Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Düren, Josefine Jüsten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

07.06.2015 um 21:33
@Feelee
Ich hoffe, ich habe diesen Link im Thread nicht übersehen, aber ich habe zu diesem Artikel noch eine Frage:
Kurzfristige Festnahme im Fall Jüsten
Letzte Aktualisierung: 7. November 2008, 14:36 Uhr

DÜREN. Im Rahmen der Ermittlungen im Fall der seit 25 Jahren vermissten Josi Jüsten hat die Polizei am Donnerstagabend im Kreis Aachen einen Tatverdächtigen festgenommen.

Weil sich der Tatverdacht zunächst aber nicht weiter erhärten ließ, entschied die Staatsanwaltschaft, den Mann wieder auf freien Fuß zu setzen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den Mann, mit dem Josi Jüsten eine Beziehung hatte, der aber mit einer anderen Frau verlobt war.

An ihn hatte die damals 25-Jährige vor ihrem Verschwinden einen Brief gerichtet, in dem sie schrieb, sie sei schwanger.

Die Ermittlungen in dem Fall, der am Mittwoch in der Sendung „Aktenzeichen XY” vorgestellt wurde, dauern an. Die Polizei appelliert weiter an alle Personen, die zu Josi Jüstens Schicksal Aussagen machen können, sich unter 02421/949-0 zu melden.
Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/juelich/kurzfristige-festnahme-im-fall-juesten-1.292867

Wurde danach je wieder über den Fall berichtet?

In dem vorherigen Artikel, der hier auch schon gepostet wurde, stand, dass die Zigarettenkippen überprüft werden würden - gab zum Ergebnis jemals irgendeine Information?

Ich bin eben wieder zufällig über den Fall gestoßen, weil ich mir eine alte xy-Sendung angesehen habe und mich dann daran erinnern konnte, wie schlimm ich die Sache mit der Mutter in diesem Zusammenhang fand, darüber hatte ich vor ewigen Zeiten mal gelesen.

Anzeige
melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

08.06.2015 um 08:18
@Arwen1976
Ich beziehe die örtlichen Zeitungen, aber es wurde leider nie darüber berichtet, ob die Zigarettenkippen zu einem Ergbnis geführt haben.

Gerade wegen der Mutter, hat mich dieser Fall auch sehr bewegt. Es wäre zu schön, wenn man den Täter finden würde. Denn ein Untertauchen von Seiten Josefines glaube ich überhaupt nicht.

Der Fall erinnert mich sehr an Lolita Brieger. Vielleicht hilft auch hier einmal Komissar Zufall...


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

08.06.2015 um 10:28
Ich glaube auch, dass ihr jemand etwas angetan hat.
Wenn sie in einem Brief schrieb, dass sie schwanger ist und das zu ungeahnten Reaktionen führen kann, wie man bereits kennt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie nicht freiwillig weg ist.
War sie denn jetzt 25, oder 30? Ich habe zwei verschiedene Altersangaben gelesen.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

08.06.2015 um 11:53
@Feelee
Schade, es wäre wirklich interessant gewesen, zu erfahren, was dabei herausgekommen ist. Aber wahrscheinlich gar nichts :(

Was mich dabei etwas verwundert hat: sie ist ja operiert worden, war aber schwanger - wie war das damals in den 80ern?
Das ist mir beim Filmfall in xy sofort aufgefallen, weil ich es seltsam fand. Beim Zahnarzt bekommt man nicht einmal eine Betäubung...

Ganz seltsamer Fall, aber ich glaube auch nicht, daß sie freiwillig verschwunden ist. Mir geht es auch eher so, daß der Fall an Lolita Brieger erinnert hat und die Kommissarin hat ja sehr eindringlich am Ende Personen angesprochen, die etwas wissen könnten.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 12:03
.............................ich mag mich ja irren, aber..............................


Woher sollte ihr 'Freund' automatisch von einer Schwangerschaft wissen, wenn der Brief an IHN noch bei ihr lag? Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er es NICHT wusste.
Genausogut hätte es sein können, dass er JJ verlassen wollte, um mit seiner Verlobten zusammen zu sein (denn meistens verlassen die Männer ihre Partnerinnen am Ende eben doch nicht) und sie wollte verzweifelt alle Register ziehen.

