Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tote Wassergraben Leiche Calden Unfallflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:32
@Vorsichtfalle
Das war ein Feldweg, wo die Frau im Graben abgelegt wurde, den man schon mit einem PKW erreichen kann.
Dort kann man eigentlich ganz gut Rad fahren oder spazieren gehen, aber eben auch fahren, weil es drumherum Felder gibt und speziell dieser wurde auch als Wirtschaftsweg bezeichnet, also auch gut befahrbar.

Anzeige
melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:32
@SecretLetter
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Die Gefahr ist doch ziemlich hoch dna-Spuren zu hinterlassen UND dann auch noch gesehen zu werden (beim be- und entladen). Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen unter Schock.

Ich könnte mir bei dem Ablauf durchaus eine geplante Tat / Beziehungstat vorstellen.
aber das passt doch nun nicht wirklich zusammen. wenn es eine beziehungstat war, muss ich doch damit rechnen, dass die polizei mich früher oder später zumindest überprüft. dann will ich doch dna spuren vermeiden


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:35
@Arwen1976


okay, danke.

ich gehe dann nicht unbedingt von ortskenntnissen des täters aus, da der weg recht frequentiert war. ich denke er hoffte, dass das opfer wesentlich später entdeckt wird und wollte deswegen die leiche vom unfallort wegschaffen


1x zitiertmelden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:40
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ich gehe dann nicht unbedingt von ortskenntnissen des täters aus, da der weg recht frequentiert war.
Das würde ich nicht einmal sagen, wollte es auch gerade im Bezug auf @SecretLetter schreiben:
je, nachdem, wann sie dort abgelegt wurde (im Dunklen bsp.), kann es durchaus möglich sein, daß dort eben niemand vorbei kam.
Die Gegend ist sehr ländlich, die umliegenden Ortschaften recht klein, maps täuscht diesbzgl. ein wenig, weil sich alles sehr dicht ansehen lässt, gerade im Bezug auf die Nähe zu Calden oder Kassel.
Trotzdem halte ich es für möglich, dort auf den Wegen unbeobachtet zu bleiben und wenn jemand z. B. in der Dunkelheit Scheinwerfer sieht, liegt der Verdacht nahe, es könne ein Bauer o. ä. sein.
Die sind bei uns momentan wegen der übermilden Witterung oft auf den Feldern unterwegs, weil sie z.T. schon abgemäht haben oder umgegraben.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:44
@Arwen1976


ich gehen sogar davon aus, dass sie im dunkeln dort abgelegt wurde. ich meine nur, dass es wahrscheinlich noch bessere orte gegeben hätte um eine leiche länger zu verstecken


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 19:52
@Vorsichtfalle
Das stimmt.
Klar war, daß sie dort früher oder später gefunden werden würde, das auf jeden Fall.
Vielleicht unter Schock schnell irgendwo abgebogen und weggelegt? Keine Ahnung. Es wirkt auf mich jedenfalls ungeplant.

Ich bin mal gespannt, ob es bald weitere Neuigkeiten zu den Hinweisen geben wird, es scheinen ja ein paar dabei gewesen zu sein, denen die Kripo nachgehen kann und möchte.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 20:05
/dateien/123235,1456772706,allmy frauenleiche calden 01Ich habe einmal einen Screenshot gemacht von der Gegend, in der die Frau aufgefunden wurde.
Lt. HNA:
Nach wie vor suchten die Beamten mit Hochdruck nach der Unfallstelle, die in der Umgebung des Fundortes des Opfers vermutet werde. Dieser liegt an einem Wirtschaftsweg zwischen den Caldener Ortsteilen Meimbressen und Westuffeln, der die Kreisstraße 30 und die Bundesstraße 7 verbindet.
Der Fundort liegt also zwischen Meimbressen und Westuffeln und verbindet wiederum die K30 mit der B7.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

29.02.2016 um 22:44
Slightly offtopic: Endlich mal ein Autofahrer, der jemanden totfährt und die Leiche vom Tatort wegbringt. In wie vielen anderen Threads hatte sich allmy das schon als Lösung aller Vermisstenfälle vorgestellt. Wenn der Täter nun noch ein suchtkranker Abgängiger aus der nahegelegenen Klinik ist, fresse ich nen Besen.


1x zitiertmelden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 07:19
Auf den ersten drei Seiten schon viel hanebüchene Spekulationen zu lesen ist ungewöhnlich, meistens dauert es bei allmy bis Seite 10, wann ein thread unlesbar wird.

