Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahr, Autopsie, Akte Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

02.02.2016 um 19:32
ja dachte ich es mir doch, war irgendwie eine strange Konversation...

wusste nur nicht ob ich jetzt darauf antworten sollte...

ja das stimmt, er schreibt gut, ich habe die Bücher gern gelesen, muss nachher mal schauen ob ich Begegnungen auch habe..
mir fiel bei FB auf, dass er sich ein wenig zu sehr auf die dort mitschreibenden Frauen konzentriert...und die ganzen Rätsel...na ja...OT

Liebespaarmörder fand ich auch sehr spannend...

Anzeige
melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

02.02.2016 um 19:43
@eis..bär
Na dann sehe ich das mal als ein Kompliment an und bedanke mich. Als Schönheit wird man ja nicht jeden Tag bezeichnet. *freu* ;)

Also ich hab nur zwei Bücher von Harbort und zwar - Das Serienmörder Prinzip - und - Das Hannibal Syndrom. Habe aber beide noch nicht vollständig gelesen.

Dem TE geht es aber nicht um Bücher, sondern um TV Dokus. Vielleicht möchte @OfficerB ja auch noch Bücher in sein Thema mit aufnehmen. Es wäre durchaus eine Bereicherung. Den Threadtitel können ja die Mods auf Wunsch verändern, z.B.

TV-Dokus, True Crime Bücher, die wahren Fälle dahinter.

Nur so als Beispiel. :)


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

02.02.2016 um 20:00
@Carietta
Ja das war auf jeden Fall ei Kompliment.
Unübersehbar strahlt Du mit Deinem Avatar Schönheit und auch fachliche Kompetenz aus für mich.
Ja es wäre eine Bereicherung @OfficerB ,so könnte man hier mal gut auf einzelne Bücher eingehen.


Ich glaube das Serienmörderprinzip habe ich auch nicht.

Ich habe nur:
Das hannibalsyndrom
Gemein gefährlich
100prozent tot
Ich liebte eine bestie
Ein unfassbares verbrechen
Liebespaarmörder
Killerinstinkt


@Bluelle
Vllt. hört er gerne rein, weil oft ist es ja so wenn Frauen reden, der Teufel davon lernt.


melden
OfficerB Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

03.02.2016 um 18:06
Harbort scheint ein guter Kriminalist zu sein, aber ich halte nicht mehr viel von ihm. In einer Sendung hat er den Mörder einer Frau und deren hinterbliebenen Sohn zusammengebracht und dann tatsächlich auf den Sohn eingeredet, damit er dem Mörder seiner Mutter verzeihen solle. Der Sohn war zum Tatzeitpunkt ein Kind (8-10 Jahre).
Sowas finde ich einfach nur lächerlich. Das schlimmste für ein Kind ist der Verlust der eigenen Eltern, wenn nicht sogar der Mutter. Dann sowas zu veranstalten, sorry... habe ich kein Verständnis für. Seitdem habe ich sämtliche Bücher von ihm, die ich mal in der Hand hielt wieder weggelegt, sobald ich seinen Namen las.

Gibt es denn konkrete Flmfälle (z.T. auf youtube) über die man reden kann?

Wer kennt denn hier die Serie "Anwälte der Toten"?

Man könnte jetzt auch über Fälle aus Büchern reden. Es gibt da das Buch "Verbrechen" von Von Schirach. Die Fälle, allesamt interessant, sind jedoch verfremdet.


1x zitiertmelden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

03.02.2016 um 20:19
ich nehme gerade täglich 2 Serien von Anwälte der Toten auf.

In meinen Augen einer der besten Serien zum Thema.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

03.02.2016 um 20:24
@OfficerB Notwehr und Tanatas Teeschale finde ich aus Schirachs erstem Buch am reizvollsten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

03.02.2016 um 20:39
Durch allmy erfuhr ich als kriminalinteressierter von noch vielen deutschen kriminalfällen wo mmn auch noch mal dokus drüber gemacht werden könnten.

Zb. "Der Messias von Köln", oder auch dokus über unbekannte tote die i-wo plötzlich liegen und kein mensch auf der welt kennt sie.

