Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Ottomotor

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Ottomotor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 12:05
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Geladen wird mir um und bei 14 Volt ;)
Ich denke das Problem wäre lösbar ;) Ich glaube nur das Verhältnis von Strom der Piezos zu Strom aus Lichtmaschine wäre extrem gering.

@Primpfmümpf
Weitere Stromerzeuger wie z.B. Piezoelemente (Piezoelektrizität) und Thermoelemente sind theoretisch ebenfalls "Stromquellen", sie werden zwar im praktischen Gebrauch wegen ihrer nur geringen Energieabgabe nicht als solche betrachtet, haben aber durchaus technische Anwendungen.
http://www.autobatterie.be/stromquelle.htm (Archiv-Version vom 01.03.2010)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 12:15
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich denke das Problem wäre lösbar ;) Ich glaube nur das Verhältnis von Strom der Piezos zu Strom aus Lichtmaschine wäre extrem gering.
Das vermute ich auch. Hat jemand eine Ahnung wieviel maximalen Strom man aus Piezos gewinnen kann? Ich befürchte im Vergleich zur Lichtmaschine dürfte es sich wohl nur um ein Tröpfchen auf ein heißes Gebirge handeln.
Piezos liegen im mA Bereich, wenn ich mich nicht täusche.


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 12:30
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Piezos liegen im mA Bereich, wenn ich mich nicht täusche
Ich denk auch. Hängt aber wahrscheinlich auch von der Last ab die dranhängt. Ein Piezo auf den eine konstante Kraft asugebübt wird kann man ansehen wie eine kleine Batterie bzw Kondensator. Je größer der Widerstand dadran umso kleiner der Strom dafür umso längerer Stromfluss. Die gesamt erzeugt LAdung hängt ab von der Kraft auf den Piezo und den piezoelektrischen Koeffizienten. Daher kann man Piezos als Generatorelemente nur periodisch betreiben, aber das wäre ja in dem Beispiel der Fall.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 12:42
@mojorisin
Lohnt den ganzen Aufwand nicht. Und da braucht es nicht einmal einen etwaigen Mehrverbrauch zu.
Allein die Mehrkosten könnte man wohl niemals amortisieren.

Gibt ja auch die "Idee" Photovoltaik Folie auf die Fahrzeugflächen zu pappen. Die sollen so ca 300mA Ladestrom pro m² Fläche erzeugen können (weiß grad nicht ob das ein gemittelter Wert oder ein Spitzenwert sein soll). Eigengewicht ca 3,5kg/m².
Und schon ist die Effizienz beim Teufel - selbst ohne Anschaffungskosten. Amortisation unerreichbar.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 14:12
Habe mir mal die sonstigen Threads des TE angesehen... Glaub das macht hier keinen sin.

Ich bin dann mal raus.

Beste grüße, JimmyWho


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:32
Oh man , ernstzunehmende Hersteller arbeiten an z.B. Bremsenergierückgewinnung , Brennstoffzellen statt Akkus ,und so weiter . Und hier kommt einer mit Peizoelemente die in den Reifen verbaut sind , bei denen dann vielleicht ein paar Milliwatt erzeugt werden .

Was hat das ganze nun mit den Fragen zum Thema Hubraum und Kurbeltrieb zu tun?

@Primpfmümpf


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:40
@berlinandi

Ach ich dachte einfach dass die Techik mit den Piezos im Reifen verheimlicht wird und als uneffizient besagt wird weil sonst vielleicht der Grund dafür dass sich Elektroautos nicht durchsetzen wegfällt. Wegen der Öl-Wirtschaft halt


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:45
@berlinandi

Ach ich dachte einfach dass die Techik mit den Piezos im Reifen verheimlicht wird und als uneffizient besagt wird weil sonst vielleicht der Grund dafür dass sich Elektroautos nicht durchsetzen wegfällt.
xt
Du hast einfach weder Ahnung von Physik , noch von Automobiltechnik .