Aber gehen wir mal zu den bekannten Tatsachen zurück:

Tatzeit: vermutlich Nacht von Samstag auf Sonntag. Die Nacht mit den meisten besoffenen Diskofahrern (@Arwen1976 ich meinte das eher generell, auf der B7 kommen alle nach Hause gefahren, die auf den Käffern wohnen und in Kassel in einer Disko waren, nicht nur im A7).

Fundort: ein kleiner Feldweg in der Gemarkung: das spricht sehr für einen Täter, der sich auskennt.

Tatort: Naheliegend ist irgendwo in der Umgebung, also entlang der K 30, eventuell noch der B 7.

Die viel naheliegendere Frage wurde hier schon gestellt: warum spazierte die Frau in der Nacht in der Gegend herum? Und hier kann man jetzt weiterspekulieren: Die Frau wohnte in Ehrsten, dem Dorf südlich von Meimbressen. Gefunden wurde sie nördlich von Meimbressen, zwischen diesem und Westuffeln. In der Nacht läuft wohl kaum jemand aus Ehrsten dort auf der Landstrasse herum.

Daher ist es eine berechtigte Frage, ob der Unfall eventuell gar in Ehrsten oder sehr nah an Ehrsten passierte, der Täter sie dann von dort mitnahm und nach 2-3 km dann in den Graben legte. Er konnte durchaus damit rechnen, dass es etwas länger dauern würde, bis man sie in dem Graben finden würde - Zeit genug, um Unfallspuren am Fahrzeug zu beseitigen? Es war Zufall, dass sie nun doch recht schnell durch eine Spaziergängerin gefunden wurde.

Zum derzeitigen Zeitpunkt und mit den derzeitigen Informationen auf einen geplanten Mord, eine Beziehungstat usw. zu spekulieren erscheint mir hanebüchen. Die Frau war alleinstehend, nicht mehr die jüngste, und offensichtlich gibt es keinerlei Hinweise auf irgendwelche Konflikte.

Der Fokus gehört hier sicherlich mehr auf den Täter gerichtet: warum das Opfer nicht einfach am Unfallort liegen lassen? Nun, auch die Dümmsten wissen inzwischen vermutlich, dass die Polizei durch Auswertung der Spuren am Unfallort sehr oft den Verursacher ermitteln kann. Gelingt es dem Täter, den genauen Unfallort zu verschleiern, macht er der Polizei die Arbeit erheblich schwerer. Schindet er dabei auch noch einige Zeit heraus, gibt diese ihm vielleicht auch die Möglichkeit, Schäden an seinem Fahrzeug unbemerkt zu beseitigen. Eine gewisse kriminelle Energie kann man dem Täter wohl unterstellen.

Bei der Unfallursache dagegen denke ich ist kein sonderliches Rätsel zu erwarten: bei Nacht wird auf dem Land fast immer und überall mit weit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und das auch in geschlossenen Ortschaften. Eine Fussgängerin, noch dazu mit dunkler Kleidung, wie in diesem Fall, sieht man da fast immer zu spät. Dazu muss man nicht einmal alkoholisiert sein.


3x zitiertmelden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 09:25
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wenn der Täter nun noch ein suchtkranker Abgängiger aus der nahegelegenen Klinik ist, fresse ich nen Besen.
Dann kommt ein neuer Fall zu Allmy: "Rätselhafter Tod in XXX. Junge Frau erstickte an Birkenreisig."

Ernsthaft: evtl. passierte der Unfall an einem Ort, der in direktem Zusammenhang mit dem Verursacher steht (seine eigene Ausfahrt, die der Arbeitsstelle usw.) oder an einem ziemlich offensichtlichen Ort, wo sie "zu schnell" gefunden würde. Ich tippe wie einige hier auf einen Diskogänger mit überhöhter Geschwindigkeit. Allerdings ist in letzterem Fall davon auszugehen, daß er nicht allein war im Fahrzeug, was auch das schnelle Verladen der Frau erklärt. Alleine schafft man es nur schlecht, eine leblose Person ins Auto zu manövrieren. Und das läßt hoffen, daß einer der Mitwisser redet, solange alles noch im Zeitrahmen ist und sich die Strafe nicht summiert.
Und da sind wir wieder dabei - macht einer sich strafbar, wenn er als Zeuge des Unfalls schweigt? Wenn er geholfen hat, die Frau einzuladen? Wenn er nur dabeigesessen hat? Wenn er das Auto repariert hat? Wenn ihm die Wahrheit aus erster oder zweiter Hand erzählt wurde? Ich glaube, das ist nur so ein Gewissens-Ding.