Was mich an "Anwälte der toten" stört ist das nicht so akkribisch erklärt wird wie in MD oder auch das deutsche "Die großen Kriminalfälle", und das versch. tv-sender immer wieder die selben folgen zeigen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

03.02.2016 um 21:05
Einer von vielen fällen mit denen ich mich ausgiebig befasst habe war "Der Kreuzworträtselmord" in der damaligen DDR.




Mal kurz eine zusammenfassung;

Ein DDR-Bahnstreckenarbeiter findet auf einer bahnstrecke einen koffer in dem ein toter mißbrauchter jungenkörper liegt.
Man hat keine hinweise auf einen täter, außer das in dem koffer auch noch ein paar zeitungen und illustrierte liegen mit mehr oder weniger gelösten k-rätsel. Allerdings ist schnell zu erkennen das sie alle von der selben person ausgefüllt worden sind.
Kurzum, in einer für DDR-verhältnisse unglaublichen kampagne werden die schriftproben von fast 500.000 menschen die in und um Halle-Neustadt leben genommen und ausgewertet.
Und tatsächlich wird der mörder des jungen auf diesen weg gefunden.




Es gab davon eine doku. in der reihe "Die großen Kriminalfälle" und auch eine folge in der DDR-serie "Polizeiruf 110".

Beide sind auch heute noch interessant.



"Die großen Kriminalfälle"
https://www.youtube.com/watch?v=JeJ8i8rfvVc





"Polizeiruf 110"
https://www.youtube.com/watch?v=o6MNY53k5xI


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

04.02.2016 um 05:50
@OfficerB
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb: hat er den Mörder einer Frau und deren hinterbliebenen Sohn zusammengebracht und dann tatsächlich auf den Sohn eingeredet
Das ist mir völlig neu. Gibt es eine Quelle wo ich mich davon überzeugen kann, Du hast das richtig interpretiert?
wie gesagt ich halte Harbort für sehr kompetent und das von Dir erwähnte ist bis jetzt für mich unvorstellbar.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

04.02.2016 um 06:02
@OfficerB
OfficerB schrieb:
hat er den Mörder einer Frau und deren hinterbliebenen Sohn zusammengebracht und dann tatsächlich auf den Sohn eingeredet
Bitte auch um Quellenangabe, wäre mir auch neu, dass er so etwas aufzieht.
Oder er "versteht" die Serientäter zu sehr...


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

04.02.2016 um 06:37
@Bluelle
Wissen wir ja nicht ob es ein Serienmörder war.
Was meinst Du mit "zu sehr.."

Ich denke ein guter Kriminalist weiss und tut es kund, die Motivation von Mördern ist das ausagieren ihrer Bedürfnisse nach Macht um sich der Begegnung der eigenen Ohnmacht zu entziehen.
Und sie scheinen sich einig darüber zu sein..es gibt das "Böse".


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

04.02.2016 um 11:19
@eis..bär

warten wir mal ob, ob es diesbezüglich eine Quelle gibt.
Mit zu sehr meinte ich, dass er sich ja in irgeneiner Art und Weise als Profiler identifizieren muss mit dem Täter, bzw.
sich ein wenig in ihn hineinfühlen/denken, wie auch immer und deshalb dem Täter/Mörder
eine Chance geben wollte..

Hoffe, dass OfficerB schreibt wo er das gelesen oder gesehen hat.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

04.02.2016 um 20:12
@Bluelle
Ich meine logisch, ein Profiler muss sich ja auch damit identifizieren, es handelt sich bei Mördern dennoch um Menschen.

Hoffe auch er meldet sich bald der Officer sobald es ihm seine Zeit erlaubt.

Die Bücher Begegnungen und Profile eines Serienmörders von Harbort sind leider vergriffen.
Vllt. gibt es ja jemanden hier der sie loswerden will, ich nehm sie dann.
Aber ich habe mich vormerken lassen für sein neues im März erscheinendes #Buch "Klarer Blick"

Geiler Titel..törnt mich voll an..


