Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

14.08.2015 um 09:49
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich meine, dass irgendwann mal erwähnt wurde, dass der Schwiegersohn angeblich zu dem Zeitpunkt in der Türkei war.
Davon ist mir nichts bekannt. Zumindest war der Schwiegersohn 7 Tage nach dem Verschwinden von Mehtap nicht (mehr?) in der Türkei, denn er wurde damals ja auch erst Mal mit in U-Haft gesteckt.

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

14.08.2015 um 15:01
Jetzt habe ich wieder gefunden, was ich meinte. Der Schwiegersohn gab an, zur Tatzeit in der Türkei gewesen zu sein und das wurde überprüft. Ich kopiere das mal ein.

Nicht nur das Fahrtenbuch des Firmenwagens tauchte erst gestern auf. Bei den Anhörungen von Ermittlern aus Kassel und Wiesbaden wurde auch deutlich, dass weitere Beweismittel in den vor Gericht vorliegenden Ermittlungsakten fehlen. Unter anderem wurden der Schwiegersohn des Angeklagten, in dessen Garten die Leiche gefunden wurde, observiert und die Anrufliste seines Handys ausgewertet. Weil der Schwiegersohn angab, zur Tatzeit in der Türkei gewesen zu sein, wurde auch dies überprüft. Entsprechende Dokumente fehlen in den Unterlagen jedoch bisher, kritisierten die Verteidiger des Angeklagten in Richtung der Staatsanwaltschaft. Auch sie habe bisher keine Kenntnis davon gehabt, entgegnete Staatsanwältin Alena Hartwig-Asteroth. „Ich habe gewiss keine Kiste unter meinem Schreibtisch, wo ich Beweismittel zurückhalte.“

Lesen Sie auch:

- Fall Mehtap Savasci: Mosaik-Arbeit mit Zeugen

Quelle: http://www.hna.de/kassel/mordprozess-savasci-schuss-ging-mitten-durchs-herz-5298738.html


melden

Mordfall Mehtap Savasci

14.08.2015 um 17:46
@Misetra
Danke fürs Raussuchen. Daraus geht leider nicht hervor, ob diese Behauptung auch verifiziert werden konnte, das wäre jetzt natürlich interessant, ob das nur eine Schutzbehauptung war oder ob es Belege dafür gibt, dass er wirklich zur Tatzeit in der Türkei war. Dabei stelle ich mir auch dir Frage, wie schwierig es wohl wäre, wenn z.B. ein Bruder oder anderer etwa gleichaltriger Verwandter statt einem selbst so eine Reise antritt, um so ein Alibi zu konstruieren. Ich sehe mir z.B. auf meinem eigenen Passbild nicht besonders ähnlich, aber da hat bisher bei der Passkontrolle nur 1x ein Beamter länger hingeschaut und das bemerkt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

14.08.2015 um 18:12
@Comtesse
Ja, auch so etwas ist möglich. Es wäre auch möglich, dass die Rückreise zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte als vorgegeben. Wenn die Rückreise auf dem Landweg erfolgte über andere Länder, dann lässt sich doch vielleicht am Ende gar nicht mehr nachvollziehen, wann jemand wieder in Deutschland war. Das ist ja vermutlich alles überprüft worden, aber ob man alles verifizieren kann, ist eine andere Sache.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

15.08.2015 um 07:17
Wenn man in die Türkei ein und ausreist,bekommt man einen Stempel,entweder auf Papier oder in den Pass-den Deutschen.. Das wird auch gespeichert,da man nur bestimmte Zeit dasein darf .Auch bei türkischen Pässen wird mit Stempel dokumentiert wird wer ein und ausreist. Da können die Behörden sich sicher austauschen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

17.08.2015 um 19:26
Mordprozess Savasci - Zeuge: Familie von Mehtap verlangte die Trennung von ihrem verheirateten Freund

Oft Krach um den Geliebten

17.08.15 - 19:16


Auf der Anklagebank: Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft dem 51-jährigen Mann aus Maintal vor, seine Schwester Mehtap Savasci am 7. Oktober 2014 entführt und getötet zu haben. Zeichnung:  Reinckens
Kassel. „Wir kennen uns nicht mehr.“ Dies ist Teil einer SMS, die Mehtap Savasci am 6. Oktober 2014 an ihren älteren Bruder geschickt hat. Der antwortete: „Warum?“ Mehtap schickte daraufhin eine Antwort auf Türkisch, die am Montag allerdings nicht vor dem Kasseler Landgerichts ins Deutsche übersetzt wurde.