Im übrigen bauen mittlerweile viele Grossserienhersteller schon Elektroautos bzw sind an der Entwicklung . Der Grund warum es nicht so viele Elektroautos gibt liegt wohl eher daran das sie aufgrund der relativ teuren Akkus recht hohe Anschaffungskosten haben und das die Reichweite noch nicht an die von Autos mit Verbrennungsmotoren heranreicht .

@Primpfmümpf


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:48
@berlinandi

Ach gibs schon bessere Akkus als Eneloops 8 stück für 16 Euro? 4000 Akkus davon würden 8000 Euro kosten. Ungefäir so viel wie ein guter Motor. Und 4000 AA Batterien sind schon ernorm


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:48
@Primpfmümpf

hast recht mit der Unterdrückung der Piezas, die Kolbenrückholfeder wird auch von den Öl Amis unterdrückt...


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:49
Die Frage ist doch warum seit Jahren alles kleiner und effizienter wird, aber die Akkus immer noch auf dem selben Level sind wie zur ersten Gameboy zeilt. Außer die Lithium sache


2x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 19:59
hast recht mit der Unterdrückung der Piezas, die Kolbenrückholfeder wird auch von den Öl Amis unterdrückt...ext
Und den Eimer Anlassfarbe nicht vergessen :=
@guppybs


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:01
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Frage ist doch warum seit Jahren alles kleiner und effizienter wird, aber die Akkus immer noch auf dem selben Level sind wie zur ersten Gameboy zeilt. Außer die Lithium sache
du beweist wirklich das du von nichts ne ahnung hast.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:02
sicher


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:04
Die Frage ist doch warum seit Jahren alles kleiner und effizienter wird, aber die Akkus immer noch auf dem selben Level sind wie zur ersten Gameboy zeilt. Außer die Lithium sache

xt
Auch hier bist du anscheinend nicht auf den Stand der Dinge , Lithium Polymer Akkus oder Lithium Ionen Akkus sind auch nicht mehr das Non Plus Ultra . Zinn-Schwefel-Lithium Akkus haben eine weitaus höhere Energiedichte .

@Primpfmümpf


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:04
@Primpfmümpf
Na also entweder trollst du hier extrem unkreativ oder du hast echt keine ahnung.

Allein die Speicherkapazität von Ni-mh Akkus hat sich in den letzten 10-15 jahren bei gleicher baugröße und gewicht auf dem massenmarkt fast vervierfacht...

Edit: Und Preis, sollte man dazu sagen noch.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:08
Bei uns im Werk wird zur Zeit eine Batteriefertigung für einen Automobilhersteller aufgebaut. Vorher nur Pilotfertigung in Handarbeit. Kollege hat die Arbeit da mit Fischertechnik verglichen

Darum so uneffizient.. Fischertechnik :-)


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 20:50
nach durchsicht des threads spare ich mir meinen kommentar und mache dir damit ne freude:
145787 Napier Deltic Animation
@Primpfmümpf


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 21:01
Es ist unmöglich Piezo-elemente in den Autorädern zu implementieren und selbst wenn würden sie kein genügend Strom erzeugen um die Herstellungskosten zu decken. Und die Idee mit den Piezos im oder unter den Straßenbelag sind nur Phantasiegespinnste ohne wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bedacht. Diese Ideen existieren nur damit wissenschaftliche Autoren Geld verdienen, glaube ich zumindest. Das habe ich jetzt alles eingesehen. Ihr wart mir eine sehr große Hilfe und man sollte nicht alles glauben was man so im Internet aufschnappen kann. Vielen Dank noch einmal. :)


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 22:34
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Frage ist doch warum seit Jahren alles kleiner und effizienter wird,
Nein, nicht alles wird kleiner, sondern im Wesentlichen nur Elektronik. Dazu braucht man nämlich nur bessere Linsen um auf den Wafern kleine Strukturen zu erschaffen. Und schon passt mehr Speicher und mehr Schaltungen auf die gleiche Fläche. Und weil die Schaltungen näher beieinander sind sind diese Rechner auch gleich schneller.

Bei allem andere, ob Solarzellen, Flugzeuge oder Festplatten, sind ganz normale Ingenieurleistungen gefragt. Und entsprechend langsam geht es da.


Anzeige

melden