Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eckensberger Mord Braunschweig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 16:24
Ok, da kenne ich mich nicht so aus mit den Spiegel Berichten. Ich finde auch den Auftritt der Stiftung gering. Genauso finde ich das man nich viel über das Opfer lesen kann. Wirkt für mich alles sehr von aussen gesteuert. Auch wenn ich kein Verschwörungstheoretiker bin. Aber stimmt etwas nicht. @Rorschach

Anzeige
melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 16:51
@tenbells ich halte eigentlich auch nichts von Verschwörungstheorien oder Visionen. Aber hier muss ich Dir recht geben, zu viele Ungereimtheiten, Zufälle und Verstrickungen. Schade das der Verfasser in dem Braunschweig Forum nicht aufzutreiben ist, ich hätte zu gerne den Namen des Author des Heftchens aus den 80er Jahren zum Fall. 2 Antiquare meines Vertrauens haben leider keinerlei Hinweise auf eine entsprechenden Publikation in ihren Datenbanken finden können :(


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:29
@Lara1973
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Sind ja scheinbar viele aus dem Umfeld von Herrn Weilguny, die die damalige DDR verlassen durften... Erst seine Ehefrau, dann seine Geliebte und schließlich Weilguny selber...
Ja, das fand ich auch höchst ungewöhnlich, daß in diesem
Fall da sehr viele Beteiligte aus der ehemaligen DDR kamen.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Vielleicht ist das Kind von dem Täter? Schließlich hat er sie ja anscheind über lange Zeit besucht...
Eigenartige Wirrungen...
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich kann mich daran
erinnern, daß es Anfang der 70er zu einem ordentlich Schwung
von Leuten aus der DDR kam, die in die BRD übersiedeln durften.

Das war die Anfangszeit von Honecker, da hat er sich wohl bei
den westdeutschen Brüdern und Schwestern wohl ein bißchen
beliebt machen, bevor er anfing, die Zonengrenze massiv hoch-
zurüsten.

Aber wie gesagt, in dem Fall viele Zufälle. Es gibt übrigens eine
junge Frau, die den gleichen Vornamen wie die damalige Freundin trägt,
und den Nachnamen des Täters.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:30
@Rorschach
Zitat von RorschachRorschach schrieb:BTW Findet noch jemand den Internetauftritt der Stiftung auch so low-key wie ich?
Yepp.

Dagegen ist der Auftritt der Stiftung IG Farben (in Auflösung)
geradezu bunt ... :)


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:31
@Rorschach
Zitat von RorschachRorschach schrieb:2 Antiquare meines Vertrauens haben leider keinerlei Hinweise auf eine entsprechenden Publikation in ihren Datenbanken finden
Hast Du es mal über die Universitätsbibliotheken mal versucht?
Vielleicht gammelt ja da eins vor sich hin, oder jemand kann
sich erinnern.


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:35
Ich gehöre auch nicht zu den Verschwörungstheoretikern... aber hier... stinkt mir irgendwas zum Himmel!


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:40
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ich gehöre auch nicht zu den Verschwörungstheoretikern... aber hier... stinkt mir irgendwas zum Himmel!
Ja, das finde ich auch. Ich finde auch die Bestrafung
irgendwie sehr milde.

Gut, das waren die 70er, da war man weniger "Law
and Order" als heute. Man hatte gerade erst angefangen,
"Mehr Demokratie" zu wagen.

Interessant finde ich auch, daß dieses Heftchen dann gut
ein Jahrzehnt später erschienen ist.

Ob hier http://www.bundesarchiv.de/index.html.de evtl. eine
Kopie liegt? Die heben doch fast alles auf.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 17:44
@tenbells
Übder die Amerikaner findet man nur das
Die amerikanische Delegation, die aus fünf Teilnehmern besteht, wird geleitet vom Chef der Washingtoner Rüstungskontrollbehörde, Gerard Smith.

Quelle
http://www.zeit.de/1969/47/salt-ein-historisches-ereignis

Mich würde mal interessieren ob es da wirklich einen John gab.
Da ich über Teilnehmer auf die Schnelle nichts gefunden habe, habe ich mal Wikipedia wegen Richard Nixon (SALT in seiner Amtszeit) befragt. Alleine dort tauchen zwei Herren mit dem Vornamen John auf.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:00
@Allmy1897
Zitat von Allmy1897Allmy1897 schrieb:Da ich über Teilnehmer auf die Schnelle nichts gefunden habe, habe ich mal Wikipedia wegen Richard Nixon (SALT in seiner Amtszeit) befragt. Alleine dort tauchen zwei Herren mit dem Vornamen John auf.
Schade, daß Du den Link dazu vergessen hast.... :)


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:08
Oh, sorry. Hoffe, das klappt so:

Wikipedia: Watergate-Affäre

Und dann zu Punkt 3 (Nixons Regierungsstil und seine engsten Mitarbeiter) gehen.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:13
@Allmy1897

Danke.

