Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Sabine Kettel

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabine, Kettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 17:57
Wenn die Sekte so wert auf Leute mit Geld legt, sind die ja bestimmt auch entsprechend angezogen da. Könnte ihr Klamottenkauf denn dann nicht damit zusammenhängen, dass sie da auch entsprechend elegant / wohlhabend wirkend auftreten wollte, mehr Schein als Sein, um da z.B. mit jemandem mitzuhalten oder jemandem zu imponieren, dessen Meinung ihr wichtig war?!

Anzeige
1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:04
Achtung! Diese obskure Sekte betreibt stationäre Einrichtungen für alle Lebenslagen!
Es ist möglich, dass S.K. aufgrund ihrer persönliche Lebenssituation in die Fänge der Scientology-Sekte geraten ist.

@diegraefin
@traces

Eure Beiträge sind treffend richtig!


Wenn das Alles so wäre, dann gibt es Hoffnung, dass S.K. irgendwann wieder auftaucht.
Für Aussteiger gibt es auch entsprechende Beratungsstellen und Unterstützung.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:11
Bei Allmystery ist unter SCIENTOLOGY-SEKTE ausreichend viel zu lesen!!!!


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:15
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Könnte ihr Klamottenkauf denn dann nicht damit zusammenhängen, dass sie da auch entsprechend elegant / wohlhabend wirkend auftreten wollte, mehr Schein als Sein, um da z.B. mit jemandem mitzuhalten oder jemandem zu imponieren, dessen Meinung ihr wichtig war?!
Aber warum hat sie dann bei ihrem Verschwinden diese Sachen nicht getragen, sondern zu Hause liegen lassen?
Es muss also etwas Unvorhergesehenes geschehen sein!?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:17
Seit einigen Jahren gibt es in Charlottenburg an der Otto-Suhr-Allee eine riesige "Kirche"
von Scientology.

Wenn ich mich recht erinnere, dürfte das seit ursprünglich einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft gehörende Gebäude in den Jahren 2004 oder 2005 von
Scientology gekauft worden sein. Natürlich wusste später niemand im Senat oder im Bezirk, wer der neue Käufer sein würde. Soviel dazu.

Soweit ich weiß, wohnen die Gläubigen, bzw. die Angestellten auch dort, wenn sie z.B. von außerhalb sind. Ich treffe hin und wieder am Bahnhof Zoo eine junge Frau aus Österreich und schwatze gelegentlich mit ihr. Ich bin des Öfteren die Strecke bis dorthin im Bus mitgefahren, und habe gesehen, daß sie dann dort in das Haus gegangen ist. Ich sehe sie auch des Öfteren von da zu ihrem Arbeitsplatz am Bahnhof Zoo fahren.

Die macht auch keinen finanzkräftigen Eindruck. Aber man kann ja das Geld für die Kurse
so, wie diese junge Frau auch, "abarbeiten". Man wohnt dort übrigens gut abgeschirmt und es
werden, soweit ich weiß, keinerlei Informationen zu den Angestellten dort gemacht.

1991 gab es mWn nur in Hamburg eine "Kirche" von Scientology. Es kann natürlich gut sein,
daß sie das Buch hier in Berlin an einem der fliegenden Stände gekauft hat, die aber Quittungen von Hamburg ausgestellt haben, weil es die Berliner Niederlassung noch nicht gab.

Es kann also durchaus sein, daß sie noch immer in Berlin ist.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:30
@all
Zugegebener Weise habe ich das Thema Scientology hier eingebracht. Ein wenig bedaure ich das schon, denn mittlerweile wird hier schon fast so diskutiert, als ob es eine bewiesen Tatsache wäre, dass Frau K. bei dieser Sekte wäre. Vielleicht sollten auch noch andere Szenarien betrachtet werden, obwohl sich aus dem rbb-Filmbeitrag nicht wirklich sehr viel ableiten lässt.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:36
@inci2

Alles ist möglich! Die Scientology-Sekte ist weit verzweigt in ganz Europa und dirigiert grosse Wirtschaftsbetriebe und Einrichtungen für alle Lebenslagen. Die Zentralen sind Hamburg und Frankfurt a. Main.


@Seefahrer

Vielleicht hat S.K. nicht die Absicht gehabt zu verschwinden. Weshalb soll sie dann die neugekauften Klamotten tragen, wenn sie inzwischen schon genug davon hat, und nur um die Ecke zum Einkaufen geht. Hier hat sie vielleicht zufällig die neue Bekanntschaft getroffen und dann ( man weiss es nicht ) nicht wieder in ihre Wohnung zurück gekehrt. Warum? ist meine Frage!


