Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lübbecke, Oxana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

03.10.2015 um 14:29
@darkstar69

Du schreibst denn sie wissen nicht genau (...) nahm eine Tasche mit vielen Kleidungsstücken mit. Das ist ein ziemlich interessanter Aspekt. Selbst wenn sie unbemerkt das Haus verlassen hat, weil ihre Eltern auf der Arbeit waren oder weiß der Kuckuck, selbst wenn die Angehörigen nicht wissen, was Oxana trug, als sie am 11. September das Haus verlassen hat, dass müssten sie doch wenigstens wissen, ob der halbe Kleiderschrank leergeräumt wurde und außerdem eine Reisetasche fehlt.

Und wenn die Öffentlichkeit in die Suche einbezogen wird, wäre es schon wichtig zu wissen, ob Oxana mit einer Reisetasche unterwegs ist, und somit möglicherweise auch schon weiter weg sein könnte, oder ob sie sich vielleicht nur schnell ein Eis kaufen wollte.

@Glucke

An Frauke Liebs dachte ich auch...

Anzeige
melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

03.10.2015 um 14:55
@Ingrid1
Die Poilizei gibt ja kaum Infos raus. Sie geben keine Uhrzeit an, wann sie das Haus verlassen hat. Zeugen könnten sich also evtl. auch nicht erinnern. Sie geben keine Orte an, wohin sie wohl gegangen sein könnte bzw. welches Ziel sie hatte und nicht einmal in welchem Ortsteil sie verschwand/wohnt. Also können auch hierzu keine Zeugen irgendwelche Erinnerungen angeben. Sie schreiben nicht, ob sie Kleidung mitnahm oder nicht. Sie schreiben nichts zu den Nachrichten und deren Inhalten. Sie schreiben nicht, ob sie das Handy zwischen den Nachrichten orten konnten, bevor es ausgeschaltet wurde. Sie schreiben nicht, ob es einen möglichen Anlass für ein freiwilliges verschwinden gab. Aber das sind alles Infos, die die Polizei mit Sicherheit hat. Dazu sucht sie also offenbar auch keine Zeugen. Was sucht sie dann?

Es stellt sich dann die Frage, weshalb gehen sie dann von einer möglichen Gefahr aus? Welchen Verdacht und Anlass haben sie? Das können ja nur die Nachrichten oder eine Ortung sein. Zu beginn scheinen sie ja von einem freiwilligen und nicht kriminellen Verschwinden ausgegangen zu sein, denn sonst wären sie sofort an die Öffentlichkeit gegangen, mit mehr Infos. Wenn Oxana sich nur abgesetzt hat und iwo auf der Straße wohnt, ist es nicht der Anlass für die Polizei, von möglicher Gefahr zu sprechen. Das machen sie bei all den anderen abgängigen Jugendlichen auch nicht. Hier muss die Polizei viel mehr wissen und vermuten oder befürchten. Nur eben, weil sie keine konkreten Infos weitergeben, können wir nur spekulieren. Da müssen wir aufpassen, dass das nicht zu weit führt.

Aber ich sehe durchaus mögliche Gemeinsamkeiten zu den anderen Fällen, insbesondere Tanja Mühlinghaus.


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

03.10.2015 um 15:21


auch hier nochmal mögliche Gemeinsamkeiten


1x verlinktmelden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

03.10.2015 um 15:35
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb: lagen stets einige Jahre zwischen diesen Fällen. Und es gab Nachrichten an Familie oder Freunde. Siehst Du weitere Gemeinsamkeiten
Bis jetzt ist ja nicht viel bekannt. Beides junge Frauen aus Lübbecke, nochmalige Kontaktaufnahme.. Dann Handy aus..


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

03.10.2015 um 16:04
@darkstar69

Zu Tanja Mühlinghaus sehe ich auch Parallelen wegen des Alters, zu Frauke Liebs wegen Lübbecke

Ja, warum könnte die Polizei von einer möglichen Gefahr ausgehen? Ich denke da an die Auswertungen der Nachrichten eventuell in Verbindung mit Zeugenaussagen. Aber die Ortungen können natürlich auch gut möglich sein.


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

04.10.2015 um 19:07
wie ist der aktuelle Stand?


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

04.10.2015 um 20:25
@Lina01 da stimme ich dir zu. Wären die Augen geöffnet, wäre Sie viel besser erkennbar. Ich muss nicht tief in die Augen blicken um jemand zu erkennen. Falls ich das Mädchen ja zufällig wo sehen sollte, reicht ja nur ein Blick, ich muss ja nicht tief in die Augen sehen. Aber man wird sich vielleicht denken, irgendwie kommt Sie mir bekannt vor und vielleicht erinnere ich mich an die Vermisstenanzeige.

Falls Sie die Frisur geändert hat bzw die Farbe, hätten Sie ruhig noch ein 2tes Foto dazuhängen können, also wie Sie davor aussah.


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 11:07
Frauke Liebs stammt aus Paderborn, das ist schon ein Stück nach Lübbecke. Ist zwar beides in Ostwestfalen, aber nicht gerade um die Ecke, sind ca 85 km.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 13:51
@Lina01

Nach meines Wissen lebte Frauke Liebs in Paderborn, stammte aber aus Lübbecke. Aber ich kann mich täuschen.


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 14:23
@Lina01
@Ingrid1

sie wurde auch in lübbecke beigesetzt.

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/luebbecke/4976298_Moerder-von-Frauke-Liebs-auf-der-Spur.html


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 17:22
Frauke war Lübbeckerin u hat nur in Paderborn gelernt.
Ich finde es aber krass wie wenig Beachtung dieser aktuelle Fall findet. Das es aber auch immer wieder Kinder gibt die einfach von einem Moment auf den anderen verschwinden. Wie wohl dieser Fall weitergeht?


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 17:57
@RonRobert

in einem anderen thread wurden 2 mädchen vermisst, die beide wieder aufgetaucht sind. es gibt halt solche und solche fälle...


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 19:39
Hallo,
ich konnte ein paar Tage leider nicht online sein - in München war Wiesn (sprich Oktoberfest), da hat man "gesellschaftliche Verpflichtungen" (klingt lustig, ist es aber nicht, ooh, eine Runde Mitleid ;-)).

Nun zum Thema.
@Ingrid1
@darkstar69
Ich hatte mich mit meiner Vermutung am Vornamen des Mädels orientiert: Oxana - klang für mich zunächst arabisch. Nun habe ich gelernt, dass es ein (süd)osteuropäischer Vorname ist: griechisch und/oder auch ukrainisch/russisch (wahrscheinlich vornehmlich, wenn man dem Internet glauben darf).
http://www.vorname.com/name,Oxana.html
Wikipedia: Oksana
Auch das Aussehen des Mädels deutete für mich zunächst in den arabischen Raum - aber ukrainisch/russisch passt auch gut, auch griechisch, finde ich.
Ich kann es nach wie vor nicht erklären, mir ist dieser Gedanke "Dschihad-Braut" spontan und sofort nach dem Anschauen des Fotos von dem Mädel gekommen, keine Ahnung, warum.
Die Suchmeldung der Polizei verstärkt dieses Gefühl bei mir so insgesamt, es sind ja mehr oder weniger diffuse bzw. nicht dringlich erscheinende Angaben, z.B.:
"Angehörige hatten sich nach dem Verschwinden von Oxana bei der Polizei in Lübbecke gemeldet..." -> also nicht die Eltern? Sonst wird doch das Verwandschaftsverhältnis größtenteils eindeutig genannt?
"Über ihre Bekleidung ist nichts bekannt." -> Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ein Jugendlicher in einigermaßen geordneten Verhältnissen aufwächst, denke ich, man weiß auch, was er am Morgen getragen hat, wenn er aus dem Haus geht bzw. was er trägt, wenn er am Abend nach Hause kommt. Bei uns war das jedenfalls so. Und ich bin seeehhhr frei aufgewachsen (Hippie-Eltern), aber meine Mama hat immer gewusst, was ich in der Schule getragen hatte, auch als ich schon pubertierender Teenager war. Diese Textpassage lässt für mich den Schluss zu: keine geordneten Verhältnisse bzw. sehr lose Familienstruktur.
"Die Polizei bittet im Ihre Mithilfe. Seit mittlerweile zwei Wochen wird die 15-jährige Oxana aus Lübbecke vermisst. Am 11. September hatte sie ihr Wohnhaus verlassen ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass das Mädchen in Gefahr ist." -> Auch diese aktualisierte Suchmeldung der Polizei finde ich eher "lasch". Sollte hier wirklich Gefahr für Leib und Leben bestehen, ist das nicht ausreichend.
Ich bleibe dabei: man weiß eigentlich schon, was mit dem Mädel los ist (wo sie hin ist, Beweggründe, Vermutungen etc., sie ist nicht "bloß" wirklich vermisst/verschwunden), aber man sucht "offiziell", vielleicht auch, um sie zur Heimkehr zu bewegen. Wäre doch auch eine schöne Idee, dies mit der Heimkehr.
Besten Gruß (ohne Wiesn-Festbier),
Puntanorte


1x zitiertmelden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 19:41
Nachtrag (leider vergessen vorm Knöpfchendrücken): an eine Verknüpfung / einen Zusammenhang mit den hier aufgeführten Alt-Fällen glaube ich nicht.
Besten Gruß,
puntanorte


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 19:46
@puntanorte

oxana klang für die arabisch? :D
oxana ist neben olga wohl der kommeriziell geläufigste weibliche vorname im bezug zu russland.
ähnlich wie es mit hans für deutsche in amerika ist!


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 19:57
@osttimor
Ja, klang für mich arabisch, zumal ich eine beste Freundin mit - na, wie heißt das heute - syrischem Migrationshintergrund habe - seit 25 Jahren habe ich die Freundin! Mittlerweile verorte ich den Namen wesentlich ins ukrainische. Schließt aber meine Theorie nicht aus meines Erachtens. Der weg in den nahen Osten ist auch von dort nicht weit...


1x zitiertmelden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 20:04
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Der weg in den nahen Osten ist auch von dort nicht weit...
das erinnert mich an den spruch: die note 4 ist ausreichend, ausreichend heißt versetzt, versetzt ist gut, gut ist eine 2 und eine 2 ist fast eine 1!

wo eine theorie, dort auch ein weg zu ihr! ;)


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 21:01
@puntanorte

Ich könnte mir vorstellen , das die Eltern von Oxana arbeiten waren und deshalb nicht sagen können , was ihre Tochter zum Zeitpunkt des Verschwindens anhat.
Oftmals verlassen die Erwachsenen das Haus schon sehr früh...also lange bevor der Nachwuchs fertig gestylt ist.


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 21:06
@osttimor
tja, un nu? kommen wir hier ja gar nicht weiter:-(
und nun: kann man sich etwas anderes überlegen. z.B., dass das Mädel freiwillig irgendwohin abgehauen ist. dazu kommt noch immer meine theorie mit dem nahen osten...


melden

15jährige Oxana K. aus Lübbecke vermisst

05.10.2015 um 21:23
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich kann es nach wie vor nicht erklären, mir ist dieser Gedanke "Dschihad-Braut" spontan und sofort nach dem Anschauen des Fotos von dem Mädel gekommen, keine Ahnung, warum.
jeder kann seine meinung haben, aber bei dir ist es anscheinend nur ein wages bauchgefühl das du nicht begründen kannst.
und daher reine spekulation!


Anzeige

melden