An der Kleidung der Toten werden sicher allerhand Spuren sein: vom Fahrzeug-Außenbereich (Lack), vom Unfallort (Lehm, Federn, Splitt, Gras) und vom Fahrzeuginneren (Fasern von Interieur, Tierhaare, Fasern von Kleidung, Decken...). Ich bin da ganz zuversichtlich, daß man den Verursacher finden wird - ob er sich meldet oder nicht. Nur der Verlauf des Prozesses könnte differieren, je nach seinem Verhalten. Und das Strafmaß denke ich auch.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 09:41
@StreuGut
Macht sich ein Mitwisser strafbar? Das kommt auf die Details an. Im Raum stehen da ja eine ganze Reihe möglicher Straftaten.

Das beginnt bei der unterlassenen Hilfeleistung, die ist abhängig von einer ganzen Reihe Faktoren.

Hilft er nun aktiv bei der Beseitigung der Leiche, dem Verbergen von Unfallspuren, dann wird daraus sehr schnell die Beihilfe nach § 27 StGB. Je nach den Fakten kann in bestimmten Fällen ja nicht nur unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorliegen, sondern sogar Mord durch Unterlassen, da wäre der Vorwurf einer Beihilfe sehr unangenehm.

Hilft eine Person später, z.B. bei der Reparatur, und weiss, dass er damit dem Täter hilft unerkannt zu bleiben, kommt eine Begünstigung nach § 257 StGB in Betracht oder sogar eine Strafvereitelung nach § 258 StGB.

Jedenfalls sollte eine solche zweite Person sich sehr genau überlegen, wie sie weiter vorgehen will. Ich würde der Person raten, umgehend einen Rechtsanwalt zu kontaktieren.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 09:51
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Fundort: ein kleiner Feldweg in der Gemarkung: das spricht sehr für einen Täter, der sich auskennt.
spricht der fundort nicht gerade für einen täter, der sich nicht auskannte?


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 10:01
Ich finde nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Unfall nicht in unmittelbarer Nähe des Feldwegs stattfand, da die Polizei dort keinerlei Spuren fand. Das schliesst es zwar nicht aus, aber nehmen wir es mal so an. Dann bedeutet, dass der Täter sie dorthin brachte schon, dass er sich zumindest grob in der Gegend auskannte. Ich würde bei Nacht nicht in einen unbekannten Feldweg einbiegen um eine Leiche zu verbringen, ohne dass ich zumindest ungefähr wüsste, um was es sich bei dem Feldweg handelt und was in der Nähe ist.

Ich gehe sowieso davon aus, dass sie vermutlich sehr nahe an ihrem Zuhause verunfallt ist, das wäre im OT Ehrsten, wenige Kilometer südlich vom Fundort. Die gesamte Gegend dort wird nur von Ortsansässigen durchfahren, denn die Bundesstrasse ist weiter weg und führt nicht durch Ehrsten.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 10:08
@Rick_Blaine


ich denke, dass der unfallort nicht unbedingt identifizierbar ist. viele spuren wird es da nicht geben

für einen ortskundigen wäre der ort aber nicht so gut gewählt, da er - zumindest nach den presseberichten - stark freqentiert aus. das ganze sieht für mich nach einer kurzschlussreaktioen aus.


davon unberührt ist die frage ob der täter aus der nähe stammt. das glaube ich sehr wohl. ich denke er wird in einem umkreis von vll 10, 15 km wohnen. ein auswärtiger erscheint mir unwahrscheinlich, da er wohl größere bundesstraßen, autobahnen vorgezogen hätte. ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber eher unwahrscheinlich


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 10:11
@Vorsichtfalle
Dem kann ich mich so anschliessen. Ich würde sogar auf nicht mehr als 10 km tippen. Man wird sehen.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 16:28
Verstehe ich das richtig dass die Frau am 15.02 Februar gefunden worden ist und der Unfall sollte irgendwAnn ab 14 Uhr des Samstags 14.02 ?
Da hat kein Mensch Zeit Spüren wegzuwischen oder?


1x zitiertmelden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 18:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:(@Arwen1976 ich meinte das eher generell, auf der B7 kommen alle nach Hause gefahren, die auf den Käffern wohnen und in Kassel in einer Disko waren, nicht nur im A7).
Das stimmt. Die B7 ist stark frequentiert, obwohl sie um HeLi herum sogar teilweise schon wegen dem Weiterbau der Autobahn zurückgebaut (verengt) wird. Aber sie ist und bleibt eine frequentierte Bundessrtaße, egal, an welchem Wochentag oder Uhrzeit, zumal sie ab Kassel bis Warburg fast parallel zur A44 verläuft.

