Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord oder doch Mord?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Polizei, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:27
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob ihr echte Kriminalfälle kennt, bei denen sich ein offentsichtlicher Selbstmord im nachhinein als Mord entpuppt hat?
Was hat die Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichtsmedizin falsch gemacht, um nicht sofort zu erkennen das ein Mord begangen wurde, der wie ein Selbstmord aussehen sollte?
Bin für alle Geschichten/Fälle die ihr schreibt dankbar.
Schönen Abend, liebe Grüße
Butterfly

Anzeige
melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:47
Hmm, ad Hoc fällt mir kein konkreter Fall ein, aber ich bin mir sehr sicher, daß es diese Fälle gibt.

Bei "Medical Detectives" kam gestern auf nitro ein Fall aus USA, wo ein Ehemann seine Frau erschossen hat und dies als Selbstmord getarnt hat. Ist aber aufgeflogen, zumal er es vorher schon einmal versucht hatte und sie mit einer Axt attackiert hatte. Sie hatte diesen Vorfall notiert und der Zettel oder Brief wurde dann gefunden.

Ich denke aber generell, daß der Spruch "Wenn auf jedem Grab eines unerkannten Mordopfers eine Kerze brennen würde, wäre der Friedhof hell erleuchtet" vielleicht überspitzt, aber nicht fern jeglicher Realität ist, sodaß ich mir 100% vorstellen kann, daß es verdeckte Selbstmorde, genauso wie verdeckte Morde gibt. Ich glaube, Dr. Mark Benecke hat diesen Spruch mal gesagt.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:52
Uwe Barschel?


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:54
@Butterfly80

Guck mal hier:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=selbstmord+als+Mord+getarnt

Scheint gar nicht so selten zu sein.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:54
Stimmt, @Schimpanski . Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, aber der Fall wird wohl nie richtig gelöst werden :(

@inci2 : *örks* das ist ja heftig :( Da sammelt sich ja wirklich einiges und ich habe jetzt nur mal die ersten Suchergebnisse angeguckt.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 21:56
@Arwen1976
@Schimpanski

Hatte ich auch nicht auf den Schirm.
Aber es ging ja um im Nachhinein
festgestellte Morde, die erst als
Selbstmord deklariert wurden.

Und das ist im Fall Barschel ja
nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:02
@inci2
Darum habe ich ja auch das Fragezeichen gesetzt.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und das ist im Fall Barschel ja nicht der Fall
Mittlerweile ist diese Aussage nach den letzten Erkenntnissen schon zu stark.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:02
Stimmt, der Fall Uwe Barschel wird wohl nie aufgeklärt.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:08
@Butterfly80

Ich denke einmal das es genau so im Dunkeln bleibt wie der "angeblich natürliche "Tod der Oma mit nem grossem Erbe.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:10
Ich kann mich wage an einen Fall erinnern, aus den USA, bei dem ein Mann seine Frau getötet hatte, anschließend sich selbst, aber man im nachhinein herausfand, daß ein dritter im Spiel war. Ein Auftragsmord. Muss mal googeln ob ich den genauen Hergang finde. Ich bilde mir ein, daß der Mann sogar Schmauchspuren seiner eigenen Waffe an der Hand hatte. Verzwickt die Sache...


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:10
@Butterfly80
@Arwen1976
@inci2

Es besteht im Fall Uwe Barschel auch kein wirkliches Interesse um Aufklärung. 😈


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:11
@Schimpanski
Da hast du auch wieder recht, war ja politiker 😑


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:14
Roberto Calvi

Wikipedia: Roberto Calvi
"Am 13. Juni 1982 bezog Calvi ein Hotelzimmer in Chelsea. Er wurde am 18. Juni 1982 in London erhängt unter der Blackfriars Bridge gefunden. Sein Tod wurde von der britischen Justiz zunächst als Selbsttötung klassifiziert."


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:24
@Schimpanski
Tja bei den "Freunden" kann man sich doch denken das es kein Selbstmord war. Aber so ist es doch auch in der Politik.... wir werden es nie erfahren. Es besteht nicht einmal das Interresse an eine aufklärung.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:29
@Butterfly80
Was ist zB mit Marilyn Monroe. War es Selbstmord oder Mord ?


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:39
@evadarnes

Ich würde den Fall Marilyn Monroe, wie den Fall Barschel deklarieren. Ungeklärt.
Doch aus persönlicher Sicht und ein wenig Recherche ist meine Meinung nach ermordet worden. Es kommt immer ein wenig darauf an, was man selbst persönlich glaubt, oder was als erwiesen gilt. Weder Mord noch Selbstmord, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt, kann hier geklärt werden.
Der Gerichtsmediziner, der sie damals obduzierte lebt leider auch nicht mehr. Er hatte aber damals schon festgestellt, dass Marilyn unverdaute Pillen im Magen hatte und die Dosis der Pillen, die sie bereits verdaut hatte, nicht zum Tod geführt hätte....
Das gleiche würde ich im Fall Kurt Cobain behaupten... Aus persönlicher Sicht Mord, wegen der vielen Ungereimtheiten, aus "offizieller" Sicht Selbstmord.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:45
@Butterfly80
Ja .... weil es eben schon so nicht aufzuklären ist ,werden wir es auch nicht können. Ich denke bei so manchen(Grossen auch Könige) aus der Vergangenheit,das sie nicht normal verstorben sind. Aber das ist Macht und wir sind nur die dummen Bauern im Schach.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:48
Normalerweise muss die Polizei doch nichts ungeachtet lassen, um so etwas aufzuklären. Ich weiss zwar nicht wie Ermittlungen ablaufen, aber ich denke, wenn man in manchen Fällen tiefer gegraben hätte, wären keine Fehler passiert...


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:51
Der König aus Bayern ....na wie heist der noch, Ludwig .... der im See "ertrank" angeblich ja auch erweiterter Selbstmord.


melden

Selbstmord oder doch Mord?

14.04.2015 um 22:56
Bei inszeniertem Selbstmord haben es die Ermittler in den meisten Fällen leichter, da die meisten Täter bei der Konstruktion gravierende Fehler machen. Schwieriger zu ermitteln sind inszenierte natürliche Todesfälle durch Gift etc.


Anzeige

melden