Vor der sechsten Strafkammer muss sich der 51-jährige Bruder der getöteten Mehtap Savasci seit dem 20. Juli wegen des Verdachts des Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann aus Maintal vor, seine Schwester am Morgen des 7. Oktober 2014 vor ihrer Wohnung in Wehlheiden entführt und mit Schüssen getötet zu haben.

Dass es zu massiven Streitigkeiten zwischen Mehtap und ihrer Familie gekommen war, wurde auch an zwei Einträgen deutlich, die Mehtap am 4. und 5. Oktober beim Nachrichtendienst Twitter machte. Dort teilte sie mit, dass sie das Bayram-Fest nicht mehr mit ihrer Familie feiern könne. Zudem twitterte sie: „Die Berge, auf die ich vertraute, sind mit Schnee bedeckt.“

Dass die 40-jährige Frau, die bei der Ausländerbehörde der Stadt Kassel gearbeitet hatte, mit familiären Problemen belastet war, bestätigte auch ein Freund von ihr. Der 33-jährige Mann aus Kassel, der nach eigenen Angaben für Mehtap wie ein jüngerer Bruder war, berichtete, dass sie ständig mit ihren beiden echten Brüdern gestritten habe. Dabei sei es zu einem darum gegangen, dass Mehtap sich mehr um ihre Eltern kümmern solle. Nachdem diese nach Kassel gezogen seien, habe Mehtap die Eltern regelmäßig besucht. Die hätten von der alleinerziehenden Frau aber immer mehr erwartet. Der Mutter sei es zudem am liebsten gewesen, wenn Mehtap die Eltern aufgenommen hätte.

Zudem habe es wiederholt in der Familie Krach darüber gegeben, dass Mehtap eine Affäre mit einem verheirateten Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis gehabt habe. Der Zeuge sagte aus, dass Mehtap mehrfach die Beziehung, die über sieben Jahre bis zu ihrem Tod anhielt, beenden wollte. Sie habe darin keine Zukunft gesehen. Die Trennung habe sie dann letztlich doch nicht geschafft, weil „eine Liebe kann man nicht steuern“.

Der Geliebte war am Samstag vor ihrem Verschwinden noch in der Wohnung von Mehtap Savasci in Wehlheiden auf ihren jetzt angeklagten Bruder getroffen. Der soll ihn „höflich“ gebeten haben, die Wohnung zu verlassen, wie ein Zeuge berichtete.

Verteidiger sieht Entlastung

Verteidiger Sven Schoeller sieht in der Auswertung der Telefonverbindungen seines Mandaten einen Hinweis dafür, dass dieser seine Schwester nicht entführt habe. Laut Auswertung wurde am 7. Oktober 2014 zweimal um 12.34 Uhr versucht, das Handy von Mehtap anzurufen. Ohne Erfolg. Dies sei Indiz dafür, dass er nicht in Begleitung seiner Schwester gewesen sei. Diese These werde demnächst von einem Zeugen erhärtet, der Mehtap Savasci einen Tag nach ihrem Verschwinden in Felsberg gesehen haben will.

Der Prozess wird am Montag, 24. August, fortgesetzt. Dann sollen Angehörige des Angeklagten in den Zeugenstand.
http://www.hna.de/kassel/krach-geliebten-5354511.html


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.08.2015 um 21:18
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Verteidiger Sven Schoeller sieht in der Auswertung der Telefonverbindungen seines Mandaten einen Hinweis dafür, dass dieser seine Schwester nicht entführt habe. Laut Auswertung wurde am 7. Oktober 2014 zweimal um 12.34 Uhr versucht, das Handy von Mehtap anzurufen. Ohne Erfolg. Dies sei Indiz dafür, dass er nicht in Begleitung seiner Schwester gewesen sei.
Das ist ein Indiz für gar nix.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Diese These werde demnächst von einem Zeugen erhärtet, der Mehtap Savasci einen Tag nach ihrem Verschwinden in Felsberg gesehen haben will.
Zeugen irren sich gerne mal im Datum.

