Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge, Schlüsselwörter: 23, Bayrische Illuminaten, NWO, Glühbirne, Empty77, Synagoge Satans, Sparbirne

Good bye Glühbirne!

03.01.2014 um 19:42
@Fennek

Wie sieht es denn mit dem Wirkungsgrad von OLEDs aus, ist der signifikant höher als der von LEDs oder ist der etwa vergleichbar?

mfg
kuno


melden
Anzeige

Good bye Glühbirne!

03.01.2014 um 19:45
@kuno7
AFAIK liegt der wie bei LEDs um die 75-80 lm/W


melden

Good bye Glühbirne!

03.01.2014 um 19:49
@Fennek

Ah ja, Danke.

mfg
kuno


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 03:09
@Fennek
@kuno7

*hust*

1 Jahr her........ es dauert also nicht mehr lange für den Kunden.

http://www.extremetech.com/electronics/143672-cree-releases-landmark-200-lumen-per-watt-led


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 11:05
@Ban

Jetzt ist nur die Frage, wie viel so eine LED kosten wird.
Wenn sie um die 5 Euro liegt pro Stück, dann wird sie sich gut verkaufen. Kostet sie aber 20 oder mehr, dann wird es nicht so sein.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 16:39
Fennek schrieb:2. schimmeln sie. Und es ist mir bis heute ein Rätsel wie man ein derart unausgereiftes Produkt in Displays (AMOLED) verbauen kann. Ich komme aus der Halbleiter Industrie mit Schwerpunkt MOCVD, OVPD und PVPD und weiß von einem großen Kunden, dass die Displays nach einiger Zeit schimmeln.
Warum um alles in der Welt sollte ein OLED Display anfangen zu schimmeln? Ich hab ja schon viel Blödsinn im Netz gelesen, aber das übertrifft alles. :D


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 16:42
@Celladoor

Das habe ich zu mindest mal vorhin gesucht. Habe aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht gibt es aber noch adere hier, die das bestätigen können.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 16:48
Nur weil das O bei OLED für organisch steht, heisst das nicht, dass ein OLED Display in irgendeinerweise ein Nährboden für Schimmelpilze bieten kann. Echt Leute, man kann auch mal das Gehirn benutzen statt Google.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 16:50
Hier steht was zu dem Thema:

http://www.pocketpc.ch/htc-legend/81764-displayscheibe-klebt-oled-modul-bruchgefahr.html

Wobei ich sagen muß, daß ich davon keine Ahnung habe :D


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 16:53
NONsmoker schrieb:Hier steht was zu dem Thema:

http://www.pocketpc.ch/htc-legend/81764-displayscheibe-klebt-oled-modul-bruchgefahr.html
Im extrem Fall können OLED aufgrund des organischen Material sogar schimmeln.

Ja. Da steht die Meinung eines weiteren Genies.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 17:00
@Celladoor
Man spricht in dem Fall eigentlich von Korrosion. Hab es hier mit Schimmeln umschrieben.
Aber die OLED ist schließlich ein organisches Material und geht mit Sauerstoff und Wasser eine Reaktion ein. Dadurch entstehen sogenannte Dark Spots.
Ein weiterer Nachteil ist die organische Basis. Diese muss vor Feuchtigkeit und Sauerstoff geschützt werden. Das schränkt unter anderem die vorhandene Flexibilität ein. Wird ein OLED durch Korrosion befallen, so bilden sich Dark Spots - kreisrunde dunkle Ausfälle - auf dem Display.
http://pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Die-Entwicklung-der-Bildschirme-Geschichte-und-Zukunft-Update-680887/6/

Und diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Wie gesagt: ich komme aus dem Industriezweig und meine Firma arbeitet mit großen anderen Firmen zusammen, die (AM)OLED produzieren und vertreiben.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 17:10
Fennek schrieb:Man spricht in dem Fall eigentlich von Korrosion. Hab es hier mit Schimmeln umschrieben.
Jaja. Wenn ich mein verrostetes Fahrrad zur Reparatur bringe, sage ich dem Händler auch immer "mein Fahrrad schimmelt" ^^
Fennek schrieb:Aber die OLED ist schließlich ein organisches Material und geht mit Sauerstoff und Wasser eine Reaktion ein.
Was heisst hier schliesslich? Eisen ist kein organisches Material und tut dasselbe. Ausserdem hat die Bezeichnung "organisch" beim OLED nicht dieselbe Bedeutung was man im Allgemeinen darunter versteht. Und falls jemand auf die Idee kommen sollte; Nein, man kann die Dinger auch nicht kompostieren. :D


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 17:16
Passend zum Thema. :D



melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 17:18
@Celladoor
Es wird Schimmeln genannt, weil diese Dark Spots aussehen wie ein Schimmelfleck.

Und Alq3 ist ganz klar organisch. Ich weiß nicht, was es da rumzudrucksen gibt.


melden

Good bye Glühbirne!

04.01.2014 um 17:22
Fennek schrieb:Es wird Schimmeln genannt, weil diese Dark Spots aussehen wie ein Schimmelfleck.
Wenn du nicht Schimmel meinst, dann schreibt doch nächstes mal, dass du nicht Schimmel meinst. Man könnte sonst meinen, dass du Schimmel meinst.
Fennek schrieb:Und Alq3 ist ganz klar organisch.
Hab auch nie das Gegenteil behauptet. Aber im Zusammenhang mit Schimmel könnte man sowas leicht missverstehen. Q.E.D.


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

08.01.2014 um 17:52
Hat sich schon mal jemand hier Gedanken gemacht wegen dem Licht selbst?

LED haben leider den Nachteil, dass ihr Licht ziemlich schmalbandig ist. Die alten Glühdinger produzieren da noch ein Vollspektrum. Entgegen der Marketingheinis und der Politträumer ist das "Weiss" der LED Leuchtmittel üblicherweise eben nicht wirklich das was der Mensch als Weiss gerne hätte.

Ich musste mich mit dem Thema leider mal intensiv beschäftigen und einiges an Geld ausgeben.

Einfach geht's hier:
http://www.true-light.eu/Vollspektrum.php

Leider sind auch diese Leuchtmittel - so teuer sie sind - noch nicht das Gelbe vom Ei. Dabei haben sie sogar einen UV-Anteil. Früher hatte Phillips mal eine bessere und günstigere FL-Röhre aber vermutlich waren da Panda-Leber oder Delfin-Fett verbaut und dürfen heute nicht mehr verkauft werden. Nehme ich an.

Noch ne Info:
Wikipedia: Daylight

Im Link kommen auch die bösen Amis vor. Verschwörungsmenschen also unbedingt lesen und danach was erfinden wie "hach wusste ich es doch, statt auf dem Mond zu fliegen hat die NASA in der Zeit lieber solche Lampen erfinden lassen und dann eine böse Lobby gegründet die die Erfindung in einer Schulbade verschwinden lies"

Ich fordere hiermit ein neues EU Gesetz:
§8104235 a: Jeder Hersteller der Tageslicht Lampen verkauft muss diese als Vollspektrumlampen herstellen.

§8104235 b: Verkäufern, insbesondere in Baumärkten, ist es nicht gestattet das Wort Tageslicht überhaupt zu verwenden. Tut er es trotzdem und befindet sich dabei in einem Verkaufsgespräch ist jederman berechtigt diesem Verkäufer ordentlich die Fresse zu polieren.

§8104235 c: Die Worte "Warmweiss" und "Kaltweiss" dürfen ab sofort nur noch absolute Vollidioten verwenden.

§8104235 c: Ergänzung: dieser Absatz kann gestrichen werden, da dies seit längerer Zeit eh schon so gehandhabt wird.


melden

Good bye Glühbirne!

09.01.2014 um 18:04
@Celladoor
Aber weder meinen PC noch meinen Fernseher lass ich mal eben so zu bruch gehen und die genannten Geräte müssen auch nicht alle Furz lang ausgetauscht werden ;)


melden

Good bye Glühbirne!

10.01.2014 um 18:21
hulkster schrieb:Aber weder meinen PC noch meinen Fernseher lass ich mal eben so zu bruch gehen und die genannten Geräte müssen auch nicht alle Furz lang ausgetauscht werden
Also ich kauf mir alle 3 Jahre einen neuen Laptop. Während meine Energiesparlampen seit 4 Jahren vor sich hinleuchten. Ich weiss ja nicht welchen Schrott du in die Fassungen drehst, aber ich bin zufrieden.


melden

Good bye Glühbirne!

11.01.2014 um 10:35
Celladoor schrieb:Also ich kauf mir alle 3 Jahre einen neuen Laptop. Während meine Energiesparlampen seit 4 Jahren vor sich hinleuchten. Ich weiss ja nicht welchen Schrott du in die Fassungen drehst, aber ich bin zufrieden.
Egal ob LED oder ESL; billig hält nicht lang. Energiesparlampen der 1-Euro-Klasse halten oft nicht mal so lang wie eine klassische Glühbirne, während Markenprodukte etwa von Philips, Sylvana oder Osram fast ewig funktionieren, selbst bei ungesund kurzen Schaltzyklen: Im Bad musste ich erst nach über 12 Jahren die Philips-ESL erneuern, die ESL in anderen Räumen, wo das Licht länger brennt, laufen nun seit etwa 15 Jahren...


melden
Anzeige

Good bye Glühbirne!

12.01.2014 um 00:02
@misterman
Ich hab LED Kolben. Ich find dieses weiße Licht sehr viel angenehmer als das von einer normalen Glühbirne. :)

Davon sind drei Stück in dem Strahler. Ausleuchtung ist fast perfekt. Bin zufrieden.

http://www.reichelt.de/Sockel-E14/LG-14N5-108WW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=127209&GROUPID=3956&artnr=LG+14N5-108WW


melden
112.035 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden