Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Ottomotor

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Ottomotor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Ottomotor

02.02.2013 um 15:59
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und 4000 AA Batterien sind schon ernorm
Aus Wikipedia: Mignon (Batterie)

"Die Kapazitäten von AA-Akkus liegen im Bereich von ca. 400 bis 3900 mAh"

4000 Batterien mit jeweils 4Ah ergeben 16000Ah. Bei 1,5V Spannung sind das 24000Wh. Bei einer Leistung von 24kW (ca. 30PS) kann man damit dann also eine Stunde herumfahren, dann sind die Batterien leer.

Klingt nicht besonders attraktiv.

Benzin hat übrigens einen Energiegehalt von 12kWh/kg. Deine Batterien entsprechen also 2kg Benzin, ungefähr 3 Liter. Bei einem Wirkungsgrad des Motors von 50% wären das 6 Liter. Wie weit kommt man mit 6 Litern Benzin?

Zäld

Anzeige
melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:22
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und die Idee mit den Piezos im oder unter den Straßenbelag sind nur Phantasiegespinnste ohne wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bedacht.
Ich habe dir doch beschrieben wo man Piezos einsetzen kann. Vor allem zur autarken Energieversorgung von Sensoren.
Beitrag von mojorisin (Seite 5)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:43
@mojorisin
"Wenn 500 schwere Autos über die Straße fahren, könnten wir auf einer Strecke von einem Kilometer 200 Kilowatt pro Stunde produzieren. Das reicht für den Stromverbrauch von 150 bis 200 Häusern pro Stunde."
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/technik/144988/index.html

Heist das, dass ein Auto mit mit diesen Reifen höchstens nur 400 Watt erreicht? (200:500)

Dann würde sich das nicht lohnen. Das in den Straßen aber schon.


melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:45
@Primpfmümpf
@mojorisin

Watt ist das denn für eine Einheit - 'Kilowatt pro Stunde'?


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:46
@Thawra

Eine sinnlose einheit. KW ist das selbe wenn man von "pro Stunde" ausgeht


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:47
@Primpfmümpf

Eben. ^^

200 kW auf einem Kilometer Strecke wäre aber grundsätzlich schon nicht schlecht, oder?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:49
Ja wenn dein Auto 500 Tonnen wiegt und 2000 Räder davon hat , ja @Thawra

Doch dann brauch dein Auto ja auch 50.000 KW


melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:54
@Primpfmümpf

??

Ich meine ja nicht um mein Auto damit anzutreiben, eher zur allgemeinen Energiegewinnung. Wenn man z.B. 100 Meter Autobahn nehmen würde... da könnte schon was anfallen, wenn die Zahlen oben stimmen.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 01:55
@Thawra

Ja aber sowas von. Dann sollte man schon so viele KM wie möglich damit bestücken.


melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 12:10
Zitat von ThawraThawra schrieb:Watt ist das denn für eine Einheit - 'Kilowatt pro Stunde'?
Da würde ich die Leute immer gerne fragen, wieviel PS ihr Auto hat - pro Stunde oder Tag?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:KW ist das selbe wenn man von "pro Stunde" ausgeht
Das ergibt aber auch keinen Sinn.

Zäld


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 16:21
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das ergibt aber auch keinen Sinn.
Natürlich ergibt das Sinn. kW sind kWh pro h.


1x zitiertmelden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 18:20
Zitat von ThawraThawra schrieb:Natürlich ergibt das Sinn. kW sind kWh pro h.
Ja, kWh, nicht kW. Bei kWs kann man nicht von "pro Stunde" ausgehen, sondern muß das auf die Sekunde beziehen.

Zäld


melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 19:09
@zaeld

Pardon, aber deine Versuche sind auch eher unbeholfen... ;) :D

kW muss man nicht 'auf die Sekunde beziehen', kW ist einfach kJ pro Sekunde.


melden

Fragen zum Ottomotor

03.02.2013 um 19:24
Schon klar, aber die Aussage, bei kW könne man von "pro Stunde" ausgehen, ist eben irgendwie sinnfrei. Naja, ist aber auch nicht soo wichtig..

Zäld


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Alternative Antriebsmöglichkeiten
Technologie, 28 Beiträge, am 05.02.2011 von -CC-
Ilian am 11.07.2009, Seite: 1 2
28
am 05.02.2011 »
von -CC-