Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahr, Autopsie, Akte Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

10.02.2018 um 12:35
@xfairyx

Ach das ja. Danke. Ich dachte es sei auf den Zeitungsartikel bezogen gewesen.
Es ist schon erstaunlich, was diesem Menschen alles in Kopf herum schwirrte und wohl noch schwirrt.
Mit normalem Verstand nicht zu greifen.

Anzeige
melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

10.02.2018 um 13:20
Ich mag den Rechtsmediziner Michael Tsokos wirklich sehr, sehr gerne. Seine Bücher habe ich alle gelesen, er behandelt nur echte Fälle an denen er selber mitgearbeitet hat.
Letztes Jahr strahlte Sat1 auch eine Serie mit ihm aus. Ich habe gerade mal gegoogelt und gesehen, dass man sich einige Folgen wohl auch online anschauen kann (kostenlos?!?):
https://www.sat1.de/tv/dem-tod-auf-der-spur-die-faelle-des-prof-tsokos


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

10.02.2018 um 22:25
Ich bin zu faul, hier groß und breit meinen liebsten Kriminalbiologen zu beschreiben.... , habe ihn live erlebt, mit seiner damaligen Frau noch ( Kriminalpsychologin und medienpräsent, mag ich auch), und er ist medienpräsent (in letzter Zeit weniger)....., ich poste seine Wiki- Seite....
Habe alle Bücher von ihm.
Wikipedia: Mark Benecke


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 00:06
Zitat von aeroaero schrieb am 14.11.2017:Wie machen das kriminalbeamte im RL mit den arbeitszeiten ?

In tatsächlichen kriminaldokus. wie "Homecide Hunter" erwähnt Lt. Joe Kenda auch schon mal wenn er da gerade im bett und liegt schläft, oder sonntagsnachmittags in seinem garten ist und dann für einen fall angerufen wird.
Vielleicht hilft dir dieses weiter:

Wikipedia: Kriminaldauerdienst
https://www.morgenpost.de/brandenburg-aktuell/article120290778/Warum-echte-Kriminalisten-nichts-mit-TV-Serien-zu-tun-haben.html
Ob Mord, Totschlag oder Raub – den Ermittlern des Kriminaldauerdienstes (KDD) ist kein menschlicher Abgrund fremd. Sie sind nach der Schutzpolizei immer die ersten Kriminalisten am Tatort, müssen Spuren sichern und die Weichen für eine schnelle Verbrechensaufklärung stellen.

Der KDD ist ein rund um die Uhr arbeitender Bereitschaftsdienst der Kripo.



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 00:10
@emz

Dankeschön.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 01:11
ich glaube 2004 lief auf Arte die achtteilige Reihe über den des Mordes angelagten Michael Peterson


Wikipedia: The Staircase: Tod auf der Treppe
Wikipedia: Michael Peterson (murder suspect)

Die Filmemacher begleiten Peterson und seine Anwälte während des Prozesses, er wird auch privat mit dem Teil seiner Familie gezeigt der zu ihm hält, die beiden Familienmitglieder die sich von ihm abwenden kommen zwar auch zu Wort, aber nicht so häufig. Das kann bei unbedarften Zuschauern Sympathien für den Angeklagten wecken- aber egal ob man ihn nun für schuldig hält oder nicht, diese Dokureihe ist zumindest spannend gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=M1kYp5DXlJE (Video: The Staircase Documentary - Episode 1)

2011 gab es ein Sequel das die Bemühungen Petersons um eine Neuverhandlung dokumentiert


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 01:38
Zitat von bredulinobredulino schrieb:ich glaube 2004 lief auf Arte die achtteilige Reihe über den des Mordes angelagten Michael Peterson
Ich kenne diesen fall ziemlich genau.

Ein abstoßender mensch.

Ein selbstdarsteller der sich und seine allerengsten menschen belügt(e).

Mit großer wahrscheinlichkeit hat er auch, als er zeitweise in deutschland lebte auf ähnliche art seine damalige ehefrau durch (angeblichen) treppensturz getötet.

Vor ein paar jahren lief die komplette doku im tv.

Aber hier wurde mir auch mal deutlich vor augen geführt wie es mit gutachter und experten vor gericht sein kann.

Was meine ich damit ?

Aus verschiedenen kriminaldokus, u.a. "medical detectives" kennt man den us-kriminalexperten "Dr. Henry Lee".

dr-henry-lee-mai-chief-emeritus-der-conn


Und obwohl man nur von der schuld des beschuldigten Peterson überzeugt sein konnte, verteidigte der vom beschuldigten beauftragte gutachter "Dr. Lee" den beschuldgten noch, stellte den tatablauf in zweifel.