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

05.02.2016 um 13:32
Hab gerade eine gebrauchte Taschenbuchausgabe von "Begegnungen" im Antiquariat für 4,33€ gefunden, Lieferung zwischen 10. - 15. Februar. Dann bin ich mal gespannt wie die Geschichte mit dem Machetenmann weiter geht....


melden
OfficerB Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

05.02.2016 um 15:13
also wegen den Nachfrage für die Quellenangabe kann ich nur sagen, dass es ein TV Bericht war. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie die Sendung hieß. Ich weiß nur, dass das Opfer eine Frau war, die abends weg ging und dann ermordet wurde. Ihr Sohn schlief zu dieser Zeit bereits in seinem eigenen Zimmer. Das ganze dürfte vor 4-5 Jahre iim TV ausgestrahlt worden sein. Ich habe es nicht falsch interpretiert. Der Sohn, heute erwachsener Mann, fing nämlich an zu weinen und verweigerte den Handschlag.
Vielleicht kann man was auf youtube finden...


melden
OfficerB Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

05.02.2016 um 15:15
@Rorschach
hast du Infos wo sich diese Vorfälle ereigneten? Tanatas Schale war wirklich sehr interessant zu lesen, ich finde aber nichts im Netz.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

05.02.2016 um 17:09
@Rorschach,

ich hatte gesucht aber nicht gefunden, gehe davon aus es verliehen zu haben (grummel, mache ich ganz selten)
aber Du hast ja jetzt eines gefunden, sogar noch sehr billig.

"Klarer Blick" klingt wirklich gut @eis..bär - muss mal schauen um was es da geht und ev. auch vorbestellen..


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

28.02.2016 um 07:34
@Bluelle
Jo..fängt auch gut an..
Auf Seite 40/41 schreibt er von Alltag-dns..
Dieser kreierte Begriff ist sehr passend für Allmy User..Lacher.
Er bezeichnet Alltagshypothesen, so Harbort,die in erster Linie als Basis taugen, für Entscheidungen und Prognosen, die auf gewöhnliche Ereignisse oder bekannte Problemstellungen abzielen..


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

28.02.2016 um 07:42
Anwälte der Toten kenne ich auch. So wie auch Medical Detectives.
Bei Anwälte der Toten kam auch mal der Fall der bei mir in der Stadt passiert ist. Da wurde jemand von einem Metzger ermordet und der Leichnam/Torso wurde in einer Art Stausee gefunden. Soweit ich mich erinnere wurde dieser Fall aber nicht verfremdet. Ist noch garnicht so lange her, dass der Fall dort gezeigt wurde.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

28.02.2016 um 08:16
Moin! Kurzer Einwurf meinerseits...

Ich habe eine Zeit lang immer mal wieder vor allem "Autopsie - mysteriöse Todesfälle" geschaut, weil ich zu der Uhrzeit, als es gesendet wurde, oft von der Schicht nach Hause kam. Das hat sich da halt so ergeben... 😁

Die Fälle, die mir dabei am besten im Gedächtnis haften blieben, waren

1. Der Mord an dem US Schauspieler Bob Crane, der meines Wissens nie geklärt werden konnte. Der einzige Tatverdächtige wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. In D war Crane lange nach seinem Tod als COL Hogan in der Serie "Ein Käfig voller Helden" bekannt.

2. Der Mordfall Helle Crafts, die spurlos verschwand und deren Mann in einem Indizienprozess wegen Mordes verurteilt wurde. In dem Fall spielte ein wood chipper (Häcksler oder Shredder) eine nicht unerhebliche Rolle und es wurde lediglich ein Zahn gefunden, der der Vermissten zugeordnet wurde. Da der Fall in Connecticut/USA geschah, wurden dort wohl eine Zeit lang Shirts mit dem Aufdruck "Connecticut style divorce" (Scheidung auf Connecticut-Art) und der Abbildung eines Häckslers verkauft. Das hat mir ein Bekannter, der aus diesem US-Bundesstaat stammte, erzählt. Der Fall hat damals dort große Wellen geschlagen.

Und dann wurde in der (oder einer ähnlichen Sendung, es gab oder gibt da ja einige Formate, die sich ähneln) noch einen Fall, an den ich mich nur noch ganz rudimentär erinnere... Es ging da wohl um einen makabren Fall von Nekrophilie, wo ein Mann (Arzt?) jahrelang mit seiner toten Frau zusammen lebte...
Diesen Fall habe ich mal in der Episodenliste von Autopsie gesucht, aber nicht gefunden (wobei ich mir keinen Wolf gesucht hatte...).


Anzeige

3x zitiertmelden