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 18:36
@Seefahrer

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Möglichkeit besteht, sollte sie sich der SC angeschlossen haben, daß sie immer noch, oder evtl. auch wieder in Berlin sein könnte.

Ansonsten sind die Informationen in der Tat sehr dürftig, und es kann auch durchaus sein, daß sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, oder vielleicht tatsächlich mit ihrem Traumprinzen durchgebrannt ist.

Wünschen wir ihr das Letztere.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 21:20
Ich denke nochmal an den Film zurück:

Erster Ansatz: Es wird erwähnt, dass Sabine Kettel es nach dem Sporttraining ziemlich eilig gehabt habe. Gehe jetzt mal davon aus, dass dies üblicherweise so nicht der Fall war, deswegen ist es vermutlich auch im Gedächtnis geblieben.
Folgerung: Es gab zu jenem Zeitpunkt, einen wichtigen Termin, eine Verabredung, die keine Verzögerung erlaubte.

Zweiter Ansatz: Der Bekleidungskauf. Was mich hier irritiert, warum nimmt sie den langen Weg auf sich? Hier wäre vielleicht zu überlegen, gab es die Sachen nur dort?
Gab es möglicherweise eine Verbindung zu der Filiale? Bekanntschaft mit Verkäufer(in) ect.

Anscheinend hatte sie die Sachen für einen konkreten Anlass eingekauft, dass sie in "normalen" Sachen nochmal wegging, wie erwähnt, deutet nicht auf ein Date/Verabredung/Termin hin, sondern, dass sie eher etwas alltägliches erledigen wollte.


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 21:37
@Baum273

Ja, das schrieb ich schon um 18.36 h, dass S.K. wohl noch etwas um die Ecke zu erledigen hatte und ihre Alltagskleidung trug oder genügend tolle Kleidungsstücke inzwischen besaß. Dann erübrigte es sich von selbst, unbedingt die neu gekaufte Klamotte sofort anzuziehen. Das Fernbleiben von der Wohnung, war wohl nicht eingeplant.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 21:45
@Baum273
Zitat von Baum273Baum273 schrieb:Der Bekleidungskauf. Was mich hier irritiert, warum nimmt sie den langen Weg auf sich? Hier wäre vielleicht zu überlegen, gab es die Sachen nur dort?
Gab es möglicherweise eine Verbindung zu der Filiale? Bekanntschaft mit Verkäufer(in) ect.
Laut Firmengeschichte eröffneten erst 1991 erste C&A-Filialen im Osten Deutschlands. Kaum eine junge Frau hatte kurz nach der Wende Interesse daran, Kleidung in einem ehem. DDR-Kaufhaus zu besorgen. Daher wundert es mich nicht, dass sie hierfür den Weg nach Tegel auf sich genommen hat. Das dortige C&A dürfte schlichtweg eines der nächsten "In"-Kaufhäuser gewesen sein. Dass im Vid seitens der Angehörigen so betont wird, dass es doch ein weiter Weg gewesen sei, ist nach meinem Dafürhalten eher auf den Generationenunterschied zurückzuführen. Aus Kettels Sicht dürfte das kaum ausschlaggebend gewesen sein.

Darüber hinaus muss es keinen Zusammenhang zwischen der erworbenen Kleidung und ihrem Verschwinden gegeben haben. Ja, sie stand kurz vorm Abschluss, ja, vielleicht hat sie sich Bewerbungsklamotten gekauft, und nein, vielleicht gibt es keinen ominösen Unbekannten, sondern einen im damaligen Umfeld zu Suchenden. Da gibt's einfach zu wenig Hinweise.


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 21:55
Bemerkung:

C A ist kein Bekleidungshaus für "höherwertige" Damenbekleidung.
Sondern CA ist ein Kaufhaus für 08/15, also ganz gewöhnliche Kleidung.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 21:57
@Dill

Dir ist schon klar, dass wir uns bei Betrachtung des Falls

1. im Jahr 1991
2. in der Wendezeit
3. in der Sichtweise einer jungen erwachsenen, gerade noch DDR-sozialisierten Frau

bewegen, oder?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:02
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Laut Firmengeschichte eröffneten erst 1991 erste C&A-Filialen im Osten Deutschlands. Kaum eine junge Frau hatte kurz nach der Wende Interesse daran, Kleidung in einem ehem. DDR-Kaufhaus zu besorgen. Daher wundert es mich nicht, dass sie hierfür den Weg nach Tegel auf sich genommen hat. Das dortige C&A dürfte schlichtweg eines der nächsten "In"-Kaufhäuser gewesen sein.
Nein, Tegel ist in der Tat von ihrer Wohnung sehr weit weg.