Konnte der Todeszeitpunkt nicht entsprechend eingegrenzt werden?


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

18.08.2015 um 22:27
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das ist ein Indiz für gar nix.
Eben, oft helfen ja gerade die Täter besonders eifrig bei der Suche.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Zeugen irren sich gerne mal im Datum
Auf den Zeugen darf man jetzt gespannt sein...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

22.08.2015 um 23:24
Das ist ja ein toller Verteidiger !!! Ich bin völlig aus dem Häuschen ... !!!
Ist irgendwie ein bisschen "Chuzpe" ... also um es kurz zu erklären ... Zuerst Mutter und Vater erschlagen - und dann beim Richter darum bitten, "Milde" walten zu lassen, da man ja Vollwaise ist" ...
Wenn ein Anruf in diesem Fall als entlastend gelten soll, oder als solches angesehen wird, dann ist es fraglich warum all die anderen Dinge wie: ... DNA-Spuren, Videomaterial einer Tankstellenüberwachungskamera, Zeugen die ihn auf seine Schwester einprügelnd gesehen haben etc. nicht schon ausreichen um dem TV zu überführen und ihn als Täter dingfest zu machen. Was ist denn mit evtl. Mitwissern innerhalb der Familien? Ich sprach in der Vergangenheit bereits davon das evtl. sog. Ehrenmord sein könnte und wurde anfangs dafür ordentlich kritisiert von einigen Mitforisten!? Ist es nicht so, das ein wesentliches Tatmerkmal beim Ehrenmord die Mitwisserschaft weiterer Familienmitglieder ist? Ich glaube nicht, das man eine solche Tat ohne weiteres einfach so, mal nebenher plant! Sollte das ganze (nach derzeit bekannter Sachlage) eine Tat im Affekt sein, so haben da für meinen Geschmack einige Dinge zu reibungslos geklappt (Auto der Firma genutzt - Auto gereinigt - Garten des Schwiegersohnes - etc.)!!! Irgendwie kommt mir die Sache komplexer vor als Sie im einzelnen dargestellt wird - die Mauer des Schweigens innerhalb der Familien spricht für mein Empfinden Bände!!!
Ein Wahnsinn das die Tochter das alles so mitmachen muss - und das es scheinbar so schwierig ist, hinter die Kulissen zu blicken für die ermittelnden Beamten.
Nach all dem was derzeit an Fakten bekannt ist, glaube ich nicht mehr an einen Täter allein - zumindest Mitwisser könnte es geben - und die machen sich mitschuldig!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

23.08.2015 um 10:15
@Phantom2
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, er ist sehr treffend geschrieben, wie ich finde.
Ich gehe auch davon aus, daß es mindestens Mitwisser gibt, sollte es sich tatsächlich um einen Ehrenmord handeln. Wirklich vollständig durchschaubar wird dieses Netz wahrscheinlich nie.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

23.08.2015 um 23:03
@Phantom2
Mit dem inflationären Gebrauch des Begriffs "Ehrenmord" wäre ich vorsichtig. Motiv hin oder her, es gilt erst einmal, anhand der Indizien und der Zeugenaussagen a)Mordmerkmale nachzuweisen und b)die Verbindung des Angeklagten damit darzulegen. Es ist gut nachvollziehbar, dass der Verteidiger eher versucht, den Tötungsdelikt als ganzes in Frage zu stellen, als sich auf das viel mühsamere und für ihn und seinen Mandanten ungleich schwierigeren Spiel einzulassen, die Indizien zu entkräften und die ganze Indizienkette zu sprengen. Mit Chuzpe hat das nicht zu tun, der Verteidiger greift nach jedem Strohhalm.

Was mögliche Komplizen oder Mitwisser betrifft, gerade wenn die Staatsanwaltschaft was gegen die in der Hand hätte, wäre es dumm, sich da in die Karten schauen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

