Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

02.09.2012 um 22:47
@zaeld
Ja, und schaedliche Technologie wird nunmal gelegentlich verboten. Siehe FCKW, Verbleiter PKW Kraftstoff.
Jeder weiss dass eine E-Heizung eine teure Art zu heizen ist, und konventionelle Gluehbirnen sind nunmal ziemlich genau das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 09:56
Zitat von fistedfisted schrieb:Ja, und schaedliche Technologie wird nunmal gelegentlich verboten. Siehe FCKW, Verbleiter PKW Kraftstoff.
Die verursachen aber richtige Schäden, im Gegensatz zur Glühbirne, die einfach nur ineffizient ist. Und deren Anteil am Strombedarf lächerlich gering ist.

Wie groß ist noch einmal die Einsparung durch ESL? 1% am Gesamtstrombedarf waren das, wenn ich mich recht erinnere?

Und welche Schäden entstehen durch die Herstellung der stromsparenden Lampen? Wenn ich mir das Bild bei Wikipedia ansehe...

Wikipedia: Kompaktleuchtstofflampe

... dann sehe ich da eine Platine, die mit Chemikalien geätzt wird, und mindestens einen Kondensator mit seiner Elektrolytflüssigkeit.

Der Energiebedarf bei der Herstellung dürfte auch deutlich höher sein als bei der Glühlampe (ich weiß nicht, ob das bei dem Einsparpotential schon mit hineingerechnet wurde), das betrifft insbesondere die Halbleiterherstellung z.B. für die LEDs.
Zitat von fistedfisted schrieb:Jeder weiss dass eine E-Heizung eine teure Art zu heizen ist, und konventionelle Gluehbirnen sind nunmal ziemlich genau das.
Aber Heizlüfter, Wäschetrockner, Wasserkocher, Elektroherde und vor allem Nachtspeicherheizungen sind weiterhin erlaubt - sehr konsequent das alles.

Zäld


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 10:38
das ist doch nur wieder eine Verarsche des Endverbrauchers, der jetzt die deutlich teureren sog. Energiesparlampen kaufen muss. Und die sind ja wohl auch nicht so ganz ohne, Thema Quecksilber...


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 17:26
@Bergschaf

Ich denke nicht das das sich hier um eine "verarsche des Endverbrauchers" handelt. Die Industrie liebte die Glühbirne: Ging schnell kaputt, musste ständig neu gekauft werden, billig und unanspruchsvoll in der Herstellung - der niedrige Wirkungsgrad der Glühbirne kostet den Hersteller ja nichts.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 17:28
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die verursachen aber richtige Schäden, im Gegensatz zur Glühbirne, die einfach nur ineffizient ist. Und deren Anteil am Strombedarf lächerlich gering ist.
Eine, ja. Allerdings ist die Gluehbirne in Europa derart verbreitet und im Einsatz, dass die Ineffizienz der Gesamtmenge eben sehr wohl etwas ausmacht.

Auf dein Gejammer zum Thema Leuchtstofflampen gehe ich mal nicht weiter ein, die stehen ja auch garnicht weiter zur debatte. Niemand waere auf die Idee gekommen Gluehbirnen zu verbieten wenn DAS die einzige alternative waere.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Energiebedarf bei der Herstellung dürfte auch deutlich höher sein als bei der Glühlampe (ich weiß nicht, ob das bei dem Einsparpotential schon mit hineingerechnet wurde), das betrifft insbesondere die Halbleiterherstellung z.B. für die LEDs.
Hast du hierzu Zahlen oder wuerdest du das nur gerne glauben? LEDs werden im gleichen Prozess hergestellt wie konventionelle Halbleiter, fuer die selbst ohne LEDs eine riesen Industrie vorhanden ist, waehrend man fuer die Gluehbirnenherstellung extra Werke betreiben muss.
Darueberhinaus sind die Abmessungen des Die winzig. Also inwiefern sollte der Material- oder Energiebedarf bei der LED Herstellung groesser sein? Mal dran gedacht wieviel energie es braucht um diese Glaskolben herzustellen?