Viel näher wäre sie da an der Karl-Marx-Straße in Neukölln, die sie mit ein paar S-Bahnstationen und Umstieg am Ostkreuz in die Ringbahn erreicht hätte. Das wären 3 Stationen bis Ostkreuz und ab da noch mal 3 Stationen bis S-Bahnhof Neukölln. Von da zu Fuß ein Stück die Karl-Marx-Straße hoch, oder 2 U-Bahnstationen bis U-Bahnhof Neukölln. Da hätte sie C&A, sowie Hertie gehabt, und etliche kleinere private Läden, die heute nicht mehr existieren.

Von da aus hätte sie sogar bis Karstadt Hermannplatz (noch eine Station) fahren können. Die reine Fahrzeit wären ungefähr 20-30 Minuten gewesen, je nach Anschluss.

Nach Tegel hätte sie mit der S-Bahn damals etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Ungewöhnlich, da zum Einkaufen hinzufahren. Logischer wäre da noch die Schloßstraße in Steglitz und nicht die in Tegel gewesen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:05
@traces

Ja, das ist mir bewusst. Deswegen poste ich das.
Denn gerade damals kurz nach der Wende waren die Frauen, besonders die jungen Frauen, scharf auf die teuren Klamotten. Der Preis spielte damals keine Rolle. Es musste Marke und sehr teuer sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:08
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Es musste Marke und sehr teuer sein.
Da wäre aber weder Tegel, noch Neukölln das richtige Pflaster gewesen.
Dann eher die Schloßstraße in Steglitz, oder gleich der Kudamm, den man vom Hermannplatz mit einem Bus direkt erreichen kann, was lange dauert. Oder Sie hätte über die Warschauer Straße fahren können und von da mit Umstieg in die U-Bahn bis Wittenbergplatz, da ist das KaDeWe.

Das hätte auch nur ca. 35 -40 Minuten ab S-Bhf. Rummelsburg gedauert, je nach Anschluss.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:11
@inci2

Gabs das C&A in Neukölln damals schon?

Naja, zur Schloßstraße isses ja selbst heut ein Akt, hinzukommen. Ich will nicht wissen, wie es damals war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:14
@Dill

Sie war arbeitslos und in einer Umschulung. Hatte gerade frisch eine eigene Wohnung bezogen. Ich glaube nicht, dass sie da großartig auf "Marke" aus gewesen sein dürfte. Zumal C&A aus Sicht des Gros dieser jungen Leute der ehem. DDR bereits "Marken"-Status hatte.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:16
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Gabs das C&A in Neukölln damals schon?

Naja, zur Schloßstraße isses ja selbst heut ein Akt, hinzukommen. Ich will nicht wissen, wie es damals war.
C&A gab es damals in Neukölln.

Und so ein Akt zur Schloßstraße war das nicht. Mit der S-Bahn bis Friedrichstraße (ab Rummelsburg Betriebsbahnhof) und von da mit der S1 weiter.

Oder aber bis Zoo mit der S-Bahn und dann in die U9 bis Schloßstraße. Fahrtzeit ca. 50 Minuten, auf alle Fälle wesentlich kürzer als nach Tegel zu fahren.

Um hochwertige Kleidung zu kaufen wären aber die ersten Adressen Tauentzienstraße und Ku'Damm, sowie die Schloßstraße in Steglitz gewesen.

Eine Alternative wäre noch die Bergmannstraße in Kreuzberg gewesen. Da gab (und gibt) es auch jede Menge Boutiquen, die aber keine Massenware verkaufen. Da wurde man in den 90ern schon mehr als 50DM für ein T-Shirt los, wenn man denn wollte.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:19
@inci2

Okay, das ist mir entgangen. Hast du eine Info, wo sich ihre Ausbildungsstätte befand? Denn es scheint mir eher plausibel, dass man in dem Bereich shoppen geht, zu dem man irgendeine Verbindung und einen - wie auch immer gearteten Bezug - hat, gerade wenn gleichwertige Warenhäuser näher zu erreichen wären.


Anzeige

melden