Seitdem ist sein expertenbild bei mir zerstört.

Da gilt oftmals die regel; ..."wes geld ich als gutachter bekomm, des sprach ich sprech...".


1x zitiertmelden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 01:46
Zitat von aeroaero schrieb:Ein abstoßender mensch.

Ein selbstdarsteller der sich und seine allerengsten menschen belügt(e).

Mit großer wahrscheinlichkeit hat er auch, als er zeitweise in deutschland lebte auf ähnliche art seine damalige ehefrau durch (angeblichen) treppensturz getötet.
Die dokue lässt auch einige belastende Beweise außen vor

http://www.peterson-staircase.com/
Zitat von aeroaero schrieb:Und obwohl man nur von der schuld des beschuldigten Peterson überzeugt sein konnte, verteidigte der vom beschuldigten beauftragte gutachter "Dr. Lee" den beschuldgten noch, stellte den tatablauf in zweifel.

Seitdem ist sein expertenbild bei mir zerstört.

Da gilt oftmals die regel; ..."wes geld ich als gutachter bekomm, des sprach ich sprech...".
Peterson hat für solche Experten auch sein ganzes Vermögen ausgegeben... Gebracht hat es ihm in Endeffekt nichts. Im Übrigen waren die Experten der Anklage teilweise auch nicht ganz sauber. Ich denke da an den FBI-Agenten der die Blutmusteranalyse erstellt hat, Duane Deaver


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 01:54
@bredulino

Wenn man sich Dr.Lee dort in dieser verhandlung anschaute, entstand der eindruck das er von Petersons unschuld nicht so sehr überzeugt ist, aber aus (finanziellem) anstand pro-Peterson sprach.


1x zitiertmelden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

11.02.2018 um 18:23
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn man sich Dr.Lee dort in dieser verhandlung anschaute, entstand der eindruck das er von Petersons unschuld nicht so sehr überzeugt ist, aber aus (finanziellem) anstand pro-Peterson sprach.
Natürlich war er ein gekaufter Experte. Nur gingen die Behörden von Durham auch schlampig mit dem Beweismaterial um. Das fing bei der Beweissicherung an-- angefangen bei den Blutspuren, die auf den Tatortfotos unterschiedlich aussehehn, so als sei zwischenzeitlich jemand drübergegangen bis zur Lagerung der Beweismittel, bei denen herauskam dass sie nicht ausreichend geschützt und z.T. mit Beweismtitel aus einem anderen Fall gelagert wurden, sodass Kreuzkontamination stattfand.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

10.06.2018 um 13:08
@bredulino
@aero
@emz

Der s.g. Stairchase-Fall, bzw. die Doku, ist nun auf Netflix abrufbar.

Gibt es Interesse über den Fall zu diskutieren? Eigener Thread?


2x zitiertmelden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

10.06.2018 um 13:36
@jada

Meinerseits besteht da kein Interesse. Beschäftige mich im Moment eigentlich schon wieder mal mit zu vielen "Baustellen".
@aero ist nun nicht mehr unter den Anwesenden.


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

12.06.2018 um 10:46
Zitat von jadajada schrieb:Der s.g. Stairchase-Fall, bzw. die Doku, ist nun auf Netflix abrufbar.

Gibt es Interesse über den Fall zu diskutieren? Eigener Thread?
Der Fall ist super interessant ich würde mich freuen über einen eigenen Thread dafür. Hab mich gewundert, dass den niemand aufgemacht hat.
Der Ehemann hatte aber auch viel "PECH", dass die Eule ihn von Deutschland bis nach Amerika verfolgte *lol*


melden

TV-Dokus und die wahren Fälle dahinter

14.06.2018 um 13:42
@menevado
@jada
Zitat von jadajada schrieb am 10.06.2018:Der s.g. Stairchase-Fall, bzw. die Doku, ist nun auf Netflix abrufbar.

Gibt es Interesse über den Fall zu diskutieren? Eigener Thread?
Nein, von meiner Seite nicht.

Die alte mehrteilige Serie "The Staircase" und die Pressebericht zum Urteil letztes Jahr reichen mir völlig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall Peggy Hettrick!
Kriminalfälle, 3 Beiträge, am 14.11.2016 von osttimor
CoveredFront am 09.11.2016
3
am 14.11.2016 »