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 17:47
Es geht doch gar nicht um irgendwelchen Energieverbrauch. Wenn es nur das wäre warum wird dann nicht verboten das ausserhalb der Geschäftszeiten in Bürogebäuden, Läden, Werkhallen etc. Licht brennt. Wozu muß an einer 3km langen Straße an der es nicht einmal einen Fußweg gibt Straßenlaternen die ganze Nacht an sein? Ich würde mal behaupten das 80% der Beleuchtung nach Mitternacht überflüssig ist. Fragt mal einen Amateurastronom was er in der Nacht innerhalb einer Stadt beobachten kann! So gut wie nichts mehr, man spricht in diesen Kreisen von Lichtverschmutzung analog zur Umweltverschmutzung.


3x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:00
Zitat von fistedfisted schrieb:Eine, ja. Allerdings ist die Gluehbirne in Europa derart verbreitet und im Einsatz, dass die Ineffizienz der Gesamtmenge eben sehr wohl etwas ausmacht.
Wenn das Einsparungspotential tatsächlich nur 1% vom Gesamtstromverbrauch ist (habe diese Zahl aber nicht überprüft), wozu dann ein Verbot von Glühlampen, die ja in einigen Einsatzbereichen durchaus geeigneter sind als Energiesparlampen, wie im Treppenhaus oder im Keller?

Die Lampen, die man in bewohnten Zimmern installiert, haben doch auch vor dem Verbot fast nur noch Halogenlampen verwendet.
Zitat von fistedfisted schrieb:Auf dein Gejammer zum Thema Leuchtstofflampen gehe ich mal nicht weiter ein, die stehen ja auch garnicht weiter zur debatte.
Keine Ahnung, was du meinst. Verwechselst du mich vielleicht?
Zitat von fistedfisted schrieb:Hast du hierzu Zahlen oder wuerdest du das nur gerne glauben? LEDs werden im gleichen Prozess hergestellt wie konventionelle Halbleiter, fuer die selbst ohne LEDs eine riesen Industrie vorhanden ist, waehrend man fuer die Gluehbirnenherstellung extra Werke betreiben muss.
Ohne jetzt konkrete Zahlen zu recherchieren: Halbleiterherstellung ist energieintensiv. Das fängt bei der Herstellung der hochreinen Basismaterialien wie Silizium oder Germanium an, das aus einer Schmelze zu einem Einkristall geformt wird, die Schaltungsherstellung erfordert viele Prozessschritte bei teilweise Temperaturen von über 1000 Grad, die Masken werden chemikalisch geätzt, die erwähnte Platine wird mit Chemikalien geätzt und so weiter. Das Glas der Glühlampe muß nur einmal auf Schmelztemperatur gebracht werden.

Ich habe ja nichts dagegen, Energiesparlampen zu verwenden und zu fördern, aber bitte ohne Gängelung, wo nicht absolut notwendig, und vor allem nicht dann, wenn inkonsequenterweise richtige Energieverschwendung an anderen Orten nicht eingeschränkt wird.

Zäld


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:00
@Anja-Andrea
Wenn es nicht um den Energieverbrauch geht, worum denn dann? Du glaubst doch nicht ernsthaft die wird wegen der Lichtverschmutzung verboten?

Zum Thema Strassenlaternen, in vielen Orten werden die Laternen an weniger befahrenen Strassen ab einem gewissen Zeitpunkt Nachts tatsaechlich abgeschaltet. Erkennbar an einem weiss/roten Aufkleber der am Laternenmast angebracht ist.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn das Einsparungspotential tatsächlich nur 1% vom Gesamtstromverbrauch ist (habe diese Zahl aber nicht überprüft), wozu dann ein Verbot von Glühlampen, die ja in einigen Einsatzbereichen durchaus geeigneter sind als Energiesparlampen, wie im Treppenhaus oder im Keller?
Diese 1% halte ich fuer Unsinn, keine Ahnung wo das herkommt.
Ein kurzer Besuch bei wikipedia ergab Konventionelle Gluehbirnen haben einen wirkungsgrad von etwa 3%, 97% der elektrischen Energie werden also in Waerme umgesetzt.
Bei LEDs kommt man scheinbar an Wirkungsgrade ueber 30%. Das Einsparpotential ist also nicht unerheblich.

