Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 12:18
@Robin76
Der Ermittler hat in der Sendung XY gesagt, dass ein silberfarbendes Auto von anderen Leuten ebenfalls beobachtet wurde. Das soll angeblich auch das Auto sein, welches von der Frau die sich ebenfalls bei der Polizei gemeldet hatte, um 2 Uhr Nachts gesehen wurde. Wenn es aber Dunkel war, wie konnte sie dann die Farbe des Autos erkennen oder war in dieser Nacht Vollmond?

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 12:28
@solverson
Das ist mir übergangen. Kannst du mir die genaue Stelle beim XY-Film nennen, wo der Ermittler das sagt. Das habe ich überhört.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 12:35
@solverson
Das Fahrzeug ist ja nur anfänglich ohne Licht gefahren, und wenn ein Fahrzeug an dir vorbei fährt kann man schon erkennen ob es Silber ist oder eine dunkle Farbe hat auch im dunklen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 13:11
@Robin76
Das müsste ungefähr bei Minute 17.25 gewesen sein.

@tenbells
Ich halte es für schwierig die genaue Farbe eines Autos im Dunkel zu erkennen (Schwarz kann Dunkelblau und Weiss kann Hellgelb sein). Ist auch immer eine Frage wie gut die Augen an die Dunkelheit angepasst sind oder ob der Mond scheint. Ich habe XY so verstanden, das sich die Zeugin und das Auto um 2 Uhr Nachts im Wald begegnet sind.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 13:23
Zitat von solversonsolverson schrieb:Ich halte es für schwierig die genaue Farbe eines Autos im Dunkel zu erkennen (Schwarz kann Dunkelblau und Weiss kann Hellgelb sein).
Die Zeugin hat die Farbe so wahrgenommen. Es kommt vor, dass sich Zeugen irren.
Das ist einfach so.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 13:31
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mit Sicherheit wird Herr Winter zuerst verdächtigt worden sein, dieser Verdacht hat sich aber wie es aussieht nicht erhärtet. Deshalb sollte man ihn auch nicht als Haupt-VT bezeichnen
Auf die beiden Zeugen wurde bei xy aber sowohl in Bezug auf Reihenfolge der Aussagen, die Darstellung der beiden Zeugen als auch auf den Wortlaut ihrer Aussagen auffallend großer Wert gelegt.

Wie schon mal geschrieben, habe ich bei xy noch nie eine derart suggestive Darstellung gesehen.


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 13:46
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Das Fahrzeug ist ja nur anfänglich ohne Licht gefahren, und wenn ein Fahrzeug an dir vorbei fährt kann man schon erkennen ob es Silber ist oder eine dunkle Farbe hat auch im dunklen.
Sehe ich auch so. Ein silbernes Fahrzeug sticht einfach in der nacht hervor, ein weißes würde fast schon leuchten. Und da silber-metalic gefühlt 100x häufiger vorkommt -kommt das hin mit silber.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 15:41
@Spurenwelpe
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:Auf die beiden Zeugen wurde bei xy aber sowohl in Bezug auf Reihenfolge der Aussagen, die Darstellung der beiden Zeugen als auch auf den Wortlaut ihrer Aussagen auffallend großer Wert gelegt.
Das sehe ich genau so.
Um nochmal auf das Jägerthema zurück zu kommen. Natürlich kenne ich die Jagt Gesetze nicht in DE nicht. Und werden auch nicht in allen Bundeländern gleich sein. Falls der Jäger selbst aus Priborn kommt, so kann ich mir vorstellen, dass er auch zu Fuss zum Hochsitz gelangte. Da die Jagt ein Hobby ist, muss er sich nicht unbedingt in der Absicht auf den Weg gemacht haben etwas zu erlegen. Einfach nur um zu Beobachten. Der Zeuge gibt an er hätte Wildschweine beobachten wollen. Es ist auch eher selten, dass ein Jäger alleine etwas erlegt. Dies geschieht meist im Verbund einer Gruppe.

Falls jedoch wie ihr auch geschrieben wurde eine Treibjagt statt fand, so verwundert es mich schon, dass es nicht mehr Zeugen gab welche Frau Wiese oder Herr Winter gesehen haben auf ihrem Spaziergang. Auch würde dies die Change erhöhen, dass Frau Wiese tatsächlich in einen dunklen Kombi einstieg. Wie der Zeuge Winter aussagte.
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:Wie schon mal geschrieben, habe ich bei xy noch nie eine derart suggestive Darstellung gesehen.
Auffallen ist dabei die Aussage des Jägers. Welcher einen Mann mit auffälligem Rucksack gesehen hat. Herr Winter gibt an, dass er Frau Wiese in einen dunklen Kombi einsteigen sah. Fuhr der Jäger einen solchen?


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 15:43
Vielleicht ist das darstellen des Zeugen Winter auch deshalb gewählt worden, damit eventuelle Mutwisser/Zeugen sich melden, weil sie Angst haben ,sich mitschuldig an einem Justizirrtum zu machen.



Für mich stellt sich auch die Frage, wenn es den dunklen Wagen gab, ist sie da wirklich eingestiegen oder war das nur ein Eindruck. Vuelleicht stand da ja ein Wagen und sie hat nur reingesehen. Ein stehender Wagen, vielleicht leer, würde einem Jäger vielleicht auch auf dem Hochsitz nicht auffallen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 15:46
@Suinx
Das hängt von der Umgebung ab. Ich fahre ein silbriges Auto und wenn der Parpklatz dunkel ist und kein Mond scheint, dann finde ich das auch schwer zu finden.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 15:47
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:a die Jagt ein Hobby ist, muss er sich nicht unbedingt in der Absicht auf den Weg gemacht haben etwas zu erlegen. Einfach nur um zu Beobachten. Der Zeuge gibt an er hätte Wildschweine beobachten wollen. Es ist auch eher selten, dass ein Jäger alleine etwas erlegt. Dies geschieht meist im Verbund einer Gruppe.
Da liegst du falsch. Ein Jäger, der sich auf den Hochsitz begibt, weil die Wildschweine überhand nehmen, wie er sagte, der würde auf jeden Fall auf diese schießen. Weißt du eigentlich, was Wildschweine für Schäden anrichten? Kein Jäger würde diese nur beobachten. Zudem gehen die Jäger, die ich kenne immer alleine auf Jagd, es sei denn dass eine Treibjagd angesagt ist oder dass man sich mit einem Kollegen verabredet hat, um auf Wildschweinjagd zu gehen.

Sollte nicht nur in der Umgebung sondern direkt in diesem Gebiet eine Treibjagd stattgefunden haben, dann hätten die Spaziergänger dort eigentlich nichts verloren gehabt. Sie hätten ja direkt in ein aufgescheuchtes Wildschwinrudel laufen können.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 15:59
Ich denke auch nicht, dass dort eine Treibjagd stattgefunden hat, zumindest hat dieser Jäger nichts davon erwähnt. Die Jäger sind verpflichtet, bei einer Treibjagd ein auffallendes gelbes oder oranges (weiß ich jetzt nicht) Hutband zu tragen und mit Hinweisschilder auf die Jagdzone aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, ob man sich das dann freiwillig antut, so ein Gebiet zu betreten.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 16:10
Ich lese hier schon eine Weile mit.

Der Fall ist sehr mysteriös. Schon als Mensch der Frau Giese nicht kannte finde ich es einfach furchtbar - nicht auszumalen wie es für die Familie der Verschwundenen ist.

Die Darstellung des Herr Winters in der Sendung war schon sehr auffallend - es könnte ein Mittel sein den Zuschauern zu zeigen "okay wir vermuten DER war es können es aber nicht sagen da wir keine Beweise haben und hoffentlich können sie uns dazu etwas sagen".

So sehr man nach der Sendung also den Herr Winter als möglichen Täter im Auge hat kann es aber auch total anders sein.

War die Tat (was auch immer passiert ist) geplant? Angenommen sie wurde ermordert weil sie etwas gesehen hat / aus Rache die im Moment des Wiedersehens aufkam - kann ein Täter so einfach alle Spuren verwischen? Ok sie kann nachts "abgeholt" worden sein - aber muss da nicht dennoch irgendwas sein. Gerade nachts kann der Täter doch dann irgendetwas übersehen haben.

Es könnte also auch wenn so unwahrscheinlich im ersten Moment doch sein, dass dieser schwarze PKW im Spiel war - aber wieso steigt sie in das Auto? Und wieso hat es der Jäger nicht gesehen? Gibt es vielleicht einen Grund wieso es der Jäger nicht gesehen haben will? Weiß man ob er denn tatsächlich auf dem Hochsitz war.

Ich möchte hier weder dem Jäger noch dem Herr Winter etwas unterstellen - dazu ist der Fall einfach zu verwirrend - aber nur weil dieser Hr Winter "anders" ist muss er ja nicht gleich der Täter sein. Auch ich habe mich nach dem XY Film dabei ertappt Herr Winter zu verdächtigen aber ist es vielleicht zu einfach gedacht nur weil er nicht wie der Durchschnittsbürger ist ihm die Tat anzulasten.


3x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 16:19
@NeuHier2016
Zitat von NeuHier2016NeuHier2016 schrieb:ber nur weil dieser Hr Winter "anders" ist muss er ja nicht gleich der Täter sein. Auch ich habe mich nach dem XY Film dabei ertappt Herr Winter zu verdächtigen aber ist es vielleicht zu einfach gedacht nur weil er nicht wie der Durchschnittsbürger ist ihm die Tat anzulasten.
Das ist wohl ein wahres Wort. Dieser Herr Winter kann harmloser sein als jeder Autonormal-Bürger.

