Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eckensberger Mord Braunschweig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:33
Krasse Möhre.. 😜😜😜

Habe diesen Artikel gefunden... Irgendwie alles mehr als merkwürdig...
-Auszug:
"Die Entscheidung für Meier wurde den Bonnern durch die Gewißheit erleichtert, daß der Neue unbelastet von Dubiosem beginnen kann. Daß ein aus dem SPIEGEL geschnittenes Meier-Konterfei auf dem Nachttisch der ermordeten Braunschweiger Verlegerin Helga Eckensberger gefunden wurde, lenkte zwar mißtrauisches Interesse auf Meier. Seine Integrität aber blieb dabei außer Zweifel."


"Der vierte Mann nun endlich soll es richten: Dr. Richard Meier, 47, der als einer der angesehensten deutschen Abwehrspezialisten gilt und nach dreizehnjähriger Karriere im Kölner Bundesamt zuletzt fünf Jahre lang beim Pullacher Bundesnachrichtendienst (BND) das Schlüsselressort Nachrichtenbeschaffung leitete. Am 15. September, so beschloß die Bundesregierung Mittwoch letzter Woche, wird Meier Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz."


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41458238.html

Anzeige
melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:34
Demzufolge, hatte das Opfer kein Foto im Nachttischränkchen .... sondern nur ein ausgeschnittenes Bild aus dem Spiegel!?!?


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:36
Der richtige Titel des Barons ist wohl Begougne de Juniac.
Da gibt es etliche Botschafter und sonstiges mit diesem Titel.
Ich glaube schon fast eher das die Tat einen Politischen Hintergrund hat. Um Geld ging es bei dieser Sache mMn nicht.


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:39
@tenbells
Nein, ich glaube auch nicht, dass es um Geld ging...
Wie kam der Täter auf das Opfer und zum Wohnungsschlüssel?
Und dann am helllichten Tage? Mit Schlüssel, hätte er doch nachts in die Wohnung spazieren können!?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:39
@tenbells
Zitat von tenbellstenbells schrieb:meinte sie evtl. diesen John?
Ich denke eher nicht. Erstens lebte John zu
der Zeit in Österreich, da wäre es merkwürdig,
wenn er über Berlin nach Braunschweig reisen würde.

Und zweitens sehe ich keinen Ansatz dafür, daß die
beiden sich während der Nazizeit über den Weg gelaufen
sind, auch wenn sie beide den Widerstand unterstützt haben.

Wikipedia: Hans Eckensberger

John könnte auch ein "John", ein Amerikaner oder
Engländer gewesen sein, der vielleicht in Berlin
stationiert war.


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:43
@inci2
"John" hatte aber mit dem Dr. Meier zu tun...
Irgendein Interesse muss Helga E. doch an diesen Typen gehabt haben...
Das man ein Foto aus der Zeitung aufhebt, ist ja eine Sache.. aber es einzurahmen und im Nachtisch zu verstauen... klingt für eine Frau, diesen Alters, schon sehr eigenartig, oder!?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:46
@inci2
John hat sich ja auch nicht als Beusch angemeldet, sondern ein Amerikaner aus Berlin. Und diesen Beusch hat "John" organisiert.
Also spilet es gar keine Rolle wo John gelebt hat


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:52
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Mittlerweile müsste der Täter ja wieder auf freiem Fuß sein...
wenn man mal rechnet, wäre er auch heute um die 70... Wäre interessant zu wissen, was aus ihm geworden ist?!
Er wurde 1975 zu 12 Jahren verurteilt,
30. Januar 1975
Das Braunschweiger Schwurgericht verurteilt nach über zweimonatiger Verhandlung den der Tötung der Verlegerin Helga Eckensberger angeklagten Österreicher Volkmar Weilguny wegen Körperverletzung mit Todesfolge und Diebstahl zu 12 Jahren Freiheitsstrafe.

http://www.braunschweig.de/leben/stadtportraet/geschichte/stadtchronik.html?id4=1975
und müsste, wenn er die volle Strafe abgesessen hat, seit 1987
wieder auf freiem Fuß sein, wie es so schön heißt.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 11:58
@inci2
ich meinte natürlich Besuch nicht Beusch, keine Ahnung wie man gleich zweimal die Buchstaben verdrehen kann :)


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:01
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:"John" hatte aber mit dem Dr. Meier zu tun...
Irgendein Interesse muss Helga E. doch an diesen Typen gehabt haben...
Das man ein Foto aus der Zeitung aufhebt, ist ja eine Sache.. aber es einzurahmen und im Nachtisch zu verstauen... klingt für eine Frau, diesen Alters, schon sehr eigenartig, oder!?
Da hast Du recht. Allerdings habe ich das so verstanden,
daß diese Bilder nicht aus ihrem Besitz stammten.