24.08.2015 um 18:23
@Tombow
Zitat von TombowTombow schrieb:Mit dem inflationären Gebrauch des Begriffs "Ehrenmord" wäre ich vorsichtig.
Ganz Unrecht haben Sie da nicht - was die Thematik einer sog. Unterstellung meinerseits angeht. Jedoch muss ich zu meiner Entlastung sagen, dass ich mit diesem Begriff auch nicht inflationär umgehe - ich stelle lediglich (Anhand der für sich sprechenden Faktenlage) in den Raum, dass es durchaus ein "Ehrenmord" sein könnte ... und das für den Fall, dass es eben ein sog. Ehrenmord ist/war, die Wahrscheinlichkeit (aus Erfahrungswerten ähnlicher / bereits vergangener Delikte) recht nahe liegt, dass es eben doch Mitwisser gibt!
Zitat von TombowTombow schrieb:Motiv hin oder her, es gilt erst einmal, anhand der Indizien und der Zeugenaussagen a)Mordmerkmale nachzuweisen und b)die Verbindung des Angeklagten damit darzulegen.
Zu Punkt (a) Die "Mordmerkmale" liegen doch mehr oder weniger auf der Hand?! Frau Savasci war sicherlich nicht auf einer Wanderung oder einem Spaziergang mit Ihrem Bruder und ist dabei tragischerweise einer Kugel - die sich aus dem Pistolenlauf eines derzeit unbekannten Jäger's in ihre Richtung verirrt hat - in die Flugbahn gelaufen.
Zu Punkt (b) bleibt festzustellen, dass die Beamten vom K11 sicherlich "ganze Arbeit" leisten um den Sachverhalt abschließend zu klären. Problematisch scheint hierbei derzeit nur noch die Tatsache zu sein, dass die Tatwaffe bisher noch nicht sichergestellt werden konnte.
Zitat von TombowTombow schrieb:... die Indizien zu entkräften und die ganze Indizienkette zu sprengen. Mit Chuzpe hat das nicht zu tun, der Verteidiger greift nach jedem Strohhalm.
Ich denke das ist mehr oder weniger auch seine Aufgabe als Verteidiger (also das greifen nach jedem Strohhalm). Bis jetzt hat der TV ja weitgehend geschwiegen, nichts zu seiner Entlastung vorzubringen gewusst ... und auch scheinbar nicht wirklich dazu beigetragen, diesen tragischen Fall aufzuklären.
Zitat von TombowTombow schrieb:Was mögliche Komplizen oder Mitwisser betrifft, gerade wenn die Staatsanwaltschaft was gegen die in der Hand hätte, wäre es dumm, sich da in die Karten schauen zu lassen.
Hoffen wir das dem so ist - also das die ermittelnden Beamten und die Staatsanwaltschaft etwas in der Hand haben wovon wir alle bis dato nichts wissen!
Es wäre schön, wenn dieser Fall restlos und zweifelsfrei aufgeklärt werden kann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 07:44
Guten Morgen, ein Artikel zum gestrigen Verhandlungstag ist heute morgen erschienen.
Frauen kritisieren „Verlogenheit“
Ermittler: Mehtap Savasci widersetzte sich Bruder

25.08.15 - 06:28


Kassel. Mehtap Savasci soll ihrem älteren Bruder bei einem heftigen Streit am Samstag, 4. Oktober 2014, die Stirn geboten haben. Der habe ihren Geliebten aus ihrer Wohnung in Wehlheiden werfen wollen.

Das habe sich die Frau aber nicht gefallen lassen wollen, sagte der Polizeihauptkommissar, der die Ermittlungen im Kommissariat 11 im Fall Savasci geleitet hat. Diesen Widerstand sehe er „als Hauptmotiv für die spätere Tat“, sagte der Ermittler am Montag vor der sechsten Strafkammer des Landgerichts. Dort muss sich der 51-jährige Mann aus Maintal wegen des Verdachts des Mordes an seiner Schwester verantworten.

Es war ein überaus spannender Verhandlungstag, den um die 50 Zuschauer verfolgten. Darunter auch mehrere Angehörige des Angeklagten. Sein jüngerer Bruder und seine Tochter, die am Montag als Zeugen geladen waren, blieben der Verhandlung allerdings krankheitsbedingt fern. Der Bruder, der selbst Arzt ist, ließ ein Attest vorlegen, dass er am Morgen beim Zahnarzt gewesen sei und aufgrund einer Lokalanästhesie kein Auto fahren könne. Er und die Tochter des Angeklagten müssen nun am Donnerstag vor Gericht erscheinen.