Nochmal kurz zum Thema Strassenlaternen, das sind ueblicherweise Natriumdampflampen. Die erreichen aehnlich gute Wirkungsgrade (~25%)


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:10
@fisted
Es geht einfach darum das die Industrie ihre teueren und umweltschädlichen Kompaktleuchtstoffröhren, die sogenannten "Energiesparleuchten" an den Mann bzw Frau zu bringen. Das hat mit Energiesparen nichts zu tun, sondern wenn man Energie sparen wollte dann würde man diese Energieverschwendung mittels unnötigen Lichtes verbieten. Und da man das nicht macht liegt es klar auf der Hand, man will keine Energie sparen sondern nur teuren unnötigen Scheiß verkaufen. Und das durch die von Lobbyisten initiierten EU- Verordnungen. Im Normalfall würde das der Markt allein regeln das nach und nach auf LED umgestiegen wird. Aber es bringt doch viel mehr Gewinn wenn man mit einem Schlag noch mal mit den sogenannten ESL absahnen kann, zudem die Fertigung schon seit Jahren läuft aber keiner den Müll haben will. So können die ihren Blödsinn verkaufen und in den nächsten Jahren und auch jetzt schon wirst du überall hören das die LED das Nonplusultra ist und wir gefälligst die ESL gegen LEDs tauschen sollen. Und schon hat man wieder einen Reibach gemacht.


2x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:26
@Anja-Andrea
Vielleicht brauchen wir noch einen Schwesterthread zu diesem Thema im VT-Forum...

Ich bin da skeptisch, @Belafonte hat vorhin ein gutes Argument gebracht.
Und sowieso, beim derzeitigen LED 'Hype", wieso sollte die Industrie damit rechnen dass die Leute nun alle auf 'Kompaktleuchtstoffröhren' umsteigen?
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:wenn man Energie sparen wollte dann würde man diese Energieverschwendung mittels unnötigen Lichtes verbieten.
Und wie genau sollte man das anstellen? Der Bevoelkerung nachts den Saft abdrehen?


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 18:37
@fisted
Das Argument ist nicht ganz so stichhaltig, die Glühlampe ist einfach zu billig. Die erheblich teure ESL hält im Allgemeinen nicht viel länger, besonders wenn sie viele Einschaltvorgänge haben. Was glaubst du wie oft ich als Elektriker Leuchtmittel wechseln muß seitdem immer mehr dieser ESL verbaut wurden. Die Zukunft gehört den LED, da gibt es keine Frage, sie sind langlebiger und sparsamer. Aber wie gesagt, das hätte der Markt von allein geregelt, da hätte es keiner Verordnung und Gesetze bedurft.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 19:51
Zitat von fistedfisted schrieb:Zum Thema Strassenlaternen, in vielen Orten werden die Laternen an weniger befahrenen Strassen ab einem gewissen Zeitpunkt Nachts tatsaechlich abgeschaltet.
Ja, bei uns ist das so.
Ab 00.00 Uhr bis 05.00 Uhr ist es auf den Straßen zappenduster. Ein Wunder, dass noch nix passiert ist.
Aber "bald" sollen die Lampen auf LEDs als Leuchtmittel umgestellt werden und ab dann nachts wieder durchleuchten.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 23:20
@empty77
@Fennek
@Anja-Andrea
@fisted

Habe seit März letzten Jahres alle Leuchtmittel im Haus durch LED ersetzt.

Es gibt jede Fassung und Größe mitlerweile.
Auch jede Farbe.
50.000 Stunden betrieb und 30.000 Einschaltzyklen halten die aus.

Wir sparen in unserem Haushalt dadurch 237€ im Jahr an Stromkosten (auf Basis des alten Preises von 22 Cent/KWH)
Im November diesen Jahres werde ich allein durch die Einsparung die damaligen kosten von 453€ wieder drinnen haben.