Der Jäger hat sich freiwillig gemeldet, was natürlich wieder für ihn spricht. Aber dies kann natürlich auch zum Selbstschutz gedient haben im Falle, dass ihn jemand im Wald gesehen hätte. Es wäre schon interessant zu wissen, ob er einen schwarzen Kombi gefahren hat. Jäger fahren vorwiegend Autos mit Allradantrieb und höher gelegen. Selbstverständlich muss sich frau Wiese dort mit keiner Internetbekanntschaft oder neuen Liebe getroffen haben. Aber sie könnte sich dort tatsächlich mit einer ortskundigen Person getroffen haben, die ihr eventuell versteckte Wanderwege, eine Besonderheit in der Natur oder einen Ort zeigen wollte, wo es besonders schöne Weißtannenzweige gab. Auch diese Person muss nicht der Jäger gewesen sein. Wenn man es genau nimmt, könnte sie auch mit einem befreundeten, männlichen Bekannten weggefahren sein, um ihm zu helfen, für seine Frau ein Weihnachtsgeschenk auszusuchen. Alles möglich.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:01
Der erste Zeuge, der der Polizei von Winkler erzählt hatte, fährt in dem XYFilm auch einen silberfarbenden Mercedes. Vielleicht ist das auch suggestiv beabsichtigt.

Mein Großonkel war als Jäger meistens alleine unterwegs im Wald. Manchmal war noch ein Kumpel dabei, der ihm dann beim Ausweiden der geschossenen Tiere half, sowie beim Tragen zum Kofferraum des Autos. Eine Treibjagd halte ich für ausgeschlossen, das wäre bekannt geworden.

Und das mit dem dunklen Auto im Wald ist bisher nur eine Behauptung von Winter. Vielleicht um einfach nur abzulenken.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:05
@Robin76
Das sich der Jäger zum Selbstschutz bei der Polizei gemeldet ist gut möglich. Immerhin wusste er von dem Herrn Winter im Wald.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:18
@solverson
Vielleicht war es Absicht, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber vielleicht einfach auch unüberlegt, genauso wie die Darstellung des Herrn Winter.

Aber wenn man genau überlegt, ist man als Zeuge ein armes Schwein.

1. Zeuge wird mit silberfarbenen FZG dargestellt und könnte beim Zuschauer somit als TV angesehen werden.
2. Zeuge wird sowieso als letzte Person, die Fr. Winter gesehen hat und seine Darstellungsweise in den Fokus gerückt.
3. Der Jäger hat das schwarze Auto nicht gesehen, was wiederum deshalb geschehen sein konnte, weil er selbst ein schwarzes Auto fuhr.
4. Die Zeugin, die dieses silberfarbene FZG in der Ortschaft ohne Licht gesehen hatte, könnte jemanden mit schwarzem Wagen decken wollen und absichtlich den Verdacht in diese Richtung gelenkt haben.

Deshalb auch manchmal verständlich, dass sich viele Menschen gar nicht erst melden.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:36
Da der Jäger regelmäßig im Wald war und die Verschwundene fast täglich im Wald war, werden sich die zwei eventuell schon mehrmals begegnet sein. Dem Jäger war der Herr Winter auch sofort aufgefallen. Muss jetzt nichts heissen aber mich würde schon mal interessieren in welcher Beziehung der Jäger zur Verschwundenen stehen könnte.

Ich habe mal geschaut, der 5.12.2015 war ein Samstag, was auch nicht gerade risikofrei wäre für einen Täter, da an Wochenenden mehr Leute unterwegs sind als unter der Woche. Um dann die Leiche zwischen Samstag und Sonntag zu entfernen wäre noch riskanter, Hundebesitzer, Wanderer usw.

Ein anderer Faktor wäre, das im Dezember die Tage am kürzesten sind, daher die Dunkelheit bereits am Nachmittag eintritt. Das wiederum könnte einem Täter in die Hände spielen, geplant oder nicht geplant.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:40
@Robin76
Bis der Fall nicht geklärt wird, wird an dem Herrn Winter und allen anderen Zeugen immer was kleben bleiben.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:42
@solverson
Ich denke mal, dass der Jäger die Fr. Wiese zumindest vom Sehen kannte. Aber da sie sehr viel in der Natur unterwegs war, könnte man auch das eine oder andere Mal ins Gespräch gekommen sein. An eine geplante Tat denke ich sowieso nicht. Ich denke, dass irgendetwas eskaliert sein könnte. Fr. Wiese war anscheinend eine sehr sympathische und freundliche Frau. Das könnte natürlich der eine oder andere in den falschen Hals bekommen und sich Chancen in die falsche Richtung ausgemalt haben. Fr. Wiese könnte sich mit der Person arglos getroffen haben, weil sie der Person bei etwas behilflich sein wollte oder umgekehrt. Die Person könnte zudringlich geworden sein, Fr. Wiese könnte die Person abgewimmelt haben. Dabei könnte die Person immer mehr in Rage gekommen sein oder aber Fr. Wiese stürzte bei dem Gerangel unglücklich. Wenn sie tatsächlich in ein schwarzes Auto eingestiegen war, dann könnte auch einige KM weiter in einem ganz anderen Gebiet etwas passiert sein.


Anzeige

melden