Natürlich habe ich jetzt nicht 'DIE Lösung' parat, finde aber, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass er und/oder die Verlobte über die 'Schwangerschaft' definitiv Bescheid wussten.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 12:12
Ah, ich habe noch mal den FF gesehen... hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Schmutz über mich :/


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 12:12
@hoosaidtheowl

Das ist gut möglich. Leider kann man wild rumspekulieren.
Wusste er etwas, wusste er nichts, war sie schwanger, war sie nicht.
Wieso läuft er mindestens zweigleisig und und und...


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 12:14
@oBARBIEoCUEo

Nee, er wusste das wohl... ich hatte irgendeinen anderen Fall gleichzeitig im Kopf, wo es um schwanger oder nicht ging.....

Er hätte das Kind "gehasst". Schreibt sie zumindest.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 13:28
Wie alt war sie denn jetzt, 25, oder 30?


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 13:57
@oBARBIEoCUEo

Stand nicht irgendwo noch was von 23?
Handelte es sich um die Frau ohne Alter?


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 14:00
@spiky73

Nein, in den beiden Zeitungsartikeln ist einmal die Rede von 25 und einmal von 30 und auf einer Vermsistenseite steht geb. 53, demnach war sie damals 30.
Was jetzt stimmt wollte ich wissen, zur besseren Einordnung. :-)


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 14:23
Ich hatte diesen Fall nicht auf dem Schirm und habe gestern die Links hier angeklickt, und dort gab es noch ein paar weiterführende Links, die ich auch angeguckt habe.
Und wenn ich nicht völlig verpeilt bin, habe ich irgendwo 23 gelesen, und habe mich noch gewundert, wieviele weitere unterschiedliche Angaben da noch auftauchen. :-/


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 15:01
kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 18.01.2015:Wieso wird dann diese Szene gezeigt, in der Josefine ihrer Freundin mitteilt, dass - egal was auch passieren möge - der "Tommy" an nichts schuld wäre?
Das klingt ja nun wieder eher nach einer Vorabentlastung des Freundes bei geplantem Untertauchen der Verschwundenen.

War die Mutter denn schon zum Zeitpunkt des Verschwindens von Josefine Jüsten psychisch erkrankt?


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 15:04
@planetzero
Ich kenne die Personen nicht persönlich. Aber ich habe gehört, dass die Mutter tatsächlich erst durch das Verschwinden der Tochter so schwer erkrankte. Sie litt wohl sehr unter der Ungewissheit.

Ich meine, Josi war 30. Kann das jetzt nicht zu 100% versichern. Aber ich meine, sie ist Jahrgang 1953.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 16:11
Josi war 25

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/dueren/aktenzeichen-xy-beitrag-baut-stark-auf-emotionen-1.292779

würde bedeuten, vermtl.Jahrgang 57 od. 58...


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 16:31
@oBARBIEoCUEo
@maxxb74

"


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 16:35
@oBARBIEoCUEo
@maxxb74

"Josi Jüsten, Kassiererin in einer Imbisskette, war damals verliebt in einen verlobten Mann. In ihrer Wohnung an der Aachener Straße fand die Polizei einen an „Thommy” gerichteten Brief, in dem die 23-Jährige über eine angebliche Schwangerschaft schrieb."

Grummel. Ich hacke mir noch beide Hände ab. Ständig tippe ich hier in der App auf "absenden" statt "einfügen". Grrrr.

Oben den Abschnitt habe ich aus dem Artikel "Neue Hinweise im Vermisstenfall Josi Jüsten" vom 6.11.08 aus der Aachener Zeitung, der hier bereits auf Seite zwei verlinkt wurde... Also doch nicht verlesen, eher vertippt (der Verfasser, meine ich...)..


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 18:36
Danke @spiky73 für die Richtigstellung.


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

09.06.2015 um 18:53
Dann haben wir ja jetzt drei Altersangaben in drei verschiedenen Artikeln.

23, 25 und 30, ja dann...


melden

Josefine Jüsten - seit 1983 vermisst

06.09.2015 um 13:13
Der Fall erinnert mich sehr an die Sache mit Lolita Brieger. Damals gab es auch jahrzehnte lang einen Tatverdächtigen, den man aber auch nichts nachweisen konnte, bis sich ein Mitwisser offenbarte. Ich glaube im Fall Josi Jüsten ist es ähnlich. Die Polizei kennt hier wohl den Täter; kann ihm aber nichts nachweisen.


Anzeige

melden