Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Sabine Kettel

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabine, Kettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 15:27
Soweit ich ersehe, gibt es hier noch nichts zum Vermisstenfall Sabine Kettel, der gestern im Rahmen der rbb-Sendung bei den Vermisstenfällen gezeigt wurde.

Lt. Informationen der Sendung wird Frau Kettel seit 7.Dezember 1991 vermisst.

Die Tage zuvor war sie wohl erkältet, nahm aber dennoch an diversen Aktivitäten, wie Sport und Sauna teil.

Besonders bemerkt wird ihre Eile nach dem Sport sowie die Tatsache, dass sie einen Einkauf mit höherwertiger Kleidung tätigte und dafür einen längeren Fahrweg in Kauf nahm.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 15:39
Ich ergänze deinen ET mal um die dazugehörige Quelle, damit sich jeder ein Bild machen kann:
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/01/taeter-opfer-polizei-vermisst-interview-uwe-madel.html (Archiv-Version vom 05.07.2015)


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 15:40
JA,WAS IST NU.
VON WEM WIRD SIE VERMISST?
WO IS SIE NICHT ANGEKOMMEN?


melden
melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 16:03
Aus dem Zeitungsartikel ist sehr wenig zu lesen.
Gibt es sonstige Informationen?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 16:06
Sabine Kettel
Seit dem 7. Dezember 1991 ist die damals 26-jährige Sabine Kettel aus Lichtenberg verschwunden. Einen Tag zuvor brachte ihr ihre Mutter noch eine Aufmerksamkeit zum Nikolaus vorbei. Beide hatten sich für den kommenden Sonntag, also zwei Tage später, verabredet. Aber Sabine Kettel kam weder vorbei, noch hat sie sich bei ihrer Mutter gemeldet. Bis heute gibt es kein Lebenszeichen von ihr.
http://presseservice.rbb-online.de/highlights/rbb_fernsehen/2015/20150107_taeter_opfer_polizei_vermisst.phtml

Hier könnte man evtl. den Beitrag in der Mediathek noch mal gucken, wenn die wieder entstört ist (momentan funzt sie nicht, aber vielleicht später wieder):
http://mediathek.rbb-online.de/tv/sendungVerpasst?topRessort=tv&tag=1


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 16:07
Das ist die Sendung (der Fall ist mit Text als Letzter aufgeführt):
http://mediathek.rbb-online.de/tv/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei-Vermisst-1-2/rbb-Fernsehen/Video?documentId=25726044&topRessort=tv&bcastId=5250638


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 16:09
falls die mediathek nicht funktioniert, ist das Vid der Sendung auch im ersten Link meines ersten Postings einsehbar (s.o.)


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 16:53
Nach Ansehen des rbb-Beitrags gibt der Hinweis auf die Scientology-Sekte natürlich sehr zu denken. Auch wenn gesagt wurde, dass die Polizei in dieser Richtung ergebnislos ermittelt hat, ist das für mich nicht sehr überzeugend. Nach allem, was ich bisher über diese Bewegung gelesen habe, dürfte es für die Polizei kaum möglich sein, gegen den Willen der Sektenführung eine Person zu finden, zumal ich davon ausgehe, dass Frau Kettel - wenn sie denn überhaupt Mitglied geworden sein sollte - überhaupt den Willen hat gefunden zu werden.
Gegen einen Beitritt zur Scientology-Sekte spricht aber m.E., dass sie sich noch am Tage ihres Verschwindens neue modische Bekleidung gekauft hat. Dies deutet aus meiner Sicht eher darauf hin, dass sie einen Mann kennengelernt hat und die Bekleidung für ein Treffen mit ihm kaufte.
Dass sie bei ihrem Verschwinden diese Kleidung nicht trug und diese später in der Wohnung aufgefunden wurde, könnte damit erklärt werden, dass sie nur noch kurz einkaufen und sich mit dem Mann erst später am Abend treffen wollte.

Eine Frage noch, die nicht behandelt wurde: gab es irgendwelche Hinweise, ob nach ihrem Verschwinden noch Kontobewegungen stattfanden?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:07
@Seefahrer
Das eine schließt das andere nicht aus, vielleicht hat sie ja den Mann über die Sekte kennengelernt?!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:15
Oh, oh, die Scientologie-Sekte! Da blinken bei mir alle Leuchten auf ROT !!!!!!!
Schwierig, schwierig im Dunstkreis von Scientology zu ermitteln. Vielleicht ist sie schon längst in dIe dubiosen Einrichtungen verbracht worden; im schlimmsten Falle ist sie in der ORG in USA untergetaucht. Lebt S.K. in guten finanziellen Verhältnissen? Geld und Vermögen sind immer gefragt bei der Scientologie-Sekte. Mittellose Normalbürger sind dort unerwünscht und finden keine Aufnahme. Geld einzubringen ist eine Grundvoraussetzung!