Die 49-jährige Frau und der 30-jährige Schwiegersohn des Angeklagten, die beide eine Dolmetscherin (Deutsch-Türkisch) zur Seite hatten, machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Solch ein Recht konnte die 45-jährige Geliebte des Arzt-Bruders nicht in Anspruch nehmen. Sie gab dem Mann allerdings ein Alibi für den 7. Oktober 2014 - jenem Tag, an dem Mehtap Savasci verschwand. Die Nacht zuvor habe er bei ihr verbracht, am nächsten Morgen sei er in seine Praxis im Schwalm-Eder-Kreis gefahren, sagte die Frau.

Dass dieser Bruder kurzzeitig auch als Beschuldigter geführt wurde, ebenso wie der Schwiegersohn des Angeklagten und der Geliebte von Mehtap Savasci, bestätigte der Ermittler. Der Tatverdacht habe sich gegen diese Männer allerdings nicht erhärtet.

Im Zuschauerraum saßen auch am Montag wieder mehrere Frauen, die dem türkischen Frauenverein angehören. Sie unterstützen die 18-jährige Tochter von Mehtap Savasci, Nebenklägerin in dem Verfahren. Die Tochter des Opfers habe keinen Rückhalt in ihrer eigenen Familie. Die Frauen kritisierten in einer Verhandlungspause „die Verlogenheit“ vieler türkischer Frauen und Männer. Wenn ein Mann eine Affäre habe, dann werde das akzeptiert. Bei einer Frau wie Mehtap aber nicht.
http://www.hna.de/kassel/prozess-mehtap-savasci-widersetzte-sich-bruder-5375868.html


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 09:04
@BlueLagoon
Danke für den neuen Artikel.

Es freut mich zu lesen das die Tochter zumindest außerhalb ihrer Familie diese Unterstützung erfährt. Schön das es diese Frauen gibt.
Ich weiß ja selbst aus Erfahrung wie schwierig es teilweise in dieser Kultur zugeht. Ich kenne viele deutsche Frauen mit türkischen Mann, unverheiratet und mit Kind, aber anders herum ist es schon oft schwieriger. Da bin ich echt froh so eine normale 'Schwieger'-Familie zu haben sie uns so akzeptieren wie wir sind und leben.
Es ist auch bei einigen die sehr offen nach außen leben, aber wenn es um einige Dinge geht, schlägt da ganz schnell sie Stimmung um.

Ist der Arzt Bruder auch verheiratet oder warum steht da geliebte?

Klar das Angehörige wie Sohn und Ehefrau das Aussage verweigerungsrecht nutzen, ich frage mich nur was in den einzelnen Fällen dahinter steckt? Schutz des Angeklagten weil man was weiß? Angst das es einen selbst mal so geht das man Opfer ist?

Es bleibt abzuwarten was die nächsten Verhandlungstage bringen.

Aber wie gesagt, bin ich froh das das Mädchen nicht allein ist .


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 09:19
Welch ein Zufall das der jüngere Bruder aufgrund einer Lokalanästhesie der Verhandlung fern bleiben musste ... ein Schelm wer böses denkt!!! Er ist ja schließlich ein sehr fürsorglicher Bruder und darüber hinaus ein sehr verantwortungsbewusster Mitbürger (zumindest was den Straßenverkehr und sich selbst angeht)! Hoffentlich musste er nicht nach seiner Zahnbehandlung nach Hause laufen, schließlich hat es ja auch gestern vormittags kurzfristig in Kassel geregnet. Es ist eine Schande was sich da abspielt - was soll dieses herauszögern und hinhalten ...???
Warum konnte die Tochter des Angeklagten nicht erscheinen? Warum macht der Schwiegersohn - also der Mann der Tochter des Angeklagten von seinem Recht zu schweigen Gebrauch? Schließlich handelt es sich doch um seinen Schwiegervater ... den muss er doch entlasten können/wollen??? Oder Moment mal ... ist der Schwiegersohn nicht auch der Besitzer des Gartens, indem man die Leiche von Mehtap gefunden hat? Und gab es nicht auch "Unklarheiten" mit seinem Flug in die Türkei?
Ich meine mich daran erinnern zu können?!