Keine ist bisher ausgefallen.
Nach weiteren 2 Jahren werde ich durch das gesparte Geld unseren 10 Jahre alten Gefrierschrank gegen ein A+++ Model Tauschen.
Nach 5 Jahren wenn ich wieder neue LED kaufen muss wird es eh billigere geben die mehr leisten (Lux/Watt).

So werde ich mich immer weiter zum nächst teuren Gerät kämpfen.

Das Haus wurde 2002 gebaut und die Vollsanierung steht ganz am ende meines Effizienz-Planes.

Mann muss nur Konsequent nach Qualität suchen.
Und nur das Geld ausgeben was man eingespart hat, ohne seinen Luxus-Standard dem eingesparten an zu passen,wäre auch sehr dumm.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 23:23
@Michael.
ich stelle auch langsam aber sicher alles auf LED um. Ich find diese Technik einfach spitze. Mag wohl auch daher kommen, dass ich in der Branche arbeite.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 23:25
@Fennek

Dann bist du ja sicher die Gerüchte um

"Das Licht flackert"
"Das Licht erscheint MIR aber blau/grün/rötlich usw"
"Die ist aber viel zu teuer für die Lebenszeit"
"Die werden doch viel zu warm "

usw usw leid.


melden

Good bye Glühbirne!

03.09.2012 um 23:29
@Michael.
hab in meinem Blog u.a. mal ne kleine Kostenrechnung gepostet.
Man muss natürlich was gescheites kaufen und nicht so 1€ crap.


melden

Good bye Glühbirne!

04.09.2012 um 02:16
Ich besitze gar keine Glühbirne mehr - auch keine ESL oder Leuchtstoffröhre. Bei mir sind alles LEDs. Man muss sich halt mal hinsetzen und sich ein wenig ins Thema einlesen (oh mein Gott, was für ein Aufwand! ) und dann kauft man auch keinen Schrott, kriegt genau die Lichtfarbe, die man mag und nichts flackert. Außerdem weiss man im Voraus genau, welche Helligkeit man bekommt und welchen Abstrahlwinkel ... man kann sehr gezielt Akzente setzen und mit verschiedenen Lichtfarben spielen (Ich habe zb. An der Decke warmweiße Fluter und kaltweiße Strahler im Wechsel, sieht irre aus.).

So sieht das bei mir aus:

Deckenleuchte:
3x Cree 3 Watt Strahler (Verbrauch ca. 6 Watt je)
3x Noname SMD 3 Watt Fluter/diffuse Strahler (Verbrauch vermutlich ähnlich)
=> Kompletter Raum mit weniger als 40 Watt ausgeleuchtet. Meistens ist das Deckenlicht aber aus, denn ich habe noch folgende...

Computer/Schreibtisch:
1x Cree 3 Watt Strahler
1x LG 7,5 Watt Birne

Couch/Gästeecke:
1x Osram 1 Watt plus Konstantstromquelle, Netzteil und Kühlkörper
1x Seoul 3 Watt grün plus KSQ, Netzteil, Kühlkörper und Fokuslinse

Bett/Leseecke:
1x Phlilips Birne 1 Watt
1x Noname SMD Birne 3 Watt

Es ist aber sicher auch ein gewisser Spaßfaktor dabei ... der Sparfaktor ist nicht wirklich überzeugend, wenn man sich den Anschaffungspreis ansieht. Ich habe pro LED ungefähr 10-25 eur hingelegt. Ist mehr ein Hobby, mit dem Potenzial, vielleicht einestages sparen zu können.


psych


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

04.09.2012 um 02:42
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:So sieht das bei mir aus:
ein Bild wäre besser, dann kann man sich da was drunter vorstellen

keine Angst, ich komm nicht zum aufräumen, falls was rumliegt :-)


melden

Good bye Glühbirne!

04.09.2012 um 06:42
@psycho-wrack
Hab gelesen die neuen Seoul LEDs sollen richtig gut sein. Sogar noch besser als die Crees.
Kannst du da was zu sagen?


Anzeige

melden