Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Sabine Kettel

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabine, Kettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:20
Im Film wurde gesagt Narva. Das müsste in Oberschöneweide (also ehemals Ostberlin) gewesen sein. Ich kenne mich im Osten nicht so gut aus. Bin halt gelernte Wessi....

Wikipedia: Narva (Leuchtmittel)

Das war in Friedrichshain. Dann kam Mauer und dann Kreuzberg. Beide Bezirke liegen direkt nebeneinander.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:31
Nee, ich meine nicht Narva. Denn dort hat sie ihren Job ja verloren. Sie hat dann diese Umschulung als Programmiererin begonnen und da ist es wahrscheinlich, dass sie diese im Westteil Berlins absolvierte. Die Frage ist: Wo? Vielleicht ja in der Tegeler Ecke?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:32
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das war in Friedrichshain. Dann kam Mauer und dann Kreuzberg. Beide Bezirke liegen direkt nebeneinander.
I know ;)


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:32
@traces

Sorry, das habe ich nicht ganz mitbekommen. Wurde gesagt, wo sie diese Umschulung gemacht hat? Also bei welcher Firma oder welchem Träger?
Ich lebe in Berlin - I know ;)
So do I... :)

Ist ja vielleicht auch für die, die nicht aus Berlin sind ganz hilfreich, das zu wissen. :)


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:33
@inci2

Nee, leider nicht. Ich dachte, ich hätte es vielleicht überhört, aber ich glaub nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:36
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Nee, leider nicht. Ich dachte, ich hätte es vielleicht überhört, aber ich glaub nicht.
Hm, 1991 kann es auch durchaus im Ostteil der Stadt schon Weiterbildungen gegeben haben.
Ich nehme ja auch an, daß das eine Umschulung über das Arbeitsamt war, die hatten quasi über Nacht ja auch im Osten Dependancen.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:40
@inci2

Daran scheint mir dieser Fall hier zu kranken, dass man keine näheren Infos zu den Lebensumständen von Kettel hat. So ist eigentlich nur ein Fischen im Trüben möglich, was hier geschehen sein könnte...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Sabine Kettel

08.01.2015 um 22:42
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Daran scheint mir dieser Fall hier zu kranken, dass man keine näheren Infos zu den Lebensumständen von Kettel hat. So ist eigentlich nur ein Fischen im Trüben möglich, was hier geschehen sein könnte...
Daran kranken die meisten Fälle hier. Zumal bei älteren Fällen eben auch Recherchemöglichkeiten im Internet schon mal wegfallen.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

09.01.2015 um 16:24
Vielleicht mal an die Ortskundigen eine Frage:

Es war auch das Hochhaus, in dem sie lebte, im Film zu sehen.

Wie ist die Gegend? Ausschließlich Wohnungen? Oder auch Betriebe? Eher ruhig?
Wäre vor allem aus Sicht von 1991 interessant.

Kannten sich die Bewohner untereinander oder Anonymität des Hochhauses?


Ich als Handwerker kenne es aus dem Raum Hannover.
Da gibt es Wohnblöcke, wo trotz scheinbarer Anonymität eine super Hausgemeinschaft existiert. In wieder anderen lebt jeder einfach nur anonym vor sich hin.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

09.01.2015 um 19:13
@Baum273
ausschließlich Häuser... Hochhäuser sind ehr anonym... vielleicht auf der gleichen Etage mal ein schwätzchen, aber mehr auch nicht... komme allerdings ursprünglich aus Kreuzberg und war 1991 5 Jahre jung, kenne Lichtenberg erst seit 1997!


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

11.01.2015 um 00:31
Wenn man sich da diese gigantischen Hochhäuser ansieht- da muss man ja als Frau schon Angst haben den Fahrstuhl zu benutzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie ihr da vielleicht ein Nachbar was böses gewollt hat. Der Täter, falls sie nicht mehr lebt könnte doch gut in dem Haus wohnen.
Ob die Polizei da Dachböden. Wohnungen der Anwohner und Keller etc. Mit Spürhunden durchgesucht hat?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

18.01.2015 um 13:33
Im Film kam halt m.E. relativ wenig das Umfeld zur Sprache, eigentlich nur die Eltern, und der Hinweis, dass sie zum Sport war.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

23.03.2015 um 13:24
Ich stelle fest, dass neben Sabine Kettel im Jahre 1993 eine weitere Frau in Berlin verschwunden ist, die eine schwarze Lederhose trug:

Marina Dagmar Schwendemann (39), verschwand am 21.07.1993 in Berlin. Sie trug eine schwarze Lederhose. Sie hatte lange dunkelblonde Haare.
Frau SCHWENDEMANN verließ am Mittwoch, den 21.07.1993, ihre Wohnung und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Sie mietete sich am Tage ihres Verschwindens einen grausilber farbenen Lancia Thema, amtliches Kennzeichen: D - TC 463, der am 01.09.1993 in einem Parkhaus in Düsseldorf (Nähe des Hauptbahnhofes) ohne erkennbare Auffälligkeiten festgestellt wurde. Frau SCHWENDEMANN betrieb die Lokalität "NO NAME" in Berlin-Hohenschönhausen.
Bekleidung: schwarze Kleidung, Lederhose, lange schwarze Seidensommerjacke, schwarze Schuhe

In den 90er Jahren verschwand auch Sonja Engelbrecht in München, welche eine schwarze Lederhose trug (11.04.1995). Dieser Fall wird hier im Forum ausführlich behandelt.

