Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Ottomotor

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Ottomotor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:04
Hallo, eine Frage zum Hubraum des Kolbenhubs, also der Hubraum des Motors wie er meist in Liter angegeben wird

Bezieht sich der Hubraum z.B. von 2,0 Liter auf den Hubraum EINSES Kolbens oder auf alle Kolben zusammen?

Und vielleicht noch eine Zusatzfrage:

Ist die Kraft die auf den Kolben einwirkt konstant bis zum Totpunkt des Kolbenhubs. Vielen Dank.

Anzeige
1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:13
Der Hubraum bezieht sich auf alle Zylinder^^ Die Kraft am OT ist stärker als am UT. Soweit ich das noch vom Moped weiß xD

MfG Heppy™

PS: Ottomotor


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:14
Danke Heppy

was ist "UT"? @Heppy


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:15
OT = Oberer Totpunkt
UT = Unterer Totpunkt


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:15
Jo danke hab ich mir gerade gedacht


melden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:22
@Primpfmümpf

Hallo,

der Hubraum ist die Summe aus allen Zylindern. Bei einem 2 Liter 4 Zylindermotor hat jeder Zylinder 0,5 Liter.Hubraum.
Zu deiner Zusatzfrage:
Ich bin kein Physiker, aber ich bin mir relativ sicher daß die, auf den Kolben wirkende Kraft abnimmt, je weiter er sich vom OT entfernt. Wahrscheinlich sogar exponential.
Grüße Tom


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:24
@atomtom

Danke atomtom

Nächste Frage:

Wo kann man bei der Motorangabe eines Autos entnehmen wie oft ein Kolben pro Zeitraum hubt?

Oder kann mir jemand sagen wie oft es im Normalfall ist?


2x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:33
@Primpfmümpf

Ich bin mal mutig ;)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wo kann man bei der Motorangabe eines Autos entnehmen wie oft ein Kolben pro Zeitraum hubt?
Bei einem Viertakt-Motor eine Zündung pro zwei Umdrehungen.
Bei nem Zweitakter eine Zündung pro Umdrehung.


melden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:33
Würde mal sagen: Drehalhl pro Minute / Anzahl der Zylinder = Hübe pro Minute


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:34
@mojorisin

also zweimal OT und zweimal UT eines Kolbens?


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:35
@atomtom
Zitat von atomtomatomtom schrieb:Würde mal sagen: Drehalhl pro Minute / Anzahl der Zylinder = Hübe pro Minute
Aber die Kolben sind ja alle an der gleichen Kurbelwelle befestigt. D.h. jeder Kolben macht pro Umdrehung zwei Takte. Beim Viertakter.

beim Zweitakter macht jeder KOlben pro Umdrehung den vollen Zyklus durch.


melden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:36
Da haben wirs für den Viertakter:
Die thermische Belastung ist tendenziell geringer, da nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung eine Verbrennung erfolgt.
Wikipedia: Viertaktmotor#Vorteile


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:39
@atomtom
@mojorisin

Ok danke das mit dem Viertakter ist mir auch am wichtigsten. Also 2 Takte aller Kolben für eine Umdrehung.

Aber wo entnimmt man die Umdrehung eines Autos bei ca 100 Km/h?

Ich brauche da auch nur so ein Schnitt


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:40
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:also zweimal OT und zweimal UT eines Kolbens?
Pro Umdrehung 1OT und 1UT bei allen Lineartechniken
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Aber wo entnimmt man die Umdrehung eines Autos bei ca 100 Km/h?
Ich denke an der Kurbelwelle.

PS: Also ich bin kein Mechaniker, daher bin ich mir nicht zu allem 100% sicher was ich hier schreibe, daher falls was falsch sein sollte bitte korrigieren.


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:41
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Pro Umdrehung 1OT und 1UT bei allen Lineartechniken
Lineartechniken?


melden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:43
@Primpfmümpf
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Lineartechniken?
Naja damit meine ich eben die herkömmlichen Zylinder die sich auf und ab bewegen. Wankelmotor ist z.B. ein etwas anderes Prinzip.

Hier in Wikipedia ist wirklich eine anschauliche Animation dazu:
Wikipedia: Viertaktmotor


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:46
Mit einer Antwort zu dieser Frage habe ich eigentlich das was ich möchte.

Wieviel Watt erzeugt ein 4-Takter Kolbenmotor bei ca 5000 Umdrehungen. (Also 10.000 Gesamt-Takte der Zylinder.

Natürlich muss man dafür wohl die N Kraft der Zylinder wissen.. hmm

Oder besser gefragt. Wieviel Watt bräuchte man um die Kolben für ein Auto mit 100 Km/h anzutreiben?


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:51
@Primpfmümpf
SChau mal hier vielleicht findest da was:

http://kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm (Archiv-Version vom 05.01.2013)

Wieviel Watt ein Viertakter Vierzylinder (?) tatsächlich hat hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es gibt ja auch viele Motoren mit unterschiedlichsten Leistungen.
Z.B. Verdichtungsverhältnis, Luft-Benzin-Mischungsverhältnis, Reibung......


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:52
@mojorisin

ok danke


Anzeige

melden