Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 17:51
@Robin76
Interessant ist, dass ihr Handy nicht lokalisiert werden konnte. Ich könnte mir vorstellen das jemand gewartet hat bis sie im Wald war um sie dann anzurufen, um sie irgendwo hinzulocken und gleichzeitig sicherzustellen das sie ihr Handy auch dabei hatte. So das kein Dritter von dem Kontakt erfahren konnte.

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 18:07
Was haltet ihr denn von dem anrufer der während der Sendung angegeben hat dass er sich bei Person x vorstellen könnte dass er es gewesen ist?

Sorry wenn jetzt wieder zu wenig geschrieben wurde aber das interessiert mich :)


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 18:07
@solverson
Offiziell ist ja Niemand Tatverdächtig aber dieser XY. Film kommt einfach wie eine Verdächtigung
des Winter herüber dabei ist das was er Aussagte ja gar nicht mal etwas außergewöhnliches
er traf die Vermisste und sah kurz darauf ein dunkles Auto.
Da gibt es Fälle mit wirklich sehr Sonderbaren Zeugenaussagen trotzdem geraten die
Aussagenden nicht in Verdacht gelten sogar als besonders glaubwürdig.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 18:20
Im Beitrag wurde dieser Herr Winter eben echt ziemlich krass dargestellt - doch je mehr ich darüber nachdenke kann ich ihn mir nicht als Täter vorstellen. Auch wenn so naheliegend.

Wir kennen Herr Winter alle nicht - aber hätte er echt die Möglichkeiten jemanden verschwinden zu lassen - also spurlos verschwinden zu lassen ohne jegliche Spuren? Wie sieht das soziale Umfeld des Hr. Winters aus - gibt es Menschen die ihm nachts ein Auto leihen würden und ihn dazu auch noch decken würden ? Er schien mir schon sehr sonderbar. Wenn ich da an Menschen denke die man persönlich kennt und an Herr Winter erinnern da weiß ich nicht ob man diese decken würde.

Der Jäger wurde ggf. von Hr Winter gesehen bzw. er hat von seinem Hochsitz Herr Winter gesehen. Die Familie und / oder Freunde und andere Jäger können gewusst haben dass der Jäger an diesem Tag im Wald war. Da kann die Frage ja schnell aufgekommen sein ob er etwas gesehen haben könnte. Nicht als Verdacht sondern einfach als Frage da man ja weiß das er im Wald war. Da heißt es schnell handeln und das freiwillige melden bei der Polizei kann schon gar nicht mehr so "freiwillig" gewesen sein sondern notwendig um nicht aufzufallen.

Das der Jäger und Frau Wiese sich kannten ist in einem so kleinen Ort auch sehr wahrscheinlich. Hier wurde ja schon häufiger geschrieben das fast jeder die Dame kannte. Zumal ist der Altersunterschied der beiden wahrscheinlich auch nicht allzu groß.

Ich möchte hier nicht dem Jäger das verschwinden unterstellen aber er ist m.M.n nicht weniger verdächtig als Herr Winter.
Es könnte etwas mit einer Person zu tun haben die häufiger im Wald unterwegs ist (gibt ja auch andere Jäger/Pilzsammler usw.).

a. Die Person könnte sich entweder in Frau Wiese verschaut haben (einseitig) - Frau Wiese jedoch nicht auch in die Person. Es kommt zu Streit/Enttäuschung und die Frau wird getötet.

b. Es gibt tatsächlich eine engere Beziehung zwischen dem Opfer und dem Täter. Vielleicht hat der Täter eine Ehefrau / Familie und das ganze darf unter keinen Umständen rauskommen. Da beide Personen sowieso häufiger im Wald unterwegs sind muss man auch nicht über sms / Telefon kommunizieren. Man weiß so man sich sieht wenn man sich sehen will - im wald da die Person da aus verschiedenen Gründen häufiger unterwegs sein könnte. Es könnte plötzlich dazu gekommen sein, dass Frau Wiese dem ganzen ein Ende setzen wollte oder das ganze Öffentlich machen wollte oder oder oder. Etwas was die andere Person um alle Fälle verhindern musste.

Noch mal ich möchte hier nicht DEN Jäger beschuldigen aber eine Person die häufiger im Wald unterwegs ist / war bsp. aus beruflichen Gründen wäre doch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zur Sache mit dem Auto und ob geprüft wurde ob einer der Zeugen ein schwarzes oder silbernes Auto fuhr / fährt. Ich denke da wird die Polizei ganz genau ermittelt haben - es ist ja auch nicht schwer herauszufinden ob und wenn ja welches Auto eine Person fährt.