Alles in allem ein trauriges Schauspiel welches sich dort vor unseren Augen abspielt!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 09:28
Zitat von HamstiHamsti schrieb:Ist der Arzt Bruder auch verheiratet oder warum steht da geliebte
Ja ... er ist seit mehreren Jahren verheiratet und hat eben noch nebenher seine "Geliebte"... eigentlich so wie seine Schwester - nur das sie eben immer dafür verurteilt wurde - innerhalb der Familie!!!
Zitat von HamstiHamsti schrieb:Klar das Angehörige wie Sohn und Ehefrau das Aussage verweigerungsrecht nutzen, ich frage mich nur was in den einzelnen Fällen dahinter steckt? Schutz des Angeklagten weil man was weiß? Angst das es einen selbst mal so geht das man Opfer ist?
Sicherlich wird es exakt so sein wie Sie es hier schreiben... !!! Ich hoffe nur für den Bruder (Arzt) das seine "Geliebte" nicht auch einen oder mehrere Brüder hat, die ein Problem damit haben, dass Sie ein Verhältnis zu jemandem aufrecht erhält, der bereits mit einer anderen Person verheiratet ist. Es wäre sicherlich tragisch - wenn ihm (also dem Arzt) ähnliches mit seiner "Geliebten" geschieht ... so wie es mit seiner armen Schwester geschehen ist!
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Die Frauen kritisierten in einer Verhandlungspause „die Verlogenheit“ vieler türkischer Frauen und Männer. Wenn ein Mann eine Affäre habe, dann werde das akzeptiert. Bei einer Frau wie Mehtap aber nicht.
Recht haben Sie!!!!!!!!!!!! Diesen Frauen sollte man einen Orden verleihen!!!!!!!!!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 12:29
@Phantom2
Diese Doppelmoral ist immer sehr erschreckend und befremdlich finde ich.
Echt schön das diese Frauen aus dem Verein mal öffentlich auch Klartext reden.

Ich glaube schon das der Arzt-Bruder nichts damit zu tun hat, aber ich habe keine Ahnung wie weit trotzdem Familienmitglieder evtl von etwas mehr wissen, aber schweigen. Das sind oft so Sachen wie 'nur' der Gipfel vom Eisberg.

Bleibt zu hoffen das vor Gericht jetzt alle ihre Job gut machen und es keine Unklarheiten mehr gibt wie kürzlich mit den Zeugen zb. Und das die Tochter sicher Leben kann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 13:46
@BlueLagoon
Wieder einmal Danke für den Bericht :)

Es ist für mich be(fremd)schämend, sowas zu lesen, ganz ehrlich. @Hamsti und@Phantom2 haben mir eigentlich auch die Worte aus dem Mund genommen, dem kann ich mich nur anschließen.

Warten wir mal ab, was der Donnerstag bringen wird.

Der Tochter von Mehtap wünsche ich weiterhin viel Kraft und finde es dankenswert, daß sie in dieser Zeit Unterstützung des türkischen Frauenkreises erhält. Vielleicht kann ihr leiblicher Vater nicht immer zugegen sein, aber so ist sie wenigstens nicht ganz allein.

Erschütternd das Ganze.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

25.08.2015 um 22:10
Eben entdeckt, dass heute noch ein Artikel erschienen ist.
Kripo hatte auch den zweiten Bruder und den Geliebten des Opfers im Visier

Mordprozess Savasci: Angeklagter laut Polizist „kalt und arrogant“

25.08.15 - 13:20

Kassel. Am 13. Oktober 2014 hat sich die Kasseler Kripo in Absprache mit der Staatsanwaltschaft dazu entschlossen, den Bruder der getöteten Mehtap Savasci festzunehmen.

Grund waren mehrere Indizien: Aussagen, DNA-Spuren, Auswertung der Handy-Daten, Telefonüberwachung.

Das sagte ein 47-jähriger Polizeihauptkommissar am Montag vor der Sechsten Strafkammer des Kasseler Landgerichts aus. Der Mann hatte die Ermittlungen in dem Fall geleitet. Der 51-jährige Beschuldigte habe auf seine Festnahme mit einer „Kälte und Arroganz“ reagiert, die ihn überrascht hätten.

Der Ermittler ging im Zeugenstand aber auch auf drei weitere Männer aus dem Umfeld von Mehtap Savasci ein, die ebenfalls kurzzeitig von der Polizei als Beschuldigte geführt worden waren.

