Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Ottomotor

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Ottomotor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:40
@Primpfmümpf
Bei 3km/h kann man auch zu Fuß gehen, ist man schneller.

Verstehe nicht ganz ob das Nu Kritik oder eine Feststellung oder gar Spott sein soll. Nen zweiter Satz wäre nicht schlecht gewesen ;)

Anzeige
melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:43
@JimmyWho

Ein Auto kann viel mehr druck auf die Piezos aufwenden. Ich denke schon dass die Druckkraft entscheident ist. Oder nicht? Es sei dass schwere Lasten erst bei einer sehr dicken Piezo-schicht ihr Potential entfalten können.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:50
@Primpfmümpf
Ich kapiers nicht ganz
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dämpfen diese Teile den Druck auf die Piezoelemente, was wiederum zu geringerer Effizienz der Piezo führen würde. Bringt irgendwie nichts, da beide Systeme gegeneinander arbeiten.

Desweiteren solltest du im Reifen nicht mit allzu großen Druckänderungen rechnen, und die brauchst du für deine erhoffte Wirkung.
Die Reifen sind heute so konzipiert, dass sie eine Kompensation der Drücke im Reifen unterstützen, andernfalls würden die Fahrzeug wie irre vibrieren, da die Stoßdämpfer viel zu träge sind um kleinere Vibrationen effizient aufnehmen zu können, die sind für die großen Unebenheiten da.

Nachtrag: und wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhöhen diese Einbauteile den Rollwiderstand, nicht die Piezos.


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:53
Zudem Verschlechtern ungefederte Massen und schwerere Räder das Fahrverhalten enorm.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:55
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:dann dämpfen diese Teile den Druck auf die Piezoelemente, was wiederum zu geringerer Effizienz der Piezo führen würde.
Warum denn? Es ist doch nur hartes Gummi. Hart genug um die unter den 0,5 cm dicken Gummimantel quetschen zu können.

Und ja, wenn diese Piezo-schichten in einzelne Lagen im Reifen verteilt sind, dann viebriert das Rad. Aber was ist wenn es eine kommplette zwischenlage, zwischen zwei Gummimänteln ist?


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:56
Das ist irgendwie eine Sackgasse, wenn man sich allein schon überlegt wie lange ein Reifen so an einem Auto bleibt und wie weit er rollt, welchen Belastungen er ausgesetzt ist usw....@Primpfmümpf


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 09:59
@JimmyWho
Die Einbauteile kann man doch als gefedert bezeichnen. Die Arbeiten ähnlich wie ein Stoßdämpfer, oder hab ich das falsch verstanden? Mein handy zeigt mir das Bild leider nicht an. Ich stochere daher grad ein wenig im Dunkeln.

@Primpfmümpf
Hartes Gummi? Ich dachte die Einbauteile verfügen über ein Öldruck-Pumpensystem, oder nicht?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und ja, wenn diese Piezo-schichten in einzelne Lagen im Reifen verteilt sind, dann viebriert das Rad. Aber was ist wenn es eine kommplette zwischenlage, zwischen zwei Gummimänteln ist?
Das meinte ich nicht. Dein Rad überträgt doch auch jetzt schon Vibrationen. Steigere einfach mal den Fülldruck und du wirst merken was ich meine. Die Reifen kompensieren heutzutage die Drücke um Vibrationen möglichst entgegen zu wirken, das bedeutet aber auch dass deine Piezo wenig Druck abbekommen würden.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:09
@WüC
Als ungefedert bezeichnet man alles was sozusagen mit am Rad hängt. Radlager, bremse, Felge, Reifen etc. (wie es sich mit den armen der aufhängung verhält bin ich mir nicht sicher, ich würde sie aber schon zu der gefederten masse zählen , ist aber nur meine fixe Idee )


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:16
@JimmyWho
Es handelt sich doch aber um ein Dämpfungssystem, oder hab ich die Erklärung falsch verstanden?
Und ein solches absorbiert die Bodenunebenheiten, allerdings sehr träge....grml :ask:

Ach ich blick das hier grad nicht. Ich schau mir das heute abend nochmal an.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:18
@WüC

Achso redest du jetzt von den Öl-Pump-System?

Also ich bin noch bei den Piezo-system.

So in etwa sieht das dann aus. Um nicht ganz auf die Piezos zu fahren ;)

9f3gccvmux1wOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:30
@WüC
Ich war auch bei den.piezos im Reifen ;)

@Primpfmümpf
Also wie du dir das vorstellst ist mir zumindest schon klar, aber mE gibt es da zuviele technische Schwierigkeiten als das man das sinnvoll umsetzen könnte. Die idee ansich ist ja nicht verkehrt, aber nutzen und Aufwand stehen da in keinem Verhältnis.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:34
@JimmyWho

Hä? Was ist daran kein Verhältniss? Woran sollte es harpern diese Piezo-lagen ins Gummi zu integrieren. Sie bräuchten nur auf einen Leiter liegen und von diesem Leiter gehen 2, 3 Kabel zur Lichtmaschiene oder zu irgend einem Stromspeicher


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:35
@Primpfmümpf
Ganz vergessen.

