Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:01
In der nächsten Sendung von "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch, 14. Juni 2023 soll ein Vermisstenfall behandelt werden, bei dem ein Tötungsdelikt sehr wahrscheinlich ist: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/steffen-braun-vermisst-suche-aktenzeichen-xy-100.html

Es geht um den 53jährigen Steffen Braun, der als Arzt in einem Krankenhaus in Daun in der Eifel tätig war. Er wohnte mit seiner Familie in Gerolstein und wurde zuletzt am 30. Dezember 2022 an seinem Arbeitsplatz gesehen. Am 3. Januar 2023 wurde er dann von seinem Arbeitsgeber als vermisst gemeldet, da er nicht zur Arbeit erschienen war. Warum ihn die Familie nicht vermisst meldete, ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen, wie die Polizei mitteilte.

Am Tag der Vermisstenmeldung wurde das Auto Brauns, ein schwarzer Ford Fiesta ungefähr 45 km von seinem Heimatort entfernt auf einem Feldweg zwischen Greimerath und Wittlich brennend aufgefunden, von Braun selbst fehlt bislang jede Spur. Das Auto wurde mittels Brandbeschleuniger angezündet, es ist ausgeschlossen, dass er in dem Auto verbrannte.

Die Polizei setzte Mantrailer-Hunde ein, die sowohl in den Wald um Gerolstein als auch nach Rockeskyll (ca. 8 km vom Heimatort entfernt) führten. Eine Durchsuchung des Waldgebiets brachte aber bislang eine weiteren Erkenntnisse. Auch eine etwaige Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.

Aus dem Besitz des Verschwundenen fehlen Kleidungsstücke, Handy, Geldbörse und ein großer Reisekoffer. Allerdings wurden seine Brille und auch seine Hörgeräte in der Wohnung gefunden.

Auch laut offizieller Pressemitteilung der Polizei geht man derzeit von einem Tötungsdelikt aus: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/5530742

Darauf berufen sich auch diverse Medien, etwa die bekannte Zeitung mit den großen Buchstaben: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/trier-aktenzeichen-xy-wurde-der-arzt-steffen-braun-ermordet-84292828.bild.html



Merkwürdig erscheint mir, dass Kleider, Handy usw. fehlen, also vielleicht ein freiwilliges Verschwinden möglich wäre, andererseits aber Brille und Hörgeräte zurückgeblieben sind, die man doch sogar noch eher mitnehmen würde als ein Handy oder die Geldbörse. Sollte hier ein freiwilliges Verschwinden vorgetäuscht werden, wäre das also ziemlich dilettantisch geschehen.

Ebenfalls merkwürdig erscheint, dass die Vermisstenmeldung nicht von der Familie, sondern vom Arbeitgeber erstattet wurde. Die Polizei gibt in ihrer Pressemitteilung an, dass die Tat vermutlich am 30. oder 31. Dezember passiert ist - das Auto wurde aber erst am 3. Januar gefunden. Daher fragt man auch, wer evtl. das Auto in dieser Zeit gesehen hat, besonders in schwer einsehbaren Waldgebieten. Möglicherweise wurde es also zum Abtransport der Leiche benutzt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Merkwürdig erscheint mir, dass Kleider, Handy usw. fehlen, also vielleicht ein freiwilliges Verschwinden möglich wäre, andererseits aber Brille und Hörgeräte zurückgeblieben sind, die man doch sogar noch eher mitnehmen würde als ein Handy oder die Geldbörse. Sollte hier ein freiwilliges Verschwinden vorgetäuscht werden, wäre das also ziemlich dilettantisch geschehen.
Wenn die Polizei schon vergleichsweise öffentlichkeitswirksam von einem Tötungsdelikt und einer etwaigen "Tatwaffe" spricht, gehe ich mal davon aus dass man schon ziemlich eindeutige Indizien für einen Mord gefunden hat.

