Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

15.09.2012 um 03:24
@ufosichter
Oha. Ja wie du schon vermutest ist meine Bleibe "Loch Mess" recht unphotogen. Vielleicht mach ich die Tage mal ein Foto, wenn hier mal jemand durchgeräumt hat *hust* ;)
Aber sei versichert: Mit 15 Watt komm ich durch den Alltag (bzw. Allnacht) und es ist wirklich hell genug. Deckenlicht brauche ich selten, aber das frisst auch weniger als 40 Watt.

@Fennek
Meine LEDs sind schon etwas älter. Meine Seoul ist eine P4 und meine Crees sind noch die klassischen alten XR-E. Hat sich ja mittlerweile einiges getan ... da bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Noch nicht, da ich den Erwerb neuer Taschenlampen plane. Ich hab noch die Nitecore SR3 mit der besagten XR-E und eine 4sevens Quark123 Tactical (Cree XP-G ... die Version vor der R5, mit entfällt der Name) als EDC. Sind klasse Lampen aber mittlerweile gibt es ja schon deutlich leistungsfähigere Nachfolger.


psych

Anzeige
melden

Good bye Glühbirne!

16.09.2012 um 19:50
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb am 03.09.2012:Fragt mal einen Amateurastronom was er in der Nacht innerhalb einer Stadt beobachten kann! So gut wie nichts mehr, man spricht in diesen Kreisen von Lichtverschmutzung analog zur Umweltverschmutzung.
*augenroll* Wahre Worte... wahre Worte.

Ich hab einen 50km Weg vor mir bevor ich in einer halbwegs dunklen Ecke des Ländles bin.


melden

Good bye Glühbirne!

18.09.2012 um 11:44
Die Energiesparlampe, die so Quecksilber verseucht ist, dass selbst die armen Kerle, die diese Dinger billig in dunklen, schmutzigen Hinterhoffabriken, irgendwo in Taiwan herstellen, ist unsere Zukunft! Wenn das mal nicht der richtige Weg ist, die Welt vor dme Abgrund zuretten, weiß ich auch nicht! :D


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:04
grr... diese verdammten Energiesparbirnen. Ich glaub kaum etwas hat meine Lebensqualität so stark gesenkt wie dieses Verbot.

Kann jemand ne gute Birne, die vernünftiges Kontrastreiches Licht spendet empfehlen und noch nicht verboten ist? Kann auch etwas mehr kosten wenn sie denn nicht gleich nach ein paar Monaten den Geist aufgibt.

Ich frag mich auch.. wenn das Licht überall schlechter ist... ist das dann nicht schlecht für die Augen? und bedeutet das nciht, dass mehr Brillen hergestellt werden müssen und wird dabei nicht etwa auch CO² freigesetzt???


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:28
@neonnhn
Steig auf LED um! Lies mal in diesem Thread rum, hier wird viel über die Vorteile von LEDs geschrieben.

Zusätzlich kannst du das hier mal lesen:
http://www.allmystery.de/blogs/fennek/the_new_light_order


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:30
@Fennek

Danke für den Tipp. LED hab ich auch schon dran gedacht aber noch nicht ausgetestet. Gibts da auch vernünftige, die in die "alten" Fassungen passen. Oder ist das alles dann eher Schrott und man sollte lieber alles ummbasteln?


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:31
@neonnhn
LEDs gibts soweit ich weiss für alle Fassungen, für die es auch vorher Birnen / ESLs / Halogenlampen gab.


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:41
@Fennek

Hm ja gut. Also wenn diese Grafik in deinem Blog stimmt möchte ich ne LED mit 50 Watt mindestens^^
Ich hoffe sie stimmt^^


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:42
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:möchte ich ne LED mit 50 Watt mindestens
Willst du ne Landebahn vom Flughafen beleuchten?


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:45
@Fennek

ups ja sorry war bei halogen

dann bei LED in etwa 20 Watt^^


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:48
@neonnhn
50W Halogen sind etwa 10W LED ;)


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:49
@Fennek

auf der Grafik in deinem blog ist das aber anders dargestellt.

/i/b0e792a_Lichtausbeute_und_Stromverbrauch_von_Lam.png


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:51
@neonnhn
Halogen ist das rötliche und LED grau.


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:52
ach quatsch.

man was ist los mit mir^^ naja zuviel nachtschicht^^

ja stimmt ich war schon wieder woanders.

ich geh jetzt auch lieber ins bett :D

aber etwas seltsam finde ich... ich hab hier glaube ich ne led lampe mit 5watt

die ist aber bei weitem nicht hell genug ummit ner 40 watt glühlampe mitzuhalten... also es ist schon einigermassen hell aber der Lichtkegel ist nur sehr klein.. ist das immer so ?

edit: Gut wünsche dann mal nen schönen Tag ich geh schlafen^^


melden

Good bye Glühbirne!

20.09.2012 um 08:55
@neonnhn
Kommt auf die Birne an. Gibt da ganz unterschiedliche Typen:
led lampen e27
LED-Lampe-GU-53-MR16-6W-Warmweiss-505-Lu
led lampe philips master E27
leds birne e27 online shop
31hG8Z4COKL

Wichtig ist Warmweiss-LEDs zu nehmen.


melden

Good bye Glühbirne!

22.09.2012 um 23:03
Auch äusserst interessant:

Phoebus - Die Glühbirnenverschwörung! (Beitrag von wilde13)


melden

Good bye Glühbirne!

23.09.2012 um 00:49
Sooo, ich war mal so frei und habe mir testhalber eine LED-Birne fürs Bad geholt.
Vorher war drin: E27 Gewinde 60 Watt, keine Ahnung wieviel Kelvin schätzungsweise 2500 K.
Jetzt ist drin: E27 Gewinde 7 Watt, 470 Lumen, 3000 K, Osram classic A 40.

Ok, 3000 K scheinen ne Nummer zu weiß zu sein. Aber dadurch, dass es kühleres bzw. weißeres Licht ist, hat es eine scheinbar höhere Helligkeit, als die der 60 Watt Birne vorher.

Und die Birne hat grade mal "nur" 12.95€ gekostet. Ich bin wirklich verdammt zufrieden.

Ich werd mir jedenfalls peu á peu LED Birnen in die Bude werfen.


melden

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 10:52
Petition:Aufhebung des Glühbirnenverbots

https://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-des-gluehbirnenverbots


melden

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 11:16
@Gretchen
Was willst du noch mit Glühbirnen? Oder willst du deine Heizung ablösen?


melden

Good bye Glühbirne!

24.09.2012 um 11:34
Zitat von FennekFennek schrieb am 20.09.2012:50W Halogen sind etwa 10W LED
ne 10watt highower led ist deutlich krasser, hab so einen in nem umgebauten baustrahler.


Anzeige

melden