Aber die Johns die da aufgeführt sind, waren
alle in die Watergate Affaire verwickelt.

Eine Wortsuche nach "SALT" ergibt
keine Treffer in dem Wiki-Artikel.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:22
Okay, dann habe ich mich wieder zu kurz gefasst. Wenn man Richard Nixon bei Wikipedia liest, wird man auf die Watergate Affäre hingewiesen und diese habe ich verlinkt, weil dort Namen seiner Berater erwähnt wurden.

Mein Denkansatz war lediglich, wie bekommt man die Teilnehmer der Amerikaner bei SALT I heraus und habe Google befragt. Da habe ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin, habe ich einfach mal den Ansatz gewählt, "unter welchem Präsidenten" ist das Ganze passiert. Dass Herr Nixon die Verhandlungen nur seinen engsten Vertrauten überlässt bzw. mit denen Rücksprache hält, habe ich einfach spekuliert. Und über diese Denkschiene habe ich die Auflistung seiner Berater gefunden (im Watergate Artikel). Ich hoffe, ich konnte meine Logik jetzt deutlicher machen.


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:26
@Allmy1897

Und dann hast Du den Wiki-Artikel nicht durchgeguckt,
ob das überhaupt zutreffend ist?


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:30
@Allmy1897
Ich verstehe schon wie du das meintest. Hilft aber nicht wirklich weiter.


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:31
Aber komisch ist doch auch, dass Spurentechnisch nichts erwähnt wurde!?
Fingerabdrucke auf den Bildern... Spuren die darauf hingedeutet hätten, ob das Opfer zeitnah Besuch hatte? Geflogenheiten der Dame, werden überhaupt nicht erwähnt.... soweit ich vermute, handelt es sich in der Bismarkstr. 14 um ein Mehrfamilienhaus ... die Nachbarn könnten doch Auskunft gegeben haben, ob Helga E. ab und zu mal Männer besuch hatte?


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:36
@all
hat irgendwer schon raus gefunden wie der Amtsrichter hieß? Mich würde der Name interessieren


melden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:39
@tenbells
hat irgendwer schon raus gefunden wie der Amtseichter hieß? Mich würde der Name interessieren
Nee, leider wird da nix erwähnt. Noch nicht mal für
welchen Bereich der womöglich zuständig war.


melden
Lara1973 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:43
Ich hätte da so meine Theorie...
Nimmt man mal an, es ginge nicht um Raub, sondern um irgendwelche anderen Dinge, die der Täter aus der Wohnung sicherstellen sollte... der Auftraggeber, hatte irgendein Druckmittel ... und der Täter hatte ordentlich Respekt und Muffe...
Also macht er sich auf den Weg... es läuft schief... und er begeht die Tat ungeplant!
Was droht ihm jetzt?
Nehme man jetzt mal an, der Auftraggeber ist nicht grade erfreut über den Stand der Dinge und will keinesfalls damit in Verbindung gebracht werden... demzufolge wäre der Täter, die einzige Gefahr für ihn!
War sich der Täter darüber vielleicht bewusst?
Was also tun? Sich selber stellen, wäre ja ziemlich unklug... dann steht er als Verräter da..
Nach 2 Wochen, geht die "Freundin" zur Polizei... Könnte es nicht sein, dass der Täter sie damit beauftragt hat... und die Sache, mit dem "er kam zurück und meinte, etwas lief schief..." frei erfunden war!? Er gesteht ja sofort und räumt alle Dinge ein... das würde auch erklären, dass er NICHT aus der U-Haft wollte...


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:45
Es wurde ja gesagt das die beiden Männer von den Bildern in keiner Verbindung zur ihr standen. Eventuell war es für sie nur ein hinweis. Das eine Bild Sand vielleicht für Otto John ( nur ein Beispiel ) und daandere Bild stand für Mister X. Die Polizei könnte nichts damit anfangen, das Opfer aber vielleicht schon.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Mord an der Verleger-Witwe Helga Eckensberger

13.03.2015 um 18:45
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Was also tun? Sich selber stellen, wäre ja ziemlich unklug... dann steht er als Verräter da..
Nach 2 Wochen, geht die "Freundin" zur Polizei... Könnte es nicht sein, dass der Täter sie damit beauftragt hat... und die Sache, mit dem "er kam zurück und meinte, etwas lief schief..." frei erfunden war!? Er gesteht ja sofort und räumt alle Dinge ein... das würde auch erklären, dass er NICHT aus der U-Haft wollte...
Hm, wo war Weilguny eigentlich in diesen 14 Tagen bis
zur seiner Verhaftung? Weiß man das?


Anzeige

melden