Ebenfalls in den 90ern wurde Cindy Koch Opfer eines Tötungsdelikts in Oberhausen (10.08.1997). Dieser Fall wird ebenfalls hier im Forum behandelt.

Aus meiner Sicht können durchaus alle vier Fälle einen Zusammenhang haben. Nämlich denjenigen, dass die Verschwundenen bzw. Opfer jeweils eine schwarze Lederhose trugen. Das kann bei einem gewissen Täter sicher ein Auslöser für eine Tat sein.

Zudem hat in den 80er und 90er Jahren ein Hautarzt in Berlin sein Unwesen getrieben:

http://www.welt.de/print-welt/article651787/Prozess-um-einen-Mord-ohne-Leiche.html

Berlin - Stefan S. ist zweifellos ein gutaussehender Mann: groß, schlank, mit einem durchgeistigten Gesicht und einem Blick, der Souveränität verheißt. Laut Anklage hat der promovierte Hautarzt am 2. März die 18jährige Prostituierte Zsanett S. in sein Schmargendorfer Appartement gelockt und dort umgebracht. Daneben stehen gegen den 36jährigen noch drei Mordversuche zu Buche. Es war ein grauenvolles Szenario, das Staatsanwalt Hartmut Schneider im holzgetäfelten Saal 500 des Moabiter Justizpalastes vortrug: Der 36jährige Angeklagte habe der jungen Frau eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und sie mit einem Ledergürtel erdrosselt. Im Anschluß soll er den Leichnam in eine Plastikbadewanne gesetzt und Fotos angefertigt haben. Diese Lichtbilder wurden Wochen später gefunden, nachdem der Hautarzt bei einem Mordversuch - diesmal an der Prostituierten Ramona C. - scheiterte und Beamte nach ihrer Anzeige seine Wohnung durchsuchten. Laut Anklage hatte er die 29jährige Frau am 25. März auf dem Straßenstrich in der Berliner Kurfürstenstraße angesprochen und war mit ihr auf einen abgelegenen Weg gefahren. Dort habe ein Prozedere begonnen, das so auch von zwei weiteren mutmaßlichen Opfern geschildert wurde: Sie mußten sich eine von ihm überreichte Lederhose anziehen und bäuchlings hinlegen; anschließend setzte er sich auf ihren Rücken und begann, sich selbst zu befriedigen. Bei den Prostituierten Susanne H. - dieser Fall stammt aus dem Jahre 1988 - und der 16jährigen Ramona D. soll er dann urplötzlich einen Gürtel hervorgeholt und seine Opfer damit von hinten zu würgen begonnen haben. Beide hätten sich jedoch befreien können, weil es ihnen in ihrer Todesangst gelang, ihre Hand zwischen Hals und Würgeschlinge zu schieben. Daraufhin habe er entnervt aufgegeben. Vielleicht war er darum bei der Attacke gegen Ramona C. noch brutaler vorgegangen. Auch sie lag zunächst - bekleidet mit der obligatorischen schwarzen Lederhose - unter ihm. Laut Anklage hatte er ihr urplötzlich mindestens zehnmal mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen und dann mit einem Messer auf sie eingestochen. Dabei habe er sich am Finger verletzt und deshalb von seinem Mordplan abgelassen. "Du armes Geschöpf", soll er gesagt haben, "ich kann dich nicht töten." Während einer Verhandlungspause bestätigte Staatsanwalt Schneider, daß Stefan S. zu den Taten "bislang wenig" und auch dabei "nichts, was ein Geständnis sein könnte" gesagt habe. Schneider zeigte sich dennoch optimistisch, den Angeklagten überführen zu können. Zwar sei die Zeugenliste kurz: "Es waren ja stets Zwei-Personen-Stücke", so Schneider. "Aber die Frauen werden sich hier ausführlich einlassen und haben schon bei den polizeilichen Vernehmungen eindeutiges Opferwissen preisgegeben." Größere Probleme sah der Anklagevertreter, dem Hautarzt den Mord an Zsanett S. zu beweisen. Ihre Leiche wurde nicht gefunden. Nach Schneiders Erfahrungen "haben Fälle mit dieser Konstellation bislang immer mit einem Freispruch geendet". Allerdings habe es auch noch nie Fotos des Opfers gegeben, "die in der Wohnung des mutmaßlichen Täters gefunden wurden". Der Angeklagte selber kündigte gestern an, sich zunächst nicht äußern zu wollen. Er monierte, Staatsanwalt Schneider halte Akten zurück, die für seine Entlastung sorgen könnten. Schneider räumte auf Nachfrage dann auch ein, daß gegen den Hautarzt in zwei weiteren Fällen wegen Mordes ermittelt werde. Bei einem war der Ausgangspunkt ein sachkundig abgeschnittener Kopf, der am 5. November 1994 auf dem Rastplatz Barnitztal zwischen Hamburg und Lübeck in einer Mülltonne gefunden wurde. Auch diese Tote war eine Prostituierte. Ein in ihrem Mund gefundenes Haar stammt nach Untersuchungen eines belgischen Institutes eindeutig nicht von Stefan S. Nach Auskunft Schneiders gebe es jedoch andere schwerwiegende Indizien, die auf den Hautarzt als Täter schließen lassen. Schneider: "Er wäre besser beraten, diesen Fall in dem aktuellen Prozeß nicht einzuführen."