Im Spiegel steht:
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Und so wurden, nicht genug des Mysteriösen, auf dem Nachttisch in der Eckensberger-Wohnung aus dem SPIEGEL ausgeschnittene Bilder des Dr. Richard Meier, Abteilungsleiter beim Bundesnachrichtendienst" und eines Bielefelder Amtsrichters gefunden, die niemand dort vorher gesehen hatte -- und keiner der Abgebildeten hat auch je mit Helga Eckensberger etwas zu schaffen gehabt.



melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:06
@tenbells
Zitat von tenbellstenbells schrieb:John hat sich ja auch nicht als Beusch angemeldet, sondern ein Amerikaner aus Berlin. Und diesen Beusch hat "John" organisiert.
Also spilet es gar keine Rolle wo John gelebt hat
Stimmt, das habe ich verwechselt.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:07
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Die Person war eine ältere Dame, die von dem Schlag einen schiefen Mund bekam und umzufallen drohte;
das ist aber auch eine komische Ausdrucksform....


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:08
@sylvana
Zitat von sylvanasylvana schrieb:das ist aber auch eine komische Ausdrucksform....
Vor allem, wenn es sich um eine 57-jährige Frau handelt.

"Ältere Dame" würde ich nicht unter 75 Jahre alt verorten.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:10
ja, ich auch, war ganz erstaunt, als ich dann das Alter las...
und wie soll man sich das mit dem schiefen Mund vorstellen?


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:11
man muss aber leider auch sagen das Frauen 1973 auch schon älter gewirkt haben.
Denkt nur mal an eure Omas zurück, das kann man mit heutigen Frauen in dem Alter überhaupt nicht vergleichen, ich denke 1973 hat man mit 57 auch schon alt gewirkt.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:14
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Nein, ich glaube auch nicht, dass es um Geld ging...
Wie kam der Täter auf das Opfer und zum Wohnungsschlüssel?
Und dann am helllichten Tage? Mit Schlüssel, hätte er doch nachts in die Wohnung spazieren können!?
Da er Umgang mit den Voigts hatte, kann es sein, daß
er den Schlüssel entweder von da bekam, oder aber von
dort entwendet hat.

So einen ganz koscheren Eindruck macht er mir anhand
der Schilderungen, die vorliegen nicht.

Vielleicht wollte er bei der Eckensberger Schmuck klauen,
den er dann wieder an andere verhökert hat. Irgendwoher
muss er ja sprießende Geldquellen gehabt haben.

5000DM für die studierende Freundin, war in den
70ern ein ganz schön fettes Sümmchen. Mit gelegentlich
bei den Voigts arbeiten konnte man das nicht nebenher
verdienen. Er fuhr ja auch ein ganz stattliches Auto.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:15
@tenbells
aber auch erst aus jetziger Sicht gesehen.
Die Dame hat ja offenbar sogar ab und zu Geschäftsbesprechungen in der Wohnung im Neglige abgehalten.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:24
@sylvana
auch in diesem Spiegel Bericht wird von einer älteren Frau gesprochen

in dem Bericht steht auch einiges über John, und das der Baron ein Alibib hatte.
Auch das der Angeklagte weder zum stehlen noch zum Morden in die Wohnung gekommen ist. Was er allerdings da wollte dazu schweigt er

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41696476.html


2x zitiertmelden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:26
@tenbells
Mit dem Amerikaner, war wohl der mysteriöse "John" gemeint?!?
Das überprüft wurde, ob ein Hubschrauber in der Nähe landen konnte, finde ich persönlich etwas lächerlich!? Was haben die überprüft, ob er auf dem Dach landen konnte?!
Hier in BS konnten keine Hubschrauber landen? Völliger Quatsch...

"Herr Schramm, eine Callas, die das viergestrichene C singen soll, die jedoch so heiser ist wie ein Anhänger von Eintracht Braunschweig nach durchsoffener Siegesnacht, walkt das Thema "John". Frau Eckensberger, eine verwitwete ältere Frau, nach dem Tod ihres Mannes, des Verlegers Hans Eckensberger, von gewissen Freunden und nur wenigen Freunden umringt. hat beliebt, von einem Amerikaner namens John zu sprechen, der ihr Freund sei.

John habe mit geheimen, hochpolitischen Dingen zu tun -- John komme mitunter im Hubschrauber -- John sei krank -- John habe auch eine Wohnung in Düsseldorf -- es gebe Länder in Europa, in die John nicht einreisen dürfe -- John sei an den SALT-Verhandlungen beteiligt und habe auch mit Vietnam zu schaffen. Herr Schramm prüft, ob in der Nähe der Wohnung von Frau Eckensberger ein Hubschrauber landen konnte (leider nicht). Herr Schramm munkelt und wrunkelt mit dem armen John herum, daß einem Spinnen und Spannen vergeht. Seit Frau Eckensbergers Tod hat niemand von John gehört (nachdem ihn zuvor niemand gesehen hatte).

Was mag nur mit John sein? Ist er vielleicht auch um den 27. Oktober 1973 herum zu Tode gekommen? Das wäre eine Parallelität, die einem zu denken geben müßte. "Er war ja auch krank " schließt Herr Schramm eine längere Ausführung zum Thema John. Da möchte man eine Ordnungsstrafe riskieren, applaudieren und "da capo" schreien."


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 12:29
Woher kommt dieses (Detailreiche) Gerücht? Scheint ja so, als das mehrere von diesem John berichtet haben!?


Anzeige

melden