Ich hatte mir gestern auf maps noch einmal angesehen, wie die Strecke von Ehrsten über Westuffeln nach Meimbressen genau verläuft (bzw. umgekehrt, denn sie war meines Erachtens auf dem Nachhauseweg nach Ehrsten), zumal die Frau wohl bekannt dafür war, sehr viel und meist zu Fuß unterwegs zu sein (stand in einem der HNA-Artikel zu diesem Fall. Ich habe jetzt nicht nochmal nachgesehen, ob dies in den von Dir verlinkten auch zu lesen war, mache mich aber gerne noch einmal auf die Suche).
Ich hätte gerne einen Screenshot davon gemacht, aber er wäre sehr klein geworden, daher habe ich es erst einmal gelassen und nur den Screenshot um den Fundort herum eingestellt.
Meines Erachtens gibt es 2 Möglichkeiten: auf der K30 oder der B7 angefahren und nicht allzu weit vom späteren Fundort entfernt.
Ich vermute allerdings, wie Du auch, daß der Unfallfahrer irgendwo dort oben aus der Ecke kommt oder zumindest rudimentär die Gegend kennt.

@ninano
Zitat von ninanoninano schrieb:Verstehe ich das richtig dass die Frau am 15.02 Februar gefunden worden ist und der Unfall sollte irgendwAnn ab 14 Uhr des Samstags 14.02 ?
Da hat kein Mensch Zeit Spüren wegzuwischen oder?
Nein, nicht ganz so, wie Du es verstanden hast. Hab jetzt mal auf die Schnelle den aktuellsten Artikel herausgefischt, aber:
Die 52-jährige Frau aus Ehrsten war am Samstag, 13. Februar, gegen 17.30 Uhr noch lebend in Calden gesehen worden. Sie war danach offenbar zu Fuß unterwegs und von einem Fahrzeug angefahren worden. Dabei wurde sie tödlich verletzt. Am Sonntag, 14. Februar, fand eine Spaziergängerin die Leiche der Frau an dem Wirtschaftsweg in einem Flutgraben.
http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/frauenleiche-calden-3000-euro-hinweise-6153459.html

Sie wurde also Samstag gegen 17:30 Uhr noch lebend gesehen und Sonntag aufgefunden.
Um 17:30 Uhr ist es bei uns mittlerweile noch dämmerig, obwohl es dann sehr rasch dunkel wird, wenn die Dämmerung erst einmal einsetzt - es sei denn, es ist schlechtes Wetter, dann ist es ratz-fatz dunkel.
Ich schaue mal, ob ich etwas für den 14.02.2015 für Calden finden kann, denn es war bei uns wirklich ein Unterschied, wie Tag und Nacht, ob wir Wolken oder Sonne hatten.


1x zitiertmelden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 18:38
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ich schaue mal, ob ich etwas für den 14.02.2015 für Calden finden kann
Sorry, konnte nicht mehr editieren, aber ich meinte natürlich den 14.02.2016


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 20:03
oh man wirklich furchtbar:( ich kenne die Gegend dort gut, da mein Mann aus der Ecke kommt. Er hat ebenfalls gesagt das dort ( b7) viele des Nachts viel zu schnell fahren. Die Blitzer dort bekannt sind und die Strecke relativ geradeaus verläuft. in den letzten Jahren gab es sehr viele ( tödliche) Unfälle :(. ich hoffe das derjenige, der das zu verantworten hat, schnell gefunden wird.


melden

Nach Unfall Leiche an anderem Ort versteckt? - Tote gefunden

01.03.2016 um 21:31
Ich schätze, es ist nicht der erste Verkehrsunfall bei dem ein Opfer "einfach" mal an einen anderen Ort verlegt wurde. DNA sind an dem eigentlichen Unfallort -wenn man doch mal ausgestiegen ist-neben anderen Spuren eine echte Beweislast. Das Opfer in eine anderen Gegend, wird es für die Beweislage schon schwerer. Schafft man das Opfer in ein Gebiet das in Tageslage reichlich frequentiert ist, wird es mit der DNA-Analyse schon schwierig.

Ich fahre täglich gegen 16.00 Uhr zur Arbeit, die Straßen sind voll. Nach Feierabend gegen 23.00 bis 24.00 Uhr ist da nichts mehr los. Und ich komme noch aus recht "zivilisierter" Umgebung!


Anzeige

melden