Ich würde mal auf Blutspuren im Haus des Vermissten tippen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ebenfalls merkwürdig erscheint, dass die Vermisstenmeldung nicht von der Familie, sondern vom Arbeitgeber erstattet wurde. Die
Dieser Sachverhalt scheint auch die Ermittler zu beschäftigen und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Warum die Familie des Mannes ihn nicht als vermisst gemeldet hat, sei auch Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Sprecher der Polizei auf SWR-Nachfrage.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-polizei-trier-sucht-bei-aktenzeichen-xy-nach-vermisstem-steffen-braun-100.html

Der Fall wird wohl nicht als Film am Mittwochabend präsentiert werden sondern nur im Studio besprochen werden. Zumindest ist der Vermisstenfall nicht bei der Inhaltsangabe auf der Seite des "ZDF" erwähnt worden.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:18
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ich würde mal auf Blutspuren im Haus des Vermissten tippen.
Das könnte gut sein, wobei ich es merkwürdig finde, dass die Familie ja irgendetwas gesagt haben müsste, wann, wo und wie sie ihn zuletzt gesehen hat.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie angegeben hat, dass er irgendwie von zu Hause weggegangen ist (Streit?) und sie deshalb gedacht haben, er nimmt sich eine Auszeit.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Fall wird wohl nicht als Film am Mittwochabend präsentiert werden sondern nur im Studio besprochen werden. Zumindest ist der Vermisstenfall nicht bei der Inhaltsangabe auf der Seite des "ZDF" erwähnt worden.
Das ist klar, denn so lange liegt das ja noch nicht zurück, da hatte man auch kaum Zeit für die Produktion eines Films.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das könnte gut sein, wobei ich es merkwürdig finde, dass die Familie ja irgendetwas gesagt haben müsste, wann, wo und wie sie ihn zuletzt gesehen hat.
Vielleicht war das Paar schon getrennt und die Kinder lebten bei der Mutter.
Ist ja 2023 nicht mehr denkunmöglich.

Und zwischen letztem Kontakt mit der Familie und dem Verschwinden könnte eben noch die letzte Sichtung am Arbeitsplatz liegen, sodass sich die Ermittler nun primär einmal dem (ungefährem) Datum des Verschwindens widmen und nicht wann er mit seiner Familie Kontakt hatte.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:30
Die Polizei hat ein Foto vom Wohnhaus des Vermissten an die Presse gegeben. Offenbar fanden zum Aufnahmezeitpunkt auf dem Grundstück Arbeiten statt:

879fbafaa430eb909d5dc3a3fba44052e024a607
Quelle: https://images.bild.de/6486155473ed0222d380e0af/879fbafaa430eb909d5dc3a3fba44052,e024a607?w=992


2x zitiert1x verlinktmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ebenfalls merkwürdig erscheint, dass die Vermisstenmeldung nicht von der Familie, sondern vom Arbeitgeber erstattet wurde.
Das finde ich auch sehr besonders.
Das war eigentlich das Erste, worüber ich gestolpert bin.
Bei jemandem, der von seinem Arbeitgeber vermisst gemeldet wird, assoziiere ich immer jemanden, der alleine und vollkommen zurückgezogen lebt, keinerlei soziales Netzwerk hat.
Bei einem Mann, der gemeinsam mit seiner Familie lebt, überrascht das schon sehr, dass nicht die Familie diejenige ist, die die Vermisstenmeldung aufgibt.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Vielleicht war das Paar schon getrennt und die Kinder lebten bei der Mutter.
Ist ja 2023 nicht mehr denkunmöglich.
Die Frage, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Der Mann ist vermutlich seit dem Jahreswechsel verschwunden, jetzt haben wir Juni.
So eine einfache Antwort auf die Frage, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat, hätte die Polizei vermutlich innerhalb der letzten fünf Monate ermitteln können.
Es scheint also etwas komplexer zu sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Merkwürdig erscheint mir, dass Kleider, Handy usw. fehlen, also vielleicht ein freiwilliges Verschwinden möglich wäre, andererseits aber Brille und Hörgeräte zurückgeblieben sind, die man doch sogar noch eher mitnehmen würde als ein Handy oder die Geldbörse.
Eine zurückgelassene Brille für sich genommen finde ich wenig aussagekräftig. Ich selber bin Brillenträgerin und habe mehrere Brillen bei mir in der Wohnung. Sowohl ältere Modelle, als auch zwei Modelle mit den aktuellen Sehstärken. Wenn also in einer Wohnung eine Brille liegt, bedeutet das nicht automatisch, dass die Person ohne Brille unterwegs ist.
Was die Hörgeräte angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus, halt es aber auch für möglich, dass man sich ein älteres Modell als Ersatzgerät aufbewahrt.

Es gibt aber offenbar noch weitere Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten, die uns nicht bekannt sind. Und vor dem Hintergrund scheint es dann durchaus auffällig, dass Brille und Hörgeräte im Haus liegen.


