Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 14:45
@El_Gato
auch in der Schweiz gibt es keine mehr

ich kaufe sie in Kroatien, dort gibts noch alle Sorten

@Fennek
Danke für den Link, müsste man jetzt nur mal sehen wie die leuchten, und der Preis müsste sinken, für das Geld bekomm ich 20 normale Birnen


@KönigIsakim
in Energiesparhäusern ist die Wärmestrahlung aber bewusst mit eingerechnet, die sind auf ihre Glühbirnen angewiesen, da die Wärme sonst fehlt

auch wenns nicht viel ist, in diesen Häusern gehts nicht ohne, und die haben nun ein Problem

Anzeige
melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 14:48
@ufosichter
dafür hält die LED wesentlich länger und braucht weniger Strom. Schau mal in meinem neuesten blog Eintrag. Da wird das gegenüber gestellt. Ab dem 3. Jahr ist die LED trotz höherer Anschaffungskosten günstiger.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:33
@Fennek

...hat aber ein noch bescheueteres Licht als die Energiesparlampe (-hach, dieses Wort!). Ist aber wohl Geschmackssache. Ich bin ja gespannt we sich die OELDs entwickeln.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:34
@22aztek
also meine warmweiss LED Birne zuhause hat sehr angenehmes licht. Du kannst die LEDs ja mit jeder beliebigen Wellenlänge produzieren.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:36
@Fennek

OK dann, Komanndo zurück. Ich kenne nur die, welche ich im Baumarkt in Aktion gesehen habe. Die waren nicht so der Renner. Ich gebe dem ganzen mal eine Chance. ;)


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:41
Ich hab zum glück noch einen ganzen karton voll mit glühbirnen! :troll:


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:42
wusste gar nicht, dass es noch Glühbirnenfanatiker gibt hierzulande oO
weiß nicht was man den Dingern abgewinnen kann, von mir aus kann alles in der Wohnung LED-Technik sein, die Vorteile sind ja wohl überwältigend.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:44
@Cesair

Ja sicher. Nur der Stückpreis von ca. € 40.- ...wenn ich die ganze Wohnung anpasse... das kommt dann, pi mal Elle auf ca. € 1500.- Nur für Licht!


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 15:46
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:OK dann, Komanndo zurück. Ich kenne nur die, welche ich im Baumarkt in Aktion gesehen habe. Die waren nicht so der Renner. Ich gebe dem ganzen mal eine Chance. ;)
Ist leider so, im Baumarkt bekommst du veralterte Technik und ungeeignete Lichtfarben. Am besten und billigsten ist sowieso der Selbstbau!


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 16:48
Zitat von necrolytenecrolyte schrieb:"Ich hab zum glück noch einen ganzen karton voll mit glühbirnen! :troll:"
Ja, Zustimmung. Und wie schon mal jemand hier im Thread mir einen Denkanstoss gegeben hatte: Nicht überall auf der Welt sind die Glühbirnen verboten, und man kann im Ausland noch welche kaufen. Darf man die Glühbirnen aus dem Ausland eigentlich auch über den Online-Handel bestellen ?

Und LED Gequatsche hin oder her: Glühbirne abschaffen ist nicht akzeptabel!


2x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 17:31
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Und LED Gequatsche hin oder her: Glühbirne abschaffen ist nicht akzeptabel!
Natürlich nicht, aber das können wir nicht ändern. Deswegen bleibt uns ja nur das "LED-Gequatsche". Nun mal nicht so vorlaut. ;)


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 18:05
@KönigIsakim
Es ist doch der normale Lauf der Technik, dass veraltete Technik verschwindet und durch neuere Dinge erstetzt werden. Die Glühbirne hat sich lange festgeklammert, aber ihre Zeit ist nunmal gekommen. In anderen Bereichen geht das viel schneller.
Und es ist ja nicht mal so, dass die LED da ein schlechter Ersatz wär, sondern die LED ist in allem besser, außer in den Anschaffungskosten.


2x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 18:10
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Es ist doch der normale Lauf der Technik, dass veraltete Technik verschwindet und durch neuere Dinge erstetzt werden. Die Glühbirne hat sich lange festgeklammert, aber ihre Zeit ist nunmal gekommen. In anderen Bereichen geht das viel schneller.
Richtig, aber im Fall der Glühbirne im Zusammenhang mit der Energiesparlampe sehe ich keine Anwendung für das Argument. Etwas veraltetes durch etwas (zwar technisch) neueres, aber vergleichsweise gefährliches zu ersetzen. Es ist ja kein Geheimnis, weshalb man so einen Sch*** eingeführt hat. Und durchsetzen kann sich sowas normalerweise eigentlich auch nicht. Mit der Energiesparlampe ging es aber ganz einfach: man musste nur das andere verbieten und ein paar Gesetze und Richtlinien verbiegen. Sonst würde den Mist doch niemand kaufen.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 19:55
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Etwas veraltetes durch etwas (zwar technisch) neueres, aber vergleichsweise gefährliches zu ersetzen. Es ist ja kein Geheimnis, weshalb man so einen Sch*** eingeführt hat.
erklärs mir mal oder verweise bitte. In meinen Augen sind LED`s schon aufgrund der Wärmeentwicklung unglaublich sicherer als Glühlampen.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Glühbirne abschaffen ist nicht akzeptabel
Find diesen Schritt einfach genau richtig.

die Kosten für die LED`s werden sowieso noch sinken, das pendelt sich schon ein.
In meiner WG Wohnung hab ich ne Strom-Flat, dort nutze ich ausschließlich noch Glühbirnen, weil mich in dem Falle ja nur der Anschaffungspreis tangiert, aber anderswo niemals.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 19:58
@Cesair

Nein, ich bezog mich auf die Energiesparlampe. ;)


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 20:03
@22aztek
;) akzeptiert


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 21:00
Zitat von FennekFennek schrieb:Es ist doch der normale Lauf der Technik, dass veraltete Technik verschwindet und durch neuere Dinge erstetzt werden.
Üblicherweise ist das aber eine Entwicklung, und die alte Technik wird nicht verboten. Pferdekutschen dürfen weiterhin auf die Straße, Felgendynamos sind nicht verboten und mechanische Schreibmaschinen dürfen auch noch verkauft werden.

Normalerweise wäre die richtige Methode, Energiesparlampen zu fördern, indem Glühlampen einfach hoch besteuert werden, meinetwegen auch mit 300% oder so. Mit dieser Lösung hätte wahrscheinlich jeder leben können.

Zäld


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 22:40
Wo ist das Problem? Als Halogenlampe ist die Glühbirne doch immer noch erlaubt und vom Original praktisch nicht zu unterscheiden! Also ich hab die fast überall drin!

Hier z.B. eine 53 Watt für den Sockel E27:

412cotZpQ2BL. SL500 AA300

oder auch eine 28 Watt für den Sockel E14:

115nvITze0L. SL500 AA300

also doch alles beim alten! :)


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 22:43
@Ashert001
aber auch nur bis 2014 mein ich.


melden

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 22:46
Also mit Quecksilber will ich keine haben und die ES-Lampen sollen ja auch schrecklichen Elektrosmog machen, weit mehr als etwa ein alter Röhren-Monitor.

Dann muss man die Dinger nach 2014 eben wirklich aus China über irgendwelche dubiosen Importeure kaufen! :|


Anzeige

melden