Falls der Täter eine Person sein sollte die ggf. schon gesehen wurde im wald wird die Person wohl auch alles versuchen nicht mit dem eigenen Auto die Sache zu erledigen. Vielleicht hat man sich ein Auto geliehen von jemandem bei dem man noch einen Gefallen offen hat oder hat eine Person in die Sache eingeweiht aber es als Unfall geschildert. Die Person hat das Auto geliehen und als dann der Fall mehr und mehr ans Licht gekommen ist nicht mehr den Mut gehabt das ganze der Polizei zu melden a) aus Angst was man selbst für eine Strafe bekommen könnte oder plötzlich selber als Täter darstehen könnte b) die Person einfach decken möchte.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:01
Ich kann diesem Thread nichts wirklich Neues beitragen, aber auch mir ging es so wie den meisten von euch: der Filmfall bei XY war dermaßen suggestiv.... das habe ich bisher in dieser Form noch nie bei Aktenzeichen XY erlebt. Von daher gehen meine Vermutungen aber auch dahin, dass man sich seitens der Ermittler zu 100% sicher ist, in dem "Zeugen" mit dem Zopf den Täter gefunden zu haben. Aber ohne Leiche und ohne handfeste Beweise ist da natürlich nichts zu machen. Ich denke, der Fall soll Mitwisser aufrütteln nach dem Motto: wir wissen es sowieso, also bitte gesteh(t) endlich...

Die Begegnung der Frau im Wald um 2 Uhr nachts..... daran kann ich irgendwie kaum glauben. Welche Frau macht so was, besonders wenn kurze Zeit zuvor eine Frau dort im Örtchen "verschwunden" ist?!


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:13
Sehr verwirrend finde ich am ganzen Fall, dass nicht klar wird von wo aus die Zeugen das Gesehene gesehen haben wollen. Ich meine so mit Pins auf der Karte -einfach mal einen plausiblen Tathergang zu rekonstruieren.

@sabschbo

Ich denke die Polizei hat sich das sehr gut überlegt bevor sie entscheiden was im Filmfall kommen soll. Sie werden ein Teufel tun, Verdächtige nach einem Jahr Polizeiarbeit noch als Zeugen im Film zu präsentieren. Wie stehen sie denn da wenn er wirklich der Täter wäre?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:13
Nochmal zu den Zeugen. Für mich gibt es da eigentlich nur einen. Das ist Herr Winter. Welcher die Vermisste zuletzt gesehen hat. Alle andern erachte ich nur als Hinweisgeber. Da sie Frau Wiesen nicht begegnet sind.
Was ich letztlich doch merkwürdig finde ist, dass es nicht möglich war die Handydaten auszuwerten. Bzw der Kommissar sagt es gäbe keine. Die Grubers sollen ja mehrfach versucht haben Frau Wiese übers Handy wie übers Festnetz zu erreichen. Falls frau Wiese das Handy mitgenommen hat, so sollte es möglich sein ein Zeitfenster zu erstellen, zwischen der Sichtung des Zeugen Winter und dem nicht Telefonischen erreichen der Grubers. Dem Jäger gehört natürlich genau so ein Zeitfenster zugeordnet bei welchem er den Zeugen Winter gesehen haben will.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:15
Da in der Regel circa 80% aller Opfer ihre Mörder kannten, gehe ich auch hier von einer 80%igen Wahrscheinlichkeit aus. Leider fehlt das Handy von Frau Wiese bzw. kann nicht geortet werden. Denn da wäre die gesamte Historie aller Kontakte gespeichert.

Mal angenommen Herr Winter war der Täter, was war denn die Zeitspanne zwischen der ersten Sichtung von Herrn Winter durch Zeuge 1 und der Sichtung von Herrn Winter durch den Jäger? Wenn Winter der Täter ist, dann hätte er in diesem Zeitraum Frau Wiese irgend etwas angetan. Daher müsste sich der räumliche Radius eingrenzen lassen, sowie mögliche Autozufahrten für eine spätere Wiederkehr.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:17
Zitat von solversonsolverson schrieb:Denn da wäre die gesamte Historie aller Kontakte gespeichert.
Was meinst du damit?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:22
@Suinx
Alle ausgehenden und eingehenden Anrufe. Selbst bei Löschung lassen sich diese mit den heutigen Methoden wieder herstellen, sowie die gespeicherten Kontake auf Handy und SIM Karte.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:27
Zitat von solversonsolverson schrieb:Alle ausgehenden und eingehenden Anrufe. Selbst bei Löschung lassen sich diese mit den heutigen Methoden wieder herstellen, sowie die gespeicherten Kontake auf Handy und SIM Karte.
Na meine ich doch! Dazu braucht man nicht zwingend das Handy -und warum meinst dann dass es schade sei das Handy nicht gefunden hu haben?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:28
@schluesselbund

Wieso denkst du ist es unbedingt Hr. Winter - wieso kann es nicht mindestens genauso gut der Jäger oder anderer Waldarbeiter gewesen sein?