Piezos im Schuh oder im Fußweg sind insofern sinnvoller als das die aufzuwendenden kraft nicht erst erzeugt werden muss, also streng genommen natürlich schon, aber dem Menschen der drüber läuft fällt es nicht unbedingt auf ob er am Tag 2 nudeln mehr Essen muss um die aufgewendete Kraft zu kompensieren.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:38
@Primpfmümpf
Aus diesen Elementen wird nicht ohne weiteres 14 Volt gleichstrom kommen, zudem dreht sich das Rad, was die stromubertragung deutlich erschwert. Das System nutzt sich bei der hohen laufleistung eines reifens sicher auch schnell ab und zu allem übel wiegt es etwas und erhöht den rollwiederstand.

Trust me i'm an engineer ;)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:39
@JimmyWho

Was erzählst du denn da??

Stell dir vor jeder fährt Rollschuhe, und jetzt stell dir vor jeder fährt Auto.

Willst du damit sagen dass das Auto mehr tanken muss? Dann nehmen wir eben Elektroautos wo dieser Energiegewinn durch das unabdingbare Autofahren kommt.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:40
@JimmyWho

Du erzählt mir zu gute blödsinn


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 10:42
sorry aber das kommt dem Niveau nahe zu sagen dass die Farbe der Piezos ins Gummi eindringen kann und die Reifenlebensdauer beeinträchtigen kann


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 11:12
@Primpfmümpf
Ich bin studierter Ingenieur, du weißt nichtmal wie ein ottomotor funktioniert.... denk mal drüber nach...

So ganz ohne Hand und Fuß sind meine aussagen nicht.

Und ja, für jedes gram das das Auto mehr mit sich rumfährt muss es mehr Kraftstoff aufwenden. Bei nur leichtem Unterschied im reifendruck und somit dem rollwiederstand muss es mehr Kraft aufwenden. Ist bei einem Elektroauto nicht anders, das muss dann halt geladen werden, die Energie dafür wird einem aber auch nicht geschenkt.

Den Rest deiner Ausführungen verstehe ich nicht.


melden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 11:54
@Primpfmümpf

Grundsätzlich möglich wäre das schon. Allerdings müsste man schon aufpassen keien Unwucht in die Reifen zu bekommen. SChau mal nach mit welchen Verhältnis Gewicht Felge (~10-40kg) zu AUswuchtgewicht (1g - 100g) die Felgen ausgewuchtet werden. Da könnten falsch eingesetzet Piezoes einiges bewirken. Aber ich denke das wäre grundsätzlich kein unlösbares Problem.

Die nächste Frage welches Material man nehemen würde. Ein häufig vorkommendes Material ist PZT( Bleizirkoniumtitanat). Hier kämen jetzt aber Umweltaspekte ins Spiel weil es nicht so einfach wäre Bleimaterialien in die Reifen zu mischen. Man könnte auch Bariumtitanat nehmen da s wäre aber ebenso wie beim PZT ein Kostenfrage da Titan recht teuer ist. Man bräuchte ein Piezoelektrisches MAterial mit einem hohen piezoelektrischen Koeffizienten und trotzdem billigen Materialien da es ja massentauglich sein sollte.

Dann wäre die Frage wie man die Oberflächungenladungen die an den Piezos entstehen abführt. Grundsätzlich möglich wäre das über herkömmliche Leitungen und Bürstkontakten, an gegen sich bewegenden Teilen. Nachteil daran ist die Störanfälligkeit. Mechanische Kontake müssen oft ausgewechselt werden. Man müsste aber evtl., wenn die Atobatterie damit geladen werden sollte, die SPannung noch auf 12V transformieren, was aber mit einer kleinen Schaltung möglich wäre.

Das Gewicht denke ich könnte man vernachlässigen bzw. woanders einsparen. WEnn man großzügig ansetzt hätte man mit 5kg einen großen Spielraum. Die Frage wäre jetzt allerdings wieviel Strom kann man herausholen. Generell ist die Stromausbeute pro Element sehr gering, weshanlb sie oft gestackt werden. Ich denke aber wenn man alle Reifen austatten würde könnte man maximal in den 10er Wattbereich kommen was aber eher sehr hoch eingeschätzt ist.

siehe auch: http://www.hitech.at/2011/03/28/mit-piezoelektrik-strom-erzeugen/

Man kann trotzdem oft lesen das Piezos als Energiequelle eingesetzt werden. Das stimmt auch, denn die Idee dahinter ist die Versorgung von drahtlosen Mikrosensoren. Und für genau diese reichen auch sehr kleine Leistungen aus. AN Brücken können so z.B. wartungsarme (z.B. kein Batteriewechsel) Temperatur-, Druck- und Feuchtesensoren angebracht werden die von Piezos oder auch von Peltierelementen mit Spannung versorgt werden. AUch an Containern wird das z.B. gemacht. Oder in Flugzeugen wobei da sehtr oft aufgrund von Temperaturgradienten Peltiers eingestzt werden.

Darüberhinaus werden Piezoelemente wesentlich öfter als Sensoren(Druck, Kraft, SChall) eingesetzt oder als Mikroaktoren.

Also Grundsätzlich denke ich wäre deine Idee umsetzbar der NUtzen daraus allerdings eher gering. Man könnte vielleicht einen drahtlosen Profilsensor einbauen der mit einem Piezo versorgt wird aber auch hier wäre die Frage ob das vom Markt überhaupt angenommen werden würde. DAs Problem der Umwelt- und Enrtsorgungsaspekte wäre hier aber uch noch zu lösen.


1x verlinktmelden

Fragen zum Ottomotor

01.02.2013 um 11:59
@mojorisin
Hehe, sehr ausführlich.

"klugacheisser Modus aktiviert"

Geladen wird mir um und bei 14 Volt ;)


Anzeige

2x zitiertmelden