Der andere Bruder

Der Bruder des Angeklagten und des Opfers sei durch seinen „übertriebenen Aktionismus“ den Ermittlern ins Auge gefallen. Obwohl er ausgesagt habe, dass er in den vergangenen sechs Jahren aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über ihren Lebensstil nur vier Mal mit seiner Schwester Kontakt gehabt habe, habe dieser Mann einen „unheimlichen Druck“ aufgebaut. Am Freitag, 10. Oktober, habe es einen Anruf vom Polizeipräsidenten gegeben, so der Ermittler. Der Ausländerbeirat habe auf Drängen des Bruders im Büro des Polizeichefs gesessen und verlangt, über den Stand der Ermittlungen informiert zu werden. „In dieser Form habe ich das zuvor noch nie erlebt“, so der Polizeihauptkommissar. Der Bruder habe aber durch „eine gute Bekannte“, in deren Wohnung er die Nacht zum 7. Oktober verbracht habe, ein Alibi bekommen. Anschließend sei der Arzt in seine Praxis gefahren.

Der Geliebte

Der Geliebte von Mehtap Savasci, beide hatten offenbar seit sieben Jahren eine Beziehung mit Unterbrechungen, sei von ihrer Familie als möglicher Täter ins Gespräch gebracht worden. Der Mann sei aber sehr kooperativ gewesen und habe auch seine Fahrzeuge auf Spuren untersuchen lassen. Zudem habe er ein Alibi von seiner Ehefrau bekommen. Am Morgen des 7. Oktober habe sich der Mann in der ehelichen Wohnung im Schwalm-Eder-Kreis aufgehalten. Zudem habe Mehtaps Geliebter erklärt, dass er sich niemals von seiner Frau getrennt hätte, weil auf ihren Namen alle Geschäfte laufen.

Der Schwiegersohn

Mehrere Zeugen haben bereits ausgesagt, dass Mehtap Savasci gegen die Heirat ihrer Nichte mit deren Freund, einem Kurden, gewesen ist. Auch der Angeklagte sei zunächst gegen diese Verbindung seiner Tochter gewesen, so der Ermittler.

Der junge Mann, der heute 30 Jahre alt ist, sei erst relativ spät aus der Osttürkei nach Deutschland gekommen. Er sei stark islamisiert und stamme aus einer Familie mit stark religiösen Strukturen. Im Jahr 2011 habe der Mann, der heute als Maler in Wiesbaden arbeitet, seine Freundin entführt. Während dieser dreistündigen Freiheitsberaubung habe der Mann Geschlechtsverkehr mit seiner Freundin gehabt. Daraufhin soll der Vater, der heutige Angeklagte, der Verbindung mit der Tochter zugestimmt haben. Beide heirateten später.

Der Schwiegersohn soll mit der Tochter vom 1. bis zum 10. Oktober 2014 nachweislich in der Türkei gewesen sein. Das habe auch das türkische Konsulat in Frankfurt bestätigt.

Zeuge: "Das war kein deutsches Blond"

Zum Ende seiner Vernehmung vor der Sechsten Strafkammer des Kasseler Landgerichts kam ein 60-jähriger Mann aus Felsberg am Montagmorgen auf Hochtouren. „Miss Marple hätte sich im Grab umgedreht. Es ist sich von Seiten der Polizei keine Mühe gemacht worden“, kritisierte der Zeuge. „Ich wurde nicht ernst genommen.“

Es handelt sich möglicherweise um einen wichtigen Entlastungszeugen der Verteidigung. Denn der Mann geht davon aus, dass Mehtap Savasci am Vormittag des 7. Oktober vergangenen Jahres in seinem Geschäft in Felsberg gewesen sein könnte. Zu einem Zeitpunkt, wo sie sich laut Anklage bereits in der Gewalt des 51-jährigen Bruders befunden hat.

Der Zeuge hatte sich allerdings erst am 20. Oktober bei der Pressestelle der Kasseler Polizei gemeldet - wegen eines Überfalls auf eine Spielhalle. Er habe drei verdächtige Männer beobachtet. Dieses Telefonat habe er zum Anlass genommen, dem Pressesprecher auch mitzuteilen, dass am Vormittag des 7. Oktober gegen 10.30 Uhr eine Frau in seinem Laden gewesen wäre, bei der es sich um die vermisste Mehtap Savasci handeln könnte.