Er hat von seinem Hochstuhl Hr Winter gesehen - er wusste also das er im Wald war und auch das er wieder aus dem Wald heraus ist.

Dann lauert er Frau Wiese zu - vielleicht hat er sich mehr erhofft - hat Frau Wiese seine Liebe gestanden - immerhin haben die beiden sich bestimmt schon aus dem Wald gekannt. Frau Wiese ist / war eine nette Frau da hat er vielleicht etwas falsch interpretiert. Frau Wiese hat das ganze nicht erwidert der Jäger hatte Angst alles komme ans Licht (hat evtl Frau zuhause sitzen).

Natürlich wussten Freunde und Bekannte das sich der Jäger häufig (auch an diesem Tag) im Wald befand. Es kommen Fragen auf ob er etwas gesehen hat und schon geht er "freiwillig" zur Polizei und erzählt dort Hr. Winter gesehen zu haben. Als Schutz nicht selbst in Verdacht zu kommen

Nur weil Hr. Winter etwas sonderbar ist würde ich das nicht als Beweis auslegen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:32
@Suinx
Wenn Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert wurden, brauche man diese Karte und die befindet sich normalerweise im Handy. Wenn das Handy mittels Ortung gefunden werden könnte, wäre das auch schon mal hilfreich. Ich gehe mal davon aus, Frau Wiese hatte das Handy bei sich.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:37
@schluesselbund
Der Jäger hat Winter nicht in den Wald gehen sehen, nur herausgehen. Das erste war Zeuge 1.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:39
@solverson

Kontakte auf der Sim sind AUCH beim Telefonanbieter auf den Servern! Einzelverbindungsnachweise sowieso.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:41
@Suinx
Das Kontaktendaten auf der SIM-Karte auch beim Telefonanbieter gespeichert sind wusste ich nicht. Dachte bisher das es sich bei der SIM immer um eine lokale Speicherung handelt.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:47
Zitat von NeuHier2016NeuHier2016 schrieb:Wieso denkst du ist es unbedingt Hr. Winter - wieso kann es nicht mindestens genauso gut der Jäger oder anderer Waldarbeiter gewesen sein
Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden. Auch liegt es mir fern hier jemand zu verdächtigen. Vielmehr erstaunt es mich, dass es keine Handydaten geben soll an Hand dieser ein Zeitfenster erstellt werden könnte.

@solverson
Habe ich da irgend was anders geschrieben? Es geht ja genau um das Zeitfenster. Wann hat der Jäger Herr Winter aus dem Wald kommen sehen. Wann hat der Hinweisgeber 1 Herr Winter in den zum Wald laufen sehen. Zuvor hat er noch Frau Wiese auch in diese Richtung spazieren gesehen. Um welche Zeit haben die Grubers versucht mit Frau Wiese zu Telefonieren?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 19:51
@schluesselbund
Entschuldige! Es sollte @NeuHier2016 sein.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 20:02
@solverson

Lokal ist der Telefonspeicher, nicht die Sim. Sim-Karten telefonieren nach Hause...;)

Absgesehen davon, kann der Telefonanbieter so ziemlich genau feststellen wann und wo die Karte zuletzt war, also direkt vor der Abschaltung oder was auch immer. Sollte sie also tatsächlich im Auto des Täters eingestiegen sein, so muss sie paar Kilometer gefahren sein bevor der Täter ihr mit Gewalt z.B. das Handy entwendete und ausschaltete bzw. Kaputt gemacht hat. Bis dahin wäre also die Spur schon mal verfolgbar.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

19.11.2016 um 20:08
@Suinx
Dann verstehe ich aber nicht, warum die Polizei mit Hilfe des Telefonanbieters keine Handydaten auswerten konnte. Irgend etwas muss sich doch mit der SIM-Karte herausfinden lassen, wenigstens bis zu dem Zeitpunkt wo die SIM-Karte zerstört wurde oder die Batterie keinen Saft mehr hatte.


Anzeige

melden