5x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:51
Die Polizei geht davon aus, dass die Leiche von Braun mit seinem Auto an einen unbekannten Ort gebracht wurde, möglicherweise im Bereich der Ortschaft Rockeskyll. Bisherige Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Leichnam des Arztes dort abgelegt worden sein könnte, so die Polizei.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/steffen-braun-vermisst-suche-aktenzeichen-xy-100.html

Aus dem Besitz des Vermissten fehlt ein großer Koffer:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aus dem Besitz des Verschwundenen fehlen Kleidungsstücke, Handy, Geldbörse und ein großer Reisekoffer.
Könnte der Leichnam darin womöglich in die Umgebung von "Rockeskyll" transportiert worden sein?


4x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:51
Ist es nicht grundsätzlich ohnehin etwas seltsam dass die Polizei Bilder vom Haus eines Vermissten veröffentlicht?

Vor allem was erhofft sie sich davon?

Würde meine Theorie stützen dass bereits im Haus etwas vorgefallen ist und mit dem Foto vielleicht etwaige Passanten angesprochen werden sollen, die möglicherweise zum fraglichen Zeitpunkt dort irgendwelche Beobachtungen gemacht haben die tatrelevant sein könnten.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:54
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ist es nicht grundsätzlich ohnehin etwas seltsam dass die Polizei Bilder vom Haus eines Vermissten veröffentlicht?
Es muss eine Relevanz haben, sonst würde man das nicht tun. Welcher Art dieser Bezug ist, das lassen die Ermittler leider offen. Es könnte dabei womöglich um Zeugensichtungen gehen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht haben.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 16:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei einem Mann, der gemeinsam mit seiner Familie lebt, überrascht das schon sehr, dass nicht die Familie diejenige ist, die die Vermisstenmeldung aufgibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So eine einfache Antwort auf die Frage, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat, hätte die Polizei vermutlich innerhalb der letzten fünf Monate ermitteln können.
Mir scheint es nach dem Foto, das @sören42 dankenswerterweise ausgegraben hat, so zu sein, dass in dem Haus die Familie gemeinsam lebte. Ich sehe da ein Kinderspielhaus und Kaninchenställe.

Natürlich wäre es möglich, dass er ausgezogen ist und die Frau und die Kinder dort nun alleine leben, aber wieso sollte man dann das Haus zeigen, wenn er sich dort gar nicht mehr aufgehalten hat? [Wobei mir das Haus eher aus den 70er/80er Jahren zu sein scheint, vielleicht das Elternhaus des Vermissten oder seiner Frau?]
Zitat von sören42sören42 schrieb:us dem Besitz des Vermissten fehlt ein großer Koffer:
brigittsche schrieb:
Aus dem Besitz des Verschwundenen fehlen Kleidungsstücke, Handy, Geldbörse und ein großer Reisekoffer.

Könnte der Leichnam darin womöglich in die Umgebung von "Rockeskyll" transportiert worden sein?
Den Gedanken hatte ich auch. Interessant ist aber auch, dass fehlende Kleidung erwähnt wird. Und ich glaube kaum, dass damit nur das gemeint ist, was er anhatte, als er verschwand. Also handelt es sich vermutlich um mehr Kleidung, also soviel, dass es auffällt.

