Entwicklungs Geschichte, die eigene Bücher fühlen kann.
GNU/Linux ist ein unixähnliches Betriebssystem. Wir wollen das GNU hier jetzt nicht vergessen, denn was wäre Linux ohne GNU? Richtig, es wäre nur eine Ansammlung von Gerätetreibern.
Zitat von asynasyn schrieb:Sie sind alle ähnlich aber haben eben ihre Besonderheiten, gerade das OS X ist eben anders als der Rest kommerziell und hat eben keinen freien Source Code.
GNU und LINUX sind hingegen völlig freie Software an der jeder rumschrauben kann wie er mag. Das sind unterschiede die manch einen veranlassen zu sagen OS X ist doof.
mich zum Glück nicht^^
Öhm, ja. Dann wäre ja alles klar.

Emodul


melden

Der Mac-Thread

30.07.2012 um 20:59
@asyn
@emodul

UNIX-ähnlich war das BS schon vor OSX 10.5 auf den PowerPCs. Der Jobs hat sich damals vom Acker gemacht bzw. wurde rausgeworfen und hat unter NextStep dem Mach-Kernel mit einem BSD-Unix aufgebaut. Alles nachzulesen.


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 00:24
Hab mir jetzt ein MacBook Pro gekauft 13" de kleinste Variante..
Ich hab sogut wie keinerlai besondere Ansprüche außer Surfen, Office.. usw.. es langt vollkommen.
Muss mich nur etwas im Mac OS zurechtfinden, aber finde das Ding schon jetzt Genial :)
Das Design ist einfach so entzückend!
Ich mag die Langlebigkeit der Apple Produkte...
Hab paar mal überlegt ob ich nicht eine SSD Festplatte nachträglich einbauen soll.. naja für die paar sekunden schneller ists zumindest jetzt noch gar nicht wert. :)


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 02:18
doch ist es, spätestens, wenn iPhoto mehr als 3000 Bilder gespeichert hat.


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 07:10
@lahiri
Nachdem ich mein MacBook mit SSD bekommen hab, musste ich mir gestern direkt ne SSD für meinen PC holen, weil es mich angekotzt hat, wie langsam der war.


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 11:34
@Fennek
Hehe, glaub ich dir.
Aber ich hab keine eile, wenn er etwas länger braucht dann halte ich einfach mal inne, nutze die Zeit um etwas meditativ zu werden. Aber wenn es mal wirklich extrem wird, hänger, ruckler oder ähnliches dann muss ich wohl auch nachrüsten.
Ich hab gestern mit boot camp win7 pro 64 bit installiert, denke ich werd vielleicht meine 4GB Arbeitsspeicher auf 8 oder 16 umrüsten.. mal sehen.
Täusch ich mich oder kann es sein dass 16 sogar ausbremsen oder gar nicht voll genutzt werden, glaube mal irgendwo sowas mitbekommen zu haben.


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 16:36
@lahiri
Hi erstmal
Um die 16GB brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Solange du eine 64-Bit Version von Windoof installierst wird der komplette Speicher auch adressiert und genutzt. In Verbindung mit ner SSD-Platte gehen 16GB Ram natürlich noch mehr ab


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 19:51
Mit net SSD brauchst du keine 16gb ram :P
Sollte also nicht wirklich mehr abgehen.
Die swapfiles werden quasi fast instant erstellt bei bedarf.
Dachte das 13" mbp unterstützt nr bis 8gb ram


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 21:12
@KleinGeist
Weis nicht aber 8 wären mehr als genug..
@Silenthektik

SSD ist halt teuer und wenig speicher.. so 250er Platte kostet schonmal >200Eu


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 21:31
Ich kann die Samsung 830er Series empfehlen.
256GB für 206€
Die geht gut ab. Und viel Speicher braucht man meistens nicht, ausser man hortet sämtliche Mediadateien, aber das ist eh nicht so praktisch mit einem Notebook.
Und ja 8GB Ram sind genug beim 13" mbp.
Komme mit Bildbearbeitung, Chrome u Safari nur auf 5Gb used und > 2 GB free, dabei sind ~300MB davon gemounted für tmp folder


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 22:23
206 euro is scho was für "nur" 256GB Speicher auch wenn man nich alles braucht..
Die 1:1 1Euro - 1GB Zeiten sind scho lange vorbei oder nich? :)


melden

Der Mac-Thread

02.08.2012 um 23:49
@lahiri
hab mit gestern bei Media Markt ne crucial m4 geholt. Ist im Angebot. 256 Gb für 170€


Anzeige

melden