Die Frau habe ihre Haare zu einem Zopf gebunden gehabt, so wie das Frauen machten, die ihre Haare nicht gewaschen hätten, führte der Zeuge aus. Zur Farbe des Haares sagte er: „Das war kein deutsches Blond, das war ein türkisches oder italienisches Blond.“ Ganz auffällig sei die blaue Hose der Frau gewesen, ein „spezieller, moderner Stoff“.

Die Polizei habe es aber niemals für nötig gehalten, ihm eine Stoffprobe der Hose des Opfers vorzulegen. Zudem habe man ihm auch nicht ein Foto ihrer Tasche gezeigt. Der Mann hatte beschrieben, dass die Frau in seinem Geschäft eine zweifarbige Tasche mit einem Ornament dabeihatte.

Die Tasche der Frau habe er sich genau angeschaut, weil es in seinem Laden viele Diebstähle von Osteuropäern gegeben habe. Die Frau habe ein südosteuropäisches Aussehen gehabt. Im Gespräch habe sie ihm mitgeteilt, dass sie aus Kassel käme und ein Fahrrad für ihre Tochter suche, die 17 Jahre alt sei.

Weiße VW Caddys

Der Zeuge gab zudem an, dass er rund um den 7. Oktober vier weiße VW Caddys in Felsberg an verschiedenen Orten gesehen habe. Ob es jedes Mal derselbe Caddy gewesen sei, wisse er nicht. Laut Staatsanwaltschaft ist Mehtap Savasci von ihrem Bruder in einem weißen VW Caddy entführt worden.t
http://www.hna.de/kassel/angeklagter-kalt-arrogant-5380955.html


melden

Mordfall Mehtap Savasci

26.08.2015 um 00:13
@all


guten abend,

...ich habe hier gerade ein interessantes buch vor mir liegen, das ich euch weiterempfehlen möchte.

ich finde, es passt sehr gut zum thread-thema, manches ungewisse wird sich nach der lektüre erhellen...

woher ich das buch habe, das kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen- es geht mir öfter so, daß mir in bestimmten situationen, oder zu themen, die mich beschäftigen, bücher einfach so "zufliegen".

man könnte auch sagen, allah, oder auch gott, ganz wie man wünscht, wollte, daß mir dieses buch in die hände gelangt- wahrscheinlich ist es auch sein wunsch, daß ich es euch hier bekannt mache...

befohlen hat er es mir jedenfalls nicht, denn gott hat mir noch nie etwas befohlen!


doch nun endlich zum buch:

geschrieben hat es Necla Kelek,

es heißt: Die fremde Braut,

untertitel: Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland

ISBN-10: 3-442-15386-7
ISBN-13: 978-3-442-15386-2


zur anregung hier ein kurzer auszug aus dem inhalt- möge dann keiner mehr sagen, das buch sei für diesen fall unbrauchbar:

"(...) In einer türkischen Familie dreht sich alles um den Abi, den ältesten Bruder. Er wird neben dem Vater geehrt und geachtet, den er in seiner Abwesenheit vertritt. Er trägt auch die Verantwortung für die Mutter und die Geschwister, ist also für die Ehre der Familie verantwortlich. In der Familienhierarchie steht er ganz oben, auch für die Mutter. Die Mutter hat auf seine Liebe Anspruch, sie bedient ihn und buhlt um seine Liebe. Die jüngeren Geschwister haben ihn zu bedienen und ihm zu gehorchen. Sie dürfen ihm nicht widersprechen. Für viele junge Männer ist diese Rolle die reine Überforderung. Sie werden in jungen Jahren für die Familie in die Pflicht genommen, eine Aufgabe, die sie noch gar nicht bewältigen können. Es mag Zufall sein, aber für eine Studie habe ich mit mehr als zwanzig jungen muslimischen Strafgefangenen in deutschen Gefängnissen gesprochen. In allen Fällen waren die Straftäter Abis. Sie waren es, die von der Familie losgeschickt wurden, wenn die untreue Schwägerin zur Räson gebracht werden sollte. Sie rächten die Familie, wenn jemand meinte, die Schwester sei falsch angesehen worden. Und alle handelten aus dem Gefühl heraus, niemand würde sich ihnen widersetzen, gleich was sie täten. Dadurch kamen sie mit dem Rechtsstaat in Konflikt. (...)"


mfg: domlau


Anzeige

melden