Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

01.09.2012 um 19:39
immer noch ... @Fennek ...
Zitat von tictic schrieb:zeig mir ein LED-Gerät das gleichwertige Effekte bietet und das auch bei 50 Metern Entfernung noch hell genug ist ...


Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

01.09.2012 um 19:50
Zitat von FennekFennek schrieb:1. Hab ich gesagt, dass ich den Veranstaltungstechniker der Qlimax gefragt hab. Die Movingheads dort haben keine Effekte.
1. na frag dich mal warum dann LED-Technik ... weil keine Effekte gebraucht werden ...
2. würden sie gebraucht wären es keine LED-Geräte ...
Zitat von FennekFennek schrieb:2. Hab ich dir oben nen LED Movinghead mit 50000 Lumen verlinkt, der somit fast die doppelte Lichtausbeute von deinen verlinkten hat.
schön... ich hab dich aber nicht nach nem Hellen Movingheat gefragt sondern von Anfang an nach einem der beides aufweist, Helligkeit und gleichwertige Effekte! ...


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 00:33
Zitat von tictic schrieb:na frag dich mal warum dann LED-Technik ... weil keine Effekte gebraucht werden ...
Das kann ja sein.
Dann sollten wir uns darauf einigen, dass beide Arten von Lichteffekten je nach notwendigkeit eingesetzt werden, aber in vielen Bereichen noch auf Entladungslampen gesetzt wird, da es bei LED anscheinend Probleme mit Effekten gibt.

Aber noch mal die Frage, da du dich da ja anscheinend besser auskennst:
Wieso ist der Effekt abhängig vom Leuchtmittel? Dieses dient ja nur als Lichtquelle, hat mit der Verarbeitung des ausfallenden Lichtkegels zu Formen nichts zu tun.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 00:45
Hier ist übrigens ein LED Moving Head der auch Effekte kann:
Youtube: FUTURELIGHT DMH-40 LED Moving Head
FUTURELIGHT DMH-40 LED Moving Head
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beschreibung:
Hochleistungs-LED-Moving-Head
¨ 40-W-LED mit extrem hoher Helligkeit und Leuchtdichte
¨ Vergleichbar mit der Lichtleistung einer hellen 250 W Entladungslampe
¨ Effektrad mit rotierendem 3-Facetten-Prisma und 3D-Prisma sowie Frostfilter
¨ Die Prismen rotieren in beide Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten
¨ Makrofunktion für Kombinationen zwischen rotierendem Goborad und rotierendem Prisma
¨ Farbrad mit 8 unterschiedlichen dichroitischen Farbfiltern und offen
¨ Farbwechsel umschaltbar (Modus 1: nur volle Farben, Modus 2: Farbwechsel an jeder Position)
¨ Rainbow-Effekt mit variabler Geschwindigkeit in beide Richtungen
¨ Goborad mit 7 rotierenden Gobos plus offen
¨ Die Gobos rotieren in beide Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten
¨ Alle Gobos sind austauschbar
¨ Slot-In-Gobo-System für Gobowechsel ohne Werkzeug
¨ Mit Gobo-Shake-Funktion
¨ Exakte Positionierung durch 16 Bit Auflösung der PAN/TILT-Bewegung
¨ Motorischer Fokus
¨ Dimmer
¨ Strobe-Effekt mit variabler Geschwindigkeit
¨ Strobe-Effekt über Zufallsgenerator
¨ RDMX (Remote DMX Adressing): Einstellen der DMX-Startadresse über Controller möglich
¨ Power-Standby-Modus
¨ PAN-Winkel zwischen 630° und 540° umschaltbar
¨ Schaltnetzteiltechnologie
¨ Automatische Anpassung der Netzspannung zwischen 100 und 240 Volt ohne Umschaltung
¨ Control Board mit 4-stelligem Display und Folientastatur zur Einstellung der DMX-Startadresse, PAN-/TILT-Reverse, Programm, Reset
¨ DMX-gesteuerter Betrieb oder Standalone-Betrieb mit Master-/Slave-Funktion möglich
¨ 56 vorprogrammierte Szenen im Program Run für Standalone-Betrieb
¨ Anzahl der Szenen im Program Run kann beliebig verändert werden
¨ Die Szenen im Program Run lassen sich über das Control Board oder externen Controller individuell anpassen und in den Speicher laden
¨ 7 eingebaute Programme, die sich über den DMX-Controller aufrufen lassen
¨ Software-Upload über optionale FUTURELIGHT ULB-1 Uploadbox via DMX-Verbindung
¨ Musikgetaktet über eingebautes Mikrofon
¨ DMX512-Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 00:58
ich hab auch erlich gesagt keine Lust mehr hier weiter zu machen, du wohl auch nicht @Fennek ..

hm, is ne Gute Frage ...