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:21
@Dill
Lebt S.K. in guten finanziellen Verhältnissen? [...]Mittellose Normalbürger sind dort unerwünscht und finden keine Aufnahme.
Dem Filmbeitrag zufolge war sie ca. ein Jahr zuvor arbeitslos geworden und stand kurz vor dem Abschluss einer Umschulung. Große Reichtümer würde ich also nicht erwarten. Und auch die Angehörigen erschienen mir nicht als besonders wohlhabend.
Das spricht dann wohl eher gegen Scientology-Sekte?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:21
@Dill
Ich glaube, wenn große Mengen Geld verschwunden wären, hätte man das erwähnt. Auffällig fand ich, daß diese Sekte im rbb-Beitrag nur ganz kurz erwähnt wurde, wie eine Randnotiz. Entweder ist man sich ziemlich sicher, daß es damit nix auf sich hat - oder man DARF aus welchen Gründen auch immer nicht so ausführlich darüber berichten.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:25
@StreuGut
Ich habe das anders wahrgenommen. Es wurde im Filmbeitrag z.B. eine Rechnung der Scientology-Sekte über eine Buchsendung gezeigt. Also aus meiner Sicht schon ein deutlicher Hinweis und nicht nur "wie eine Randnotiz".


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:28
@Seefahrer
Naja, ich hätte mir noch ein paar Hintergrundinfos erhofft, etwa wie die Sache, daß man dort auf Geld aus ist. Oder grob wie so eine Sekte funktioniert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:33
@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Naja, ich hätte mir noch ein paar Hintergrundinfos erhofft, etwa wie die Sache, daß man dort auf Geld aus ist.
Die Scientology-Sekte verfügt über eine sehr gute Rechtsabteilung. Die gehen mit allen Mitteln gegen Gegner der Sekte vor. Ein Sender, der das o.a. mal eben so sagt, kriegt ganz schnell viel Ärger.
Ich war schon erstaunt, dass die Sekte überhaupt erwähnt wurde.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:33
@Seefahrer
Das würde ich auch so sehen. Aber die Scientology-Sekte braucht auch Laufvolk für "niedrige Arbeiten". Jedenfalls ist "Achtung" angesagt. Mit Büchersendungen fängt gewöhnlich die Laufbahn in diese Sekte an. Jedenfalls sehr gefährlich. Deswegen wird sich die Polizei sachte und diskret heran arbeiten.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:40
Aber mich interessiert die Person Sabine Kettel!

Warum interessiert sie sich für diese obskure Scientologie-Sekte? Sie beschäftigt sich mit der Literatur R.H.? Die Bücher sind sehr teuer!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:49
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Warum interessiert sie sich für diese obskure Scientologie-Sekte?
Ich habe es aus dem Filmbeitrag so verstanden, dass sie nach dem Arbeitsplatzverlust zeitweise etwas depressiv wurde. Vielleicht hoffte sie dort Hilfe zu erhalten. Es war immerhin erst kurz nach der Wende.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:51
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Warum interessiert sie sich für diese obskure Scientologie-Sekte? Sie beschäftigt sich mit der Literatur R.H.? Die Bücher sind sehr teuer!
Das dürfte im zeitlichen Kontext der Jahre, in der dieser Fall handelt, nichts Ungewöhnliches gewesen sein. Ich kann mich selbst gut daran erinnern, wie zeitnah nach der Wende an jeder Straßenecke Stände von Scientology aufgebaut waren, damals eher weniger mit diesem Schlagwort werbend, als vielmehr in Bezug auf die enorme Arbeitslosigkeit, die sich auftat und den Menschen an diesen Ständen vermittelt wurde, man biete Unterstützung, Weiterbildung, Berufserfolg und persönliches Wachstum an, um seine berufliche und soziale Lage zu verbessern. Mitunter wurden Bücher von Hubbard kostenlos als Postwurf verteilt. In der Gegend, in der ich damals lebte, hatte jeder zweite Haushalt solche Bücher erhalten.


Anzeige

melden