Insofern kann der Koffer zum Transport benutzt worden sein (dann müsste er aber schon ziemlich groß gewesen sein....) aber vielleicht fehlt eben auch Kleidung - ob nun bewusst beseitigt oder tatsächlich im Koffer mitgenommen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich wäre es möglich, dass er ausgezogen ist und die Frau und die Kinder dort nun alleine leben, aber wieso sollte man dann das Haus zeigen,
Ja eben.
Eine Meldeabfrage ist in wenigen Sekundrn erledigt, dann weiß die Polizei, ob er woanders lebt bzw noch einen Nebenwohnsitz hat.
Offenbar ist das entweder nicht der Fall oder aber nicht ausreichend für die Erklärung, warum ihn die Familie nicht vermisst gemeldet hat.
Insbesondere falls die Kinder noch jünger sind, würde man auf jeden Fall erwarten, dass sich ein Familienvater, gerade über den Jahreswechsel, bei der Familie meldet. Das wäre schon sehr auffällig den Vater nicht erreichen zu können und da würde man sicherlich im Normalfall sehr schnell reagieren.
Nun wissen wir überhaupt nicht, was sich hinter der Formel "Gegenstand der Ermittlungen" verbirgt.
Aus meiner Sicht könnte das auch eine Bedrohung gegenüber der Familie sein, dass ihnen nahegelegt wurde die Polizei nicht zu informieren.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar ist das entweder nicht der Fall oder aber nicht ausreichend für die Erklärung, warum ihn die Familie nicht vermisst gemeldet hat.
Insbesondere falls die Kinder noch jünger sind, würde man auf jeden Fall erwarten, dass ich ein Familienvater gerade über den Jahreswechsel, bei der Familie meldet. Das wäre schon sehr auffällig den Vater nicht erreichen zu können und da würde man sicherlich im Normalfall sehr schnell reagieren.
Man könnte sich schon ein Szenario denken, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat. Z. B. wenn Frau und Kinder über Neujahr verreist waren, er aber aus irgendeinem Grund nicht mitgefahren ist (z. B. weil die Reise zur "geliebten" Schwiegermutter ging, fiktives Beispiel!) und man dann zwar vielleicht ungehalten war, weil er sich noch nicht mal gemeldet hat, um ein Frohes Neues Jahr zu wünschen, aber auch noch nicht aus der Ferne die Polizei rufen wollte.

Oder eben, dass es zu einem Streit kam, er seine Sachen gepackt hat (Klamotten in Koffer...) und wütend in dem Fiesta abgerauscht ist, so dass die Frau dachte: "Na, der pennt jetzt mal ein paar Tage bei seinem Kumpel auf dem Sofa und kommt dann kleinlaut wieder zurück!"

Doch: Wenn es solche Erklärungen gab, scheint die Polizei sie nicht zu glauben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sowohl ältere Modelle, als auch zwei Modelle mit den aktuellen Sehstärken. Wenn also in einer Wohnung eine Brille liegt, bedeutet das nicht automatisch, dass die Person ohne Brille unterwegs ist.
Na, ich denke aber mal, dass man das schon überprüft und ausgeschlossen hat, die Meldung sich also tatsächlich auf die normalerweise benutze Brille und die Hörgeräte bezieht.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:20
Der zitierte Beitrag von Stumpf wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Davon scheinen die Ermittler wohl auszugehen, dass SB bereits tot war und mit einem Wagen, dem Ford Fiesta mit dem Kennzeichen "DAU PS 908", an einen unbekannten Ort gebracht wurde:
Die Polizei geht davon aus, dass die Leiche von Braun mit seinem Auto an einen unbekannten Ort gebracht wurde
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/steffen-braun-vermisst-suche-aktenzeichen-xy-100.html
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht könnte das auch eine Bedrohung gegenüber der Familie sein, dass ihnen nahegelegt wurde die Polizei nicht zu informieren.
Wenn der Fall etwas anders gelagert wäre, könnte ich mir das auch vorstellen. Aber der Vermisste arbeitete als Arzt in einem Krankenhaus. Das scheint mir doch ein eher bürgerliches bzw. akademisches Mileu zu sein, in dem wir uns hier bewegen. Wir sprechen hier nicht von Rotlicht-Mileu oder ähnlich zwielichtige Kreise, wo ich mir sowas vorstellen könnte. Zumindest aus den vorliegenden Informationen halte ich das für eher abwegig, aber mal sehen, was die Sendung dazu noch bringt.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:27
Heute und morgen werden die Waldgebiete um Rockeskyll abgesucht!
Im Zusammenhang mit dem Verdacht eines Tötungsdelikts zum Nachteil des 53-jährigen Arztes, Steffen Braun (unsere Pressemitteilung von gestern, 18:31 Uhr), durchsuchen die Ermittler der Kriminaldirektion Trier, unterstützt durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sowie dem Einsatz von Leichenspürhunden und der Kriminaltechnik, am heutigen Montag und am morgigen Dienstag, 12. und 13. Juni, großflächig Waldgebiete im Bereich der Ortschaft Rockeskyll.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/5531447


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:. Wir sprechen hier nicht von Rotlicht-Mileu oder ähnlich zwielichtige Kreise, wo ich mir sowas vorstellen könnte
An so etwas hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Selbstverständlich müssen sich Menschen, die Opfer von Straftaten werden, nicht selbt in zwielichtigen Millieus bewegt haben.
Mir schwebte eher etwas vor, wie ein Entführungssversuch o.ä.


