Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Analog, VHS, UHF

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:44
Hi erstmal! (ich bin leider nicht sicher ob das díe richtige Rubrik ist aber wen nicht verschiebt sie einfach!)
Ich komme mal gleich zur Sache.
Und Zwar bin ich vor ein paar Tagen durch Zufall drauf gekommen, dass ich mit meinem alten VHS Recorder (ich habs probiert es geht auch mit meinem digitalen Sat-Reciver) so zu sagen einen mini TV Sender machen kann.
Das Signal ist wirklich sehr schwach, analot (UHF) und ich kann es mit meinem Fernsehapparat über Antenne empfangen.

Und jezt würde es mich interessieren, ob das eigentlich legal ist, denn es ist zwar nur sehr sehr klein, aber es wird doch was gesendet!
Ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich aus Österreich komme und dass es da vielleicht ein wenig anders aussieht!
Wer sich damit auskennt, sagt mirs bitte auch wenns nur Deutschland betrifft mich würds interessieren.


melden
Anzeige

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:46
So weit ich weiß, benötigt man Lizenzen für einen Fernsehsender bzw. eine Ausstrahlung. Ist beim Radio ja nicht anders - Piratensender sind auch illegal.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:49
Ohne Sendelizenz ist es Illegal ...


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:50
Keine Ahnung wie das in Österreich ist, hier ist es illegal.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:50
Aber giebts da nicht irgendeine Toleranzgrenze also dass es bis zu einem gewissen Grat legal ist?
Ich meine die Signale reichen noch nicht mal für mein ganzes Zimmer geschweige denn für mein Haus...
Ich denke auch nicht dass man dass noch orten könnte ich meine dieses Signal ist wirklich schwach ich kann mir schlecht vorstellen dass das nach 2-3 Häuser weiter noch zu orten ist.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:52
Dann frag ich mich was du denn innerhalb deines Hauses senden willst?
Kannste doch alles auf VHS sehen ( das es das noch gibt! ;) )


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:54
@pajerro
Ich will es auch nicht senden, dass es jemand anderes sieht, sondern nur dass ich es auf älteren Geräten die nur den Antenneneingang haben (also kein Scart) auch sehen kann und

@all
Außerdem wurde in Österreich das komplette analoge TV programm schon 2006 abgedreht das heißt, da sendet niemand!


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 17:58
@wutz

mach doch was du denkst, in Deutschland ist es illegal. Frag mal google wie es in Österreich ist


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 18:01
@pajerro
Hab ich schon, aber da nicht wirklich was hilfreiches. Für Deutschland habe ich gefunden, dass UKW Radiosender bis zu 50nW (bin mir nicht ganz sicher ob das mit den 50nW genau stimmt) die reichen dann so ca. 1 Meter ohne Lizens legal sind.

Und auch wenns ilegal ist, kann mir dann jemand sagen, wo ich so ne Lizens herbekomme und wie teuer so was wird? Ich habe schon gelesen, dass die Lizenz für DVB-T ca. 10 000€ kostet ist das beim analogen auch so?


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 18:04
Wer verwaltet in Österreich die Sendelizensen? Frag da mal nach, die können sicher helfen.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 18:07
@pajerro
Eben das ist ja das Problem :) ich habe keine Ahnung!
Die Lizens zum Empfangen also die TV gebühren und auch für Radio sind von GIS aber da hab ich mich schon erkundigt die sind nur fürm Empfang und nicht fürs Senden zuständig.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 18:10
Hier ist es die LfM - Landesanstalt für Medien, die die Lizenz vergiebt. Preis? Keine Ahnung.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 18:11
2 Minuten google und gefunden

http://www.rtr.at/de/pr/PInfoRF2304

https://www.rtr.at/

die sind zuständig. viel spaß

@wutz


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 19:17
@wutz

Kannst Du deinen Eingangsbeitrag noch mal genauer erklären, denn ich als technischer Laie verstehe das nicht!

Du schreibst, Du kannst aus deinem VHS Videorekorder einen Sender machen??? Wie das? Sendet so ein Ding Funksignale aus? Und was kann man damit anstellen?

Vielleicht ist das ja was Ähnliches wie das:

Als ich Jugendlicher war, war ich und mein großer Bruder(sehr technikbegeistert) alleine im Haus. Er schloss das Sega Mastersystem an den Fernseher im Erdgeschoss an, und durch irgendwelche Verbindungen mit dem VHS-Rekorder und dem Kabenanschluss aus der Dose, mit der Dose konnte man dann am 2. Fernseher im 1. Stock sehen, was er spielt! Wie geht sowas??? Ist das das, was Du meinst??? Man hätte das Spiel vielleicht am anderen Fernseher sogar aufnehmen können! Das ist mir immernoch ein Rätsdel, wie das funktioniert hat!!!


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 19:44
Ich sollte wohl einen neuen Thread eröffnen, mach ich auch, denn das Phänomen interessiert mich!


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 19:48
@knollengewächs
knollengewächs schrieb:Ist das das, was Du meinst??? Man hätte das Spiel vielleicht am anderen Fernseher sogar aufnehmen können! Das ist mir immernoch ein Rätsdel, wie das funktioniert hat!!!
Nee, das ist nicht das was Du meinst. Das was Du beschreibst, ist ne einfache Sache. Er nutzt das Kabel in der Wand als Verlängerung um das Signal in die 2. Etage zu transportieren, sehr simpel.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 19:50
@CurtisNewton
Und wie macht man sowas??? Es führt ja ein Kabel vom Anschlusspunkt in das ganze Haus, und wie kann man den Videorekorder dafür missbrauchen, dass man sieht, was der im unteren Stock spielt?

Kannst Du oder jemand anderes mir dieses Prinzip erklären?



Gut, dann brauche ich doch keinen neuen Thread aufmachen!

Ganz am Anfang habe ich auch ein paar Experimente gemacht, habe ein Kupferkabel um das TV Kabel an der Wand gebunden, und das Kabel(Draht dann in den Fernseher-Kabelanschluss gesteckt. Man hat die Programme empfangen, aber in schlechter Quali.


melden

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 23:57
Ich vermute, egal wie auch immer der technische Hintergrund ist, die genutzte Frequenz ist sicher nicht frei nutzbar, egal wie hoch die Reichweite ist.

Es gibt diesen Bereich um 2,4 (?) GHz, der für drahtlose Tastaturen u.ä. genutzt werden darf, dann hört es aber auf.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

12.03.2013 um 23:58
stört doch keinen, also fällt es niemandem auf.


melden
Anzeige

Analoges Antennen TV über VHS Recorder senden legal oder ilegal?

13.03.2013 um 01:10
Also hier sagen einige es wäre illegal in DE.

Ich weiss zumindestens was Radiofrequenzen angeht, dass es erlaubt ist in einem kleinen Radius (ca. Größe eines normalen Grundstückes soweit ich mich erinnere)

Es gibt auch Sender zu kaufen, die nur dafür da sind die Musik vom MP3-Player ins Autoradio zu bringen.

edit:

Ach ja und die analogen Fernsehfrequenzen sind doch inzwischen eh für die LTE-Nutzung vorgesehen.


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden