Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:12
Hallo liebe Community,

zu diesem Fall habe ich hier noch nichts gefunden, also wollte ich ihn mal kurz vorstellen:

Aenne Koch ist Witwe und fuhr wie regelmäßig üblich zum Friedhof, um das Grab ihres verstorbenen Mannes zu pflegen, So auch am 21. Mai 1999.
Seitdem gilt sie als vermisst. Ihr Auto, ein Opel-Corsa,, fand man am nächsten Tag unverschlossen auf dem Friedhofsparkplatz. Gefunden wurde lediglich
ihr Schlüssel. Im Fahrzeug befanden sich noch alle Geräte, die man zur Grabpflege benötigt. So als habe sie das Auto nur kurz verlassen.
Lediglich eine kreisrunde Blutlache am Grab des Mannes passt hier nicht so recht ins Bild, die möglicherweise von einem Sturz resultieren.
Was genau dort passiert ist, ist bis heute ungeklärt. Es gab kaum Hinweise und daher wurde der Fall zu den Akten gelegt, dieses Jahr aber wieder aufgerollt.

Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen, denn Hinweise auf einen Suizid oder freiwilliges Verschwinden gibt es nicht.
Was ist eurer Meinung nach mit der Rentnerin auf dem Friedhof passiert?

Bin gespannt!

Quellen:

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-schiotka-rentnerin-100.html
https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-minden-luebbecke/bad-oeynhausen/ermittler-rollen-fall-aenne-koch-neu-auf-1006762


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:27
@kittyka
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen seltsamen Fall. Was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, dass der Blutfleck wohl beim Grab war, das Grab aber gar nicht gepflegt wurde und sogar die Hacke neben dem Auto stand. Fast so, als wäre sie angekommen und hätte die Hacke aus dem Auto geholt und dabei etwas gesehen, dass sie veranlasste, direkt zum Grab zu gehen und zwar so schnell, dass sogar die Hacke am Auto blieb.

Vielleicht weil sich jemand am Grab zu schaffen machte? Aber dazu müsste man wissen, ob man das Grab vom Parkplatz aus sehen konnte.....


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:31
Wirklich merkwürdig der Fall. Vor allem, weil dort gleichzeitig nach einem Serienmörder gefahndet wurde, der dann aber anscheinend nichts mit dem Fall von AK zu tun hatte. Mich würde interessieren, ob das Auto die ganze Zeit dort stand oder zwischenzeitlich mal wegbewegt wurde. Für mich sieht es danach aus, dass AK auf jeden Fall auf dem Friedhof schwer verletzt oder sogar getötet wurde. Nachdem es keine Zeugen zu geben scheint, war dieser Friedhof wohl nicht von anderen Leuten zu dieser Zeit besucht. Entweder hat man sie gezwungen zu einem Auto zu folgen und ist mit ihr weggefahren oder jemand hat sie mit dem eigenen Auto weggebracht und hat das Auto anschließend wieder unauffällig dort abgestellt und ließ es so aussehen, wie man es später entdeckte. Wenn es einen Fernfahrerparkplatz in der Nähe gab, könnte ein Aufruf bei dieser Gruppe wegen Beobachtungen ganz interessant sein. Der Serienmörder ist vielleicht aufgrund erster Ermittlungen nicht im Fokus, aber trotzdem könnte es einen Zusammenhang geben. Dazu braucht es aber wie immer Beweise, z.B. in Form von Zeugen, die ihn gesehen haben könnten. Entweder um seine Beteiligung definitiv auszuschließen oder gar zu festigen.


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:35
Was hätte sie denn sehen sollen? In der Nähe befindet sich laut den Berichten lediglich eine LKW Haltebucht.


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:42
Dass sie mit ihrem Auto weggebracht hat glaub ich nicht. Hätte man nicht Blutspuren finden müssen?
Scheinbar ist ihr ja am Grab des Mannes irgendwas passiert. Man hat sie dann eher mit einem fremden Auto weggefahren.
Aber warum?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:48
Sie muss vom Grab weg verbracht worden sein. So wie ich das verstehe, waren keine Blutstropfen zu finden, nur die Lache am Grab. Also hat sie sich nicht selbst wegbewegt, da keine Tropfenspur gefunden wurde. Weggetragen wurde sie wohl auch nicht, auch das hätte eine Blutspur verursacht. Vermutlich wurde sie in eine Schubkarre gelegt und zu einem Auto verbracht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:52
Also laut dem Video von Hallo Deutschland war die Blutlache aber nicht am Grab, sondern nahe am Auto.....


2x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:52
Alternativ hat man sie in eine Decke, Plastikplane oder ähnliches gewickelt und dann fortgetragen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Alternativ hat man sie in eine Decke, Plastikplane oder ähnliches gewickelt und dann fortgetragen.
Dann bräuchte man vermutlich zwei Täter.

Seltsam ist auch, warum man dann auf einem menschenleeren Friedhof nicht versucht hat, die Blutlache zu entfernen. Gießkannen und Besen liegen doch überall rum und fließend Wasser gibt es auch.


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 15:57
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Also laut dem Video von Hallo Deutschland war die Blutlache aber nicht am Grab, sondern nahe am Auto.....
Ah okay. Trotzdem muss sie in irgendwas eingewickelt worden sein, sonst hätte man auf dem Parkplatz weitere Blutstropfen finden müssen.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:09
Den Fall gibt's hier schon. Muss Mal eben schauen, wie er heißt, wo er ist...

Ah ne, ich hab da an einen anderen Fall gedacht. Sorry


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:11
Zitat von BibihxBibihx schrieb:Den Fall gibt's hier schon. Muss Mal eben schauen, wie er heißt, wo er ist...
Das war der Fall Petra Schetters.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:12
@kittyka
Mir ist es Grad auch eingefallen. Danke!!


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:16
Nehmen wir also an, sie war am Auto, als ihr dort etwas zugestoßen ist. Dann muss sie doch aber trotzdem entweder per Schubkarre oder mit ner Decke/Plane zu einem anderen Auto verbracht worden sein, da ja wirklich nur diese kreisrunde Lache gefunden wurde.
Das deutet auf eine gewisse Planung hin?
Mich würde auch mal interessieren...wohin hätte man sie bringen sollen? Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten. Mir fällt da nur ein,
dass sie im Wald verbuddelt wurde.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:18
Oder jemand hat sie unmittelbar AUF dem Friedhof verbuddelt. Wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht in einem frischen Grab unter jemand anderem? Sollte man mal prüfen. @Bibihx
@kittyka
@Papaya64
@Fat-Juergen


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:20
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Oder jemand hat sie unmittelbar AUF dem Friedhof verbuddelt. Wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht in einem frischen Grab unter jemand anderem? Sollte man mal prüfen. @Bibihx
@kittyka
@Papaya64
@Fat-Juergen
Wäre das aber nicht aufgefallen, wenn jemand am hellichten Tag ein Grab aufschaufelt? Normalerweise ist tagsüber immer Besuch, zumiindest hier ist bis 17 Uhr auch immer noch ein Friedhofsgärtner.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:24
Wenn an dem Tag jemand anders beerdigt wurde, ist es ein Leichtes in einem schon gebuddelten Grab jemanden hineinzulegen. Wem fällt schon auf, wenn an einem frischen Grab jemand buddelt. Kann ja auch der Bestatter oder Bestattergehilfe sein. Dann noch die Kränze wieder drauf und niemand sieht mehr was. @kittyka


melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:26
Mal angenommen, sie wurde tatsächlich in einem frischen Grab hineingelegt.
Motiv? Raub war es ja anscheinend nicht?


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:28
Sexualdelikt schliesse ich aufgrund des Alters fast aus. Mordlust? Streit?


1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

15.10.2021 um 16:32
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Sexualdelikt schliesse ich aufgrund des Alters fast aus. Mordlust? Streit?
Ich würde da fast schon auf pure Mordlust tippen.


melden