Movingheats oder auch Scanner sind ja gleich aufgebaut, Scanner hat halt noch nen Spiegel ...
es gibt ne Lichtquelle, jeder Effekt hat ne eigene Sektion die das Licht durchqueren muss...
meist zuerst Goborad (scheibe mit dreiecken, Kreisen etz) danach Farbrad und etc etc ...

ich schätze mal es liegt vielleicht daran das es bei einer Entladungslampe einen Punkt als Lichtquelle gibt und quasi schon gebündelt ist un durch die Sektionen zu knallen ... bei na LED-Fläche sind viele kleine Quellen Statt einer größen und deshalb ungeeigneter um gebündelt durch die Sektionen zu kommen, kaum nen Hersteller hat sich bisher der "Problematik" gestellt ... aber keine Ahnung ...

meine Güte das hat aber gedauert ^^ dann können wa ja das Thema abharken ;) ...
und wie lang haste jetzt gesucht? ^^

jetz würd ich gern das Innenleben sehen ...


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 00:59
hast dir aber nicht den Besten raus gesucht ;) ... und das nächste mal doch bitte sofort auf meine Frage antworten das macht sonst nur Graue Haare ^^


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:00
@tic
Gerade 2 Minuten auf Youtube.
Vorher hatte ich keine Zeit, weil ich mich für nen Geb. fertig machen musste bzw. da war.

Hier noch der Stairville MH-X50+
Youtube: Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head
Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:01
^^ siehste es hätte doch so schnell geklärt werden können ...


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:04
Zitat von tictic schrieb:danach Farbrad
Das wär ja der Vorteil bei LED. Du brauchst das Farbrad nicht mehr, da eine RGB LED fast jede Farbe des Spektrums darstellen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:09
ja klar @Fennek ... die meisten Hersteller haben eh ihre eigenen immer gleichen Farben was nervig sein kann ... bei Profigeräten kein Thema nur bei "Billig"-Geräten sind oft nur 7 bis 10 Farben vorhanden ...


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:10
@tic
So, ich träum jetzt von Moving Heads :D Nacht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 01:11
ja mach du mal...


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 03:16
LED sind ja schön und gut

aber sowas

kronleuchter

wirkt halt nur mit normalen Glühbirnen


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 06:47
Ich sollte, wenn ich meinen Lappen in der Tasche hab, in die schöne Schweiz runterfahren und mich mit normalen, umweltfreundlichen und vor allem gesunden Glühbirnen eindecken.
Ich hab keinen Bock auf Quecksilber in meiner Bude.

FUCK THE EUSSR!!!


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 11:10
@tic
Zitat von tictic schrieb:zeig mir ein LED-Gerät das gleichwertige Effekte bietet und das auch bei 50 Metern Entfernung noch hell genug ist ...
Ich hab den tread jetzt nur Überflogen mir kommt aber vor du setzt Gasentladungslampen mit Glühbirnen gleich?
HQI, oder HCI usw sind im Moment etwa gleichwertig mit sehr guten LEDs, da kommen aber Glühbirnen schon lange nicht mehr mit!
Im Eigenbaubereich haben die LED-Konstrukte schon die Oberhand in Wirkungsgrad, der Kostenfaktor ist aber noch deutlich höher.

Ein Beispiel http://www.ledstyles.de/ftopic11866.html?s=e9621ba47c346e8bdc4fe4ec671632c8733fde02 von 2010 (heute gibts schon bessere PL) was da möglich ist. (In 50m Entfernung ist diese Lichtquelle auch deutlich heller als die einer 600W Gasentladungslampe)


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 11:52
@ufosichter
Diese Birnen gibts auch mit LED:
http://www.segula-shop.de/LED-Kerze-Windstoss-matt-3W-44-LEDs-dimmbar (Archiv-Version vom 19.08.2010)


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 12:07
Die Glühbirne hat auch Vorteile gegenüber einer LED

Sie ist gleichzeitig ne Heizung^^


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 12:18
@insideman
Ja, ist wie mit Plasma und LCD TV :D


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 13:19
Wegen der Hitze von der Glühbirne noch mal: Auch wenn die ( normale ) Glühbirne so heiss wird, beim Leuchten mit der Zeit, das man sie erst einige Zeit lang abkühlen lassen muss, um sie anzufassen, und aus der Fassung rauszuschrauben, so kann man am Ende doch nicht den wärmenden Effekt bei Kälte in der Wohnung wahrnehmen.

Da sieht man auch, wie viel Energie eine richtige Heizung im Haus braucht, um das ganze Interieur warm zu bekommen.

Und dann bekommt die Glühbirne die ganze Schuld dafür, das am Nordpol so viel Eis geschmolzen ist, in den letzten Jahren. Tzz Tzz...


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 13:36
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:so kann man am Ende doch nicht den wärmenden Effekt bei Kälte in der Wohnung wahrnehmen.
Erzähl das mal den Bewohnern eines Passiv-Hauses, da können die Wärmeverluste von Glühbirnen zu Überheizung führen. Es kommt ja drauf an wieviel Energie die Wohneinheit braucht um sie auf Temperatur zu halten, nicht woher diese kommt.


Anzeige

melden