Zsanett S. (18), verschwand am 02.03.1996 in Berlin. Musste eine schwarze Lederhose anziehen. Sie wurde erwiesenermassen durch den Hautarzt getötet. Die Leiche wurde nie gefunden.

Ramona C. (29), wurde durch den Hautarzt am 25.03.1996 gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen. Das war seine letzte Tat vor der Verhaftung.

Susanne H. (alter mir nicht bekannt), wurde 1988 durch den Hautarzt gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen.

Ramona D. (16), wurde (80er od. 90er) durch den Hautarzt gewürgt. Musste eine schwarze Lederhose anziehen.

Der Hautarzt wurde zwar 1996/97 verurteilt, käme dann also für den Fall von Cindy Koch nicht mehr in Frage. Aber für die anderen Fälle?


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

23.03.2015 um 13:37
Zu Scientology ist noch zu bemerken, dass diese von der US-Regierung protegiert wird.
Es gab mal einen Bericht darüber auf den ÖR. Dabei wurden verschiedene Fälle gezeigt in denen die US-Regierung massiv Druck ausgeübt hat, um Maßnahmen gegen Scientology zu unterbinden.

Andere Fälle in denen in Deutschland Druck auf Ermittler, etc. ausgeübt wurde Ermittelungen zu unterlassen, sind ja hinlänglich bekannt. Also denkbar ist so eine Komponente hier durchaus, denke ich.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

25.03.2015 um 13:00
Zu der Frage, wie schnell man denn im Jahre 1991 mit der Ringbahn vom Ostkreuz nach Neukölln bzw. Herrmannplatz gekommen wäre:
Der S-Bahn-Betrieb auf dem westlichen Ringteil wurde 1980 aufgrund des Reichsbahnerstreiks eingestellt und erst am 17. Dezember 1993[3] auf dem Abschnitt (Baumschulenweg –) Neukölln – Westend wiederaufgenommen. Abschnittweise wurde der Ring auf den Teilstücken Westend – Jungfernheide (15. April 1997),[3] Neukölln – Treptower Park (18. Dezember 1997)[3] und Jungfernheide – Westhafen (19. Dezember 1999)[3] wieder in Betrieb genommen. Seit dem 17. September 2001[3] fahren wieder S-Bahnen über die ehemalige Grenze zwischen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen.
Wikipedia: Berliner Ringbahn


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

15.08.2016 um 10:51
Am Sonntag den 21.08.2016 wird der Fall übrigens nochmal gezeigt:

19:00 Uhr auf rbb - Täter, Opfer, Polizei !!

An die Erwähnung bzgl. der Sekte kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

@cali
Danke, super recherchiert und es wäre durchaus plausibel, dass da ein Zusammenhang bestehen KÖNNTE...


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

10.10.2016 um 10:48
Hier der Link zur Sendung vom 21.08.2016.

Ab Minute 17:44, der Fall Sabine Kettel


http://www.ardmediathek.de/tv/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei/Vermisst-Spurlos-verschwunden-in-Berlin/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=5250638&documentId=37228940


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

19.10.2016 um 14:04
Ich hab mir den Beitrag gerade angeschaut und dort wird nirgends Scientology erwähnt? Auch war im Filmbeitrag keine Rechnung für ein Scientology-Buch zu sehen? Wurde das rausgeschnitten oder gibt es verschiedene Versionen dieses Beitrags? (habe in der rbb-Mediathek geschaut)


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

20.10.2016 um 09:06
Ich habe jetzt nur den verlinkten Beitrag gefunden von August 2016. Dort wird von einer Sekte nichts gesagt. Vielleicht sind sie von der Sektenspur abgegkommen. Wurde da nicht ermittelt und nichts gefunden?

Für mich sieht das eher nach einem Date aus.


melden

Vermisstenfall Sabine Kettel

05.01.2017 um 18:16
hat man bei c&a augenzeugen die sabine kettel erkannt haben? ansonsten wäre es doch möglich, dass jemand anderes die dinge gekauft hat, die rechnung wurde aufbewahrt falls die sachen nicht gepasst hätten.

die mutter kennt alle kleidungsstücke von sabine? jacke, schuhe und handtasche - davon hat man nicht so viele, da kann ich mir schon vorstellen, dass man weiß wenn diese dinge fehlen. aber pullover und hosen etc.?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jauch
Kriminalfälle, 1.600 Beiträge, am 14.12.2017 von Neeessa
funtick am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.600
am 14.12.2017 »