Es gibt sicherlich unzählige Gründe, warum eine Familie einen Angehörigen nicht sofort vermisst meldet.
Aber mir fallen nicht viele Erklärungen ein, die nach fünf Monaten immer noch nicht ermittelt werden konnten.
Aus meiner Sicht fallen also all die einfachen Erklärungen, wie z.B Familie war ohne den Vermissten im Urlaub oder ähnliches, zunächst mal weg. Denn das kann man innerhalb von kürzester Zeit ermitteln.

Kann auch gut möglich sein, dass ich mich da jetzt an etwas fest gehakt habe. Mir ist das einfach ins Auge gesprungen, dass die Frage, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat, immer noch Gegenstand polizeiliche Ermittlungen ist. Ich finde das sehr auffällig und ungewöhnlich.
Vielleicht wurde das aber auch einfach nur unglücklich kommuniziert.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbstverständlich müssen sich Menschen, die Opfer von Straftaten werden, nicht selbt in zwielichtigen Millieus bewegt haben.
Da hast du natürlich Recht. Nur dass Menschen eingeschüchtert werden, nicht die Polizei einzuschalten, das verband ich halt "eher" mit Organisierter Kriminalität. Und die bewegt sich ja meistens in illegalen oder sagen wir mal "halbseidenen" Geschäften, die ich nun aber - nach aktuellem Stand - ganz und gar nicht mit dem Krankenhaus-Arzt in Verbindung bringen kann.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 17:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir schwebte eher etwas vor, wie ein Entführungssversuch o.ä.
Aber da hätte die Familie doch sicher mittlerweile die Fakten auf den Tisch gelegt, denn nach so langer Zeit können sie ja auch bei einer Entführung nicht mehr damit rechnen, dass er noch lebt. Ja im Gegenteil hätten sie großes Interesse daran, dass man ihnen nicht am Ende noch unterstellt, den Vater umgebracht zu haben.

Und es müsste ja irgendwie zu einem Kontakt zwischen den "Entführern" und der Familie gekommen sein, was man dann überprüfen könnte. Ob jetzt klassisch ein Erpresserbrief oder ein Anruf......

Insofern wäre das schon möglich, dass so etwas vorgekommen ist- aber es wäre vermutlich auch schon längst überprüft und in die Ermittlungen einbezogen worden.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 23:40
Der "Trierischer Volksfreund" berichtet über den Vermisstenfall.

Die Ermittler scheinen von Beginn an in Richtung Tötungsdelikt ermittelt zu haben.
Nach Informationen unserer Redaktion hat die Trierer Mordkommission bereits Anfang Februar den zunächst als Vermisstensache eingestuften Fall übernommen.
Durch die Vorstellung des Falls vor einem Millionenpublikum am Mittwochabend in "Aktenzeichen XY" erhoffen sich die Ermittler wohl vor allem Hinweise zum Fahrzeug - denn das ausgebrannte Wrack wird allem Anschein nach mit ins Studio genommen werden.
Der zuständige Trierer Oberstaatsanwalt Eric Samel und Anke Malburg von der Mordkommission werden live im Studio sein. Nach Informationen unserer Redaktion ist geplant, den ausgebrannten Wagen des Arztes ins Studio nach München zu bringen.
https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/aktenzeichen-xy-mord-ohne-leiche-in-der-eifel-suchaktion-vor-der-sendung_aid-92081243


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.06.2023 um 23:50
Ohne Brille und Hörgeräte ein neues Leben anzufangen, wäre ausgesprochen ungewöhnlich, deswegen gehe auch ich vom Schlimmsten aus. Hier in der Krimirubrik ist das oft ein Hinweis auf ein Verbrechen, aber nicht zwingend. Ich erinnere an den Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler. Damals hatte man die Brille der Vermissten in der Hofeinfahrt gefunden und war von einem Verbrechen ausgegangen. Erst vor kurzem fand man sie nach über acht Jahren mitsamt ihrem Auto in einem flachen Weiher.

Einen Suizid dieser Art halte ich hier aber für unwahrscheinlich, da passen das Reisegepäck und das verbrannte Auto einfach nicht dazu. Ich gehe also von einem Verbrechen aus.

Ein vorgetäuschtes Untertauchen und ein verbranntes Auto passen aber auch nicht wirklich gut zusammen. Da bin ich gespannt, welche verquerem Gedankengänge eines möglichen Täters hier einmal zum Vorschein kommen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden